Autor Thema: Akternativer Swashbuckler  (Gelesen 4367 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« am: 05. Juli 2006, 23:21:46 »
Hi,

auf Grund der Nachfrage im HR-Thread
hier mein alternativer Swashuckler

Fertigkeiten: unverändert + Perform(dance+weapon drill)
TW=w8
RW: nur guter Reflex
Fähigkeiten
Kein Grace, stattdessen auf Stufe 2,10,17 gibt es Swasbuckling Style +1,+2,+3
Kompetenzbonus auf Will-RW, Zäh-RW, Initiative, und den doppelten Bonus auf Finten sowie deren Abwehr und auf Perform(Weapon Drill)

Auf Stufe 4 gibt es ebenso das Dash-Feat (CW)
Die Lucky-Fähigkeit gibt es auf Stufe 5 1/Tag, auf Stufe 11/16/20 erhöht sich die tägliche Anwendung um je +1/Tag. Außerdem kann man Lucky auch einsetzen um einen Angriffswurf eines Gegners gegen sich wiederholen zu lassen.
Bonustalent(auf der 6. Stufe): Aus der Liste der Kämpfertalente, die Voraussetzungen müssen ganz normal erfüllt werden
Ich habe die Auswahl verallgemeinert, denn wer unbedingt Impr. Bull Rush haben nimmt es auch so.
Stufe 8 Improved Flanking ist gestrichen.
Entrinnen auf Stufe 9
Die Fähigkeit Slippery Mind ist gestrichen
Sudden Strike je 1w6 auf Stufe 8/14/20

Improved Dash (weitere  +1,5m auf BR) auf Stufe 9
Greater Dash (weitere  +1,5m aufBR) auf Stufe 14


Auf Stufe 12 und 18 gibt es eine
Spezialfähigkeit: Ein Bonustalent (siehe Bonus Talent auf der 6.Stufe); oder eine der folgenden Spezialfähigkeiten: Defensive Roll; Slippery Mind;

So Meinungen immer her damit.

Gruß Belwar

P.S. Mit diesen Swashbuckler kann man sogar nach 9 Stufen die PK Wirbelnder Blitz nehmen ;)

Edit:Ich habe die Veränderungen aus meinen späteren Beiträgen mit eingearbeitet.

--Neu--

Edit2: Auf Wunsch nochmal in leicht überarbeiteter Form und als Tabelle
TW=w8
Fertigkeiten: Zusätzlich noch Perform(Dance und Weapon Drill)
Stufe GaB Ref Will Zäh Besondere Fähigkeiten
1 +1 +2 +0 +0 Waffenfininesse
2 +2 +3 +0 +0 Swasbuckling Style
3 +3 +3 +1 +1 Insightful Strike
4 +4 +4 +1 +1 Sudden Strike 1w6
5 +5 +4 +1 +1 Dodge +1, Lucky Strike 1/Day
6 +6 +5 +2 +2 Dash
7 +7 +5 +2 +2 Acrobatic Charge
8 +8 +6 +2 +2 Sudden Strike 2w6
9 +9 +6 +3 +3 Evasion
10 +10 +7 +3 +3 Dodge+2/ Lucky Strike 2/Day
11 +11 +7 +3 +3 Swasbuckling Style +2
12 +12 +8 +4 +4 Improved Dash Sudden Strike 3w6
13 +13 +8 +4 +4 Special Ability
14 +14 +9 +4 +4 Weakening Critical
15 +15 +9 +5 +5 Dodge +3; Lucky Strike 3/Day
16 +16 +10 +5 +5 Suddenstrike 4w6
17 +17 +10 +5 +5 Special Ability
18 +18 +11 +6 +6 Greater Dash
19 +19 +11 +6 +6 Wounding Critical
20 +20 +12 +6 +6 Dodge +4 Lucky Strike 4/Day Sudden Strike 5w6
Fähigkeiten, die nicht erklärt sind finden sich im Complete Warrior
Swasbuckling Style +1,+2,+3
Kompetenzbonus auf Will-RW, Zäh-RW, Initiative, und den doppelten Bonus auf Finten sowie deren Abwehr und auf Perform(Weapon Drill)
Dash: Talent aus dem CW
Sudden Strike: Siehe Beschreibung der Fähigkeit im Complete Adventurer (Ninja)
Lucky Strike: X mal pro Tag kann man einen Rettungswurf/Nahkampfangriffswurf/Fertigkeitswurf/Attributswurf als Swift-Action bzw einen gegen einen selbst gerichteten Angriffwurf als Immediate Action wiederholen (lassen).
Improved Dash: Der Bonus auf die Bewegungsrate durch das Dash-Talent steigt auf +3m
Special Ability: Siehe bei der gleichnamigen Fähigkeit des Schurken.
(Anmerkung: Eventuell läst man bei der Auswahl Crippling Strike rausfallen, könnte in Kombination mit den Critcal-Fähigkeiten doch etwas stark sein)
Greater Dash: Der Bonus auf die Bewegungsrate durch das Dash-Talent steigt auf +6m

