Autor Thema: [PrK] Glefenschwinger  (Gelesen 5015 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[PrK] Glefenschwinger
« am: 24. Februar 2004, 21:42:46 »
 Also hier ist der Anfang. Zum Thema Zweililien bitte im Thread 'Doppelglefe' nachschauen. Also dann schaut erstmal:

Glefenschwinger

Einige elegante Krieger, denen jedoch ein Kampfstab zu schwach ist, kämpfen mit Zweililien und Glefen, da diese genauso geführt werden können. Durch die Perfektion mit diesen Waffen sind sie in der Lage verheerende Angriffe zu damit zu führen. Sie legen auch meist Wert dar-auf, dass ihre Waffen sehr verziert und einzigartig sind, weshalb sie sie meistens selbst her-stellen. Einige beherrschen sogar den berittenen Kampf.
   Trefferwürfel: W10

Bedingungen:
Um Glefenschwinger zu werden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
   Grundangriffsbonus: +4
   Talente: Waffenvertrautheit (Glefe oder Zweililien), Waffenfinesse (Glefe oder Zweililien), Doppelschlag
   Fertigkeiten: Handwerk (Waffenschmied) 5 Ränge, Turnen 8 Ränge

Klassenfertigkeiten:
Entdecken, Handwerk (Waffenschmied), Reiten, Springen, Suchen, Turnen, Wissen (Krieg)

   Der Glefenschwinger erhält auf jedem Level 2 + Intelligenzmodifikator Fertigkeitspunkte.

Der Glefenschwinger hat einen GAB gleich seinem Level und sein guter Rettungswurf ist der Reflexwurf.

Verbesserter Kritischer Treffer
Auf der 3. Stufe erhält der Glefenschwinger Verbesserter Kritischer Treffer (Glefe) oder (Zweililien) als Bonus-Talent.

Abwehrglefe
Ab dem 4. Level kann der Glefenschwinger anstelle eines Angriffes seine Glefe oder seine Zweililien schnell genug drehen um sie als eine Art Schutzschild zu benutzen. Er kann wäh-rend er Abwehrglefe benutzt, Pfeile abwehren als ob er das Talent Pfeile abwehren hätte und eine Hand frei. Außerdem erhält er für alle Angriffe von vorn oder schräg von vorn einen +3 Rüstungs-Bonus.


Ich brauch jetzt noch mehr Fähigkeiten.

Phoenix

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #1 am: 24. Februar 2004, 23:21:36 »
 Soll's ne reine Kampfklasse werden oder darf auch ein wenig Magie mit rein?
Sic luceat lux

Schwertkämpferin

  • Gast
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #2 am: 25. Februar 2004, 00:02:04 »
 Mir fällt da spontan ein, daß es doch den Exotic Weapon Matser gibt. Der allerdings natürlich Schrott ist...

Ich würde die Klasse vielleicht generell mit ein wenig mehr Background versehen.
Ich habe so etwas Ähnliches mal für eine Elfenart gemacht, die ich ebenfalls entwickelt habe. Mal schauen, ob ich die Kerlchen noch irgendwo herumfliegen habe.

Speren

  • Lektor
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #3 am: 25. Februar 2004, 00:26:09 »
 
Zitat
Waffenfinesse (Glefe oder Zweililien)

1. Was ist ne Zweililie ?
2. Seit wann geht damit Waffenfinesse ?  :blink:  
No one touches the faerie!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #4 am: 25. Februar 2004, 01:28:58 »
 Die Zweililie ist die doppelschneidige Glefe die er im Workshop gebaut hat. Warum damit Waffenfinesse geht, ka. Oder geht das mit der Glefe wirklich?
Oi, was für ein Pudel ist das

Schwertkämpferin

  • Gast
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #5 am: 25. Februar 2004, 01:31:33 »
 Niemals. Ansonsten müßte es auch mit einem Stock o.ä. gehen und das ist ausgeschlossen. Halte das ehrlich gesagt auch nicht für wirklich balanced.  

Ashen-Shugar

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #6 am: 25. Februar 2004, 01:41:33 »
 hätt mich auch schwer gewundert, aber ich bin ja schon bei manchen Sachen falsch gelegen :) Vielleicht meint er einfach Fokus
Oi, was für ein Pudel ist das

Shining

  • Gast
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #7 am: 25. Februar 2004, 02:15:53 »
 
Zitat
doppelschneidige Glefe
maaan, wie oft noch, es gibt keine Glefe mit 2 Klingen, bleibt bei Lilie, aber nicht Glefe! Das is so eine schöne Waffe, nu macht das nich kaputt   :( (ich weiss, ich bin krank)

Speren

  • Lektor
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #8 am: 25. Februar 2004, 02:28:13 »
 Die einzige "semi-offizielle" mit Weapon Finesse nutzbare Doppelwaffe, die ich je gesehen habe, war das Daishalar (DRAGON 301).

