Autor Thema: Meuchelmörder im Dienste Corths  (Gelesen 1812 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkanas

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« am: 30. Juni 2006, 12:47:14 »
Hoi

Ich hab mich mal an einer Prestigeklasse versucht für unseren Schurken. Ich poste jetzt erstmal nur die Stats. Alles andere folgt noch.

Bitte um Kritik.



Meuchelmörder Corths

Voraussetzungen:
Talente: Verstohlenheit, Wachsamkeit, Waffenfinesse, Schnelle Waffenbereitschaft
Fertigkeiten: Verstecken 10, Leise Bewegen 10,
Grund-Ab.: +5
Speziell: Muss durch einen der "Jäger" in den äusseren Zirkel aufgenommen werden.
TW: W8
Stufe    Ref:   Wil:   Zäh:   G-Ab:   Speziell
   1         2       0        0          1        Verbesserte Initiative, Meisterhaftes Verstecken, Hinterhältiger Schaden +1W6
   2         2       1        1          2        Schattenschritt 3m, Verbesserter Hinterhalt,
   3         3       1        1          3        Hinterhältiger Schaden +2W6,                  
   4         3       2        2          4        Schattenschritt 6m, Schneller Schlag
   5         4       2        2          5        Schattenschritt 9m, Hinterhältiger Schaden +3W6

Verbesserte Initiative: Der Charakter erhält das Talent Verbesserte Initiative, sollte er dieses schon besitzen verbessert sich seine Initiative erneut um 4 Punkte.
Meisterhaftes Verstecken: Der Charakter kann sich auch dann verstecken wenn er beobachtet wird.
Schattenschritt: WIe die Fähigkeit des Schattentänzers.
Verbesserter Hinterhalt: Jedesmal wenn der Charakter einen Gegner auf dem Falschen Fuss erwischt verursacht er +1 Sp pro Stufe als Meuchelmörder Corths. Dieser Schaden ist mit allen anderen Effekten kumultativ. Dieser Bonus gilt nur bei Waffen die man auch mit dem Talent Waffenfinesse findet.
Schneller Schlag: Der Charakter kann einen Angriff pro Runde mit seiner Waffe zusätzlich durchführen. Für diesen Schlag gilt der höchste Grund-Angriffsbonus.

Klassenfertigkeiten:
Verstecken, Leise Bewegen, Lauschen, Beruf; Handwerk, Überlebenskunst, Entdecken, Suchen


So das wäre das was mir heute auf Arbeit eingefallen ist. Rest folgt noch.

So long
Arkanas

Tie_Key

  • Mitglied
Re: Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 12:53:33 »
Erstens: der Versuch diese Klasse über 2 schlechte Talente als Voraussetzung auszugleichen geht hier imho schief.

Voller GAB, 2 gute RetW, voller Sneak Attack, diverse (mächtige) Zusatzeigenschaften, seltsame class list.

Sieht für mich wie reines Powergaming aus. Ich würde die Prestigeklasse so in der Form nicht zulassen.
Proud Member of the PL

Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 12:54:07 »
Was mir spontan auffält:

1) Zuviele Feat als Voraussetzung - ein nicht Mensch, nicht Kämpfer schafft das erst auf Stufe 9
2) Schneller Schlag ist zu stark - evtl. an Rapid Shot anlehnen
3) Kumulative Verbesserungen der Bedrohungschance wurden mit 3.5 abgeschafft (aus gutem Grund, wie ich meine)
4) Voller GAB und 2 gute RW sind zu viel

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Arkanas

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #3 am: 30. Juni 2006, 12:57:21 »
Editiert

Ps: Schneller Schlag wird noch editiert wenn ich meine Bücher zur Hand hab.

So long
Arkanas

rujoh23

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #4 am: 30. Juni 2006, 13:42:22 »
Wieviel Fertigkeitspunkte bekommt die Klasse? Voller GAB und alle zwei Stufen ne Sneak Attacke sind zu gut, als entwerder schlechterer GAB (wie Schurke) oder weniger sneak. Schneller Schlag sollte wie Schneller Schuß gehen. Weiß jetzt nicht ob verbesserte Initiative aufadiert.

Kilamar

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #5 am: 30. Juni 2006, 14:18:10 »
Das ist ein gute Beispiel für "Cherry Picking" und ein Grund weshalb man sehr vorsichtig mit selbst erstellten PrCs und Grundklassen sein sollte.

