Autor Thema: Der Brighella  (Gelesen 2117 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Brighella
« am: 21. Mai 2006, 17:59:48 »
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz meine neue Prestige Klasse vorstellen. Zunächst jedoch nur der Crunch, der Fluff fehlt bisher noch. Den Hintergrund kann man sich wie eine Vermischung von Agent und Vampirmythos vorstellen und ist ursprünglich für Eberron gedacht.
Auch derName ist bisher noch ein Arbeitstitel, vielleicht hat jemand ne gute Idee

Lvl /Gab/ Zäh/ Refl/ Special/  Power Lvl/  Power Points/ Powers Known
1...1...0...0...2...Stadtbekannt, Losgesagt..........1.....1.....1
2...2...0...0...3...Nebelgestalt 1/Tag....................1.....3.....3
3...3...1...1...3...Todesangriff, Fallender Stern...2.....5.....5
4...4...1...1...4...Nebelgestalt 2/ Tag...................2.....8.....7
5...5...1...1...4...Dejavu, Schwerelos.................3.....12...9

Vorraussetzung:
Fertigkeiten: Konzentrieren 8 Ränge, Springen 6 Ränge, Verstecken 4 Ränge, Leise Bewegen 4 Ränge
Talente: Die Wände Hoch (XPHB), Akrobatisch

Fertigkeiten: 4 +Int
aus der Schurken-Liste

Hit Dice: d8

Stadtbekannt: Jedem NPC, der mit dem Brighella interagiert, steht ein SG 15 Wissen (lokales) Wurf zu, um den Brighella zu erkennen.
Losgesagt: Du kannst wahlweise zwei Bewegungsaktionen, einen geraden Rückzug oder einen Sturmangriff ausführen (aber nicht rennen), wenn du „Die Wände hoch“ einsetzt. Am Ende des Zuges fällst du zu Boden.
Nebelgestalt: Als freie Aktion kannst du einmal täglich für eine Runde unsichtbar werden, ähnlich dem gleichnamigen Zauber. Du kannst die Dauer verlängern, musst dich allerdings in jeder Runde mit einer Standart Aktion darauf konzentrieren. Auf der 4. Stufe bekommst du eine weitere Anwendung.
Todesangriff: Wie die gleichnamige Fähigkeit der Assassine.
Fallender Stern: Wenn du an der Wand oder Decke entlangläufst und mit einer Nahkampf-Waffe angreifst, kannst du eine SG 10 Springen-Probe ablegen, um zusätzlich 2 Schadenspunkte zu verursachen. Du kannst die Probe um 10 Punkte erhöhen für jeweils 2 weitere Schadenspunkte. Danach landest du in einem beliebigen freien Feld neben dem Gegner. Scheitert die Probe, so scheitert auch automatisch der Angriff und du landest auf dem Boden liegend in einem beliebigen Feld neben dem Gegner. Diese Fähigkeit kann mit Losgesagt kombiniert werden.
Schwerelos: Du kannst für kurze Zeit einen Zustand großer Leichtigkeit erreichen. Du kannst mit normaler Geschwindigkeit über äußerst empfindliche Strukturen entlanglaufen, wie beispielsweise Wasser oder einem Spinnennetz laufen, aber auch an einer Kreatur hoch, provozierst dabei aber einen Gelegenheitsangriff. Am Ende der Bewegung verlierst du deinen psionischen Fokus. Dieses Manöver kann mit „Fallender Stern“ aber nicht mit „Losgesagt“ eingesetzt werden.
Dejavu: Einmal täglich kannst du als freie Aktion eine Kreatur, die du in derselben Runde verwundet hast, für eine Runde benommen werden lassen. Zusätzlich kannst du der Kreatur am Ende der Benommenheit als freie Aktion einen Effekt, ähnlich dem Zauber „Erinnerung Modifizieren“ einpflanzen.
Der Kreatur steht ein Rettungswurf (SG 10 + vom Brighella in der Runde verursachter Schaden) zu, um der Benommenheit (und dem Folgeeffekt) zu entgehen.
Powers: Der Brighella kann eine kleine Anzahl an Powers wirken. Rettungswürfe, höchste Spruchgrade und Bonus Punkte werden durch die Weisheit angegeben.

