Autor Thema: der Chaosberührte (X-Men)  (Gelesen 8234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmooon

  • Gast
der Chaosberührte (X-Men)
« am: 22. April 2006, 14:46:05 »
Im Zuge des neuen X-Men Filmes, hier eine Idee von mir ;)




Chaosberührter
Ein Chaosberührter ist eine Person, die das Chaos am eigenen Leib erfahren hat. Doch anstatt von diesem überwältigt worden zu sein, hat er es geschafft, sich dessen Macht zu nutze zu machen. Ihm ist wohl bewusst, dass er das Chaos nicht wirklich kontrollieren kann, doch kann er sich entscheiden, seine Fortlaufende Entwicklung vom Chaos lenken zulassen, ohne zu wissen, welche Gaben ihm dadurch geschenkt werden…
Voraussetzungen:
 
Gesinnung: Jede nicht Rechtschaffene
Talente: Eiserner Willen, Große Zähigkeit
Fertigkeiten: mind. 9 Ränge in einer beliebigen Fertigkeit
Speziell: Muss den besonderen Angriff einer Chaosbestie überlebt haben oder Kontakt zur Ebene des Chaos gehabt und überlebt haben

Eigenschaften:
Klassenfertigkeiten: 3W3 zufällige
Trefferpunkte: siehe Text
Fertigkeiten: 1W3 x2 + Int modifier
 
Level GaB Besondere Fähigkeiten
1 +1 zufälliger TW, zufälliger RW, RK-Bonus
2 +2 zufälliger TW, Mutation
3 +3 zufälliger TW, Attributssteigerung
4 +4 zufälliger TW, Mutation
5 +5 zufälliger TW,
6 +6 zufälliger TW, Mutation, Attributssteigerung
7 +7 zufälliger TW,
8 +8 zufälliger TW, Mutation
9 +9 zufälliger TW, Attributssteigerung
10 +10 zufälliger TW, Mutation, chaotisches Selbst
Umgang mit Rüstungen und Waffen:
Kein Umgang mit neuen Waffen oder Rüstungen und Schilden.

Besondere Eigenschaften:

Zufälliger Rettungswurf:
Noch bevor der C. die erste Stufe aufsteigt, muss er mit 1W3 erwürfeln, welcher Rettungswurf bei ihm gut ausfällt.
1= Zähigkeit
2= Reflex
3= Willen
diese Entwicklung hält der C. von diesem Punkt an bei.

Zufälliger Trefferwürfel:
Auf der ersten Stufe und jede danach folgende Stufe, würfelt der C. mit 1W3, um zu bestimmen ob er seine Trefferpunkte mit 1W8, 1W10, oder 1W12 auswürfelt.
1= 1W8
2= 1W10
3= 1W12

Rüstungsbonus:
Auf der ersten Stufe erhält der C. einen Einsichtsbonus auf seine Rüstungsklasse in Höhe eines zufällig bestimmten, nicht körperlichen Attributs-Modifikators, falls dieser positiv ist. Würfle mit 1W3.
1= Intelligenz
2= Weisheit
3= Charisma

Mutation:
Ab der zweiten Stufe und auf jeder folgenden, geraden Stufe verändert sich der Körper des C. auf eine zufällig erwürfelte Art, ähnlich wie bei einem Slaad. Würfle jeweils mit 1W%.



