Autor Thema: Prestige Klasse: Der Charismatiker  (Gelesen 5313 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« am: 16. April 2006, 19:31:37 »
Hi,
Also ich würde euch gerne meine erste Prestigeklasse vorstellen: Der Charismatiker.
Sie ist noch im Aufbau und die PK beschreibende Texte werde ich nachliefern, aber das Grundgerüst ist fertig. Geboren wurde die Idee für die PK, da ich es doof fand nur mit Int und Wis casten zu können.
Naja schaut sie euch an und seid bitte nicht zuhart zu mir ;)
Achja, das ist wieder so ein schreckliches denglisch, verzeiht.


Der Charismatiker
Der Charismatiker ist ein Diener seiner Gottheit, der in- und außerhalb des Kampfes die die Pracht des Gottes repräsentiert.
Adaption:
Hit Die: d6

Voraussetzungen
Alignment: Must match Deities Alignment
Special: Divine Grace
Spells: Able to cast 1st level divine  spells.
Base Attack Bonus: +4
Skills: Knowledge (religion) 7 ranks, Diplomacy 5 ranks,  Handle Animal 4 ranks, Sense Motive 3 ranks
Feats: Weapon Focus (Weapon of Deity), True Believer


Class Skills

Bluff (Cha), Concentrate (Con), Diplomacy (Cha), Gather Information (Cha), Handle Animal (Cha),  Perform (Cha), Sense Motive, Knowledge (religion)
Skill points at each Level: 4 + Int modifier.

Class features
Folgende sind Class Features des Charismatikers:
Weapon and Armor Proficiency: Keine weiteren.
Spells per Day/Spells Known: When a level is gained, the character gains new spells per day (and spells known, if applicable) as if she had also gained a level in a spellcasting class she belonged to before she added the prestige class. She does not, however, gain any other benefit a character of that class would have gained. This essentially means that she adds the level of loremaster to the level of some other spellcasting class the character has, then determines spells per day, spells known, and caster level accordingly.
Charismatic Casting:  Der Charismatiker muss diese Fähigkeit anwenden, andernfalls kann er nicht zaubern; Mit dieser Fähigkeit wechselt das Bezugsattribut des Zauberns  auf Charisma; d.h. zusätzliche Zauber, das Caster Level oder anderes wird durch Cha beeinfluss.
Arcane Abstinence: Der Charakter kann keine arcanen Zauber mehr wirken. Dies schließt nicht Zauber durch Zauberstäbe oder Stecken oder ähnliches ein.
Charismatic Skill Mastery: Auf der 2. und 4. Stufe darf der Charismatiker einen auf Charisma basierenden Skill auswählen. Bei diesem Skill darf er ab sofort "10 nehmen".

Der Charismatiker
Class Level Base Attack Bonus Fort Save Ref Save Will Save Special Spells per Day
1st +1 0 0 2 Charismatic Casting, Arcane Abstinence -
2nd +2 0 0 3 Charismatic Skill Mastery +1 of existing divine spellcasting class
3rd +3 1 1 3 - +1 of existing divine spellcasting class
4th +4 1 1 4 Charismatic Skill Mastery +1 of existing divine spellcasting class
5th +5 1 1 4 +2 Charisma +1 of existing divine spellcasting class
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #1 am: 16. April 2006, 20:25:59 »
Die PrC schreit geradezu nach Powergaming :wink: . Und, um ehrlich zu sein, sind Idee und Gestaltung sehr dürftig und broken. Wenn du diese PrC spielen willst empfehle ich dir:
- Den guten durch einen schlechten GaB zu ersetzen. Es gibt keinen Grund, warum er den haben sollte.
- eine eigene Fähigkeit einführen. Es ist möglich die PrC zu nehmen, ohne, dass man eine Cha-basierende Fertigkeit hat. Andererseits kann man eine haben, die (aus gutem Grund) nur einmal am Tag eingesetzt werden sollte. Das macht deine PrC für eine Vielzahl an Konzepten unattraktiv.
- Lass als Lvl 5 Fähigkeit (frühestens!) den Cha-Modifier auf die Anzahl an Sprüche pro Tag anrechnen (und das wäre schon sehr stark).
- Skill Boni werden nur sehr selten verteilt und meistens nur auf Würfe, die nicht direkt das Spiel beeinflussen, wie zum beispiel Wissens-Würfe.

