Autor Thema: Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung  (Gelesen 3669 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« am: 15. Mai 2006, 16:53:37 »
Hi,

mein Charakter.
3.5, eigentlich alles erlaubt, teilweise nur über Rücksprache mit dem SL.
Aus dem UA ist der Möchkampfstil Overwhelming Attack zugelassen.
Kampagnenwelt ist Forgotten Realms.
Attribute wurden mit einem merkwürdigen System gewürfelt. Sie sind übrigens für alle Spieler gleich. 17,17,15,15,14,14.
Ich möchte alle bitten das Thema "Unsinnig hohe Attributswerte" uns allen zu ersparen.
Wir starten auf ECL10 (auf jeden fall auch später epic) mit 49.000GM und sind bekennende MIN/MAX-Anhänger.
Auch das Thema "Optimieren schädigt das Rollenspiel" bitte auslassen.
Epische Talente ab 21 TW.


Name: Brogar Eisenknie umgetauft auf Valrak, Son of Svern Haurach
Volk: Goldzwerg
Schablone: Halb-(Gold)Drache, LA+3
Gesinnung: RG
Gottheit: Moradin
Attribute:
ST: 17+8+Alle Steigerungen durch Stufen
GE: 14-2
KO: 17+4
IN: 14+2
WE: 15
CH: 15+2

01 Mönch1 (WE auf RK, gute RW, genug Fertigkeitspunkte für Deepwarden)
02 Mönch2
03 Paladin1 (CH auf RW, GAB)
04 Paladin2 (Detect dragonblood statt Böses entdecken (RotD substitution))
05 Kleriker1 (Domänen, gute RW, Vertreiben Versuche, Grad 2 Zauber)
06 Kleriker2
07 Kleriker3
08 Deepwarden1 (KO statt GE auf RK, gute RW,GAB,TW und Fertigkeiten)
09 Deepwarden2
10 Hammer of Moradin1 (Hohe Ausnutzung von ST,CH und des WIL-RW-Grundbonus)
11 Hammer of Moradin2
12 Hammer of Moradin3 (Doppelter ST-Mod auf den Schaden)
13 Hammer of Moradin4
14 Hammer of Moradin5
15 Hammer of Moradin6
16 Hammer of Moradin7 (Klassenfertigkeit "Unerschütterlich"   <-- böse)
17 Pious Templar 1 (Mettle)
18 Pious Templar 2 (Smite stackt mit Paladin)
19 Pious Templar 3 (Waffenspezialisierung, Der Punkt DR geht leider flöten..)
20 Pious Templar 4 (bonus feat)

Talente:
Waffenfokus (Streithammer), Verb. Ansturm(B), Verb. Waffenloser Schlag(B), Heftiger Angriff(B), Kampfreflexe, Große Zähigkeit(DOM), Ausdauer, Spuren lesen(B), Eiserner Wille, Robbilar´s Gambit, Shocktrooper, Divine Power, True Believer und Verb.INI


Ich frage mich ob die Wurfwaffenrichtung für den Charakter interessant wäre. Mit Präzisionschuss, Kernschuss, Brutaler Wurf und gezielter Wurf folgende Fortsetzung:

21 Kämpfer2
22 Meister der Wurfwaffen1
23 Meister der Wurfwaffen2
24 Meister der Wurfwaffen3

Ich würde verbessertes Entrinnen bekommen da ich durch den Mönch bereits Entrinnen habe. Die Tricks mit Multiplikator auf x4 und zu Fall bringen sind auch interessant. Leider läuft selbiges über GE und nicht ST...trotzdem stark.

Der Charakter war erst als Draconic (Draconomicon) geplant und nicht Halb-Drache.
Ich finde ihn so stärker, da ich die massiven Attributsboni des Halb-Drachen gut ausnutze.

Der Zwerg kämpft ordentlich mit Tatowierungen verziehrt oben ohne.
Rüstungsarmschienen+KO+WE+4natürlich+potenzieller Möch Bonus durch Items die die Mönch-Stufe erhöhen (Tätowierung, Gürtel)+Items. Dürfte eine recht hohe RK geben. Auch gegen Berührungsangriffe.
Bronchkin

Angelus

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 16:57:54 »
Zum Thema Rüstungsarmschienen würde ich sagen Bonus zählt nicht, zwar ist von einer Art Kraftfeld die Rede aber auch das es wie normale Rüstung zählt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #2 am: 15. Mai 2006, 16:58:43 »
1. Frage: Ja, solange du nicht mindestens 22 Stufen Kämpfer hast.

2. Frage: Nein, mir jedenfalls nicht bekannt.

3. Frage: Nein

Ich würde statt HoM eher auf Zermalmer gehen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #3 am: 15. Mai 2006, 17:06:27 »
Danke erstmal.