Würfel Mutation Effekt
01-05 Klauenhände 2 Klauen, 1W4 Schaden
06-10 Riesig Größenkategorie erhöht sich um eine Stufe
11-15 Engels/ Dämonenflügel Kann mit seiner Landgeschwindigkeit fliegen
16-20 Schuppige Haut +2 auf natürliche Rüstung
21-25 Schwanz 1 Schwanzhieb, 1W8 Schaden
26-30 Brennende Augen 1x pro Runde Blickangriff als freie Aktion, 1W4 Feuerschaden
31-35 Raubtiergebiss 1 Bissangriff, 1W8 Schaden
36-40 Adamantenes Skelett Schadensreduzierung 5/Adamant
41-45 Unsichtbarkeit Kann sich 3x täglich Unsichtbar machen (TW= Zauberstufe)
46-50 Gestaltwandel Kann beliebig oft Gestalt verändern auf sich wirken
51-55 Geisterhaft Kann 1x täglich Ätherischer Ausflug auf sich wirken (TW= Zauberstufe)
56-60 Hörner Durchbohrenangriff, 1W6 Schaden
61-65 Regneration Regeneriert pro Runde 5 Trefferpunkte
66-70 Giftige Haut Berührungsangiff Gift, 1W2 KO / 1W2 ST
71-75 Telekinese Kann beliebig oft Magierhand zaubern
76-78 Magnetismus Kann 1x täglich Metall abstoßen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
79-80 Gedanken kontrollieren Kann 1x täglich Person beherrschen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
81-85 Gedanken lesen Kann beliebig oft Gedanken lesen einsetzen
86-90 Feueraffinität Kann beliebig oft Flammenerzeugen zaubern (TW= Zauberstufe)
91-95 Kälteaffinität Kann beliebig oft kalte Hand zaubern (TW= Zauberstufe)
96-100 Zwei mal würfeln
Attributssteigerung:
Auf der dritten Stufe und erneut auf der sechsten und neunten Stufe, erhält der C. einen Bonus von +2 auf ein zufällig ermitteltes körperliches Attribut. Würfle mit 1W3.
1= Stärke
2= Geschicklichkeit
3= Konstitution

Chaotisches Selbst:
Auf der zehnten Stufe wird der C. zu einem Wesen des Chaos und erhält Schadensreduzierung 10 / Rechtschaffenes. Er gilt nun als Externar, kann aber noch immer wiederbelebt werden.

Tempus Fugit

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 15:03:36 »
Einige der Mutationen sind viel zu stark. Eigentlich fast alle.

Fertigkeiten würde ich mir doch eine vernünftige Liste wünschen.

Als PrC würde das vermutlich niemand machen, aber als Bloodline ganz interessant.
Übermensch, weil Rollenspieler

der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #2 am: 22. April 2006, 16:36:10 »
Da würde es sich doch richtig lohnen entweder eine Stufe Kleriker -für die Luck Domain-zu nehmen oder sich ein Luckblade zu kaufen...  :D
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #3 am: 24. April 2006, 20:25:44 »
Der Ability-bonus von +2 ist viel zu heftig. Vor allem wenn er dreimal erlaubt sein soll.  :blink:
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Tempus Fugit

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #4 am: 24. April 2006, 20:28:37 »
Was davon findest du denn in Ordnung?
Übermensch, weil Rollenspieler

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #5 am: 24. April 2006, 20:30:09 »
Meinst du mich? Alos ich finde die PrC generell zu krass. Würde die nicht erlauben bei mir.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

AGS

  • Mitglied
    • http://www.diemotte.de.vu
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #6 am: 26. Mai 2006, 01:23:45 »
Die Idee ist sehr reizvoll und gerade die Verbindung Chaosebene-Mutation sehr stimmig. Die Details müssten in ihrer Stärke nur mal etwas überarbeitet werden - warum ist z. B. der schwächste zufällige TW "schon" ein W8? Es könnte doch auch durchaus mal ein W4 sein. Man könnte die Tabelle sehr leicht auf 1W6 und die sechs StandardTW erweitern, oder sogar nur auf 1W4 erweitern und W10/W12 weglassen. Je nachdem, wie "fett" die möglichen Mutationen ausfallen. Und diese über Boni/Mali evtl. mit dem nächsten zufTW-Wurf verknüpfen oder so.

Wie gesagt, das Konzept gefällt mir, aber die Details bedürften sicher noch der einen oder anderen Überarbeitung.
Ich bin auch DSA-Spieler - und stolz darauf, bei Rondra!

widdi

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 11:43:04 »
Mir gefällt die Idee dahinter. Ich werd einfach mal ein wenig weitermachen hier.

