Autor Thema: neue Koboldart  (Gelesen 6511 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
neue Koboldart
« am: 17. Mai 2006, 20:49:38 »
Hallo
ich habe hier eine neue Koboldunterart und möchte wissen was ihr davon haltet und welche Stufenentsprechung ihr für angemessen haltet

                                         Ehrwürdige
Ehrwürdige sind gute in den Städten der Elfen leben und die für diese gemeine Arbeiten erledigen Kobolde .Die meisten Abenteuerer der Ehrwürdigen  sind Hexenmeister welche zu den stärksten  Arkanisten überhaupt zählen.Die Elfen nehmen an das die Ehrwürdigen von Gold- oder Silberdrachen abstammen,was ihre Vorliebe  für die Hexerei bestetigen würde.
             
                                          Volksmerkmale der Ehrwürdigen
-Geschicklichkeit+2,Konstitution-4:Zwar sind Ehrwürdige geschickt und schnell,aber durch ihre Größe sehr schwach
-Klein(siehe Gnome für nähere Informationen)
-Grundbewegungsrate zu Land von 6m
-Volksbonus von +2 auf Fetigkeitswürfe für Beruf(ein beliebiger) und Handwerk(Fallensteller):Da die Ehrwürdigen  niederen Beruf wie Bauer,Handwerker oder Haushälter nachgehen
-Natürliche Rüstung +1;Die Schuppige Haut der Ehrwürdigen schützt sie vor leichten Angriffen
-Uralte Magie:Ehrwürdige wirken ihre Hexenmeisterzauber so,als wären sie zauberähnliche Fähigkeiten(keine Gesten,Worte und Materialkomponenten)
-Bevorzugte Klasse:Hexenmeister:Von den wenigen Abenteurern der Ehrwürdigen sind die meisten Hexenmeister,was an  ihren magischen Vorfahren liegt
 
danke im vorraus

neue Koboldart
« Antwort #1 am: 17. Mai 2006, 20:54:30 »
Gehört hier nicht her, das gehört meiner Meinung nach ins Allgemeine Forum!

LA +0...
Schicksal...

Kilamar

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 20:57:41 »
Falsches Forum.

Und wie gedenkst Du das LA anzusetzen damit es ein Spielervolk wird.

Zauber als Spelllike Abilites, ich glaube hier hakt es aus.

Kilamar

Neo

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #3 am: 17. Mai 2006, 21:00:38 »
Ganz davon abgesehen, dass ein Mod das mal verschieben sollte:
Das ist bei LA +0 völlig unbalanced. Die Fähigkeit Uralte Magie ist viel zu mächtig. Vor allem aus folgendem Grund: Damit kann man XP Kosten und Gold Kosten komplett ignorieren. Damit könnte man also zum Beispiel Wunsch ohne XP Kosten zaubern.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Schwarzie

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #4 am: 17. Mai 2006, 21:01:53 »
Wie schon meine Vorredner ansprachen, dies würde in den workshop gehören.

Mindestens LA+5 wenn nicht noch deutlich mehr. Hast du dir überhaupt Gedanken gemacht wie unglaublich mächtig die Fähigkeit "Ehrwürdige Magie" ist?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Darastin

  • Mitglied
Re: neue Koboldart
« Antwort #5 am: 17. Mai 2006, 21:07:24 »
Zitat von: "Anonymous"
-Uralte Magie:Ehrwürdige wirken ihre Hexenmeisterzauber so,als wären sie zauberähnliche Fähigkeiten(keine Gesten,Worte und Materialkomponenten)

Das halte ich für eine sehr mächtige Fähigkeit; selbst wenn man nur "billige" Materialkomponenten wegläßt (vergleiche Eschew Materials). Ohne LA würde ich das keinesfalls herausrücken. Nur wieviel? Ist schwer einzuschätzen.

Unmodifizierte Stärke für so kleine Viecher kommt mir auch komisch vor, ist aber kein Gamebreaker.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

neue Koboldart
« Antwort #6 am: 17. Mai 2006, 23:57:06 »
Jetzt mal ehrlich, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass nen Koboldhexenmeister mit -4 auf KON bis zu einer Stufe kommt, wo man Wunsch wirken kann?!

Modifizier einfach das mit der ehrwürdigen Magie, dass es nich so krass is, dann gehts, aber dann ist es ja auch nichts besonderes mehr...

Mein Tipp:
Lass es einfach! ;)
Schicksal...

Noctus

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #7 am: 18. Mai 2006, 02:16:52 »
Mit der Spells als Spell-Like-Idee handelst du dir einen Rattenschwanz von sagen wir mal weiterem Regelungsbedarf ein.