@TF: Ich weiß das du den Zermalmer besser findest. Ich finde ihn auch gut. Besonders da er nur Grad 1 Sprüche braucht. Ich bevorzuge aber offizielles Material.

... Wobei KO auf den Schaden wäre schon nett :grin:
Bronchkin

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #4 am: 15. Mai 2006, 17:09:35 »
Ist doch offiziell.  :wink:

Und ich kann mir nicht vorstellen, das RC da was gegen hat.

Wenn nicht, dann nimm eine Stufe Battlesmith.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #5 am: 15. Mai 2006, 17:14:10 »
Battlesmith war im ursprünglichen Konzept.

Klappt nicht da ich mit Zauberstufe 3 (Max 8 oder so mit Items und Geübter Z.W.) keinen ordentlichen Hammer herstellen kann. Ein +5 Hammer bringt mehr als ein +2 mit WE auf den Schaden oder?
Bronchkin

Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #6 am: 15. Mai 2006, 18:05:36 »
Na, der sieht ja schon wieder deutlich anders aus, als ich den in Erinnerung hatte.  8)

Mein Würfelsystem ist ausserdem überhaupt nicht merkwürdig sondern voll supi, merkwürdig ist lediglich, dass wenn ihr würfelt sämtliche Gesetze der Stochastik ausser Kraft gesetzt werden...  :x

Wenn Battlesmith, dann halt richtig, also 5 Stufen. Ergibt dann CL23. Reicht für Epische Waffen bis +7 (evtl sogar +8, wenn man noch +1 irgendwo rauskitzelt) und sämliche epische Special Abilities.
Nur verschiebt sich dadurch halt die HoM-Progression nach hinten.
Man muss aber auch bedenken wieviel früher man dadurch an epische Waffen und Rüstungen kommt, wenn man die selber baut, weil das ja doch ne Menge Kohle spart.

Zermalmer müsste näher begutachtet werden aber prinzipiell bleib ich auch lieber bei offiziellem Kram (richtig offiziell!!!). Müsste wenn dann erst schriftlich in 3facher Ausführung beantragt werden, dass die PrCl in die Houserules übernommen wird, was erst mit dem gelben Formular aus Raum 345b zur Anhörung angemeldet und mit dem grünen Formblatt aus Raum 0815 zur Abstimmung vorgelegt werden müsste, wozu widerum erst der rosa Vordruck aus dem Sekreteriat blablablablablub...  :idea:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Artea

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #7 am: 15. Mai 2006, 21:22:03 »
Soviel also zum Thema: "Das ist ein Tank. Der kann nicht austeilen, nur einstecken."

Jetzt also doch der Halbdrache.
Abgesehen von Marcos Char geben wir ja schon ne nette Gruppe ab:
Halbdrachenzwerg, lesser Tiefling Halbfee, Ghaele... ;)

PS: Attribute da oben korrigieren - in der 18er Reihe wurde die 8 vergessen, ansonsten nehme ich die auch.

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #8 am: 16. Mai 2006, 00:25:29 »
Hab ich editiert. Danke Artea. Wäre recht sinnlos sonst. Die Reihe können wir eh streichen. Die 18 ist es nicht wert eine 8 unterbringen zu müssen.

Das mit dem Battlesmith ist Mist! Was soll ich mit Rüstungen die einen heiligen Bonus von +2 auf die RK bringen, wenn ich keine tragen will/darf?

Die anderen beiden Klassenfähigkeiten sind recht gut, das rechtfertigt aber nicht 5 Stufen in ein Build zu kloppen.

Ich experimentiere im Moment mit 2 Barbaren Stufen...

Leider ist die Resonanz recht mager. Ist das build zu gut um kritisiert zu werden oder zu mies um Worte zu verschwenden?  8)

Ich habe noch einen Kämpfer/Magier, ein Schattenbann-Jäger, einen Derwisch, einen Minotaurus und einen elfischen Kämpfer auf Lager... Also wenn der Zwerg nix taugt spiele ich was anderes. Allerdings würde mir die Rolle viel Spaß machen. Ich denke ich würde die Idee mit dem Hammerwerfen umsetzen und danach an meiner Zauberstufe arbeiten...

Was mich an dem Build stört sind:
-Der Streithammer ist mit kritischem Treffer nur bei 20 und W8 recht mäßig, macht aber immerhin Wuchtschaden was wir in der Gruppe gut gebrauchen können denke ich.
-Keine Kampftricks von wegen zu Fall bringen oder Entwaffnen besonders auch bedingt durch Talentmangel...
-Der Schaden ist gut, sehr gut sogar. So richtig zufrieden bin ich aber nicht  :P
Die WE durch den Battlesmith würde das gut abrunden... womit das Problem beim selber craften liegt.

