Autor Thema: Der Kampfmeister!  (Gelesen 2384 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maniac

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« am: 19. Mai 2006, 13:39:38 »
Moin moin,
also kommt die Tage ein Spieler zu mir und fragt mich, "kannst du dir das mal ansehen? Hab ich geschrieben und will ich vielleicht auch spielen." Also ich nehm das Blatt und schau so drüber und sag ihm zwei Sekunden später, das ist doch einfach nur BROCKEN und schon schalten sich zwei weitere Spieler ein und meinen das ist doch nicht so schlimm, labalabalaba....
Also sagt ihr mir doch mal bitte was ihr von dieser PrC haltet!!! Ich meine ihr müsst nicht gleich das Fleischerbeil auspacken, also für "produktive" Antworten wäre ich sehr dankbar.

Kampfmeister


Ein Kampfmeister ist schon aus vielen Kämpfen siegreich herausgegangen. Er ist zumeist mit vielen Naben übersäht, an denen normale Bürger schon durch eine Wunde Gestorben wären. Er Kämpft um des Kampfes willen und steigert sich dermaßen in den Kampf, dass er zumeist noch einige Zeit nach einem Kampf noch sehr Angrifflustig ist. Sie stürmen in großen Schlachten oder beispielsweise bei Ausfällen von Belagerten oftmals in vorderster Reihe in den Kampf, um den Feind durch ihre Angriffswut zurückwerfen und zu dezimieren.
Es sind fast nur reine Kämpfer, die die Ausbildung zum Kampfmeister beginnen und es können auch nur jene erlernen, die schon genügend Erfahrungen im kämpfen haben. Die Ausbildung (siehe Ein Kampfmeister werden) zum Kampmeister ist nicht möglich nur durch hartes Training, sonder erfordert viel mehr die Kombination zwischen Training und überwiegend praktischer Erfahrung, die man nur in richtigen Kämpfen oder Schlachten erlernen kann. Deshalb sind Kampfmeister meistens Abenteurer, die die Gefahren lieben und suchen. Sie können auch Soldaten oder Söldner, die von einem Schlachtfeld zum nächsten wandern und ihre Kampfkraft demjenigen zur Verfügung stellen, die sie dafür bezahlen können.
Am ehesten erkennt man einen Kampfmeister daran, dass er am ganzen Körper übersäht ist mit Naben aus vergangenen Schlachten oder eine Rüstung trägt, die mehr schlachten gesehen hat, als mancher Fürst Untertanen hat. Kampfmeister sind Stolz auf ihre Taten und geben gerne damit an.
Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen

Um zum Kampfmeister werden, muss der Charakter alle nachfolgende aufgeführte Voraussetzungen erfüllen:

Klasse: Mindestens sieben Stufen Kämpfer oder höher.
Gesinnung: Jede beliebige chaotische Gesinnung.
Fertigkeiten: Einschüchtern, 4 Ränge.
Talente: Kampfreflexe, Waffenfokus (jede beliebige Nahkampfwaffe, keine Fernkampfwaffe), Waffenspezialisierung.
Attribute: Konstitution 18 oder höher.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten eines Kampfmeisters und sein jeweiliges Bezugsattribut sind: Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Springen (ST) und Überlebenskunst (WE). Die Fertigkeiten sind im Kapitel 4: Fertigkeiten im SPIELER-SET beschrieben.
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator.
Klassenmerkmale

Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenfähigkeiten des Kampfmeisters:
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Kampfmeister ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen sowie mit allen Rüstungen (schweren, mittelschweren und leichten) und Schilden (auch Turmschilden) geübt.
Bonustalente: Der Kampfmeister erhält auf der 1., 3., 5., 7., und auf der 9. Stufe ein Bonustalent. Dies müssen Talente sein, die im SPIELER-SET, Tabelle 5-1: Talente (Seite 108), als Bonustalente für den Kämpfer gekennzeichnet sind. Ein Kampfmeister muss auch die Voraussetzung erfüllen, was Attributswerte und minimale Grund-Angriffsbonus mit einschließt (siehe Kapitel 5: Talente für eine Beschreibung der Talente und ihrer Voraussetzung).
KI-Schlag: Der Kampfmeister hat gelernt, seine gesamte Kraft, die er hat, für einen Schlag zu sammeln und wenn er seinen Gegner treffen sollte, seinen maximalen Schaden zu machen.
Der Kampfmeister kündigt diese Aktion dem Spielleiter an und damit ist der nächste Angriff den der Kampfmeister ausführt ein KI-Schlag. Sollte der Kampfmeister diese Attacke nicht treffen, ist der KI-Schlag trotzdem aufgebraucht, da er seine gesamte Kraft nur für diesen einen Schlag sammelt. Sollte der Kampfmeister sein Ziel treffen, so macht er seinen maximalen Schaden, den er mit seiner Waffe machen kann. Beachte, dass dabei kritische Treffer nur dann mit einbezogen werden, wenn auch tatsächlich ein kritischer Treffer des Ziels vorliegt!
Reflexbewegung: Auf der 2. Stufe erlangt der Kampfmeister die außergewöhnliche Fähigkeit, auf Gefahren zu reagieren, bevor sie seine Sinne ihm dies üblicherweise gestatten würden. Er behält seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK (falls er einen genießt) selbst dann, wenn er auf dem falschen Fuß erwischt oder von einem unsichtbaren Gegner angegriffen wird. Er verliert jedoch weiterhin seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK, wenn er sich nicht bewegen kann.
Besitzt der Kampfmeister die Reflexbewegung bereits durch eine andere Klasse, erlangt er automatisch die Verbesserte Reflexbewegung(siehe unten).
Adrenalinkick: Auf der 4. Stufe erhält der Kampfmeister die Fähigkeit Adrenalinkick, die es im ermöglicht, selbst schwerster Treffer, bei denen andere Personen besinnungslos werden würden, zu überleben. Der Adrenalinkick begind mit dem ersten Treffer, den ein Kampfmeister in einem Kampf einstecken muss und endet erst Stufe + 1W20 Runden nach ende eines Kampfes. Adrenalinkick ermöglicht es dem Kampfmeister, dass er immer noch stehen bleibt selbst wenn seine Trefferpunkte auf -1 bis -9 fallen. Sinken seine Trefferpunkte aber auf -10, so wirt er bis zum Ende des Adrenalinkicks bewusstlos. Wird er in diesem Zustand bis zum Ende des Adrenalinkicks nicht geheilt (z.B. durch Leichte Wunden Heilen, Heilung usw.) oder durch ein Heilkundewurf (SG 20) stabilisiert, so stirbt er.
Verbesserte Reflexbewegung: Ab der 6. Stufe kann der Kampfmeister nicht länger in die Zange genommen
werden, er kann ebenso leicht auf Gegner reagieren, die auf beiden Seiten von ihm stehen, wie auf einen einzelnen Angreifer. Diese Verteidigung verhindert, dass ein Schurke seinen Hinterhältigen Angriff gegen den Kampfmeister einsetzt, indem er den Kampfmeister in die Zange nimmt. Nur wenn der Schurke mindestens 4 Klassenstufen mehr als der Kampfmeister hat, kann er seinen Hinterhältigen Angriff einsetzten, in dem er ihn in die Zange nimmt.
Meisterhaftes Kämpfen: Der Kampfmeister ist
dermaßen Erfahren im Bestreiten von kleineren Geplänkeln so wie riesigen Schlachten, dass er während eines Kampfes immer mehr schwächen bei seinen Gegnern entdecken kann, gegen die er kämpft und diese sofort Ausnutzt, um sie leichter treffen zu können und ihnen auch mehr Schaden zu machen.
Der Adrenalinkick setzt ab sofort schon mit dem Töten des ersten Gegners ein und der Kampfmeister bekommt für jeden von ihm getöteten Gegner wären eines Kampfes einen temporären Verbesserungsbonus von +1 auf seinen Angriffsbonus so wie +1 auf seinen Schaden und weiterhin 1W4 temporären Trefferwürfel (die dadurch zurück gewonnenen Trefferpunkte können niemals mehr sein als der Charakter maximal an Trefferpunkte hat und gehen verloren, sobald Meisterhaftes Kämpfen endet). Dieser Verbesserungsbonus ist kumulativ mit anderen Arten der Verbesserung dieser Art, die der Kampfmeister in irgendeiner anderen weise schon vorher besitzt, ist aber in der Höhe der maximalen Verbesserung begrenzt auf die Stufe des Charakters und nur möglich, wenn er eine Waffe führt, auf die er sich spezialisiert hat.
Die Zeit, in der Meisterhaftes Kämpfen wirkt beginnt mit dem einsetzen des Adrenalinkicks (siehe Text) und verliert auch wieder8 seine Wirkung mit beenden des Adrenalinkicks (nähere Beschreibung siehe oben).