Da die Stärken und Schwächen dieser Klasse ohnehin alle ausgewürfelt werden, würde ich noch viel mehr vom Würfelglück abhängig machen:
Zitat
Gesinnung: Jede nicht Rechtschaffene
Talente: Eiserner Willen, Große Zähigkeit
Fertigkeiten: mind. 9 Ränge in einer beliebigen Fertigkeit
Speziell: Muss den besonderen Angriff einer Chaosbestie überlebt haben oder Kontakt zur Ebene des Chaos gehabt und überlebt haben
Die beiden Talente sind total unpassend. Mir fallen zwar auch gerade keine wirklich gut passenden ein, aber das trage ich noch nach.
Zitat
Eigenschaften:
Klassenfertigkeiten: 3W3 zufällige
Trefferpunkte: siehe Text
Fertigkeiten: 1W3 x2 + Int modifier
Hier würd ich auf jeden Fall 1W4x2 + IN Fertigkeitspunkte gewähren, dann sind alle im System vorgesehenen Fälle abgedeckt. Komischerweise widerstrebt mir der Gedanke zufällige Klassenfertigkeiten nehmen... obwohls wahrscheinlich gut passt.
Zitat
Zufälliger Rettungswurf:
Noch bevor der C. die erste Stufe aufsteigt, muss er mit 1W3 erwürfeln, welcher Rettungswurf bei ihm gut ausfällt.
1= Zähigkeit
2= Reflex
3= Willen
diese Entwicklung hält der C. von diesem Punkt an bei.

Zufälliger Trefferwürfel:
Auf der ersten Stufe und jede danach folgende Stufe, würfelt der C. mit 1W3, um zu bestimmen ob er seine Trefferpunkte mit 1W8, 1W10, oder 1W12 auswürfelt.
1= 1W8
2= 1W10
3= 1W12
Da geh ich doch noch ein paar Schritte weiter und sag:
Zufällige Grundboni:
Die Progression des Grundangriffsbonus, der Rettungswürfe und der zu würfelnde Trefferwürfel sind allesamt vom Zufall bestimmt.
Grundangriffsbonus: Auf jeder Stufe würfelt der C. einen W3, um zu ermitteln wie viel er auf seinen Grundangriffsbonus addieren darf.
  • 1: +0,5
  • 2: +0,75
  • 3: +1
Dabei gilt wie immer in D&D, dass das Endergebnis immer abgerundet wird. Wichtig hierbei ist aber, dass man die Nachkommastellen nicht vergisst, da diese beim nächsten Stufenaufstieg vielleicht wieder eine ganze Zahl überschreiten,
Beispiel und Idee dahinter (Anzeigen)
Rettungswürfe: Auf der jeder Stufe würfelt der C. drei W2 (wirft drei Münzen) um zu bestimmen, wie sich seine Rettungswürfe entwickeln. Jeder Wurf gilt für einen anderen Rettungswurf und bedeutet:
  • 1/Kopf: +2,5 auf der ersten Stufe oder +0,5 auf jeder anderen
  • 2/Zahl: +1/3
Wie beim Grundangriffsbonus wird immer abgerundet, man muss sich die Nachkommastellen allerings für die weitere Entwicklung merken. Auch hier stehen die Zahlen wieder für die original Rettungswurfprogressionen aus dem Grundregelwerk.
Trefferwürfel: Auf jeder Stufe würfelt der C einen W10, um um zu bestimmen mit welchem Würfel er seine Trefferpunkte auswürfeln muss:
  • 1-2: W4
  • 3-4: W6
  • 5-6: W8
  • 7-8: W10
  • 9-10: W12
Zitat
Rüstungsbonus:
Auf der ersten Stufe erhält der C. einen Einsichtsbonus auf seine Rüstungsklasse in Höhe eines zufällig bestimmten, nicht körperlichen Attributs-Modifikators, falls dieser positiv ist. Würfle mit 1W3.
1= Intelligenz
2= Weisheit
3= Charisma
Damit weiß ich noch nicht so recht was anzufangen
Zitat
Mutation:
Ab der zweiten Stufe und auf jeder folgenden, geraden Stufe verändert sich der Körper des C. auf eine zufällig erwürfelte Art, ähnlich wie bei einem Slaad. Würfle jeweils mit 1W%.

Würfel
Mutation Effekt
01-05 Klauenhände 2 Klauen, 1W4 Schaden
06-10 Riesig Größenkategorie erhöht sich um eine Stufe
11-15 Engels/ Dämonenflügel Kann mit seiner Landgeschwindigkeit fliegen
16-20 Schuppige Haut +2 auf natürliche Rüstung
21-25 Schwanz 1 Schwanzhieb, 1W8 Schaden
26-30 Brennende Augen 1x pro Runde Blickangriff als freie Aktion, 1W4 Feuerschaden
31-35 Raubtiergebiss 1 Bissangriff, 1W8 Schaden
36-40 Adamantenes Skelett Schadensreduzierung 5/Adamant
41-45 Unsichtbarkeit Kann sich 3x täglich Unsichtbar machen (TW= Zauberstufe)
46-50 Gestaltwandel Kann beliebig oft Gestalt verändern auf sich wirken
51-55 Geisterhaft Kann 1x täglich Ätherischer Ausflug auf sich wirken (TW= Zauberstufe)
56-60 Hörner Durchbohrenangriff, 1W6 Schaden
61-65 Regneration Regeneriert pro Runde 5 Trefferpunkte
66-70 Giftige Haut Berührungsangiff Gift, 1W2 KO / 1W2 ST
71-75 Telekinese Kann beliebig oft Magierhand zaubern
76-78 Magnetismus Kann 1x täglich Metall abstoßen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
79-80 Gedanken kontrollieren Kann 1x täglich Person beherrschen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
81-85 Gedanken lesen Kann beliebig oft Gedanken lesen einsetzen
86-90 Feueraffinität Kann beliebig oft Flammenerzeugen zaubern (TW= Zauberstufe)
91-95 Kälteaffinität Kann beliebig oft kalte Hand zaubern (TW= Zauberstufe)
96-100 Zwei mal würfeln
Die Idee find ich hier richtig Klasse, aber an der Liste muss auf jeden Fall noch gefeilt werden.
Zitat
Attributssteigerung:
Auf der dritten Stufe und erneut auf der sechsten und neunten Stufe, erhält der C. einen Bonus von +2 auf ein zufällig ermitteltes körperliches Attribut. Würfle mit 1W3.
1= Stärke
2= Geschicklichkeit
3= Konstitution
Wieso nicht auf jeder (oder nur zweiten?) Stufe einen Bonus von +1 auf ein zufälliges Attribut, also nicht nur auf körperliche beschränken?
Zitat
Chaotisches Selbst:
Auf der zehnten Stufe wird der C. zu einem Wesen des Chaos und erhält Schadensreduzierung 10 / Rechtschaffenes. Er gilt nun als Externar, kann aber noch immer wiederbelebt werden.
Das passt irgendwie auch nicht zu dem Gefühl, das ich bei dieser Klasse hab. Aber mehr dazu, wenn ich wieder Zeit hab ^^
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 12:10:12 »
Puh, also das ist ja schon echt ne Weile her! Tu dir keinen Zwang an, veränder da ruhig dran rum wie du magst, war halt damals nur mal so ne Grundidee, die es aber nie ins Spiel geschafft hat.

Tempus Fugit

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #9 am: 03. November 2012, 18:18:48 »
Das Ding bricht sich komplett an den Mutationen, denn wenn ich
Riesig
Engels/Dämonenflügel
Adamantenes Skelett
Regeneration
Gedanken lesen
abbekomme, dann wird dem SL ganz übel werden. Immerhin entspricht das einem LA von ca. +5.

Auf der anderen Seite wenn ich in die Scheisse dabei greife
Klauenhände
Schuppige Haut
Raubtiergebiss
Giftige Haut
Magnetismus
bekomme, dann sehe ich aus wie ein Dino-Frosch und kann gar nix.

Ich habe ernste Zweifel (immer noch) wie man das irgendwie in Balance bringen will.
Übermensch, weil Rollenspieler

widdi

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #10 am: 03. November 2012, 18:30:26 »
Ich glaub auch nicht, dass sich die Klasse wirklich 100%ig balancen lässt, aber der Erwartungswert der Würfelergebnisse lässt sich  relativ leicht kontrollieren. Ist halt im Einzelfall einfach Glückssache, wie gut der Charakter wird. Aber ich glaub auch, dass man da im Zweifelsfall mit dem SL reden kann. Zu gute oder zu schlechte SCs werfen immer ein schlechtes Bild auf irgendjemanden.

Mir hats die Idee einfach  angetan, dass so viel  dem  Zufall überlassen wird. Ich  bin aber auch ein Fan des Zepters der Überraschungen ^^
Mal schaun, was ich da die nächsten Tage noch erreichen kann.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tempus Fugit

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #11 am: 03. November 2012, 18:53:54 »
Ich glaub auch nicht, dass sich die Klasse wirklich 100%ig balancen lässt, aber der Erwartungswert der Würfelergebnisse lässt sich  relativ leicht kontrollieren.
Was ja der Idee zuwider laufen würde.

Zitat
Ist halt im Einzelfall einfach Glückssache, wie gut der Charakter wird.
Eben dies ist ja das Balance-Problem.
Übermensch, weil Rollenspieler

widdi

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #12 am: 04. November 2012, 09:56:27 »
@Tempus
Deine beschriebenen Mutations-Kombinationen sind statistische Ausnahmen, das mein ich ja mit: das regelt der  Erwartungswert. Natürlich sind sie nicht unmöglich und bei der geringen Anzahl an Optionen nicht mal insignifikante Risiken. Im Notfall muss der SL dann eingreifen, ja. Aber das kann man auch als Warnhinweis auf die Verpackung  schreiben  :D
Ich seh die Klasse als  gebalanced an, wenn ein risikofreudiger Spieler ernsthaft überlegt, ob er nicht den Chaosberührten nehmen könnte. Was dann wirklich dabei rauskommt, das kann niemand vorhersehen.

Weiter mit der Mutationstabelle:
Zitat
Bis zum 12. Trefferwürfel nur KO-Mod Runden pro Tag fliegen (gleiten beliebig lang), ab 12. TW fliegen mit (average)

Würfel
Mutation Effekt
Verbesserungsvorschlag
01-05 Klauenhände 2 Klauen, 1W4 Schaden
06-10 Riesig Größenkategorie erhöht sich um eine Stufe
11-15 Engels/ Dämonenflügel Kann mit seiner Landgeschwindigkeit fliegen
16-20 Schuppige Haut +2 auf natürliche Rüstung
21-25 Schwanz 1 Schwanzhieb, 1W8 Schaden
26-30 Brennende Augen 1x pro Runde Blickangriff als freie Aktion, 1W4 Feuerschaden
31-35 Raubtiergebiss 1 Bissangriff, 1W8 Schaden
36-40 Adamantenes Skelett Schadensreduzierung 5/Adamant
auf 2/Adamant reduzieren
41-45 Unsichtbarkeit Kann sich 3x täglich Unsichtbar machen (TW= Zauberstufe)
46-50 Gestaltwandel Kann beliebig oft Gestalt verändern auf sich wirken
51-55 Geisterhaft Kann 1x täglich Ätherischer Ausflug auf sich wirken (TW= Zauberstufe)
56-60 Hörner Durchbohrenangriff, 1W6 Schaden
61-65 Regneration Regeneriert pro Runde 5 Trefferpunkte
Ersetzen durch Schnelle Heilung 1
66-70 Giftige Haut Berührungsangiff Gift, 1W2 KO / 1W2 ST
kein Angriff, sondern bei JEDEM Hautkontakt
71-75 Telekinese Kann beliebig oft Magierhand zaubern
76-78 Magnetismus Kann 1x täglich Metall abstoßen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
vielleicht den Zauber Magnetismus aus dem Complete Arcane?
79-80 Gedanken kontrollieren Kann 1x täglich Person beherrschen zaubern (1/2 TW= Zauberstufe)
81-85 Gedanken lesen Kann beliebig oft Gedanken lesen einsetzen
86-90 Feueraffinität Kann beliebig oft Flammenerzeugen zaubern (TW= Zauberstufe)
91-95 Kälteaffinität Kann beliebig oft kalte Hand zaubern (TW= Zauberstufe)
96-100 Zwei mal würfeln
Außerdem würd ich noch versuchen die Anzahl der möglichen Mutationen zu verdoppeln (wegen der Streuung  der guten/schlechten Effekte).
winzigGrößenkategorie senkt sinkt um eine Stufe
TodesaffinitätWird von positiver Energie verletzt und von negativer geheilt
TeleportDarf sich als Standard-Aktion seine Bewegungsrate weit teleportieren
MachtentzugEntzieht bei Hautkontakt eine(n) niedrigstufigste(n) Kraft/Zauber beginnend mit Grad 1 (ja ich weiß, das passt noch nicht)
Windkontrolle3x/Tag Windstoß zaubern
GummiarmeKann seine Gliedmaßen bis 4,5m Reichweite ausfahren
nichtskeine Veränderung
Da fehlt noch einiges und an vielen muss noch gefeilt werden. Wenn wer noch Ideen hat oder sich gut im X-Men-Universum auskennt: immer her damit

