Autor Thema: Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger  (Gelesen 3614 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« am: 21. Oktober 2003, 11:59:02 »
 Hi Leutz,

dann will ich mal der Erste seind er hier was postet....

erst mal zum Klingensänger:

Es scheint ja in der 3,5 bei den meisten Prestigeklassen mit einer eigenen Spruchliste der Fall zu sein das eine oder mehrere Basisklassen als Zauberstufen angerechnet werden. (Beispiel: Nentyar Hunter aus dem UW. Hier werden Stufen als Druide und Kleriker voll, und Stufen als Waldläufer halb angerechnet).
Wie sieht es somit wohl mit dem Klingensänger aus? Werden hierbei Stufen als Magier angerechnet?

Dann mal ein paar Zauberkreationen, inspiriert durch Warcraft III und Frozen Throne:

Fan of Knives
Evocation [Force]
Level: Bladesinger 1, Sor/Wiz 2
Components: V, S
Casting Time: 1 standard action
Range: 15 ft.
Area: Spread centered on caster
Duration: Instantaneous
Saving Throw: Reflex half
Spell Resistance: Yes
The caster throws multiple dagger-shaped pieces of force energy in a circle around him. Any creature in the area of the thrown daggers takes 1d4 points of force damage per caster level (maximum 5d4).

Shadow Strike
Conjuration (Creation) [Acid], Transmutation
Level: Bladesinger 3, Sor/Wiz 3
Components: V, S, M, F
Casting Time: 1 standard action
Range: Short (25 ft. + 5 ft./level)
Effect: One arrow of acid, slows target
Duration: 1 round + 1 round per three levels
Saving Throw: Will partial, see text
Spell Resistance: No
A magical dagger of acid springs from your hand and speeds to its target. You must succeed on a ranged touch attack to hit your target. The arrow deals 2d4 points of acid damage with no splash damage. For every three caster levels (to a maximum of 18th), the acid, unless somehow neutralized, lasts for another round, dealing another 2d4 points of damage in that round. A target which fails its Will save is slowed as with the slow spell for the duration of the shadow strike spell.
Material Component: A piece of black tar and an adder?s stomach.
Focus: A dagger.


Flo
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Speren

  • Lektor
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2003, 12:09:29 »
 Mal ein Schuss ins Blaue:

Warum sollte der Bladesinger doppelt belohnt werden ?

Er kriegt schliesslich die INT des Wizards eh auf die AC...
Ich habe die Zauberliste des Bladesingers jetzt nicht im Kopf, aber wenn die Wizard-Lvl noch mit einbezogen werden, kommen 2 Dinge zum Tragen:

1. Die Wirkung der sehr guten Schutzzauber wird länger....und der Bladesinger (noch) mächtiger
2. Angriffszauber verursachen mehr Schaden; ist das dann noch balanced ?

Die neuen Zauber sind nett...aber ich kann ja so kaum alle behalten...:)

Nachtrag:

Zu den Zaubern:

1. Fan of Knives
Vom Ansatz gut, nur würde ich ihn eher als Defensivzauber aufbauen, wie etwa eine abheschwächte Blade Barrier. Alle Bladesinger-Spells sind rein defensiver Natur und/oder zur Verbesserung des Schwertkampfs ausgelegt.

2. Shadow Strike
Sehr guter Zauber....nur nicht für den Bladesinger. Er ist imho nicht zu stark, aber passt vom Flair her nicht so gut. Nett für Sor/Wiz....;)
No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2003, 10:22:21 »
 Na gut, nach gestriger Anregung und Kritik (Danke Speren und Tzelzix), nun eine überarbeitete Version des Fan of Knives Zaubers:

Fan of Knives
Evocation [Force]
Level: Bladesinger 1, Sor/Wiz 2
Components: V, S
Casting Time: 1 standard action
Range: 10 ft.
Area: Spread centered on caster
Duration: 1 round/level
Saving Throw: Reflex half
Spell Resistance: Yes
The caster projects multiple dagger-shaped pieces of force energy in a circle around him. Any creature in the area of the thrown daggers takes 1d4 points of force damage, +1 per two caster level (maximum 1d4+10).


Flo
 
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Buddha

  • Mitglied
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« Antwort #3 am: 09. November 2003, 01:18:10 »
 yeah ein weiterer Nachtelfenspieler :)

besonders die ultimates dürften mitunter einige interessante Spells abgeben, ich denke da jetzt an Stampede des Beastmasters :)

Mich würde interessieren, ob in dieser Version des Gates die im Workshop erarbeiteten Dinge dann endgültig im Gate verewigt werden wie z.B. einige der Prestigeklassen. Fänd ich persönlich deutlich angenehmer, als immer alte Forenthreads mühsam zu durchforsten.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« Antwort #4 am: 09. November 2003, 13:56:20 »
 @Coldwyn
Naja, ich sehe das so wie Speren aber genaueres wissen wir sobald Complete Warrior rauskommt. Da Races of Faerun im Prinzip schon 3.5E ist denke ich aber nicht das sich hier viel ändern wird.

Zu den Zaubern:

Fan of Knives hört sich cool an und wirkt OK. Nur die neue Version ist für den Baldesinger doch nicht sehr sinnvoll vom Schaden her oder? Er kriegt +1 dmg pro 2/Stufen. Er dürfte es sehr schwer haben Caster Level 20 zu erreichen.

Bei Shadowstrike mußt du dich für eine Schule entscheiden, es gibt ja nicht mehr zwei Schulen für einen Zauber wie in der 2E es ist jetzt ja entweder oder ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Zauberkreationen Und Ne Frage Zum Bladesinger
« Antwort #5 am: 09. November 2003, 14:21:15 »
Zitat von: "Zechi"
@Coldwyn
Naja, ich sehe das so wie Speren aber genaueres wissen wir sobald Complete Warrior rauskommt. Da Races of Faerun im Prinzip schon 3.5E ist denke ich aber nicht das sich hier viel ändern wird.

Zu den Zaubern:

Fan of Knives hört sich cool an und wirkt OK. Nur die neue Version ist für den Baldesinger doch nicht sehr sinnvoll vom Schaden her oder? Er kriegt +1 dmg pro 2/Stufen. Er dürfte es sehr schwer haben Caster Level 20 zu erreichen.

Bei Shadowstrike mußt du dich für eine Schule entscheiden, es gibt ja nicht mehr zwei Schulen für einen Zauber wie in der 2E es ist jetzt ja entweder oder ;)

Gruß Zechi
Hm. In diesem Zusammenhang finde ich den Nentyar Hunter aber schon reichlich heftig, da hierbei etliche Klassen zum Caster Level zählen können (Druid, Ranger, Cleric). Gut, nachdem ich gerade nochmals einen Blick ins RDMG geworfen habe bin ich mit sicher dass vorherigen Klassenstufen nicht zum Caster Level zählen sollten (zum Vergleich siehe Blackguard und Assassin).

Nachdem Fan of Knives auch als Sor/Wiz Zauber ausgelegt ist sollte das in der Cap mit bedacht werden. Diese beiden Klassen können damit höheren Schaden anrichten. Da es sich um einen Zauber mit längerer Dauer handelt sehe ich den niedrigeren Schaden, der ungefähr (bis auf die erhöhte Cap) an die Death Armor (MaoF) angelehnt ist, für relativ angemessen.

Stimmt, der Zauber sollte eine reine Conjuration [Acid] sein.

Flo
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.