Tabelle 1-1: Kampfmeister
Klassenstufe - Grund-Angriffsbonus - REF - WIL - ZÄH - Speziell
1 - +1 - +2 - +0 - +2 - Bonustalent, KI-Schlag (1/Tag)
2 - +2 - +3 - +0 - +3 - Reflexbewegung
3 - +3 - +3 - +1 - +3 - Bonustalent
4 - +4 - +4 - +1 - +4 - Adrenalinkick
5 - +5 - +4 - +1 - +4 Bonustalent, KI-Schlag (2/Tag)
6 - +6 / +1 - +5 - +2 - +5 - Verbesserte Reflexbewegung
7 - +7 / +2 - +5 - +2 - +5 - Bonustalent
8 - +8 / +3 - +6 - +2 - +6 - KI-Schlag (3/Tag)
9 - +9 / +4 - +6 - +3 - +6 - Bonustalent
10 - +10 /+5 - +7 - +3 - +7 - Meisterhaftes Kämpfen


Ein Kampfmeister werden: Ein Kampfmeister zu werden ist an und für sich nicht schwer. Zuerst braucht man einen Kampfmeister, der bereit ist, einem das „Handwerk“ auch beizubringen. Eine Lehrer kann von seinem zukünftigen Lehrling verlangen, das er zuerst gegen ihn kämpft oder er verlangt von ihm das Erfüllen einer schwierigen Aufgabe. Sobald man einen Lehrmeister gefunden hat, trainier er dem angehenden Kampfmeister die Grundlagen, die ein Kampfmeister im Kampfe braucht (KI-Schlag auf der 1. Stufe und Reflexbewegung auf der 2. Stufe). Sobald der Schüler dies beherrscht, wird er von dem Lehrmeister freigesprochen und ist bereit, seine Techniken durch das sammeln praktischer Erfahrung zu verfeinern.

Tata
Maniac
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

http://maniac-drachenhort.blogspot.com

Kilamar

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 13:48:11 »
Zu einfach zu erreichen, für 08/15 Krieger ein Must Have und ein zu altes und zu oft dagewesenes Konzept.

Wer was Bestimmtes Spielen will soll sich Feats, Klassen und unter Umständen PrCs raussuchen die sein Konzept verwirklichen und nicht eine PrC maßschneidern die sein Konzept umsetzt. Dann können wir ja gleich das Klassensystem lassen und jeder nimmt sich die Fähigkeiten die er will.

Kilamar

rujoh23

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 14:32:26 »
Ich hab jetzt kein SHB aber ist das nicht einfach ein Krieger mit noch mehr Fähigkeiten. Ich glaub die Prestigklasse ist viel zu stark.

Gleiche TW Zahl wie Kämpfer, gleich GAB, gleich Viele Talente.

Zusätzlich:
2 gute Retungswürfe
Ein haufen anderer Fähigkeiten

Das is glaub ich nicht der Sinn einer PK

Deshalb:
nur 1 guter RW, weniger Bonustalente (für jede besondere Fahigkeit ein Talent weg) oder geringer TW (passt aber nich wirklich zu kampfmeister)

Maniac

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 14:34:04 »
Sag ich ja, Aber mir glaubt ja keiner  :roll:  werd ich mal anbringen!!!

