Autor Thema: Schwertmoench (Eigenkreation)  (Gelesen 3211 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« am: 14. April 2006, 07:21:56 »
Ich habe fuer meine Kampange eine NSc-Klasse entworfen und bitte um bewertung der Staerke und Verbesserungs und Aenderungavorschlaege.

Vielen Dank im Vorraus!!

Schwertmoench:

W8, 2Fertigkeitspunkte,
Diplomatie, Motiv erkennen, Handwerk, Balancieren, Klettern, Schwimmen, Springen, WissenBel, Leise Bewegen, Enddecken, Lauschen

Reflex als guter Rettungswurf

Umgang mit allen Klingenwaffen:Dolch,Kurzschwert,Rapier,Langschwert,Krummsaebel,Bastardschwert, Bastardkrummschwert*, Zweihaender, Krummschwert, Doppelklingenschwert
Und Armbruesten:Handarmbrust,Leichte und Schwere Armbrust, Repetierarmbrust, Kriegsarmbrust*
Umgang mit leichten Ruestungen und Tartschen (in Ruestung verliert der Schwertmoench jedoch die meisten seiner tollen Faehigkeiten. Die Tartsche kann er jedoch ohne Mali verwenden)

*B.Krummschwert: wie Bastardschwert, aber 1W8 Kt 18-20
Kriegsarmbrust gross, schwer, zwei Runden Nachladen, 3W6 Kt 19-20

Stufe(=GAB)      Besonderheiten
 1      Hiebhagel, Betaeubender Schlag, WE auf RK
 2        Geschosse abwehren
 3      Klinge schmieden
 4      Defensive Kampfweise(GAB)
 5/ 1      Klinge +1
 6/ 2      Parieren
 7/ 3      Schwertmeisterschaft
 8/ 4      Spezialtalent
 9/ 5/ 1      Klinge+2
10/ 6/ 2        Geschosse Umlenken
11/ 7/ 3      Reichweite
12/ 8/ 4      Spezialtalent
13/ 9/ 5/1      Klinge+3
14/10/ 6/2        Verbessertes Geschosse abwehren
15/11/ 7/3      HiebhagelII
16/12/ 8/4      Spezialtalent
17/13/ 9/5/1      Klinge+4
18/14/10/6/2      Ueberraschender Schlag
19/15/11/7/3        Unbesiegbarkeit
20/16/12/8/4      Trance


Hiebhagel (wie Schlaghagel des Moenchs) Der Schwertmoench muss das Schwert in einer Hand fueren koennen und die Zweithand frei haben. (oder ein Doppelklingenschwert mit beiden Haenden fueren)

Klinge Schmieden: Der Schwertmoench lernt, mit normalen Werkzeugen, eine Meisterarbeit seiner Waffengattung pro Woche anzufertigen.

Defensive Kampfweise(GAB): Wie Defensive Kampfweise, aber der Schwertmoench kann seine Ruestungsklasse um die hoehe seines GAB Erhoehen, wenn er den selben Betrag von seinen Angriffswuerfen abzieht.

Klinge+1: Der Schwertmoench kann seine Waffe, wenn sie eine Meisterarbeit ist, wie eine Magische Waffw +1 fuehren. Der Bonus addiert sich nicht mit Waffenverzauberungen.

Parieren:Wenn de Schwertmoench „Voller Angriff“ waehlt, kann er einen Angriff auswaehlen, den er zum Parieren verwendet. Ist sein Angriffswurf besser als der des Gegners, hat die geblockte Gegnerische Attacke keine Wirkung.

Schwertmeisterschaft:Der Schwertmoench kann mit seiner Waffe Stich,Hieb oder Wuchtangiffe ausfuehren.


Geschosse Umlenken:Der Geschosse Abwehren-Wurf kann als Angriffswurf gegen einen Gegner in Schussrichtung benutzt werden. Bei Erfolg aendert das Geschoss die Flugbahn in Richtung Gegner.

