Autor Thema: Spellguardian of Mystra  (Gelesen 3997 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« am: 10. Juli 2006, 21:17:40 »
Hallo Gateler,
Ich hab vor einiger Zeit an einer PrC gearbeitet, die für Kleriker von Mystra bestimmt ist und sich darauf spezialisiert hat die Weave zu verteidigen und Magier zur Strecke zu bringen, die die Weave gefärden. Mein größtes Problem, ist die Einschätzung der Balance.
Ursprünglich habe ich die PrC im englischen geschrieben werde sie hier im Gate aber möglichst in Deutsch halten, ich möchte darum bitten kleinere Anglizismen einfach zu tolerieren.  :wink:

Vorraussetzungen:
Skills: - Spellcraft 10 ranks
                   - Knowledge arcana 10 ranks
                   - Knowledge religion 10 ranks
Feats:- Initiate of Mystra
                   - Zwei beliebige metamagische Talente
Domain: Magic oder Spell
Casterlevel: 7

Trefferwürfel: d6
Skills pro Stufe 2+Int

Stufe GAB Ref Wil Zäh Spezielle Fähigkeiten Zauber pro Tag
1 +0 +0 +2 +0 Aura der Magie; Mystras Segen +1 Stufe
2 +1 +0 +3 +0 Teil der Weave 1/Tag +1 Stufe
3 +1 +1 +3 +1 Mystras Schutz 1/Tag +1 Stufe
4 +2 +1 +4 +1 Teil der Weave 2/Tag +1 Stufe
5 +2 +1 +4 +1 Extra Domäne +1 Stufe
6 +3 +2 +5 +2 Teil der Weave 3/Tag+1 Stufe
7 +3 +2 +5 +2 +1 Stufe
8 +4 +2 +6 +2 Teil der Weave 4/Tag; Mystras Schutz 2/Tag +1 Stufe
9 +4 +3 +6 +3 +1 Stufe
10 +5 +3 +7 +3 Mystras Gabe; Teil der Weave 5/Tag +1 Stufe
Aura der Magie
Die Aura funktioniert ebenso wie die eines Klerikers einer bestimmten Gesinnung, nur das es eine magische Aura ist und auf Detect Magic anspringt.

Mystras Segen
Mystras Segen gewährt dem Spellguardian einen gesegneten Bonus auf Casterlevelchecks in Höhe seiner halben Klassenstufe.

Teil der Weave
Ab der 2ten Stufe kann der Spellguardian, einmal pro Tag bedingt zu einem Teil der Weave werden und wird dadurch nur noch von manchen Sprüchen betroffen. Der Spellguardian erhält für eine Zahl von Runden, die seiner Klassenstufe entspricht Spruchresistenz von 10+Klassenstufe. Diese Fähigkeit zu aktivieren benötigt eine Standardaktion. Jede zweite weitere Stufe kann der Spellguardian diese Fähigkeit einmal zusätzlich pro Tag einsetzen.

Mystras Schutz
Ab der dritten Stufe ist es dem Spellguardian als immediate action möglich die Weave leicht zu verändern, dies erlaubt es ihm,gegen einen auf ihn targeted Spruch, einen konkurrierenden Casterlevelcheck zu machen, wie bei einem Gegenzauber. Sofern er diesen gewinnt wird der Spruch wirkungslos, als wäre der Spellguardian dagegen immun. Jede fünfte weitere Stufe kann er diese Fähigkeit ein weiteres mal pro Tag einsetzen.

Extra Domäne
Sofern der Spellguardian die Magic Domäne hat erhält er Zugriff auf die Spell Domäne, bzw. umgekehrt. Hat er bereits Zugriff auf beide Domänen erhält er keinen Zugriff auf eine Weitere.

Mystras Gabe
Mystra gewährt dem Spellguardian die Fähigkeit die Weave besser zu nutzen als es sonst möglich ist. Von nun an kosten ihn Metamagische Talente eine Spruchgraderhöhung weniger als sonst aber mindestens immer 1.


Ich hoffe, ich habe alles einigermaßen verständlich ausgedrückt. Probleme machen mir vorallem die Balanceeinschätzung und die Einordnung welche Fähigkeit Ex., SU oder sonstwas sein sollen. Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar und sofern ihr etwas für broken haltet, wäre es super, wenn ihr kurz dazu schreiben könntet, warum ihr es so einschätzt.

Edit: Mystras Segen halbiert, Mystras Schutz abgeschwächt und die Anzahl reduziert, Anforderungen erhöht. Die PrC ist nun erst ab Stufe 8 wählbar.
Lange verschollener Idiot.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 21:31:00 »
Sehr stark und Mystras Segen und Schutz kann man so keinesfalls zulassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmare

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 21:38:26 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sehr stark und Mystras Segen und Schutz kann man so keinesfalls zulassen.


Wie könnte man es denn verbessern?
Mystras Segen auf halbe Klassenstufe? Die Fähigkeit wollte ich vorallem in Verbindungen mit den Fähigkeiten durch Initiate of Mystra benutzt sehen. Wenn ich genauer nachdenke gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Hm, halbe Stufe und Enhancement Boni oder lieber ganz ändern?