Gruß Belwar

P.S. aus Gründen der Historie habe ich mal das voher Geschriebene stehen gelassen
PP.S. Da ich ihm das BonusTalent auf Stufe 6 gestrichen habe, würde ich empfehlen, dass für einen Swashbuckler der den Wirbelnden Blitz ins Auge fasst, Dash mit in die Liste der alternativen Talentvoraussetzungen mit aufgenommen wird. Ich hatte es damals u.a. bloß nicht mit auf genommen, weil er ja nur mit Grundregeln erstellt werden sollte. ;)

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #1 am: 06. Juli 2006, 00:54:34 »
Ist zu zusätzlich zu allen anderen Klassenfähigkeiten oder anstatt?

Wenn zusätzlich, dann halte ich das für zu mächtig.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Horrorking

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 01:09:45 »
Da Swashbukler meine Lieblingsklasse ist, finde ich diese Version sehr gelungen. Die zusätzlichen Specials sind durch den d8 Trefferwürfel gut ausgeglichen.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Jack

  • Mitglied
Re: Akternativer Swashbuckler
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 10:30:19 »
Zitat
Auf Stufe 4 Fighting Toughness: Man erhält Bonus-TP in Höhe seines Int.Mod + 1 TP je Kämpfertalent welches sich auf den Nahkampf bezieht und auf Geschicklichkeit aufbaut. Die Zahl der Bonus TP ist maximal so hoch wie die Höhe der Klassenstufe.
Orientiert sich etwas an dem "Mind over Body"-Feat, die Talentbeschränkung ist sicherlich nicht recht eindeutig, entweder man streicht sie oder formuliert sie besser


Verstehe ich das richtig? wenn ich Stufe 4 bin bekomme ich zusätzlich meine INT auf die TP rauf und noch für jeden "Kampffeat". (Das mit auf geschicklichkeit aufbauen heißt, dass es GE als Voraussetzung haben muss)? Dann brauch man nur 12INT und haette den Nachteil von 1W8 schon ausgeglichen...Int hat man sowieso hoch, weil man damit auch den Schaden hoch macht. Dann noch pro Feat?
Klingt für mich sehr viel zu stark oder ich habe was nicht verstanden.
Außerdem passt das doch garnicht zu einem Swashbuckler. Mach lieber, dass die RK erhöht wird. Das passt mMn mehr zum Swashy

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Nekekami

  • Mitglied
Re: Akternativer Swashbuckler
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 12:03:06 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Zitat
Auf Stufe 4 Fighting Toughness: Man erhält Bonus-TP in Höhe seines Int.Mod + 1 TP je Kämpfertalent welches sich auf den Nahkampf bezieht und auf Geschicklichkeit aufbaut. Die Zahl der Bonus TP ist maximal so hoch wie die Höhe der Klassenstufe.
Orientiert sich etwas an dem "Mind over Body"-Feat, die Talentbeschränkung ist sicherlich nicht recht eindeutig, entweder man streicht sie oder formuliert sie besser

Verstehe ich das richtig? wenn ich Stufe 4 bin bekomme ich zusätzlich meine INT auf die TP rauf und noch für jeden "Kampffeat". (Das mit auf geschicklichkeit aufbauen heißt, dass es GE als Voraussetzung haben muss)? Dann brauch man nur 12INT und haette den Nachteil von 1W8 schon ausgeglichen...Int hat man sowieso hoch, weil man damit auch den Schaden hoch macht. Dann noch pro Feat?
Klingt für mich sehr viel zu stark oder ich habe was nicht verstanden.
Außerdem passt das doch garnicht zu einem Swashbuckler. Mach lieber, dass die RK erhöht wird. Das passt mMn mehr zum Swashy

mfg Jack


Ich denke, gemeint ist einmalig INT draufrechnen, nicht pro Stufe (also nicht wie CON).
Allerdings muss ich zustimmen, AC ist bedeutend stimmiger, da es nem geschickten Kämpfer eher darum geht, nicht getroffen zu werden, als mehr aushalten zu können.
da sollte aber dann 1x INT auf AC reichen, und die Sache mit den Feats sollte dann gestrichen werden, das würde denke ich mal zu stark.