Reichweite:Der Schwertmoench kann mit seinem Schwert Gegner in 1,5 oder 3m Reichweite Angreifen (wie mit einer Stachelkette)

Spezialtalent auf der 8.,12. und 16. Stufe kann der Schwertmoench eins der Folgenden Talente waehlen: Vibrierende Klinge, Schwaechender Schlag, Gelegenheit ausnutzen oder ein Bonus Talent waehlen.
HiebhagelII: Ein Weiterer angiff mit -14 auf den Angriffswurf

Ueberraschender Schlag: Der Schwertmoench kann einen seiner Angriffe als Freie Aktion einsetzen, erhaelt dadurch aber keinen Weiteren Angriff im „Vollen angriff“ (z.b. Armbrust schiessen, nachladen, und den Gelegenheitsangriff des Gegners mit dem Freien Angriff parieren)

Unbesiegbarkeit:Der schwertmoench ist nicht unbesiegbar, kann aber alle Physischen Fern und Nahkampangriffe Fehlerlos Parieren und dabei mit normaler Bewegungsrate gehen. Die gewaltige Mentale Anstrengung Erschoepft ihn jedoch, und er erhaelt 15P Betaeubungsschaden pro Runde.
Trance: Der Schwertmoench sieht alles in slow motion, und erhaelt +20 auf alle seine Angriffswuerfe mit dem Schwert, er erleidet jedoch 30p Betaeubungsschaden pro Runde.
Die letten beiden Fertigkeiten koennen Kombiniert werden.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #1 am: 14. April 2006, 08:58:03 »
Broken.  :roll:
Übermensch, weil Rollenspieler

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #2 am: 14. April 2006, 10:35:43 »
Da muss ich Tempus absolut recht geben

-man bekommt erst mit einem GAB von 6 einen weiteren Angriff. Nimm die Tabelle des Kämpfers.

-Klinge Schmieden: mach das raus. Die Spieler die sich Schwerter basteln wollen sollen das über craft skills machen.

-Klinge1: raus damit. Viel zu stark

- Defensive Kampfweise: kann man drin lassen aber besser umbenennen. Ich würde auf einer Stufe defensive Kampfweise als Talent geben und auf einer späteren verbesserte defensive Kampfweise

-Parieren: Schreib noch dazu, dass er den mit dem Angriff den er auswählt nicht den gegner angreifen kann

-Schwertmeisterschaft: Den Hiebschaden rausnehmen. Aus realismusgründen.

-Geschosse umlenken: raus damit. Zu stark. Gib lieber geschosse fangen als bonus Talent

-Reichweite: Auf keinen fall. Das ist meiner meinung nach das schlimmste in der ganzen klasse

-Bonustalent: Ich würde auf jeder der Stufen die Wahl zwischen zwei´Talenten geben. Das sieht mehr nach Mönch aus. Vibrierende Klinge(ich geh mal davon aus, das das wie Vibrierende Handfläche funktioniert) auf Stufe 15 als Bonustalent.

-Hiebhagel : wieso-14? Mach das doch wie beim Mönch mit seinem Schlaghagel.

-Überrachender Schlag: Gib lieber Tänzelnder Angriff als bonustalent. Denn so wie das hier steht kann man dann zwei Angriffe auf den Gegner machen und dann wieder abhauen.

-Unbesiegbarkeit+Trance:Finde ich beides extrem überpowert. Das mit dem Betäubungsschaden gleicht die Boni nicht aus.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Ethelbeorn

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #3 am: 15. April 2006, 00:39:09 »
:D Ok, sowas in der Art hab ich erwartet

ich werde den Grundangriffsbonus der Moenchs mit 3/4Tw verwenden und dessen Schlaghagel
(die Idee war, dass der Schwertmoench immer mit Defensiver Kampfweise kaempft, und so bis zu -5 auf seine Angriffswuerfe nimmt)

Klinge Schmieden nehm ich raus, Handwerk ist ja Klassenfertigkeit

Klinge+1 Bleibt drin, kommt aber auf Stufe 15 und verbessert sich nicht.