Hat nicht irgend ein MIN/MAX Genie hier eine Idee wie ich für einen Schmiedevorgang meine Zauberstufe um "einige" Punkte erhöhen kann??
Bronchkin

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #9 am: 16. Mai 2006, 00:28:07 »
Noch eine Frage:

Beim Halbdrachen, muss ich da die gleiche Gesinnung haben wie der Drache der entsprechenden Form?
Finde einige Formen aus dem draconomicon nämlich interessanter als den Standart-Gold-Drachen....
Bronchkin

Artea

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #10 am: 16. Mai 2006, 00:51:00 »
Ich schätze mal, das Build ist eher zu gut...

Und was die Drachen-Gesinnung angeht: Nein, theoretisch muss die nicht genau passen.

Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #11 am: 16. Mai 2006, 02:58:47 »
Öhm...
Zitat von: "SRD"
Alignment: Same as the dragon variety.

Weil Drachen haben eine angebohrene Gesinnung und als Half-Dragon bekommt man den Dragon-Type und damit auch den Alignment-Stempel.

Btw ist selbst in einem MinMax-Konzept ein schlechter Wert meist unterbringbar finde ich. Ne 8 is zwar schon sehr derbe, aber auf irgendeinen Wert kann man fast immer verzichten. Mit Dex6 hat mir der Zwerg jedenfalls besser gefallen...  :(

Und was muss ich da über Barbaren Stufen lesen? Der Mönch-Paladin-Moradinkleriker-Barbar?? Gehts noch?  :!:
Der 3x3-Alignment-Plan ist kein Halma-Feld!! Es ist nicht Ziel des Spiels möglichst schnell von einer Seite zur anderen zu kommen oder alle Felder einmal betreten zu haben!  :idea:
Ich sehe schon, es droht evil Punishment!!  :evil:

Man könnte einen Schmiedehammer oder eine Schmiede entsprechend verzaubern (magische Schmieden gibts ja im RoS, nen magischen Schmiedehammer ua im MagoF), dass es ähnlich wie ein Strand of Prayer Beads das CL erhöht, nur halt etwas länger als 10min, sondern halt lang genug um nen Item fertig zu stellen, dafür aber nur zum herstellen von Items und nicht zum casten von Spells, und evtl auch nur ein Item pro Monat oder so um den Preis etwas zu drücken.
Müsste man mal genau überlegen was son Teil wohl wert wäre und wer sowas herstellen könnte und wo sich das dann befinden könnte und wie denn die SCs wohl dahin gelangen...ich rieche eine nervtötende Nebenquest!!  :D

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Artea

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #12 am: 16. Mai 2006, 07:11:18 »
Zitat von: "SRD"
Alignment: Same as the dragon variety.


Okay...
Hatte da jetzt mal von Outsidern geschlossen, die ja (seltsamerweise) auch nicht genau ihrem Subtype entsprechen müssen.
(Ist hier ja aber anscheinend eine andere Situation.)

PS: Wie du den Barbaren da mit reinkriegen möchstest, interessiert mich aber auch! ;)

Taled

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #13 am: 16. Mai 2006, 07:26:18 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Der 3x3-Alignment-Plan ist kein Halma-Feld!! Es ist nicht Ziel des Spiels möglichst schnell von einer Seite zur anderen zu kommen oder alle Felder einmal betreten zu haben!


Danke, jetzt habe ich den Tag über was zu Schmunzeln :)

@ topic: Nein, keine Idee. Wenn du Kleriker 4 drin hättest, hätt' ich dir den Zwergen-Kleriker-Substitutionslevel vorgeschlagen, aber so . . .

Taled


edit:quote wird editiert wenn ich rausgefunden habe, woran das liegt . . .
edit 2: Danke für den Hinweis !

Bellistor

  • Mitglied
Brogar Eisenknie - HoM - Optimierung
« Antwort #14 am: 16. Mai 2006, 09:36:00 »
Ja das mit der Gesinnung ist so eine Sache. Hätte das ganze build halt geändert. Kein Paladin, kein Mönch... Aber um Moradin anbeten zu können sollte man nicht chaotisch sein.
Ich lass es so.

So eine magic Forge finde ich auch eine gute Idee...
gibt auch noch so magische Orte im DMGII.. in der großen Spalte müsste man doch so was haben oder?  :)
Dann muss ich Geübter Zauberwirker als Talent einplanen.

Die 4. KLE Stufe ist oben doch schon erwähnt...

GE 6 ist zwar lustig, passt auch sehr zum Namen. Aber die Auswirkungen...
Das zu Fall bringen auf Entfernung mit dem Meister der Wurfwaffen kann ich dann ganz vergessen. Meine INI stinkt. Im Moment hat der Zwerg dank des CH auf RW einen moderaten REF-RW.... passé. Turnen&Co sind im Moment auch noch möglich...
Bronchkin