Autor Thema: "Fairen" Blinden spielen  (Gelesen 2783 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Gast
"Fairen" Blinden spielen
« am: 08. Mai 2006, 22:26:40 »
Hallo liebe Gateler,
Lange nichts mehr von einader gehört.
Da ich nun wieder etwas Zeit hatte, drehten sich mal wieder meine Gedanken um das D&D. Und so bin ich wieder hier gelandet in eueren Hallen der "Weisheit". *hust,hust* :roll:
/deactivate Schleimmodus

Also Folgendes:
Ich möche einen neuen Char mir zusamenbasteln, der blind ist. Trotzdem möchte ich es, dass er gleichwertig den anderen "gesunden" Chars ist.
Hier mal die Grundidee des Chars, wobei sie regeltechnisch noch nicht ausdikutiert noch geregelt ist:
Wer kennt Zatoici? Einen Blinden, der seine Umgebung ausgezeichnet wahrnehmen kann. Als Grundklasse würde mir der Barbar zusagen... wobei ein Paladin wäre auch interessant.
Warum tendiere ich zum Barbar. Nun auch hier habe ich ein wenig "geklaut" aus Escaflowne dem Animefilm. Van Farnell, der junge König, der im Film etwas, ...nun sagen wir exzentrisch, blutdürstig wirkt und leicht in Rage gerät.
Warum Paladin, weil ich noch nie einen gespielt habe. :D Und weil ich gerne auch die oben genanne Version als zwigespaltenen Paladin gerne mal ausspielen würde.

Nun, die Klassen sind bei der Charerstellung reltiv nebensächlich. Im Grunde auch die Volkszugehörigkeit. Wichtig ist mir, wie ich einen"sehenden" Blinden meinem SL und der Gruppe verkaufen kann ohne das beliebte Uberimba herauszupacken. Mir wäre es auch lieb, wenn man anhand der D&D Regeln da was machen könnte um sich nicht zu sehr aus dem Reglement zu bewegen.

Soweit ich weiß würden wir entweder Forgotten Realms oder Eberron spielen. Im Grunde ist alles erlaubt, was an ofiziellen Büchern zur Verfügung steht. Grundregelwerk ist das aktuelle 3.5. Beginnen würden wir bei mindestens der 4. Stufe.

Hoffe ihr hättet da einige Anreize für mich.

Kilamar

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 00:24:39 »
Du spielst ihn als wäre er Blind, aber keiner weiß das er in Wirklickeit sehen kann.

Kilamar

P.S Ein "sehender" Blinder ist eh nicht Blind, dann kann man sich das ganze Theater auch sparen.

Noctus

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 02:02:54 »
Spiel einen Grimlock aus den Fr-Underdark-Buch und mal dir Augen Augen ins Gesicht...
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Taraxacum

  • Gast
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 06:37:56 »
Ich dachte D&D ist immer noch RP :wink:  Ihr beide habt wohl eine Überdosis WOW abbekommen. :P

Also bitte, so weit wäre ich auch schon gekommen. :P
Hat keiner wirklich einen produktiven Vorschlag?

Ich machs euch sogar noch einfacher:

Welche Talente verleihen "Fledermausohren"?
Und gibt es auch eine Möglichkeit diese Eigenschaften auch als Fähigkeiten einzutragen?
Bsp: Fähigkeit Vibrationen aufspühren, WE-Mod + Rang.
Diese Fähigkeit verleint den Char die Eigenschaft seine Gegner wenn sie in Kontakt mit der gleichen Fläche, die er berührt, bzw auf die er steht, in XY Metern aufzuspühren. Bei den Mindesträngen 5, 10, 15, etc, sollte sich die sein Wahrnehmungsraduis erhöhen, sowie seine Eindrücke der Umgebung (Obergrenze sollte nicht mehr als die Normale Sicht sein). Sollte in etwa funktionieren, wie bei Dare Devil, nur eben ausschliesslich auf Oberflächen. Talent "Blind kämpfen" ist da fest eingeplant als Vorraussetzung.

Wie gesagt, ich kann mit RP-Einschnitten zurecht kommen, möchte aber noch mit den "normalen" Chars mithalten. Und das sollte nichts Besonderes sein, da man soweiso im D&D "Heldencharaktere" spielt.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #4 am: 09. Mai 2006, 07:11:48 »
Zatoichi ist nicht blind.

In "Mystic Races" von FFG gibt es ein blindes Spielervolk. Habe das Buch aber nicht hier.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taled

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #5 am: 09. Mai 2006, 07:37:45 »
Benutze mal die Suchfunktion, es gab vor einiger Zeit (Dezember?) mal einen Thread, in dem ein blinder Mönch gebastelt wurde. Ich such nachher auch noch.