Liste:
1: Attraction, Burst, Catfall, Claws of the Beast, Compression, Conceal Thoughts, Controll Light, Create Sound, Deja Vu, Detect Secret Doors, Detect Snares and Pits, Dimensional Pocket, Disable, Distract, Elfsight, Empathy, Entangling Ectoplasm, Far Hand, Know Direction and Location, My Light, Skate, Vigor
2: Animal Affinity, Aversion, Chameleon, Claw of the Vampire, Cloud Mind, Control Object, Control Sound, Darkvision, Find Traps, Knock, Levitate, Object Reading,Psionic Lion’s Charge, Read Thoughts, Sustenance, Thought Shield
3: Claw of Energy, Dimension Door, Greater Concealing Amorphia, Control Air, Dimension Slide, Escape Detection, Freedom of Movement, Hustle, Mental Barrier, Telecinetic Force, Ubiquitous Vision, Wall of Ectoplasm

EDIT: Wer das talent: Die Wände hoch nicht kennt:
Spoiler (Anzeigen)
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nightmare

  • Mitglied
Der Brighella
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 19:32:01 »
Der Rettungswurf bei Dejavu ist noch recht schwammig  (SG 10+Schaden in der Runde) Schaden in der Runde wäre in dem Fall aller Schaden, den der Verwundete in der Runde bekommt, egal von wem. Soll dies so sein oder soll nur der vom Brighella verursachte Schaden gelten?

Fallender Stern, ich denke mal der Char soll hier keinen Schaden nehmen wenn er sich von der Decke oder einer Wand auf den Gegner stürzt. (Zumindest würde ich es jetzt so verstehen) Sollte man entweder hinzufügen oder der Klasse vllt. generell einen Slow Fall Effekt geben (ähnlich wie der Thief Acrobat)

Seid Wach,
Nightmare

Edit: verdammte Rechtschreibung  :D
Lange verschollener Idiot.

Der Brighella
« Antwort #2 am: 21. Mai 2006, 19:41:33 »
a) Der Rettungswurf ist mit Absicht so schwammig gehalten und ja, man kann damit einen recht hohen DC schaffen. Allerdings muss man auch die Möglichkeiten der Fähigkeit bedenken. Ich hatte mir das so gedacht: Der Brighella wird in dunkler Nacht von der Gendarmerie verfolgt, benutzt seine Unsichtbarkeit-Fähigkeit, lauert dieser auf und verwendet diese Fähigkeit.
In anderen Bereichen ist die Fähigkeit schwer einzusetzen; da muss nur eine zweite Kreatur in der Nähe sein und zu viel Schaden darf man auch nicht machen, man könnte die Kreatur auch immerhin töten.
b) Sehr höhe Sprünge dürfte es normalerweise nicht geben. Man sollte auch bedenken, dass man mit je einem Jump und Tumble DC 10 Check bis zu 20 ft Höhe ignorieren kann.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nightmare

  • Mitglied
Der Brighella
« Antwort #3 am: 21. Mai 2006, 19:46:57 »
Bei "Schwerelos" ist davon die Rede, dass die Fähigkeit nicht mit "Schneller als das Auge" kombiniert werden kann. Ist "Schneller als das Auge" eine Fähigkeit, die bei der Überarbeitung einer älteren Version der PrC verloren ging oder eine Fähigkeit aus andere Quelle, die mir grade nicht klar ist?

Welches Feat perfekt zu dieser PrC passt ist Raptor School aus dem CW, würde die PrC als Bonus Feat aber vermutlich überladen.

- Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Maniac

  • Mitglied
Der Brighella
« Antwort #4 am: 21. Mai 2006, 20:04:36 »
Wenn er schon etwas Augenmerk auf Psionische legt, könntest du ihm alle zwei Stufe noch ein paar Power Points zuschieben, oder ihm eine kleine Auswahl von zusätzlichen Psionischen Fähigkeiten zu Seite stellen, von denen er alle zwei Stufen ein wählen kann.

Dafür würde ich dann auch den Schwammigen RW etwas runter nehmen. Wenn man später einen großen Gegner ausschalten will, kommt es eh nicht mehr so auf den Schaden an, aber in dieser Situation ist das schon recht übel.

Zudem würde ich dann auch noch zu einem Talent tendieren, das dich beim turnen oder Springen unterstützt!!!

Tata
Maniac
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

http://maniac-drachenhort.blogspot.com

Eldan

  • Gast
Der Brighella
« Antwort #5 am: 21. Mai 2006, 20:37:01 »
Ich denke, du solltest den fallenden Stern noch auf Nahkampfangriffe beschränken, obwohl das kaum viel ausmacht. Mit Fernkampfwaffen scheint es mir einfach unpassend zu sein.

Der Brighella
« Antwort #6 am: 21. Mai 2006, 22:09:32 »
Zitat
Wenn er schon etwas Augenmerk auf Psionische legt, könntest du ihm alle zwei Stufe noch ein paar Power Points zuschieben

das würde, glaube ich, den Rahmen sprengen. Außerdem ist die PrC eher auf den Soulknife abgestimmt. Ne Einschätzung vom Power-Level wäre nicht schlecht.
Zitat
Dafür würde ich dann auch den Schwammigen RW etwas runter nehmen

Ich wollte den Rettungswurf auf einem gewissen Niveau halten, sodass die Fähigkeit auch auf höheren Stufen attraktiv bleibt.
Zitat
Zudem würde ich dann auch noch zu einem Talent tendieren, das dich beim turnen oder Springen unterstützt!!!