Außerdem solltest du auf das Balancing achten. So ist die Klasse absolut broken.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #2 am: 16. April 2006, 21:17:56 »
Kleriker 7/ Charismatiker 5
14 8 14 14 12 16 mit Divine Metamagic...

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #3 am: 17. April 2006, 09:29:41 »
Schaut ihr euch eigentlich auch mal an, was ihr hier so hereinstellt? Das ist ja albern.

Broken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jack

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #4 am: 17. April 2006, 11:37:25 »
Wie gesagt, ist meine erste PK und ich fand sie ganz und garnicht "albern". An  begründeter Kritik wie sie Minotaur Warrior vorbringt kann ich mich wenigstens orientieren. Dein Post hat mal so garnicht geholfen Tempus.

Zitat
Kleriker 7/ Charismatiker 5
14 8 14 14 12 16 mit Divine Metamagic...

Was ist den daran stärker als ein normaler Kleriker? Man kann einmal mehr untote vertreiben und hat einen besseren BAB, dafür kann man schlechter untote vertreiben und schlechter Zaubern. Auch sind die skills nicht die selben, mMn schlechtere.

Zitat
- Den guten durch einen schlechten GaB zu ersetzen. Es gibt keinen Grund, warum er den haben sollte.

Das würde nicht für den Zweck und Sinn der PK passen.

Zitat
- eine eigene Fähigkeit einführen. Es ist möglich die PrC zu nehmen, ohne, dass man eine Cha-basierende Fertigkeit hat. Andererseits kann man eine haben, die (aus gutem Grund) nur einmal am Tag eingesetzt werden sollte. Das macht deine PrC für eine Vielzahl an Konzepten unattraktiv.

Wenn ich noch Bluff in die Vorrausetzungen nehmen würde, wäre doch schon besser oder? Dann Kann der Kleriker nicht so schnell da ran.
Welche der Fähigkeiten sollte nur einmal pro Tag gehen? ich habe garnich damit gerechnet, dass Charismatic Talent so stark ist, mir leuchtet auch noch immer nicht ein, wieso. Charismatik Skill Mastery bearbeite ich gleich mal...

Die PK war eigentlich für einen Hybriden gedacht. Also Kämpfer/Kleriker oder Magier.
Mein Chara sieht ungefähr wie folgt aus: Paladin/Kleriker/Fist of Raziel.  Da habe ich maximal auf Stufe 20   10 oder 11 Caster Stufen. Wäre der Charismatiker dann immernoch zu stark? ich mein Casten is da eh eher nebensächlich, dachte ich zumindest...

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #5 am: 17. April 2006, 13:09:43 »
Das wird jetzt nicht minder vernichtend:

- Skills: entweder Knowledge (arcana) oder Knowledge (religion) das passt nicht zusammen. Entscheide dich. Ich würde in Anbetracht des Hintergrundes Religion nehmen. Warum Intimidate?

- Feats: Auch hier wäre eine Festlegung sinnvoll. Warum sollen Magier nicht True Believer nehmen müssen? Dazu noch ein sub-optimales Feat.

- Skill-Liste: Das ist alles für eine Cha orientierte PrC? Warum ist das so wichtige Knowledge nicht in der Skill Liste? Oder das unpassende Intimidate? Was ist mit Craft und Profession?

- Charismatic Casting: Das ist ja mal ganz übel und von der Mechanik völlig daneben. Weg damit.

- Charismatic Skill Mastery: Take 10 für solche Skills wäre passender als einen divine Bonus (haben den nicht nur dieties? ).

- Charismatic Talent: Bestimmt nicht. Weg damit. Wüßte gar nicht, wo ich anfangen sollte die Mißbrauchsmöglichkeiten aufzuklären.

- Voller GAB: Absolut unpassend. Im Maximum den Cleric GAB.
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #6 am: 17. April 2006, 13:13:01 »
Zitat
Der Charismatiker ist durch seine Gottheit gesegnet. Diese gestattet es ihm sein persönliches Potential auszuschöpfen.