Im RoS gibt es ein Talent, das dir eine Art Tremorsense verleiht.

Taled

EDIT: tja, Dezember war's wohl nicht . . . hier

Zechi

  • Globaler Moderator
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #6 am: 09. Mai 2006, 08:40:08 »
Was du brauchst sind Blindsight 5ft. Radius (Siehe den Thread, der steht auch in der SRD), Blind-fight und Hear the Unseen. Damit kommt man als Blinder SC schon ganz gut zurecht, zumindest wenn man auf Nahkampf setzt. Evtl. einfach noch Folgefeats zu Blindsight 5ft. machen die den Radius vergrößern. Dein einziges Problem wird sein, dass du für Blindsight eine hohe Wis brauchst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #7 am: 09. Mai 2006, 09:04:03 »
Zitat von: "Taraxacum"
Ich dachte D&D ist immer noch RP :wink:  Ihr beide habt wohl eine Überdosis WOW abbekommen. :P


Ich habe Dir ein einen Rollenspielvorschlag gemacht.

Aber jetzt mal ehrlich, wie willst Du einen Blinden spielen wenn Du ihn Dir regeltechnisch so aufbaust das es keine Auswirkungen hat?

Kilamar

Jack

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #8 am: 11. Mai 2006, 15:00:59 »
Es geht ihm um die Tatsache, dass sein Charakter blind ist. Für mich ist das rollenspiel. Wenn einem diese Besonderheit seines Charakters gefällt sollte man das doch irgendwie machen können.
Vielleicht bekommst du ja ein Bonus Feat den du für blind kämpfen oder so ausgeben darfst.

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Taraxacum

  • Gast
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 15:15:20 »
Wer hat den gesagt, er hätte keine Nachteile? :roll:

Blind ist er immernoch. Das hiesse, schwerer vorwärts kommen, Sachewn wahrnehmen, die für einen Normalen selbstverständlich wären, etc.

Aber um einen "sehenden" Blinden zu spielen, regeltechnisch geshenen, ist es fr das RP tödlich. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen in so einem Fall, und deshalb dachte ich an Fertigkeitseinschnitten und Talenterfordermissen um soetwas einzuhalten.

Jilocasin

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #10 am: 11. Mai 2006, 15:42:13 »
Nachteil eines Blinden:
Zitat
The character cannot see. He takes a -2 penalty to Armor Class, loses his Dexterity bonus to AC (if any), moves at half speed, and takes a -4 penalty on Search checks and on most Strength- and Dexterity-based skill checks. All checks and activities that rely on vision (such as reading and Spot checks) automatically fail. All opponents are considered to have total concealment (50% miss chance) to the blinded character. Characters who remain blinded for a long time grow accustomed to these drawbacks and can overcome some of them.

Netter Nebeneffekt:
Zitat
immune to gaze attacks, visual effects, visual illusions, and other attack forms that rely on sight.

Weiterer Nachteil:
Alle haben total concealment

Möglichkeiten:
wie Zechi bereits geschrieben hat
wie Noctus bereits geschrieben hat
Bonus auf Listenchecks, Track als Bonusfeat
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zeitreisender

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #11 am: 11. Mai 2006, 16:28:49 »
@Jilocasin
Bezieht sich das nicht darauf wenn man kurzzeitig oder aprubt erblindet? Für jemanden der immer Blind war sollte das doch wegfallen.
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Jilocasin

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #12 am: 11. Mai 2006, 16:30:15 »
Es ist einfach nur ein Zustand. Wann und wo dieser Zustand zu Tragen kommt/gekommen ist, ist doch irrelevant.

Außerdem:
Zitat
The character cannot see. He takes a -2 penalty to Armor Class, loses his Dexterity bonus to AC (if any), moves at half speed, and takes a -4 penalty on Search checks and on most Strength- and Dexterity-based skill checks. All checks and activities that rely on vision (such as reading and Spot checks) automatically fail. All opponents are considered to have total concealment (50% miss chance) to the blinded character. Characters who remain blinded for a long time grow accustomed to these drawbacks and can overcome some of them..
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zeitreisender

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #13 am: 11. Mai 2006, 16:56:17 »
Genau und deshalb würde ich sagen das dies für diesen Charakter nicht gilt.
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Jilocasin

  • Mitglied
"Fairen" Blinden spielen
« Antwort #14 am: 11. Mai 2006, 17:51:30 »
Einigen wir uns darauf, dass nicht alles oben geschriebene gilt und es im Ermessen des SL liegt, ok?
 :tooth:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!