Kilamar

Nightmare

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #6 am: 30. Juni 2006, 14:20:17 »
Also kurz, was mir so aufgefallen ist.

TW 8, warum denn der W8 und nicht der W6 vom Rogue? Ist dann aber auch in Relation zu Saves, BAB und Skillpoints zu sehen. Momentan haben wir guten BAB, den W8, einen guten Save und undefinierte Skillpoints. Mehr als 4+Int pro Stufe würde ich auf keinen Fall geben, ansonsten ist es zu abgehoben.

Schneller Schlag sollte dafür einen -2 Malus auf alle Angriffe in der Runde einbringen.

Wie bereits angemerkt wurde, zu viele Feats in den Requirements.

Sneak Attack würde ich auf die Stufen 2 und 4 verlagern, Verbesserter Hinterhalt auf 3 und Schneller Schlag auf 5.

Alles in allem sieht es ein wenig nach das, das und das gefällt mir das pack ich alles rein aus. Es ist mMn überladen. Wofür soll die PrC denn gedacht sein?

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #7 am: 30. Juni 2006, 14:36:43 »
Wenn du deine Klasse mal mit dem Schattentänzer oder der Assassine vergleichst, von denen zumindest der Schattentänzer recht heftige Vorraussetzungen hat, wird dir (hoffentlich) auffallen, dass deine Klasse viel zu stark ist.
Ich will jetzt nicht Kilamars Kommentar aufgreifen -obwohl das durchaus zutrifft-, sondern ein paar Tipps geben, wie man das balanced bekommt:
- Zu aller erst einmal ist es üblich Boni in regelmäßigen Abständen zu verteilen oder nur einmalig. Das hat mit der epischen Progression zu tun. Deshalb solltest du die Schattensprünge auf 1, 3, 5 verteilen.
- Du solltest 2d6 Sneak Attack streichen. Hier bietet sich der Vergleich mit dem Ronin (Complete Warrior) an. Der bekommt auch vollen GaB und Sneak, aber in langsamerer Rate und sonst auch nichts nennenswertes.
- Verbesserter Hinterhalt: Unterscheidet sich von Sneak Attack inwiefern?
- Schneller Schlag: Es ist sehr selten, einen zusätzlichen Angriff zu gewähren und wenn, dann gibt es einen generellen malus auf alle Angriffe (vrgl. Bladesinger oder Exotic Weapon Master, beides Complete Warrior). In Verbindung mit dem Sneak wird das sehr gefährlich. Würde ich streichen.
- Meisterhaftes Verstecken: bekommt der Schattentänzer auf Stufe 1, aber sonst auch nichts. Du bekommst noch eine ganze Menge anderer Goodies. Wenn, dann würde ich es auf Stufe 5 vergeben.
- Verbesserte Initiative: Du generierst hier einen Effekt eines epischen Talents, das weißt du?

Sieh dir mal den Darkhunter aus dem Complete Warrior an, vielleicht sagt dir der zu, er geht nämlich in ähnliche Richtung. Du kannst auch Fähigkeiten von ihm durch gleichstarke ersetzen. Dann vertut man sich auch nicht mit dem Balancing.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #8 am: 30. Juni 2006, 14:48:22 »
Abreißen und neu aufbauen. Ich kann hierzu aber auch gar nichts positives sagen. Schön ist nur, dass er nicht auch noch volle Zauberprogression hat.
Übermensch, weil Rollenspieler

Noctus

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #9 am: 30. Juni 2006, 17:03:17 »
Aus dem, was er alles können soll würde ich eine 10 stüfige PrC draus machen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Maniac

  • Mitglied
Meuchelmörder im Dienste Corths
« Antwort #10 am: 10. Juli 2006, 21:14:51 »
ich versteh nur nicht warum hier jeder die Sneak kleiner machen will, das ist doch das einzige mit dem ein Meuchler glänzen kann. Die Dath Attack z.B. ist das letzte, weil jeder deine Schwierigkeit knackt und deshalb würd ich die Sneak lassen. Ok, die anderen Werte sehen etwas fett aus, aber wenn er die Werte um die Klasse: GAB, RW und so noch etwas angleicht und den Zusatzschlag etwas anpasste sieht es schon besser aus!!!

Tata
Maniac
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts!

http://maniac-drachenhort.blogspot.com