Allein das hier nimmt der PrK jegliche ernsthafte Grundlage. Wenn du eine von einem Gott gesegnete Person willst, nimmst du eine der etlichen dafür geschaffenen PrKs.
Als Nächstes: Was ist denn sein "persönliches Potenzial"? Der Name der PrK lässt darauf schließen, dass es darum geht, den Charismawert zu steigern - klingt ehrlich gesagt nicht sehr einfallsreich.

Aus diesem Grund kann man auch nicht entscheiden, ob die Fähigkeiten zur PrK passen, weil man nicht weiß, zu was sie überhaupt passen sollten!

Weiterhin habe ich keine Ahnung, für was eine Klasse diese PrK überhaupt gemacht sein soll? Für einen Paladin?Kleriker?Magier?Oder doch eine Schurke/Hexenmeister-Kombination?
Der "Charismatiker" ist nichts anderes als ein guter GAB mit voller Zauberprogression und Auslegung anderer, scheinbar zusammengewürfelter Fähigkeiten auf Charisma.

Versteh mich nicht falsch, gerade bei "Ersttätern"  8) ist es wichtig, sie zum Weitermachen zu motivieren und sachliche Kritik anzubringen, aber wie du vielleicht festgestellt hast, weiß ich hier gar nicht, wo ich anfangen soll, da mir der gewollte Inhalt der PrK nicht bekannt ist und auch nicht näher gebracht wird...

MfG

Doombrand
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #7 am: 17. April 2006, 13:30:55 »
Hallo!

1. PrK auf 10 Stufen ausweiten. Alles andere lädt zu Powergaming ein.
2. 3/4 GAB
3. halbe bis 3/4 Spell Prog.

Charismatic Skill-Mastery: göttl. Bonus durch Kompetenzbonus ersetzen.

Charismatic Casting: entweder weglassen, oder auf eine Zauberwirkerklasse beschränken. (sehe hier übelste PG- gefahr)

Charismatic Talent: Anwendung nur auf eine Fähigkeit.

Sind nur ein paar Ideen von mir :)

Gruß Mervin.
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #8 am: 17. April 2006, 14:57:28 »
Zitat
Welche der Fähigkeiten sollte nur einmal pro Tag gehen? ich habe garnich damit gerechnet, dass Charismatic Talent so stark ist, mir leuchtet auch noch immer nicht ein, wieso

Charismativ Talent könnte z.B. dazu benutzt werden, um weitere Anwendungen des "Sword Songs" (Sworddancer of Eilistraee) zu bekommen.

Zitat
Kleriker 7/ Charismatiker 5
14 8 14 14 12 16 mit Divine Metamagic...  

Was ist den daran stärker als ein normaler Kleriker? Man kann einmal mehr untote vertreiben und hat einen besseren BAB, dafür kann man schlechter untote vertreiben und schlechter Zaubern. Auch sind die skills nicht die selben, mMn schlechtere.

Ein Kleriker mit Divine Metamagic ist schon recht stark. Nicht umsonst zielen ca 3/4 aller Kleriker Otimierungen im zugehörigen Forum darauf ab. Der Nachteil, Weisheit und Charisma steigern zu müssen, kann man mit der Prc sehr leicht umgehen. Auch die Skill-Liste ist imho besser, als die der meisten Kleriker PrCs.

EDIT: Du solltest auch bedenken, dass der Kleriker bei Geschickter Wahl der Gottheit gerade mal ein Talent aufgeben muss.
Zitat
Geboren wurde die Idee für die PK, da ich es doof fand nur mit Int und Wis casten zu können.

Da du anscheinend das Complete Divine hast, wäre der Weg zu einem Favorde Soul nicht weit. Wis steigert nur die Rettungswürfe, die du als Divine-Caster nicht unbedingt brauchst.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #9 am: 17. April 2006, 15:25:48 »
Noch was: Es ist doch zugegebenermaßen recht unsinnig, der PrC extra Anwendungen zu geben, aber sie dafür nicht weiter zu steigern. Was wilst du mit den vielen Turn Undeads, wenn du nur unwesentliche Untote bekehren kannst?

Übrigens, mit wenigen Stufen Favored Soul könnten dir vielleicht die folgenden PrCs gefallen: Titter der Hnd Torms oder der Exorcist der Silbernen Flamme (Eberron Campaign Settig).