Aber selbst da bin ich immer noch am Grübeln, ob das balanced ist.
No one touches the faerie!

[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #9 am: 25. Februar 2004, 14:50:37 »
 Sorry hab nicht nachgesehen, ich dachte man kann Weapon Finess auf jede Waffe anwenden.  :rolleyes:  

Ashen-Shugar

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #10 am: 25. Februar 2004, 14:51:25 »
Zitat von: "Shining"
Zitat
doppelschneidige Glefe
maaan, wie oft noch, es gibt keine Glefe mit 2 Klingen, bleibt bei Lilie, aber nicht Glefe! Das is so eine schöne Waffe, nu macht das nich kaputt   :( (ich weiss, ich bin krank)
Falls es dir nicht aufgefallen ist: das war die Erklärung.
Wie du das ganze dann historisch korrekt nennen willst ist mir sch...egal
Oi, was für ein Pudel ist das

Phoenix

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #11 am: 26. Februar 2004, 23:51:34 »
 Shining rockt echt! Am Jahresende sollte es ein Shining-best-off geben, in dem all seine Postings nochmal aufgelistet sind.

EDIT: Aber zum Thema: Ich würde noch Elemente der PrK "Waffenmeister" (Schwert und Faust) mit einfügen, sodass der Char etwas mystisches mitkriegt, im Sinne vom Ki-Schlag.
Sic luceat lux

Shining

  • Gast
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #12 am: 27. Februar 2004, 23:25:11 »
 
Zitat
Shining rockt echt! Am Jahresende sollte es ein Shining-best-off geben, in dem all seine Postings nochmal aufgelistet sind.
Danke Danke  <_<

Zitat
Falls es dir nicht aufgefallen ist: das war die Erklärung.
Wie du das ganze dann historisch korrekt nennen willst ist mir sch...egal
Ich bin halt an dem Punkt empfindlich, ob ihr das versteht is mir sch... egal.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #13 am: 29. Februar 2004, 15:06:51 »
 So dann will ich mal ein paar Kommentare abgeben.

- Bei den Vorraussetzungen solltest du auch Power Attack mit angeben, da dies Vorraussetzung für Cleave ist.

- Weapon Finesse wurde ja schon abgehandelt

- Turnen 8 Ränge als Vorraussetzung erzwingt Multiclassing, um sich für diese PrC zu qualifizieren (oder 13 level cross class skill steigern). Ist nicht weiter schlimm, sollte aber angemerkt und klargestellt werden.

- Abwehrglefe hat das Problem, daß es bei D&D3e keine Ausrichtung gibt. Ich würde das Talent abändern, so daß keine Ausrichtung notwendig ist. +2 dodge bonus auf AC wäre mein Vorschlag. Des weiteren würde ich den Text dieser Fertigkeit etwas klarer machen und dem allgemeinen Regeljargon anpassen. Anstelle von

"Ab dem 4. Level kann der Glefenschwinger anstelle eines Angriffes seine Glefe oder seine Zweililien schnell genug drehen um sie als eine Art Schutzschild zu benutzen."

solltest du entweder "mit einer standard action" oder "mit einer full-round action" verwenden, je nachdem ob sich der Charakter bei Benutzen der Fertigkeit noch bewegen darf oder nicht.

- Um weiteres zu planen solltest du dir erstmal gedanken darüber machen, ob die PrC eher defensive oder offensive Fähigkeiten haben soll. Ob sie eine magische Komponente erhalten soll und ob Mobilität ein Fokuspunkt der PrC darstellen soll. Desweiteren wäre es gut zu wissen, ob die PrC über 5 oder 10 Stufen gehen soll.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Doombrand

  • Mitglied
[PrK] Glefenschwinger
« Antwort #14 am: 29. Februar 2004, 20:31:51 »
Zitat von: "Neonsamurai"
- Um weiteres zu planen solltest du dir erstmal gedanken darüber machen, ob die PrC eher defensive oder offensive Fähigkeiten haben soll.
Auf jeden Fall sollten offensive Fähigkeiten dabei sind, denn zum Beispiel beim Halfling Outrider (oder auch beim Paladin aus Warcraft 3  :D ) merkt man, dass nur defensive Fähigkeiten ziemlich sinnlos und uninteressant für den Spieler sind, vor allem da die meisten nicht den Gegner mit defensiven Fähigkeiten "zermürben" sondern ihn mit ihren offensiven Skills plattmachen wollen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)