Steht in den Vorraussetzungen.

@Eldan: Hab ich abgeändert; danke!
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nightmare

  • Mitglied
Der Brighella
« Antwort #7 am: 21. Mai 2006, 22:38:48 »
Vom Powerlevel her würde ich sagen relativ weit unten, da die meisten Fähigkeiten auch anders abgegrast werden können ohne die PrC nehmen zu müssen. Für mich persönlich ist die einzige reizvolle Fähigkeit Fallender Stern, da ich diese sehr stilvoll finde.

Stadtbekannt, bei dieser Fähigkeit erschließt sich mehr im großen und ganzen der Sinn bzw. der Gedanke dahinter.

Losgesagt, eine zweite Bewegungsaktion verwenden zu können ist ganz nett, doch da ich dadurch meinen psionischen Fokus verliere wird diese Fähigkeit ganz schnell wieder unattraktiv. Lieber bleibe ich bei einer Bewegungsaktion und kann "Up The Walls" weiterhin einsetzen.

Nebelgestalt, an Unsichtbarkeit ranzukommen ist in D&D nicht sonderlich schwierig, ob nun durch Items (obwohl diese auch wieder kosten) oder durch eine Klasse mit ein paar arkanen Zaubern.

Todesangriff, Hier ganz passend und vom Powerlevel her sicher ok. Eine Möglichkeit um als nicht-böser Char an den Todesangriff zu kommen.

Fallender Stern, Über das Feat Raptor School erreiche ich fast dasselbe und noch zwei weitere taktische Möglichkeiten. Allerdings ist der SG hier höher, dafür bekomme ich die Fähigkeit über das Feat eine Stufe früher.

Schwerelos, hier fällt mir spontan keine andere Möglichkeit ein um diese Fähigkeit zu erlangen, wobei natürlich auch die Frage ist wie oft sie zum Einsatz kommt und auch hier verliere ich wieder den psionischen Fokus.

Dejavu, eine ganz nette Fähigkeit aber nichts, was mich nun dazu bewegen würde 5 Stufen dieser PrC zu nehmen. Allerdings kommt die Stärke dieser Fähigkeit auch wieder sehr auf die Art der Kampagne an.

Fazit: Eine ganz nette PrC, die ich als Spieler allerdings nicht nehmen würde, wohl aber als Dm für bestimmte NPC. Als Spieler würde ich die Fähigkeiten großteils anders holen und mir die Fähigkeiten anderer Klassen zusätzlich schnappen.
Um das Powerlevel zu heben könnte man der Klasse wirklich ein wenig mehr psionische Fähigkeiten geben, zumindest weit genug um sie attraktiv zu machen.

Schön wäre natürlich wenn du zum einen kurz schreiben könntest wofür die PrC eigentlich gedacht ist und andererseits wäre ein Beispielcharakter klasse.

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Der Brighella
« Antwort #8 am: 21. Mai 2006, 22:57:00 »
Es mag Situationen geben, in denen es nicht reicht, nur eine Bewegungsaktion zu nehmen. Beispielsweise, wenn die Wand die du hochläufst 60 ft hoch ist. Du darfst die Klasse nicht auf den kampf reduzieren, dazu ist sie nicht (ausschließlich) gemacht...
Aber wenn du meinst, dann kann ich noch ein bischen mehr reinpacken.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nightmare

  • Mitglied
Der Brighella
« Antwort #9 am: 21. Mai 2006, 23:21:56 »
Gut ich habe vorallem für Kampfsituationen verglichen, war vllt ein wenig arg einseitig. Aber ziehen wir mal den Vergleich mit einer Assassine, diese kann ab Stufe 3 der PrC Spider Climb wirken, ebenso wie Invisibility. Die Death Attack hat ein Assassine schon ab der ersten Stufe der PrC.
Nachteil der Assassine ist, dass sie im Vergleich einen schlechteren BAB hat.
Vorteil sind die Sneak Attack, Poison Use, Uncanny Dodge und Impr. Uncanny Dodge, sowie noch einige Spells. Auch musste man für die Assassine weder Up the Walls noch Acrobatic nehmen.

Ich denke ein paar Power Points und zwei oder drei Powers würden es absolut ausgleichen und die PrC stark aufwerten.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Der Brighella
« Antwort #10 am: 22. Mai 2006, 07:31:32 »
Ok, ich denke, dass wir jetzt ne kleine Alternative haben. Bei Losgesagt habe ich den Verlust des Fokuses gestrichen und ein paar Powers gegeben.
Mit psionic Lion's Charge dürften sich da ein paar nette Möglichkeiten eröffnen...
Allerdings bin ich mir immernoch beim Balancing unsicher...
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.