Autor Thema: Epic Lvl Handbook  (Gelesen 3516 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« am: 13. April 2006, 10:40:36 »
Da wir dem Epischen bereich näher rücken, wollte ich mal fragen, ob eine 3.5 Version des Epic Level Handbook geplant ist? Ich kaufemir ungern veraltete Versionen!

mfg jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Epic Lvl Handbook
« Antwort #1 am: 13. April 2006, 11:19:08 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Da wir dem Epischen bereich näher rücken, wollte ich mal fragen, ob eine 3.5 Version des Epic Level Handbook geplant ist? Ich kaufemir ungern veraltete Versionen!

mfg jack


Ist nicht für dieses Jahr geplant und ich denke auch nicht, dass für die 3.5E jemals ein neues EHL rauskommen wird, denn die Epic Rules wurden zum Teil ja in anderen Büchern abgedruckt (DMG und Complete Serie) und zum anderen gibt es ja ein Revision Booklet zum EHL. WotC hat eigentlich klar gemacht, dass die Bücher für die es so ein Booklet gibt NICHT upgedated werden.

Im Prinzip gibt es durch das Booklet, durch die 3.5E SRD und durch die verteilten Veröffentlichungen von epischen Material in diversen 3.5E Büchern ja auch ein 3.5E Epic Level Handbook.

Meine Empfehlung pick dir die Dinge raus die dir gefallen und die du für gut hälst und nutz das für deine Kampagnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jack

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #2 am: 13. April 2006, 12:09:40 »
Okay, danke.
Könntest du mir noch erklären, was ein Revision Booklet zum EHL ist?

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Diebfaenger

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #3 am: 13. April 2006, 12:33:10 »
Schaust Du Hier

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #4 am: 13. April 2006, 16:39:23 »
Hilft aber auch nicht wirklich, die Epic Thematik zu verbessern...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Epic Lvl Handbook
« Antwort #5 am: 13. April 2006, 18:27:51 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hilft aber auch nicht wirklich, die Epic Thematik zu verbessern...


Naja, es ist halt besser als nichts und das meiste ist ja auch nützlich, z.B. was die Monster angeht und einige der Feats.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #6 am: 13. April 2006, 20:06:30 »
Ich finde das Epic Handbook was das Flair und die Ideen an sich angeht extrem gelungen, jedoch sind viele der Mechaniken schlecht durchdacht und verursachen eine Menge Probleme.

Ich glaube es würde kaum einen größeren Befürworter des 3.5 ELH geben als mich ( :D ) , aber bei den Wizards wird sich da niemand heran wagen. Die Thematik ist nämlich nicht immer leicht. Ich warte auf ein gelunge.nes Fanproject, aber das wird wohl auch noch länger auf sich warten lassen.

Vielleicht werde ich mal in Zukunft die SRD Epic Feats umarbeiten. Die Epic Challenge erschafft ja quasi gerade ein paar Experten dafür.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #7 am: 13. April 2006, 20:53:17 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich finde das Epic Handbook was das Flair und die Ideen an sich angeht extrem gelungen, jedoch sind viele der Mechaniken schlecht durchdacht und verursachen eine Menge Probleme.

Ich glaube es würde kaum einen größeren Befürworter des 3.5 ELH geben als mich ( :D ) , aber bei den Wizards wird sich da niemand heran wagen. Die Thematik ist nämlich nicht immer leicht. Ich warte auf ein gelunge.nes Fanproject, aber das wird wohl auch noch länger auf sich warten lassen.

Vielleicht werde ich mal in Zukunft die SRD Epic Feats umarbeiten. Die Epic Challenge erschafft ja quasi gerade ein paar Experten dafür.  :wink:


Eines der großen Probleme beim Epic Level System ist, dass es darauf ausgelegt ist auf beliebige Stufen hochzuskalieren. Diese Designprämisse hat meiner Meinung zu vielen der schlechten Mechaniken geführt. Es wäre deutlich sinnvoller gewesen das Epic Level System bis Level 40 oder 60 auszulegen und in diesem Rahmen ein vernünftiges System zu bauen. Bei Stufen von jenseits 60(ich würde sogar sagen viel früher) ist das Epic Level System so wie es im Moment ist sowieso kaum noch brauchbar zu verwenden.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #8 am: 13. April 2006, 21:41:20 »
Das ist korrekt. Bis Level 30 funktioniert es ganz gut und ab dann beginnen die Probleme, die dann exponentiell steigen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #9 am: 13. April 2006, 21:57:25 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich warte auf ein gelunge.nes Fanproject, aber das wird wohl auch noch länger auf sich warten lassen.

