Autor Thema: FAQ für häufig gestellte Regelfragen  (Gelesen 3078 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« am: 12. Juli 2006, 00:38:27 »
Es wurde ja häufiger darüber gesprochen, dass bestimmte Regelfragen immer wieder auftauchen. Nun ist es zwar so, dass man entsprechende Antworten auch mittels Suche finden könnte, aber manchmal ist das die Suche nach der Nadel im Heuhafen.

Wäre doch eine gute Idee, entsprechende Fragen und Antworten mal in einer FAQ zusammenzufassen. Was meint ihr, ist das machbar?
- reality is for people who can't handle fantasy -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 06:14:51 »
Mach' doch, ich pinne den Thread dann gerne!
Ich habe auch schon X-Mal darüber nachgedacht bzw. auch schon mal angefangen, war mir am Ende zu viel Arbeit. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, dann wie gesagt, immer mal 'ran
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Seelenquell

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 07:53:30 »
Man könnte auch einfach den "Regeln, Faq Und Erratum Thread" anklicken, der schon gepinnt ist und dort auf den "D&D FAQ"-Link klicken.
Im Prinzip wäre ja sonst die Aufgabe, das was im D&D FAQ steht zu übersetzen. Ist vielleicht für User, die des Englischen nicht mächtig sind, nützlich, aber es ist die Frage, ob das dann tatsächlich öfter genutzt wird.

Gruß
Seelenquell

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 08:27:12 »
Zitat von: "Seelenquell"
Im Prinzip wäre ja sonst die Aufgabe, das was im D&D FAQ steht zu übersetzen.
Ist natürlich wie sooft bei solchen Sachen wiedermal rechtlich kritisch. Könnte aber durchaus sein, dass das geht, eine Anfrage ist es wert.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 09:12:49 »
Das Problem hieran ist vor allem auch, dass man zunächst die häufigsten User-Fragen auswerten müsste, was gar nicht so leicht ist. Zudem könnte es sein, dassdie FAQ überlesen wird und die Fragen dennoch auftauchen und dann wäre die ganze Arbeit umsonst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 11:51:01 »
Ihr vermutet also, dass der anfallend Haufen Arbeit dafür sich eher nicht lohnen würde.
Für einen allein ist das eh unschaffbar; Ich dachte eigentlich mehr daran, dass die User, die sich auskennen feststellen 'Die Frage hatten wir schon öfter, wär doch was für die FAQ'.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2006, 14:21:00 »
Ach so, du meinst nicht alte aufarbeiten o.ä.
Ja, dann probier` das doch mal, eröffne einen Thread mit dem Namen "D&D-Gate FAQ" (oder so) und du pflegst das Startposting. Da schreibst du 'rein, dass jeder der will und meint er hätte eine Regelfrage entdeckt, die schon recht häufig aufgetreten ist diese in den Thread posten möge und du pflegst das dann in den Startpost. Dabei wäre mein Vorschlag das ganze ein wenig zu sortieren etwa so: "Fragen zu Klassen"; "Fragen zu Zaubern"; "Fragen zu Talenten"; "Fragen zu Maneuvern"; "Fragen zu Fertigkeiten"... wobei man statt Klassen z.B. auch Klassenfähigkeiten schreiben könnte oder so.
Also einfach so ähnlich handhaben wie den Abkürzungsthread oder den Errata-Thread oder den YouTube-Fundstücke-Thread. Pin mache ich wie gesagt gerne und wenn das Ding einschlafen sollte kann man ihn reanimieren oder eben de-pinnen, dann fällt er eben runter.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tamriel

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 14:34:08 »
Klingt doch gut.
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #8 am: 12. Juli 2006, 16:32:43 »
- reality is for people who can't handle fantasy -

Tempus Fugit

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 17:01:17 »
Ich würde in die entsprechende Regelbeantwortung noch einen Link zur relevanten SRD stelle oder einen Verweis darauf wo die Regel zu finden ist (PHB, FAQ, Errata, Zusatzbuch) setzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2006, 18:04:30 »
Find eine gute Maßnahme, Tempus.
Neustart!

Selvan

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #11 am: 12. Juli 2006, 23:50:33 »
Ich finde die Idee eines Gate Regel FAQ's auch gut und war gleich mal so frei.

Tamriel

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #12 am: 14. Juli 2006, 12:30:00 »
Hallo,

ich habe das Gefühl das der geneigte Leser den Kopf der Site und damit die "Wichtigen Themen" die ganz oben in einem seperatem Teil gepinnt sind, einfach überliest.

Zumindest lese ich fast nie was dort oben steht sondern scrolle direkt runter zu den Themen.
Sonst noch jemand?


mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

hewimeddel

  • Mitglied
FAQ für häufig gestellte Regelfragen
« Antwort #13 am: 14. Juli 2006, 13:28:24 »
@Tamriel:
geht mir genauso.

Irgendwie ist man von anderen Websites gewohnt, dass oben die Werbung steht und scrollt gleich runter ;)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)