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tyrael

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #10 am: 18. April 2006, 01:22:38 »
Ich kann mich hier nur meinen vorrednern anschliesen. Und eine Klasse - auch wenn sie eine Fighter/Caster combo darstellt - sollte auf keinen Fall vollen BAB und Spellprogression haben(selbst dem Eldritch Knight fehlt eine Zauberstufe). Wenn dann noch einige gute Extras dazukommen ist die Klasse absolut Broken
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Neo

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #11 am: 18. April 2006, 10:17:53 »
Zitat von: "Tyrael"
Ich kann mich hier nur meinen vorrednern anschliesen. Und eine Klasse - auch wenn sie eine Fighter/Caster combo darstellt - sollte auf keinen Fall vollen BAB und Spellprogression haben(selbst dem Eldritch Knight fehlt eine Zauberstufe). Wenn dann noch einige gute Extras dazukommen ist die Klasse absolut Broken


Das würde ich nicht umbedingt so sagen, der Focluran Lyrist bekommt sogar vollen BAB und volle Zauberprogression in 2 Klassen, trotzdem würde ich die PrC nicht als broken bezeichnen.

Zur PrC selbst: Alleine Idee eine PrC darauf aufzubauen, dass man Charisma möglichst effektiv einsetzt klingt für mich doch sehr nach Powercreep. So wie sie dasteht ist die PrC völlig broken, mal abgesehen davon dass ich die allgemeine Idee die hinter der Klasse steht für völlig unsinnig halte.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #12 am: 18. April 2006, 12:45:38 »
Zitat von: "Neo"

Das würde ich nicht umbedingt so sagen, der Focluran Lyrist bekommt sogar vollen BAB und volle Zauberprogression in 2 Klassen, trotzdem würde ich die PrC nicht als broken bezeichnen.

Um die nehmen zu können, musst du ja auch zwangsweise zweimal multiclassen. Du verlierst also 3 GaB. Da ist ein voller GaB nicht mehr als Ausgleich. Außerdem steigerst du nur das Spellcasting vom Barden und Druiden. Und beide haben keine allzu prickelnde Zauber-Liste...

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #13 am: 18. April 2006, 13:08:03 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"

 Außerdem steigerst du nur das Spellcasting vom Barden und Druiden. Und beide haben keine allzu prickelnde Zauber-Liste...
-mino


dem möchte ich aber entschieden widersprechen; der Druide hat eine sehr gute Zauberliste und die des Barden hat auch ihre "G'schmackerl"....  :wink:


Bleibt die Frage welche Werke der SL zuläßt oder welche Bücher ihr nutzt.... :roll:

Jack

  • Mitglied
Prestige Klasse: Der Charismatiker
« Antwort #14 am: 18. April 2006, 17:50:57 »
So, ichhabe jetzt nochmal einiges bearbeitet. Da niemandem die Idee hinter dem Charakter gefallen hat habe ich ersmal den kleinen Satz am Amnfang geändert und mache mir nochmal genauer Gedanken über Hintergründe.

Ich habe die Voraussetzungen geändert: Skills wurden etwas abgewandelt. Dann habe ich noch als Voraussetzung Divine Grace genommen, weil das etwas mit Cha zu tun hat und außerdem verhindert, dass ein Kleriker zu leicht an die Prestigeklasse kommt. Außerdem fehlt ihm dadurch eine volle Spellprogression.

Die Class Skills habe ich auf die Voraussetzungen abgestimmt.

Den vollen BAB habe ich gelassen, dafür eine Spell Progrssion nochmals weggenommen (jetzt würden mindestens 3 Caster Stufen fehlen).

Des weiteren geht das casten jetzt nurnoch mit divine Spells. Charismatic Casting geht jetzt auch nurnoch mit divine Spells. Da mir eingefallen ist, dass man ja einen Hexenmeister/ Charismatiker spielen kann, habe ich eine Begrenzung des Charakters auf divine Spells eingebaut.

Charismatik Skill habe ich nach Tempus Fugits Vorschlag mit einem take 10 Check abgeändert, dies ist mMn etwas schwächer als ein genereller Bonus.

Charismatic Talent habe ich komplett gestrichen.



So, ich freue mich auf weitere Kritik ;)

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.