Zitat von: "Buddha"
Ist zu zusätzlich zu allen anderen Klassenfähigkeiten oder anstatt?

Ich denke mal anstatt, da es sonst auf jeden Fall zu stark wird meiner Meinung nach(Skirmish+Sneak??)


Zitat von: "Belwar"
Die Lucky-Fähigkeit gibt es auf Stufe 5 1/Tag, auf Stufe 11/16/20 erhöht sich die tägliche Anwendung(...)

Ich würds auf 5/10/15/20 ändern für eine eventuelle epische Progression.
Zitat von: "Belwar"
Kompetenzbonus auf Will-RW, Zäh-RW, Initiative, und den doppelten Bonus auf Finten sowie deren Abwehr und auf Perform(Weapon Drill)

Ich würd den Bonus auf Will streichen, passt imho zu ner Nahkampfklasse nicht so gut

Ansonsten ein Lob, mir gefällt die Klasse sehr gut ;)

MfG,
Neke

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #5 am: 06. Juli 2006, 16:33:16 »
Hi,

zu Fighting Toughness
ist natürlich einmalig, d.h. mit Int14 und Waffenfinesse wären das 3TP
Waffenfinesse baut auch auf Ges auf, auch wenn es sie nicht als Vorraussetzung hat.
Im Prinzip wäre eine Talentliste besser gewesen, aber da die Klasse ja "nur für mich  gedacht war" konnte ich dann halt ad hoc entscheiden welches Talent passt und welches nicht.
ich wollte die ersten Stufen etwas abswächen (w8 und dann später Fighting toughness, ist im Endeffekt so etwas wie ein w9 ;))
Aber man kann Fighting Toughness sicherlich auch komplett streichen.

Die Verteilung der Fähigkeiten ist sicherlich nicht immer systemtrisch, aber ich wollte halt auf jeder Stufe etwas geben, ohne den rest hin und her schieben zu müssen.

Zitat
Ich würd den Bonus auf Will streichen, passt imho zu ner Nahkampfklasse nicht so gut

Nun ich sehe den, SW durchaus als "gewitzen" Kämpfer und da passt Wille schon ganz gut(siehe auch slippery mind).

Zitat
Ich denke mal anstatt, da es sonst auf jeden Fall zu stark wird meiner Meinung nach(Skirmish+Sneak??)

Skimirsh ???

Zitat
da sollte aber dann 1x INT auf AC reichen, und die Sache mit den Feats sollte dann gestrichen werden, das würde denke ich mal zu stark

Habe ich auch überlegt, aber ersten bekommt er eh einen Dodge bonus und zweitens gibt es dafür PK (Invisible Blade,Duelist)

Einige Fähigkeiten werden ja gestrichen bzw. durch andere ersetzt, den Rest (Waffenfinesse, Insightful Strike, Dodgebonus,Bla.. Critical,... behält er eigentlich)
Er orientiert sich stärketechnisch so am Scout und Waldläufer

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #6 am: 06. Juli 2006, 17:52:51 »
Ich find es ziemlich hart an der Grenze...
Übermensch, weil Rollenspieler

Artea

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #7 am: 06. Juli 2006, 23:34:27 »
Zitat
Ich find es ziemlich hart an der Grenze...

Von welcher Seite?

Sicherlich nicht ganz so schummelig, wie so manches, das hier in letzter Zeit vorgestellt wurde, meines Erachtens aber dennoch overpowered.

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #8 am: 07. Juli 2006, 01:18:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich find es ziemlich hart an der Grenze...

Hi er ist sicherlich nicht schwach, aber ich wollte ihn attraktiv machen, besonders über Stufe 3 hinaus.
Fighting Toughness kann man sicherlich streichen,
wenn das nicht reicht kann man sicherlich noch Improved Flanking und die verbesserte Reflexbewegung streichen. Aus dem Sneak attack könnte man dann Sudden Strike machen.
Die jetzt entstandenen Lücken kann durch leichtes verschieben von andern Fähigkeiten ja schließen.
Ich denke so dürfte es eigentlich ok sein.