Mystras Schutz ist wirklich sehr stark. Gibt es eine Möglichkeit das zu böancen oder sollte ich es lieber ganz raus nehmen?
Lange verschollener Idiot.

Serath

  • Mitglied
Re: Spellguardian of Mystra
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 21:39:09 »
Zitat von: "Nightmare"


Mystras Segen
Mystras Segen gewährt dem Spellguardian einen gesegneten Bonus auf Casterlevelchecks in Höhe seiner Klassenstufe.


Das wird spätestens im epischen Bereich wegen Epic Spellcasting ein riesen Problem.

Zitat
Mystras Schutz
Als Intermediate action ist es dem Spellguardian möglich die Weave leicht zu verändern und somit einen auf ihn targeted Spruch wirklungslos zu machen, als ob er immun dagegen wäre.


Mit dieser Fähigkeit kann man sich auf der 8. Stufe (!) einmal pro Tag komplett gegen einen Grad 9 Zauber schützen, das ist viel zu stark. Vielleicht über Spelllevel-Cap oder über Casterlevelchecks regeln (wobei hier wiederem Mystras Segen ein Poblem wäre).

Nightmare

  • Mitglied
Re: Spellguardian of Mystra
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 21:49:05 »
Zitat von: "Serath"

Das wird spätestens im epischen Bereich wegen Epic Spellcasting ein riesen Problem.


Ich gebe zu, die epischen Level nicht in meine Überlegungen einbezogen zu haben. Aber wenn ich mich recht entsinne sind es doch bei Epic Spellcasting ohnehin Spellcraft checks und keine Casterlevelchecks oder?



Zitat von: "Serath"
   
Mit dieser Fähigkeit kann man sich auf der 8. Stufe (!) einmal pro Tag komplett gegen einen Grad 9 Zauber schützen, das ist viel zu stark. Vielleicht über Spelllevel-Cap oder über Casterlevelchecks regeln (wobei hier wiederem Mystras Segen ein Poblem wäre).


Hm, von der Warte aus habe ich es noch nicht betrachtet, obwohl es so offensichtlich ist. Das ist wirklich absolut broken. Wie wäre es, dem Spellguardian einzuräumen sich gegen einen Spruch zu immunisieren, den er auch selbst casten können muss?
Bzw. gäbe es überhaupt Möglichkeiten, das zu balancen? Ansonsten würde ich es einfach raus nehmen.
Lange verschollener Idiot.

Serath

  • Mitglied
Re: Spellguardian of Mystra
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 21:56:58 »
Zitat von: "Nightmare"

Ich gebe zu, die epischen Level nicht in meine Überlegungen einbezogen zu haben. Aber wenn ich mich recht entsinne sind es doch bei Epic Spellcasting ohnehin Spellcraft checks und keine Casterlevelchecks oder?


Ähm ja, da hast du recht. :oops: Da siehst du mal, was deine Anglizismen anrichten können. :P




Zitat

Hm, von der Warte aus habe ich es noch nicht betrachtet, obwohl es so offensichtlich ist. Das ist wirklich absolut broken. Wie wäre es, dem Spellguardian einzuräumen sich gegen einen Spruch zu immunisieren, den er auch selbst casten können muss?
Bzw. gäbe es überhaupt Möglichkeiten, das zu balancen? Ansonsten würde ich es einfach raus nehmen.


Hat nicht der Dweomerkeeper eine ähnliche Fähigkeit (Spellmantel?), vielleicht da abschauen.

Darastin

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #6 am: 10. Juli 2006, 21:56:58 »
zu Mystras Schutz: Orientiere Dich doch an der Absorbtions-Fähigkeit des Spellthief; die hat eine stufenabhängige Begrenzung des Zaubergrads und einen Caster Level Check. Damit sollte es soweit OK sein.

Zu Mystras Segen: Damit bolzt man mühelos durch jegliche SR durch; ich würde es in der Zahl der Anwendungen beschränken. Vielleicht aufspaltbar; d.h. der Char kann n*Sufe Punkte pro Tag auf seine Caster Level Checks addieren, maximal Stufe/2 auf einen Check? Wobei n noch auszutüfteln wäre; mehr als 2 wäre wohl zuviel des Guten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #7 am: 10. Juli 2006, 21:57:29 »
Mystras Segn muss auf jeden Fall gestrichen werden. EIn +1 auf CL ist tragbar, alles darüber hinaus nicht. Man denke nurmal an Blasphemie oder ähnliche Zauber.

Mystras Schutz kann man umwandeln, das man einmal alle X Stufen am Tag einen Counterspell als Immediate Action loslassen kann (oder so).
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #8 am: 10. Juli 2006, 21:59:14 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mystras Segn muss auf jeden Fall gestrichen werden. EIn +1 auf CL ist tragbar, alles darüber hinaus nicht. Man denke nurmal an Blasphemie oder ähnliche Zauber.