Vielleicht werde ich mal in Zukunft die SRD Epic Feats umarbeiten. Die Epic Challenge erschafft ja quasi gerade ein paar Experten dafür.  :wink:


Ich denke nicht, dass das Epic Level System wegen den Epic Feats nicht funktioniert, um die vorhandenen Probleme zu lösen müsste man ein komplett neues System entwickeln und das vorzugsweise unter der Prämisse, dass es nur bis zu einer bestimmten Stufe funktioniert. Die Ideen aus dem ELH sind ja prinzipiell gut, aber teilweise wenig balanced (z.B. verschiebt sich das Magier/Kämpfer Verhältniss im epischen noch sehr viel deutlicher in Richtung Magier). Z.B. bekommt man nach Stufe 20 keine weiteren iterativen Angriffe, was auch zugunsten der Spielbarkeit sinnvoll ist (um Würfelorgien zu vermeiden), aber auf der anderen Seite bekommen Spellcaster Zugang zu Multispell...

Ich habe diesbezüglich einige Ideen und werde mal versuchen eine Roh-Version dieser Ideen zu verfassen die bis Stufe 30 funktionieren, das Problem liegt bei mir allerdings darin, dass ich kaum Gelegenheit habe diese Regeln In-Play zu testen.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Zechi

  • Globaler Moderator
Epic Lvl Handbook
« Antwort #10 am: 14. April 2006, 08:12:45 »
Ich kann hier Neo zustimmen. Im Prinzip wäre es meiner Ansicht nach ausreichend ein System zu schaffen, was bis Stufe 40 geht und nicht darüber.

Was die Epic Feats an geht bin ich etwas anderer Ansicht. Im Prinzip sind die epischen Feats nämlich ein Spiegelbild der normalen Feats. Es gibt halt gewaltige Machtunterschiede zwischen ihnen. Einige sind richtig toll und andere richtig schlecht. Nicht anders ist es bei den normalen Feats.

Meiner Ansicht liegt hier ein grundsätzlicher Fehler im D&D System. Mit einigen Ausnahmen  ist nämlich so, dass man viele Feats eigentlich einfach so nehmen kann, ohne "schwere" Voraussetzungen und die meisten Feats auch schon sehr früh.

Dadurch fehlen Feats für die Stufen 13-20. Es gibt eigentlich kein Feat mit einer Voraussetzung für mehr als Stufe 12.

Bei den epischen Feats ist es dann so, dass ab Stufe 21 ein ganz neues Fass aufgemacht wird. Meiner Ansicht nach könnte man das gesamte epische Feat System rausschmeißen und dafür lieber die Lücken zwischn Stufe 13-20 füllen der sich dann Feats ab Stufe 21+ anschließen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #11 am: 14. April 2006, 08:55:16 »
Mir kommt da so eine Idee für ein Projekt im Workshop...   8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #12 am: 14. April 2006, 10:45:13 »
@Zechi: Ich gebe dir bezüglich der Epic Feats und der Feats im Allgemeinen durchaus Recht, aber ich denke, dass es einfach im Epischen Bereich sehr viel größere Probleme gibt wie z.B.:
Das Epic Spellcasting System: Hier sieht man wieso Skill basierende Zaubersysteme in D&D nicht wirklich gut funktionieren (Es ist zu einfach den Spellcraft Wert sehr hoch zu bekommen), außerdem ist es für Buff-Spells wesentlich sinnvoller zu benutzen als für Damage Spells.

Epic Items: Der x10 Multiplikator ist nicht wirklich sinnvoll, weil damit epische Gegenstände praktisch nicht bezahlbar sind.