Zitat
-Parieren: Schreib noch dazu, dass er den mit dem Angriff den er auswählt nicht den gegner angreifen kann

War so geplant, sorry mein Artikel ist etwas unordentlich^^

...noch nie gehoert, das man mit der flachen seite der Klinge angreifen kann...
...aber ich geb dir Recht, man wir vermutlich keinen Grossen Schaden damit anrichten, sondern hoechstens die Klinge zerbrechen.

Geschosse umlenken lass ich drin, es ersetzt Unbesiegbarkeit

Reichweite ersetzt Trance

Die Bonustaente ueberarbeite ich nochmal



nach diesen Aenderungen ist der Schwertmoench immernoch stark genug, er war wirklich ueberpowert^^

vielen Dank!
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #4 am: 15. April 2006, 08:09:56 »
Mit der Flachen Seite der Klinge Blockt man gegnerische hiebe ab. Zerbrechen würde sie dabei sicher nicht(lass dir das von einem Metallograph gesagt bekomen). Aber man würde auf diese art deutlich niedrigeren Schaden machen, da das Schwert für sowas einfach nicht gedacht ist.

Parieren habe ich richtig verstanden.

Die Reichweite halte ich immernoch für überpowert(Ich denke an Halb-Oger Stachelkettenbuilts).

Mir fällt gerade auf das der rüstungsbonus des Mönchs hier eigentlich auch passen würde sofern du das Konzept ohne Rüstung spielen willst(finde ich passend).
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #5 am: 15. April 2006, 08:44:49 »
Was passt denn eigentlich mit dem normalen Mönch nicht? Im ECS gibt es Talente, die ihn mit Bestimmten Schwertern so kämpfen lassen wie mit Mönchswaffen. Alles andere öffnet nur dem PG die Tür.

Übrigens ist er jetzt zwar nicht mehr broken, aber so stark, das man ihn nicht zulassen darf.  :roll:
Übermensch, weil Rollenspieler

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #6 am: 16. April 2006, 11:24:56 »
Das hätte mir auch einfallen müssen :idea:
Vielleicht hat Ethelbeorn das ECS nicht.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Tempus Fugit

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #7 am: 16. April 2006, 11:45:37 »
Nja, so schwierig ist es aber nicht, sich diese entsprechenden Feats zu überlegen... oder per PM zu fragen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ethelbeorn

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #8 am: 18. April 2006, 08:31:57 »
Die idee mit dem Moench ist mir auch gekommen, ich wollt die Akrobatik Feats (verb Bewegungsrate, Sturzabbremsen...) ausgleichen, habe dabei aber eine Klasse erschaffen, die besser kaempft als der Kaempfer :oops:

Ich werde den Schwertmoench fuer einen Nsc verwenden, und die Spieler werden nicht die Moeglichkeit haben, in der Klasse aufzusteigen.

Wie bewertet ihr das Bastardkrummschwert
(Ex Waffe, 1w8 Kt18-20)
ich weiss, es ist eine schmale Gradwanderung, man bedenke das Krummschwert mit 2w4, aber ich denke, -1 auf den Schadenswurf gleicht eine vebesserte Kt Chance aus.

gruesse, Joschua (Ethelbeorn)
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #9 am: 18. April 2006, 10:25:14 »
Die erhöhte Bewegungsrate eines Mönchs ist ganz nett, aber Sturz abbremsen ist eigentlich eine reine Style fähigkeit die man nur sehr selten sinnvoll nutzen kann.

Einer Waffe würde ich nie einen Malus auf den Angriffswurf geben um sie auszubalancen. Davon abgesehen würde ich die Waffe so wie sie da steht ohne einen Malus zulassen. Wenn du sie im PHB mit dem Bastardschwert vergleichst:
Bastardschwert=Waffe zwischen Zweihänder und Langschwert.
Und deine Waffe (ich würde einen anderen Namen nehmen) ist zwischen Krummsäbel und schwerer Krummsäbel.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Nekekami

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #10 am: 18. April 2006, 17:35:27 »
Zitat von: "Tyrael"
Die erhöhte Bewegungsrate eines Mönchs ist ganz nett, aber Sturz abbremsen ist eigentlich eine reine Style fähigkeit die man nur sehr selten sinnvoll nutzen kann.