Und nur mal so zum Vergleich ein Waldläufer hat mehr skills, 2 gute Saves, bekommt auch seine Kämpfertalente, der Rassenfeind kann auch ganz nützlich sein. Und die neuen (swift) Zauber sind auch nicht schlecht.

Gruß Belwar

Nekekami

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 02:08:49 »
Zitat von: "Belwar"

Skimirsh ???


Mein Fehler , Tschuldigung, kleine Verwechslung Xx den Kommentar einfach vergessen bitte ;)

MfG,
Neke

Darastin

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #10 am: 07. Juli 2006, 10:19:06 »
Zitat von: "Artea"
Sicherlich nicht ganz so schummelig, wie so manches, das hier in letzter Zeit vorgestellt wurde, meines Erachtens aber dennoch overpowered.

Das ist völlig unmöglich. Jeder Vollcaster ist besser.
8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #11 am: 07. Juli 2006, 13:02:09 »
Also es kann sein, dass ich das immer noch nicht verstanden habe, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der sämtliche Fähigkeiten dazu bekommt, außer bei denen, wo explizit steht, dass er sie verliert bzw dass sie sich ändern.

Generell halte ich es für schlechtes Design, wenn eine Klasse mehr als eine zusätzliche Variable von einem Attribut abhängig macht. Das ist ja in der letzten Zeit bei diversen Klassen und Prestigeklassen aufgetaucht, aber immer nur auf eine Variable.

Überleg mal, was du alles auf die Klasse oben drauf packst und das für die Kosten von etwa einem HP pro Stufe und Slippery Mind, was du auch noch durch etwas neues ausgeglichen hast.

Grace für Will Saves, Extra HP, Dash + 2 Verbesserungsstufen, 3 weitere Bonusfeats, Evasion, improved uncanny dodge und nebenbei noch eine Sneak Attack.

Sry aber das alles oben drauf ist zu krass, auch wenn es nicht immer die stärlsten Feats sind.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #12 am: 07. Juli 2006, 19:37:30 »
Hi,
Zitat von: "Buddha"
Also es kann sein, dass ich das immer noch nicht verstanden habe, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der sämtliche Fähigkeiten dazu bekommt, außer bei denen, wo explizit steht, dass er sie verliert bzw dass sie sich ändern

Ja
Zitat

Generell halte ich es für schlechtes Design, wenn eine Klasse mehr als eine zusätzliche Variable von einem Attribut abhängig macht. Das ist ja in der letzten Zeit bei diversen Klassen und Prestigeklassen aufgetaucht, aber immer nur auf eine Variable.

Ich steh auf dem Schlau,  was meinst du damit :?:

Zitat

Überleg mal, was du alles auf die Klasse oben drauf packst und das für die Kosten von etwa einem HP pro Stufe und Slippery Mind, was du auch noch durch etwas neues ausgeglichen hast.

Grace für Will Saves, Extra HP, Dash + 2 Verbesserungsstufen, 3 weitere Bonusfeats, Evasion, improved uncanny dodge und nebenbei noch eine Sneak Attack.

Also so wie sie im CW steht ist die Klasse ist sie einfach nur Mist, nette Ideen dabei aber nach Stufe 3 einfach nur unattraktiv.
Außerdem bekommt sie nach der letzten Änderung, keine Extra HP mehr, sondern hat durch den w8 weniger TP (selbst mit den Extra HP lag sie leicht unter dem w10)
Improved uncanny Dodge hat sie auch nicht mehr und aus Sneak attack ist Sudden Strike geworden.

Zitat

Sry aber das alles oben drauf ist zu krass, auch wenn es nicht immer die stärlsten Feats sind.

Sicherlich ist die Klasse nach dem ersten Vorschlag von mir Stark, sollte sie auch ich wollte die Klasse für einen einklassigen Charakter interessant machen und hab ich bei den stärken Klassen und Prestige Klassen orientiert.
Nach der Veränderung ist sie aber denke ich, nicht zu stark und dennoch attraktiv.