Aber die Fähigkeit wirkt auf Proben, nicht auf das CL an sich. Außerdem können Mystra-Priester kein Blasphemy zaubern ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Furlong

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #9 am: 10. Juli 2006, 22:03:31 »
Mystras Schutz auf einmal täglich beschränken und viel später geben. Etwa Stufe 9 oder 10.
Mystras Segen: entweder die Benutzung limitieren oder den Bonus senken. Und der Bonus sollte nicht mit Feats wie Spellpenetration oder Klassenfähigkeiten wie Spellpower stacken.

Heretic

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #10 am: 10. Juli 2006, 22:15:33 »
Ich hab ein Problem mit dem Flavourtext.
Weshalb Wächter einführen, obwohl Mystra dem Zauberer, sobald er die Weave gefährdet, den Saft abdrehen kann?

Darastin

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #11 am: 10. Juli 2006, 22:20:36 »
Weil der Zauberer dann immer noch 'Hallo' zu Shar sagen kann -> Shadow Weave Magic? Außerdem dürfte es wohl weniger Streß mit Ao geben wenn Mystra Agenten einsetzt anstatt selbst einzugreifen. IIRC war in älteren Quellenbüchern die Rede davon, daß diese Maßnahme wohl nur in extremen Fällen (Gruß an Karsus) geduldet wird.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Schwarzie

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #12 am: 10. Juli 2006, 22:36:00 »
Du solltest bei Mystras Schutz die Anzahl der Versuche limitieren und einen check ähnlich dem dispeln einfügen, damit wäre das ganze zu balancen.

Zu den CLcheck Boni, da würde ich einen festen Bonus vergeben, so ein +1 alle 5 Stufen, dann wird es auch im epischen nicht zu schlimm.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Heretic

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #13 am: 11. Juli 2006, 00:36:47 »
Zitat von: "Darastin"
Weil der Zauberer dann immer noch 'Hallo' zu Shar sagen kann -> Shadow Weave Magic? Außerdem dürfte es wohl weniger Streß mit Ao geben wenn Mystra Agenten einsetzt anstatt selbst einzugreifen. IIRC war in älteren Quellenbüchern die Rede davon, daß diese Maßnahme wohl nur in extremen Fällen (Gruß an Karsus) geduldet wird.

Bis bald;
Darastin

Und? Das Shadow Weave kann das normale Weave nicht beeinflussen,IIRC.
Und nach F&P ist es üblich, dass Mystra u.U. den Zugang entzieht.

Nightmare

  • Mitglied
Spellguardian of Mystra
« Antwort #14 am: 11. Juli 2006, 07:50:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mystras Segn muss auf jeden Fall gestrichen werden. EIn +1 auf CL ist tragbar, alles darüber hinaus nicht. Man denke nurmal an Blasphemie oder ähnliche Zauber.


Es geht ja nur um die Casterlevel-checks nicht um das CL selbst. Ansonsten wäre das absolut hirnrissig. Das seh sogar ich.  :wink:


Zitat
Mystras Segen
Mystras Segen gewährt dem Spellguardian einen gesegneten Bonus auf Casterlevelchecks in Höhe seiner Klassenstufe.


Bisher also folgende Ansätze:
Zitat von: "Darastin"
der Char kann n*Sufe Punkte pro Tag auf seine Caster Level Checks addieren, maximal Stufe/2 auf einen Check?

N wäre dann entweder 1 oder 2.

Zitat von: "Schwarzie"
Zu den CLcheck Boni, da würde ich einen festen Bonus vergeben, so ein +1 alle 5 Stufen, dann wird es auch im epischen nicht zu schlimm.


Ansonsten wäre meine Idee noch gewesen den Boni in Höhe von Klassenstufe/3 anzusetzen, mindestens aber 1. Wobei mir der Vorschlag von Darastin als sehr gut erscheint und die Fähigkeit so nicht zu stark wird.

Zu Mystras Schutz:
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mystras Schutz kann man umwandeln, das man einmal alle X Stufen am Tag einen Counterspell als Immediate Action loslassen kann (oder so).


Zitat von: "Darastin"
zu Mystras Schutz: Orientiere Dich doch an der Absorbtions-Fähigkeit des Spellthief; die hat eine stufenabhängige Begrenzung des Zaubergrads und einen Caster Level Check. Damit sollte es soweit OK sein.


Zitat von: "Schwarzie"
Du solltest bei Mystras Schutz die Anzahl der Versuche limitieren und einen check ähnlich dem dispeln einfügen, damit wäre das ganze zu balancen.


Mir gefällt die Idee von Schwarzie bisher am besten, was meint der Rest dazu? Könnte man das so machen, ohne das es broken wird?

Ansonsten würde ich Tempus Vorschlag aufgreifen, wobei dann die Frage wäre, ob man die Fähigkeit dann ab Stufe 6 und dann alle 3 Stufen geben sollte und auf der dritten Stufe vielleicht Impr. Counterspell als Bonusfeat. Alternativ könnte man für die Fähigkeit auch erlauben, einen Counterspell als Immediate acton mit einem Spruch der selben Schule durchzuführen, dann würde das Feat nicht Pflicht für die PrC werden.
Meinungen? Vorschläge? Ideen?
Bin für alle Hilfestellungen dankbar.

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.