Erzähl das mal unserem Magier, der nirgends ohne Spider Climb o.ä. mehr runterklettert, weil er jedes mal abschmiert... der wär überglücklich damit!

Zitat

Einer Waffe würde ich nie einen Malus auf den Angriffswurf geben um sie auszubalancen. Davon abgesehen würde ich die Waffe so wie sie da steht ohne einen Malus zulassen. Wenn du sie im PHB mit dem Bastardschwert vergleichst:
Bastardschwert=Waffe zwischen Zweihänder und Langschwert.
Und deine Waffe (ich würde einen anderen Namen nehmen) ist zwischen Krummsäbel und schwerer Krummsäbel.

1. schrieb er "Schadenswurf", ist für mich also kein Malus auf den Angriffswurf ;)
2. ist es auch kein malus, sondern nur eine Würfel-Änderung, gemeint ist das 2W4 im durchschnitt 5 Schaden machen, 1W8 aber nur 4,5 Schaden (wodurch aber das "-1" falsch ist rein rechnerisch ;) )
3. "Bastard" in "Bastardschwert" bezieht sich darauf, das es eine Mischung von Zweihänder und Langschwert ist, sozusagen das "uneheliche Kind" , daher der Name...
genau so denke ich mal ist es beim Bastardkrummschwert zu verstehen, auch wenn das ganze doch relativ irreführend ist, ich würde es eher als eine lokale Variante(mit einem dementsprechenden Namen) oder Sonderanfertigung(also als ein "ungewöhnlich grosses Krummschwert" oder so ;) ) einbauen.

MfG,
Neke

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #11 am: 18. April 2006, 22:31:29 »
1. Gut, mit dem Angriffswurf habe ich mich wohl verlesen.
2. Das mit dem Schadenswurf brauchst du hier nicht mehr erklären, das ist mir auch klar.
3. Ich weiß, was ein Bastardschwert ist und habe nicht gesagt, dass der Name nicht passt. Ich bin nur der Meinung, dass Bastardkrummmschwert sich aus akustischer Sicht blöd anhört, und würde deswegen einen anderen namen wählen.
Von meinem Fehler abgesehen habe ich oben ja schon geschrieben, dass ich die Waffe ohne jeglichen -1 malus(eigentlich müsste man doch bonus sagen oder?) zulassen würde.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Nekekami

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #12 am: 19. April 2006, 13:38:09 »
ich glaub "ein Malus von 1" wäre genauer , da bin ich mir aber nicht ganz sicher ^^

MfG,
Neke

phew

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #13 am: 20. April 2006, 10:22:29 »
Zitat von: "Tyrael"
Die erhöhte Bewegungsrate eines Mönchs ist ganz nett, aber Sturz abbremsen ist eigentlich eine reine Style fähigkeit die man nur sehr selten sinnvoll nutzen kann.


Erzähl das mal unserem Meister.. der ist immer verrückt geworden wenn ich den "riesigen Abgrund" einfach mit +ein paar Dutzend Punkte auf springen durch die Geschwindigkeit überwinden habe, von der "meterhohen Stadtmauer" gesprungen bin ohne Schaden zu nehmen und dem flüchtenden Gegner auf dem Pferd hinterhergerannt (Darstellung möglicherweise übertrieben).

Tyrael

  • Mitglied
Schwertmoench (Eigenkreation)
« Antwort #14 am: 21. April 2006, 01:17:21 »
Ok, vielleicht ist dsas in eureer Gruppe anders, aber wenn man viel in Dungeons, d.h. Dunklen gewölben unterwegs ist bringt das nicht viel. Das hängt aber ziemlich an den Vorlieben des DM.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran