Autor Thema: Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern  (Gelesen 11059 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« am: 24. April 2006, 18:49:08 »
Solange das F&S Forum down ist, wird die Errata für die deutschenZusatzbücher (alle D&D Bücher außer die Grundregeln) in diesem Thread gesammelt und nachdem ich diese geprüft habe in die Errata Threads eingearbeitet.

Alle User sind aufgerufen alle Fehler die ihnen auffallen hier zu posten. Ihr tut mir einen großen Gefallen, wenn ihr den Fehler gleich so postet das ich ihn 1:1 mit copy und paste in den Errata-Thread übernehmen kann.

Ich habe auch die bisher noch nicht eingearbeitete Errata gesammelt:

Zitat
Für das nächste Update zu prüfen:


Zitat:
Buch der Abenteur Seite 9 - Startpaket Menschlicher Ninja

- Bei den Fertigkeiten ist bei Mechanismus ausschalten ein Rüstungsmalus von +0 angegeben. Dieser ist durch einen - zu erstezen, da bei Mechanismus ausschalten kein Rüstungsmalus zur Geltung kommt.

Buch der Abenteuer Seite 12 - Startpaket Halb-Elfischer Späher

- Bei Rüstung ist angegeben, dass das Beschlagene Leder (was denke ich einer Beschlagenen Lederrüstung entsprechen soll, da Gewicht und Rüstungsmalus sowie Bewegungsrate mit dieser übereinstimmen) einen Rüstungsbonus von +2 verleiht. Es müssen aber +3 sein.

Buch der Abenteur Seite 18 - Startpaket Halbling- Zauberdieb

-- Bei Rüstung ist angegeben, dass das Beschlagene Leder (was denke ich einer Beschlagenen Lederrüstung entsprechen soll, da Gewicht und Rüstungsmalus sowie Bewegungsrate mit dieser übereinstimmen) einen Rüstungsbonus von +2 verleiht. Es müssen aber +3 sein.

Buch der Abenteur Seite 29 - Zauberbuch des Dolchmagus

Unter seinen Zaubern vom 1.Grad ist Furcht erzeugen , hier angegeben. Hier ist aber eigentlich Furcht auslösen gemeint.

Buch der Abenteuer Seite 54 - Klassenmerkmal Geplänkel vom Hochlandjäger

Dritter Satz: Dieser zusätzlich Schaden wird nur auf Angriffe angerechnet, die der Späher... -Hier darf man sich nicht verwirren lassen. Anstatt Späher müsste hier Hochlandjäger stehen, da Geplänkel von verschieden Klassen komulativ ist.

Buch der Abenteuer Seite 54 - Klassenmerkmal Tarnung vom Hochlandjäger

-In Tabelle 2-14 ist Tarnung auf der 7. stufe eingetragen, bei der Beschreibung von Tarnung ist allerdings ab der 8. Stufe geschrieben worden. Ich denke jetzt mal das er Tarnung auf der 7. stufe erhält, bin aber nicht 100% sicher.

Buch der Abenteuer Seite 69 - Klasenmerkmal Heilige Heimlichkeit des Schattenbann -Inquisitors

2ter Absatz: Auf der 8. stufe erhöht sich der Bonus durch diese Fähigkeit auf +8. In Tabelle 2-21 Bekommt er den Bonus von +8 allerdings schon auf der 7. Stufe. Ich denke mal dass die 7. Stufe die richtige ist, da auch der Schattenbann-Jäger den +8 Bonus der Heiligen Heimlichkeit auf der 7. stufe bekommt. Bin mir allerdings wieder nicht 100% sicher.

Buch der Abenteuer Seite 70 - Beispielcharackter Schattenbann-Inquisitor

-Bei seinen TW ist angegeben: 2W6+4 plus 6W10+10. Es müssen 6W10+12 sein, da er eine KO von 14


Zitat
NEUE FEHLER, DIE NICHT IM UPDATE VOM 8.3.06 ENTHALTEN SIND:

Neben den weiter oben von Zechi zu prüfenden aufgeführten Fehler, auch diese:

Buch der Abenteuer S. 114 Tabelle 4-5

-Das auf Seite 115 aufgeführte Werkzeug für die Tierausbildung ist nicht aufgeführt.

Buch der Abenteuer Seite 108 - Kleiner Text zum Buch des Krieges

Hier ist der Zweihandbogen aufgeführt als Waffe mit der Behandlung als Langbogen aufgeführt. Es sollte allerdings Großbogen heißen.


Zitat
Buch der Abenteuer - S. 138 - Zauber: Kakophosicher Schild
ersetze im ersten Satz des zweiten Abschnitts:
- ... erleidet 1W6 + 1SP/Zauberstufe (maximal +20) Punkte Schallschaden...
mit:
- ...erleidet 1W6 Punkte Schallschaden +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20)...

"SP" und "Punkte Schallschaden" ist doppelt gemoppelt, da es ausgesprochen
"ein Schadenspunkt pro Stufe (maximal +20) Punkte Schallschaden" und somit unaussprechlich ist.

Buch der Abenteuer - S. 145 - Zauber: Verstrickender Stab
ersetze:
- Rettungswurf: Ja (harmlos, Gegenstand)
mit:
- Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand)

Zwar steht sowohl im Complete Adventurer als auch im Spell Compendium jeweils "Yes" und wurde auch noch nicht in einem Errata verbessert, doch das scheint offensichtlich falsch zu sein (oder zumindest sehr ungenau). "Willen, keine Wirkung" wird wohl gemeint sein, da bei allen (mir bekannten) Zaubern, die in Klammern die angegebene Anmerkung "harmlos, Gegenstand" haben, immer "Willen, keine Wirkung" davorsteht.

Dies ist kein Errata, aber ein Kommentar:
Eine Sache die mir allgemein bei den Zaubern aufgefallen ist. Ich weiß zwar nicht warum, aber iregendwie haben mir die Beschreibungen zu viele "Effekte" und kein "Wirkung" mehr. Damit meine ich, dass wo im Spielerhandbuch noch "Wirkung(en)" stand nun "Effekt(e)" steht, und dass dies meiner Meinung nach ein sehr schlechter Stil ist, dies einfach mal zu ändern. Auch wenn "Wirkung" und "Effekt" sinngemäß änlich sind, passt "Wirkung" meiner Meinung nach besser. Ich hoffe, dass zukünftlich wieder "Wirkung" statt "Effekt" ins solchen Fällen benutzt wird. Tut mir Leid, wenn ich diesen Thread mit meinen Kommentaren missbraucht habe, aber ich finde es gehört mit hier rein.


Zitat
Buch der Abenteuer S.11 - Klassenfertigkeiten des Spähers

füge "Mechanismus ausschalten(IN)" zu der Liste hinzu.

Buch der Abenteuer S.11 - Geplänkel(Klassenfertigkeit)

füge hinzu: Er verursacht in jeder Runde, in der er sich mindestens 3 m weit von dem Punkt, an welchem er am Anfang seines Zuges, weg bewegt bei jedem Angriff 1W6 zusätzliche Schadenspunkte. Dieser zusätzliche Schaden wird nur verursacht, wenn der Angriff gemacht wird, nachdem der Späher sich mindestens 3 m bewegt hat. Geplänkel kann beritten nicht ausgeführt werden.

Diese Aktualisierung sollte für alle Geplänkel gemacht werden. (siehe S. 24-25, 55, 152)

Buch der Abenteuer S.56 - Verbesserte Tiergestalt (Klassenfertigkeit)(AF)

fühe hinzu: Die Klassenstufe des Meister der Gestalten addieren sich mit anderen Klassenstufen, welche die Tierform als Fertigkeit haben, um die maximalen Trefferwürfel einer Gestalt zu ermitteln.

Buch der Abenteuer S.102 - Sprungangriff

der zweite Satz sollte wie folgt geändern werden: Wenn sie mit diesem Sprung mindestens 3 m zurücklegen und ihn in einem Feld beenden, von dem aus sie ihren Gegner bedrohen, erhöht sich der zusätzliche Schaden durch das Talent Heftiger Angriff um +100%.

Buch der Abenteuer S.103 - Starke Bindung

füge hinzu: Hat der Charaktere mehrere Tiergefährten, erhält nur eines dieser die Boni, welche von dem Talent verliehen werden.

Buch der Abenteuer S.107 - Kurzes Breitschwert
Der Ausweichbonus beträgt +1 und nicht +2.


(Ich hab einfach die englische Errata übersetzt, ich hoffe das ist in Ordnung. Mit der formulierung hapert es aber ein wenig, also falls wer eine bessere hat - Immer her damit.  


Zitat
Buch der Abenteuer S.140 - Zauber: Pfeilsturm
Ersetze:
Komponenten: G
durch:
Komponenten: V

Buch der Abenteuer S.133 - Zauber: Blick in die Vergangeheit
Es fehlt die Beschreibung der Materialkomponente.


Zitat
Buch der Abenteuer S. 114 Tabelle 4-5
Ergänze die Tabelle mit folgendem Eintrag:
Werkzeug für die Tiersausbildung 75 GM 15 Pfund


Zitat
Eberron-Kampagnenset S. 145 Waffenverbesserung, Mächtige

Der Eintrag des Betrages bei der Materialkomponente ist falsch. Im englischen Original heisst es 200, statt 100 wie es im Deutschen sowohl bei diesem Zauber als auch bei dem darüberstehenden Zauber 'Waffenverbesserung' heisst.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #1 am: 13. Mai 2006, 22:02:33 »
Psi-Handbuch seite 32

Startpaket Halb-Riesischer psionischer Krieger:

Bei den Waffen dieses Beispielcharakters ist das Langschwert als Klingenwaffe angegeben. Ersetze Klingenwaffe durch Hiebwaffe.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Gatschmin

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #2 am: 20. Mai 2006, 12:33:57 »
Buch des Glauben

Liste neuer Klerikerzauber, Seite 129
 5. Grad: Anstatt Göttliche Beweglichkeit muss es heißen Göttliche Gewandheit. Siehe Beschreibung auf S. 154.

Liste neuer Druidenzauber, Seite 128
Beim 7. Grad fehlt Wasserhose; Beschreibung siehe S. 172.
Beim 8. Grad fehlt Mahlstrom; Beschreibung siehe S. 159.

Domäne des Wahnsinns, Seite 134
Beim 2. Zauber ist das Wort Hauch mit Berührung zu ersetzen. Zauberbeschreibung befindet sich auf S. 143.

S. 171 Wahre Beherrschung; die Domäne muss von Herrschaft auf Beherrschung geändert werden[/b]

Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #3 am: 20. Mai 2006, 18:26:51 »
PSI-Handbuch

S.235 Fehler in der Tabelle des Zaubers "PSI-Aufladung".
Ersetze in der fünften Zeile der Tabelle Zaubergrad 5 durch Zaubergrad 4.
Anmerkung: Der Zauber PSI-Aufladung gewährt 6 PSI-Punkte für einen Grad 4 Zauber, nicht für einen Grad 5 Zauber.

hewimeddel

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #4 am: 01. Juni 2006, 20:13:14 »
Eberron-Kampagnenwelt Handbuch

S.23 Fehler in der Beschreibung der "Volksmerkmale der Kriegsgeschmiedeten".
Füge in der viertletzten Zeile in der linken Spalte vor dem Text "Zauber wie Stein zu Fleisch..." folgenden Satz ein:
"Ein Kriegsgeschmiedeter erleidet den gleichen Schaden durch die Berührung eines Rostmonsters (Reflexwurf SG 17 für halben Schaden)."
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #5 am: 16. Juni 2006, 11:28:25 »
So, ich habe auch die Errata für die Zusatzbücher upgedated. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Keep them coming.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

widdi

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #6 am: 04. September 2006, 23:31:38 »
PSI-Handbuch S. 92

PSI-Kraft: Ausdehnung

Bei der Dauer der Kraft heißt es, dass sie 1min/Stufe hält. Beim verstärken der Kraft wird jedoch davon gesprochen, dass man sie mit mehr Punkten von 1Runde/Stufe auf 10min/Stufe raufsetzen kann.
Keine Ahnung wie das wirklich gehört. Im Englischen scheint es auch fehlerhaft zu sein. (ähnlicher Fehler mit der Wirkungsdauer und Verstärken)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Valandil

  • Mitglied
Buch der Abenteuer Kapitel 3, Seite 98
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 13:36:04 »
Talent Gemeinsamer Angriff:
Zitat:
Wenn sie in ihrer Zweithand eine Einhandwaffe oder eine leichte Waffe einsetzen,
erleiden sie also einen Malus von -4 auf diesen Angriffswurf; ansonsten
erleiden sie einen Malus von -10.

Richtig:
Wenn sie in ihrer Zweithand eine leichte Waffe einsetzen erleiden sie also einen Malus
von -4 auf diesen Angriffswurf; mit einer Einhandwaffe erleiden sie einen Malus von -10.

Tschö

Heilende Hand

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #8 am: 30. September 2006, 23:06:16 »
Buch des Arkanen

S. 43 Fehler bei der Anzahl der Fertigkeitspunkte des Liedsuchers
Bei Fertigkeitspunkte je Stufe muss es heißen "4 + IN-Modifikator" statt "2 + IN-Modifikator".

(So steht es jedenfalls in meiner englischen Ausgabe und eine entsprechende Errata, die die Fertigkeitspunkte des Liedsuchers runterschraubt, habe ich bisher nicht gefunden.)

Selvan

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 01:51:43 »
Monsterhandbuch Seite 354

Tiere, Elefant: Ersetze beim Vollen Angriff "Durchbohren, Nahkampf +16 (2w8+10)" durch "Hieb, Nahkampf +16 (2w6+10)"

widdi

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #10 am: 21. Februar 2007, 17:11:57 »
Zauberkompendium

S.253 Liste der HXM/MAG-Zauber 1. Grad
Streiche beim Ungeschicklichkeitsstrahl "Stärkemalus" und erstetze duch "Geschicklichkeitsmalus"
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

hewimeddel

  • Mitglied
Das Unterreich
« Antwort #11 am: 03. März 2007, 18:16:25 »
Unterreich

Seite 69, Zauberliste der Hexenmeister-/Magierzauber, Stufe 9:
Der Zauber "Meister der Erde" ist beschrieben unter der Zauberbezeichnung "Herr der Erde".
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Ironclad

  • Mitglied
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #12 am: 15. März 2007, 18:33:07 »
Das Buch des Krieges
S.59 - Rasender Berserker
Ersetzte bei den Voraussetzungen das Talent "Vernichtender Kampfrausch" durch "Zerstörerischer Kampfrausch".

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #13 am: 16. März 2007, 09:57:10 »
Götter & Kulte

Seite X

Prestigeklasse ... "Arachne auf Deutsch" (auf Spinnen reitende Drowpriesterin)

Voraussetzungen: Talent - Überlebenskünstler

 ... ist so nicht mehr möglich. In F&P (3.0) - Zeiten waren die Regionalen Talente nicht weiter eingeschränkt, jetzt gehört dieses Talent jedoch nicht mehr zu den frei wählbaren bzw. Unterreichs-Drow Regionaltalenten (PGtF). Dahingehend fällt das entweder weg oder müßte durch etwas entsprechendes ersetzt werden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Errata-Sammelthread zu den deutschen Zusatzbüchern
« Antwort #14 am: 04. April 2007, 18:54:37 »
Zauberkompendium

Seite 51, Zauber: Faust des Smaragfeuers:

Ersetze bei den Komponenten S durch G
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...