Tata
Maniac
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

http://maniac-drachenhort.blogspot.com

rujoh23

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 14:38:16 »
Fehlen nur noch die Zauberstufen von nem Magier, die Fertigkeitspunkte und der Hinterhältige Angriff von nem Schurken!! :D

Maniac mal wieder

  • Gast
Der Kampfmeister!
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 14:40:38 »
Vergiss das Vertreiben nicht und das Heilen!!! Ok, ich hör ja schon auf so sarkastisch zu werden. Aber ich denke das mir da noch mehr zustimmen werden, das es so nicht läuft, also ich würde sagen das er noch 50% runter gehen muss, oder wie seht ihr das?

Tata
Maniac

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 14:43:04 »
Ja, tolle PrC. Frag deinen Spieler mal, ob er nicht mal die Tokio Hotel Poster in Ruhe läßt und sein Gehirn benutzen will.

Das Ding ist nichtmal diskutabel. Eigentlich alles schlecht - Fertigkeiten, RW, Fähigkeiten, Fluff, Anforderungen,...
Übermensch, weil Rollenspieler

Arkanas

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #7 am: 19. Mai 2006, 15:44:02 »
Wenn ich das nicht vollkommen falsch verstanden habe ist das DIE Prc für jeden Schuken.

Ich meine hey, 1W4 Schaden dolch, +Stärke, +hinterhältiger Angriff das ganze maximal, da werden meine Knie ja weich ^^

und dann das ganze noch in crit... wow ich bekomme gerade einen sabberanfall ^^

*hofft innerlich trotzdem das er das falsch verstanden hat.

Das es im Grunde nur ein derbst aufgewrteter Krieger ist ist mir beim lesen aufgefallen.

Was meiner Meinung nach fehlt: Der erhöte Multiplikator beim crit und natürlich noch eine erhöte Bedrohung, dann wäre die Prc vllt zu was gut. *scherz*

Arkanas

Nekekami

  • Mitglied
Der Kampfmeister!
« Antwort #8 am: 19. Mai 2006, 16:08:25 »
Meine Meinung:

Der Kerl hat den Schurken, den Fighter und den Weapon Master  aus NWN gespielt und alle drei für toll befunden, sich von jedem die schönsten Fähigkeiten rausgepickt und das alles in eine PrK gepackt, dazu noch Diehard (was ihm scheinbar auch gut gefällt) , zwar zeitlich begrenzt, dafür aber unsterblich solang es hält, und dann noch ne Fähigkeit gemacht die noch querbeet nen paar andere Boni gibt ...
Das Ding wäre mit den Gestalt Character-Variant Rules aus dem Unearthed Arcana noch diskussionsbedürftig, aber im normalen D&D völlig broken ...
... dazu kommt dann noch das es halt völlig unkreativ ist, wenner die Features alle haben will, soller halt Multiclassen oder Gehirn einschalten.

MfG,
Neke

Der Kampfmeister!
« Antwort #9 am: 21. Mai 2006, 12:51:16 »
Kommt mal wieder etwas runter, ja?

Wie bereits gesagt, ist die PrC ziemlich broken. Um dies zu beheben würde ich:
- die Anzahl der Bonus Talente auf 2 (auf der 4. und 8. Stufe) senken
- Adrenalienkick streichen und stattdessen Diehard als Vorraussetzung nehmen
- Den Waffenmeister auf leichte Rüstung beschränken, scho aus Stil-Gründen

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Stamper

  • Mitglied
Re: Der Kampfmeister!
« Antwort #10 am: 21. Mai 2006, 13:44:43 »
Zitat von: "Maniac"
das ist doch einfach nur BROCKEN


Da gibt es eigentlich nix hinzuzufügen, außer vielleicht dem hier:  :D
Powered by: Anti-Psionik Liga