Und sie bekommen so effektiv 3 Feats  (Still Spell, Silent Spell, Eschew Materials) , einen tollen Effekt (wegen Spell Like keine arcane spell failure) dazu. Und die Feats Still und Silent erhöhen nicht mal den Zaubergrad. Normalerweise +2 in dieser Konfiguration.

Und, und, und.....
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Taled

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #8 am: 18. Mai 2006, 07:10:10 »
Insgesamt eine interessante Idee, Kobolde mit guten Drachen und Elfen in Verbindung zu bringen. Da fällt mir einiges ein, was man diesen "Hauselfen" der Elfen anfangen könnte (Plot-Hooks, Rollenspiel, . . . )

Regeltechnisch haben meine Vorredner schon darauf hingewiesen, daß die "Uralte Magie" - so wie sie jetzt da steht - problematisch ist (leichte Untertreibung ;) ). Ich bin mir aber sicher, daß man hier im Gate eine Lösung finden kann. Wäre es nicht vorstellbar, statt daß die Sprüche spell-like kommen den Casterlevel um 2 zu erhöhen, wenn der Ehrwürdige Hexenmeister ist ?

Taled

neue Koboldart
« Antwort #9 am: 18. Mai 2006, 09:27:27 »
Ehrwürdige Magie ist viel zu stark. Evtl. ersetzen durch:

Lautlos Zaubern ohne Zaubergraderhöhung
oder
ein Metamagisches Bonustalent auf der ersten Stufe.

-4 KO ist ganz schlecht (vor allem wird der HXM dadurch so gut wie unspielbar) lieber ersetzen durch -2 ST, -2 KO (passt auch besser zum Flairtext).

Mit diesen Änderungen würde ich ein LA von +0 ansetzen.

Noch eins: Koboldblut - alle Effekte und Fähigkeiten die Kobolde zum Ziel haben sollen auch auf Ehrwürdige wirken.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Schwarzie

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #10 am: 18. Mai 2006, 12:30:03 »
Zitat von: "Noctus"
Und sie bekommen so effektiv 3 Feats  (Still Spell, Silent Spell, Eschew Materials)
Eschew Materials ersetzt keine Materialkomponente die etwas kostet! Und auf fast jedem Grad fallen mir nette Zauber ein die dadurch massiv aufgewertet werden. Identify nur um mal einen zu nennen (Ok, kaum ein Sorc wird sich den wohl ziehen). Stoneskin ist auch nett...
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #11 am: 18. Mai 2006, 16:50:25 »
Ich würde das ganz simpel niemals zulassen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Anonymous

  • Gast
neue Koboldart
« Antwort #12 am: 18. Mai 2006, 19:12:59 »
Hallo nochmal
1.Die Fähigkeit "Uralte Magie" ist eigentlich von den Phaerimm(Die Monster Faeruns)geklaut,die haben nämlich die Übernatürliche Fahigkeit "Phaerimm-Magie",welche den gleichen Effekt hat.Ihr Herausforderungsgrad  ist jedoch niedrig,trotz weiterer nützlicher Fähigkeiten für Hexenmeistern.

2. Die "normalen" Kobolde" haben St-4 und Kon-2 aber nur Ge+2.Dagegen ist Kon-4 doch etwas besser ,aber immernoch extrem herausfordernt.Aber bei den anderen Fähigkeiten lohnt es sich trotzdem sie zu spielen.

Danke für die Hilfe bis jetzt

Darastin

  • Mitglied
neue Koboldart
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 19:44:55 »
Zitat von: "Anonymous"
Hallo nochmal
1.Die Fähigkeit "Uralte Magie" ist eigentlich von den Phaerimm(Die Monster Faeruns)geklaut,die haben nämlich die Übernatürliche Fahigkeit "Phaerimm-Magie",welche den gleichen Effekt hat.Ihr Herausforderungsgrad  ist jedoch niedrig,trotz weiterer nützlicher Fähigkeiten für Hexenmeistern.

Der Herausforderungsgrad sagt aber eigentlich nur etwas darüber aus, wie die Fähigkeit die Gefährlichkeit einer Kreatur in einer einmaligen Begegnung beeinflußt. Für einen langfristig gespielten Charakter sieht das ganz anders aus. Bestes Beispiel hierfür dürfte wohl Regeneration sein.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
neue Koboldart
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 22:51:06 »
Das LA von Phaerimm ist 2 (Hatchling) bis +6 (mature adult). Vgl. das PGtF Web-Enhancement.

Die Fähigkeit ist aber so formuliert, dass die Phaerimm XP Kosten tragen müssen, aber keine für Materialkomponenten. Wenn man das so übernimmt ist das sicherlich OK.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.