Außerdem fehlt noch ne zufällige Zauberprogression, sodass die Klasse auch von Zauberwirkern/Manifestern potentiell genommen wird. Gedacht hätt ich an 70% Chance pro Stufe.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tempus Fugit

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #13 am: 04. November 2012, 13:18:20 »
@Tempus
Deine beschriebenen Mutations-Kombinationen sind statistische Ausnahmen, das mein ich ja mit: das regelt der  Erwartungswert.
Genau das eben nicht, denn dein Erwartungswert hat null Relevanz wenn eben dieses im Spiel eintrifft. Laienmathematik ist schön und gut, aber ist völlig uninteressant bei der Bewertung einer PrC.

Zitat
Natürlich sind sie nicht unmöglich und bei der geringen Anzahl an Optionen nicht mal insignifikante Risiken.
Und wieder falsch, denn deine Balancierung muss auf dem schlechtestmöglichen Ergebnis fundieren und das auch noch in Verbindung mit Kombinationsmöglichkeiten.

Zitat
Im Notfall muss der SL dann eingreifen, ja.
Dann kannst du die Idee auch gleich verwerfen.

Zitat
Ich seh die Klasse als  gebalanced an, wenn ein risikofreudiger Spieler ernsthaft überlegt, ob er nicht den Chaosberührten nehmen könnte.
Schön für dich, ich sehe das anders. Wer gewinnt jetzt was?

Zitat
Was dann wirklich dabei rauskommt, das kann niemand vorhersehen.
Und genau das ist das Problem.


Ich würde das sehr viel eher staffeln in 5 Kategorien von Mutationen, welche alle in ihrer Kategorie gleich stark sind. Jede Kategorie wird einmal erreicht und dadurch kann eine Verteilung gleicher Kräfte ermöglicht werden. Ähnlich dem Geomancer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Idunivor

  • Mitglied
der Chaosberührte (X-Men)
« Antwort #14 am: 04. November 2012, 15:30:00 »
Ich halte Tempus' Idee mit der Staffelung der Mutationen für ne ziemlich gute Idee. Bei so einer Staffelung könnte man dann auch ganz gut die einzelnen Kräfte, die Zaubern entsprechen über den jeweiligen Grad auf nen ähnliches Niveau bringen.

Ansonsten nen paar Ideen für Mutationen:

Den Machtentzug könnte man vielleicht analog zu "Zauber stehlen" des Zauberdiebs gestalten, da den Hinterhältigen Angriff raus zu kicken und stattdessen nen Angriff draus zu machen wäre ja nicht so problematisch.

Geschwindigkeit: erhöt Bewegungsrate um 3m (das könnte man auch noch deutlich verstärken, je nachdem, wo man es haben will)

Flammen kontrollieren: Wie die Psi-Kraft

Wetterkontrolle:
1/Tag Wetterkontrolle wirken

Geruchsinn:
erhält die Fähigkeit Geruchssinn

Unaufhaltsam: +4 auf Überrennen

Kristallform: 1/Tag Analog zum Zauber Eisenkörper (http://www.d20srd.org/srd/spells/ironBody.htm: "You gain damage reduction 15/adamantine. You are immune to blindness, critical hits, ability score damage, deafness, disease, drowning, electricity, poison, stunning, and all spells or attacks that affect your physiology or respiration, because you have no physiology or respiration while this spell is in effect. You take only half damage from acid and fire of all kinds." Den Rest würde ich weglassen, da es nicht so gut passt. Alternativ könnte man natürlich auch noch ne Immunität gegen Mind Affecting mit rein nehmen, dann entspräche es eher Emmas Fähigkeit, wäre aber dafür auch nochmal stärker)

So viel erstmal, mit nen bisschen Nachdenken würde mir aber sicherlich noch mehr einfallen, es gibt ja im X-Men Universum inzwischen unzählige verschiedene Mutationen, die man größtenteils wohl auch darstellen könnte.