Epic BAB: Hier sollte man sich auch eine andere Regel überlegen, die +1/2 pro Stufe Regelung ist nur sinnvoll wenn das System bis unendlich skalieren soll (und selbst dann kann man darüber streiten). Der AB eines Kämpfers sollte schneller steigen als der AB einen Magiers.

Außerdem müssten die meisten pre-epischen Fähigkeiten und Spells irgendwie gecappt werden.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #13 am: 14. April 2006, 15:05:52 »
Zitat
Das Epic Spellcasting System: Hier sieht man wieso Skill basierende Zaubersysteme in D&D nicht wirklich gut funktionieren (Es ist zu einfach den Spellcraft Wert sehr hoch zu bekommen), außerdem ist es für Buff-Spells wesentlich sinnvoller zu benutzen als für Damage Spells.


Das ist gar nicht so schwer zu lösen. Man muss nur die DC zum Casten wegfallen lassen und die Entwicklung der Spells an die Ränge (gegebenfalls auch noch SkillFocus etc.) koppeln. Dazu muss man bestehende Sprüche steigern können und das ESC muss in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden (ähnlich dem Netherese Arcanist) und jedes Feat erlaubt nur Zugang zu einem der Bereiche. Das ist in erster Linie ein großer logistischer Aufwand, aber der Weg ist klar.

Zitat
Epic Items: Der x10 Multiplikator ist nicht wirklich sinnvoll, weil damit epische Gegenstände praktisch nicht bezahlbar sind.

Das ist korrekt - es sollte ebenmäßig skalieren. Dafür sollte man eine Formel entwickeln, aber generell sollte sie sich in x2, x3, x4, x5 aufteilen lassen. Macht man eine +6 Waffe dann ist 720.000 GM für einen epischen Kämpfer sicher zu teuer, simple 72.000 GM zu günstig.

Zitat
Epic BAB: Hier sollte man sich auch eine andere Regel überlegen, die +1/2 pro Stufe Regelung ist nur sinnvoll wenn das System bis unendlich skalieren soll (und selbst dann kann man darüber streiten). Der AB eines Kämpfers sollte schneller steigen als der AB einen Magiers.


Ja, der EAB ist ziemlicher Unsinn. Auch hätte ich kein Problem mit weiteren iterativen Attacken. Hat halt ein Nahkämpfer der 31. Stufe 6-11 Angriffe und kann damit 300 - 500 SP machen. Es ist nicht so, das ein Magier das nicht kann.

Zitat
Außerdem müssten die meisten pre-epischen Fähigkeiten und Spells irgendwie gecappt werden.


Kannst du das ausführen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Neo

  • Mitglied
Epic Lvl Handbook
« Antwort #14 am: 14. April 2006, 15:53:29 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Das Epic Spellcasting System: Hier sieht man wieso Skill basierende Zaubersysteme in D&D nicht wirklich gut funktionieren (Es ist zu einfach den Spellcraft Wert sehr hoch zu bekommen), außerdem ist es für Buff-Spells wesentlich sinnvoller zu benutzen als für Damage Spells.


Das ist gar nicht so schwer zu lösen. Man muss nur die DC zum Casten wegfallen lassen und die Entwicklung der Spells an die Ränge (gegebenfalls auch noch SkillFocus etc.) koppeln. Dazu muss man bestehende Sprüche steigern können und das ESC muss in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden (ähnlich dem Netherese Arcanist) und jedes Feat erlaubt nur Zugang zu einem der Bereiche. Das ist in erster Linie ein großer logistischer Aufwand, aber der Weg ist klar.


Meine Idee diesbezüglich geht mehr in die Richtung Grad 10+ Spells wiedereinzuführen, da es bei einem System das nur bis Stufe 40 geht keinen Grund gibt keine höhergradigen Spells zu erlauben, man sollte natürlich nicht alle 2 Stufen einen neuen Grad bekommen (vielleicht alle 6). Man könnte hierbei ESC natürlich als zusätzliche Option einbauen.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen? Das hat ja nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005