Gruß Belwar

P.S. Ich habe die Veränderungen in den ersten Beitrag eingearbeiten.[/quote]

Buddha

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #13 am: 11. Juli 2006, 17:17:24 »
Ich halte es für schlechtes Design, wenn man zuviele Spielwerte von nur einem einzigen Attribut abhängig macht, in diesem Fall Bonus HP und Schaden von Int. Das macht das Attribut dann für diese spezielle Klasse zu wichtig.

Auch Teile ich deine Meinung nicht, dass die Klasse as written "einfach nur Mist" ist, nur weil sie ihre stärkste Fähigkeit schon auf Level 3 erhält und viele Leute nur drei Stufen in dieser Klasse nehmen.
Keine Frage die Fähigkeiten, gerade auf den höheren Stufen, sind nicht unbedingt die stärksten die man so findet. Aber deine Änderungen halte ich für viel zu viele auf einmal, alleine das Grundgerüst der Klasse ist doch schon sehr solide.
W10 HD, voller BAB, anderthalb gute Saves und 4 Skills sind für sich ja schon einmal nicht zu verachten und ist für sich alleine ja schon fast gleichwertig gegenüber einem Fighter.

Dein Paket hebt die Klasse imho völlig aus den Angeln, wenn man sich mal den originalen Swashbuckler durchliest und bei jeder Stufe deine Ergänzungen mit dazudenkt.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Belwar

  • Mitglied
Akternativer Swashbuckler
« Antwort #14 am: 11. Juli 2006, 17:57:45 »
Hi,
Zitat von: "Buddha"
Ich halte es für schlechtes Design, wenn man zuviele Spielwerte von nur einem einzigen Attribut abhängig macht, in diesem Fall Bonus HP und Schaden von Int. Das macht das Attribut dann für diese spezielle Klasse zu wichtig.

also...
1. gibt es keine Bonus TP mehr der abhänigig vom der INT sind.
Int-Bonus auf Schaden ist nicht meine Idee, und die Stärke ist deshalb nicht unwichtig.
Abgesehen von den FP bezieht sich bei dieser Klasse nicht anderes mehr auf Int. Und damit ist nicht sonderlich dominant bei dieser Klasse. Von der Wichtigkeit ist es in etwa ähnlich der Attribute wie Str. Ges. (Kon), aber keines falls wichtiger.

Zitat

Auch Teile ich deine Meinung nicht, dass die Klasse as written "einfach nur Mist" ist, nur weil sie ihre stärkste Fähigkeit schon auf Level 3 erhält und viele Leute nur drei Stufen in dieser Klasse nehmen.
Keine Frage die Fähigkeiten, gerade auf den höheren Stufen, sind nicht unbedingt die stärksten die man so findet. Aber deine Änderungen halte ich für viel zu viele auf einmal, alleine das Grundgerüst der Klasse ist doch schon sehr solide.
W10 HD, voller BAB, anderthalb gute Saves und 4 Skills sind für sich ja schon einmal nicht zu verachten und ist für sich alleine ja schon fast gleichwertig gegenüber einem Fighter.
Zitat

Naja ich halte einen reinen Kämpfer schon für attraktive, sicherlich nicht für jeden Spielstil, aber dafür gibt es PK. bzw. dank PHB2 ist auch ein reiner Kämpfer bis in hohe Stufen hinein attraktiv.
Ein Waldläufer hat übrigens voller BAB, W8, 6FP, 2 gute Saves, Zauber, Tiergefährten, Rassenfeind, Kampfstil, Verstecken-Fähigkeiten. Da sieht der SWb richtig gut dagegen aus. *Ironie*


Dein Paket hebt die Klasse imho völlig aus den Angeln, wenn man sich mal den originalen Swashbuckler durchliest und bei jeder Stufe deine Ergänzungen mit dazudenkt.

Du hast die Fähigkeiten schon angesehen,  :?:
Vergleich den allten SWB mal mit einen Waldläufer oder Scout.
Bspw. erhält der SWB die Fähigkeit Lucky erst recht und gerade auf niedrigen Stufen finde ich sie recht interessant. Außerdem fehlt mit bei Lucky, die Fähigkeit einen gegnerischen Angriffswurf wiederhohlen zu lassen, denn das gehört halt auch zum Kampfesglück, dass der Gegner mal daneben haut.

Gruß Belwar

P.S. Wenn dir meine Änderungen zu viele auf einmal sind, man kann sie auch nacheinander langsam einfügen ;)