Autor Thema: wie anfangen?  (Gelesen 2773 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuling

  • Gast
wie anfangen?
« am: 15. Juli 2006, 20:53:40 »
tag allerseits
wir planen mit dnd anzufangen und stellen uns natürlich die frage was man an lesewerk benötigt.
bisher haben wir dsa gespielt und haben da den fehler begangen uns eine grundbox zu kaufen - diese wird mit den erweiterungsregeln koplett unnötig

is das bei dnd ähnlich? werden die drei grundhandbücher (spieler, monster, spielleiter) wirklich benötigt oder sollte man eher eins davon weglassen und dafür zwei ander?
erzählt ma was wirklich nötig ist

Tempus Fugit

  • Mitglied
wie anfangen?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2006, 20:59:50 »
Brauchen ist natürlich eine Sache, aber das Grundregelwerk macht natürlich schon Sinn. Also das Spieler- und Spielleiterrhandbuch. Ob man das Monsterhandbuch dringend braucht (ein großer Teil der Monster ist ja in der kostenlosen englischen SRD) ist Geschmackssache, aber ich würe es für Neulinge durchaus empfehlen.

Dazu braucht man dann noch Fantasy oder aber ein Kampagnenset für eine Welt.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Unmenge an Material - was man davon braucht ist sicher Geschmackssache. Einfach mal die Rezensionen (oben im Banner) des Gate durchlesen.

Nebenbei existieren in diesem Forum gewisse Richtlinien. Sind auch in meiner Signatur verlinkt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Taled

  • Mitglied
wie anfangen?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2006, 08:42:06 »
Wenn es nur um "Reinschnuppern" geht, kann man das Starter-Set empfehlen. Dieses wird aber in der Tat nachher "unnütz". Es ist aber bei ebay für kleines Geld (mit Versand <10 Euro) zu bekommen.
Die drei Grundregelwerke - Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch - bieten im Gegensatz zur DSA-Grundbox tatsächlich Alles, um lange, lange spielen zu können.

Taled

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
wie anfangen?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2006, 12:31:28 »
Da ihr schon Rollenspielerfahrung besitzt und erst einmal nicht so viel Geld in ein fremdes System investieren wollt, empfehle ich euch nur das Spielerhandbuch und evtl. das Monsterhandbuch zu kaufen, bzw. wenn Tempus sagt, dass es so viele freie Monster gibt, sogar nur das Spielerhandbuch. Das Spielleiterhandbuch ist zwar ein unwahrscheinlich nützliches Buch, und solltet ihr euch intensiver mit DnD befassen, kommt euer Spielleiter nicht über dieses Buch hinweg, doch zum ersten reinschnuppern ist dies meiner Meinung nach nicht notwendig, da ihr ja schon RPG Erfahrung besitzt.

Spieler-Handbuch: Muss, ohne gehts nichts!
Spielleiter-Handbuch: Sollte man haben. Wenn ihr fest mit DnD spielen wollt, müsst ihr es haben!
Monster-Handbuch: Sollte man haben. Wenn ihr fest mit DnD spielen wollt, müsst ihr es haben!

Ansonsten wie Taled sagte, einfach mal die preiswerte Einsteiger-Box besorgen und damit reinschnuppern. Sollte euch das System gefallen, dann werdet ihr euch eh die drei Grundregelwerke kaufen und da machen diese 10 Euro den Hahn auch nicht mehr fett. Sollte es euch nicht zusagen (shame ob you  :D  ), dann habt ihr nur 10 Euro in den Sand gesetzt.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
wie anfangen?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2006, 13:22:39 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
bzw. wenn Tempus sagt, dass es so viele freie Monster gibt, sogar nur das Spielerhandbuch.
Naja, fürs erste wird das hier schon reichen, allerdings wird es einem Anfänger mit deutschen Regeln nicht leicht fallen diese Einträge alle zu verstehen.
Insgesamt kann man theoretisch ohne Monsterhandbuch auskommen, dann sind alle Gegner Spielerhandbuch-Volk + Spielerhandbuch-Klassen. Allerdings verlangt das SHB hier und da nach dem Monsterhandbuch, z.B. stehen im MHB auch die Tiere d'rin und die sind ja quasi ein Teil bestimmter Klassen.

Für den OP kann man glaube ich festhalten: Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr D&D spielen wollt, alle drei denn sie werden nicht unnütz. Wenn ihr euch nicht so sicher seid, dann kauft euch doch gemeinsam (um Geld zu sparen) das Spielerhandbuch und lest es durch... wenn es euch nicht gefällt => ebay. Wenn es euch gefällt, die anderen beiden kaufen.
Das StarterSet ist vor allem an Rollenspielneulinge gerichtet, weniger an Systemumsteiger. Schaden tut's aber auch nicht ;-)

Ich glaube in den meisten Gruppen ist es üblich, dass jeder Spieler ein SHB und jeder Spielleiter ein SLHB. Sowie mehrere verschiedene Monsterhandbücher (Es gibt noch weitere ähnlich umfangreiche) für die SLs zusammen. (schätze ich mal)
Wir sind da geiziger, bei uns gibt es jedes Buch ein Mal und das Spielerhandbuch zwei Mal.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
wie anfangen?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2006, 14:00:10 »
Als in meinem Freundeskreis damals die Idee enstand mit P&P anzufangen haben wir uns zu viert erst mal die Grundausstattung besorgt (Einmal Spielerhandbuch, Spielleiter- und Monsterhandbuch) und die Kosten mehr oder weniger aufgeteilt. Ich denke mal das kann sich jeder leisten und für was gibt es Ebay?
Wenn euch DnD mehr zusagt als DSA (würde da ja erne mal Erfahrungen sammeln) könnt ihr immer noch weitere Spielerbücher kaufen. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht, wenn der Spielleiter gut darin ist sich Schauplätze selber auszudenken.
Das Monsterhandbuch kann man auch wegstreichen, wenn man die Nichtspielercharaktertabelle aus dem Spielleiterhandbuch und das SRD benutzt, aber es lohnt sich auf jeden Fall eines zu haben.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

hewimeddel

  • Mitglied
wie anfangen?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2006, 15:14:17 »
D20 ist eine freie (leicht abgespeckte) Version des D&D-Regelwerks, die allerdings im Moment nur auf Englisch verfügbar ist, z.B. hier: http://www.d20srd.org. Wenn ihr euch damit zufriedengebt, dann ist prinzipiell kein einziges Regelbuch erforderlich und ihr bräuchtet nur noch den Kampagnenband (den sich ein kreativer Spielleiter auch sparen kann, wenn er will).

Im Vergleich zu DSA muss nämlich gesagt werden, dass bei den 3 Grundregelbüchern keine ausgearbeitete Kampagnenwelt dabei ist, es sind wirklich nur Regelbücher mit rudimentärem Hintergrundmaterialanteil, losgelöst von spezifischen Welten.

Wenn ihr eine ausgearbeitete Spielwelt wie Aventurien sucht, dann müsstet ihr deshalb  ein Kampagnenset kaufen. In den Kampagnensets ist die jeweilige Hintergrundwelt beschrieben, sowie einige ergänzende Regeln.

In deutsch gäbe es da:

Vergessene Reiche (basiert auf D&D 3.0 - sehr viele Zusatzbücher auch aus älteren Editionen vorhanden, auf englisch sogar kostenlos verfügbar auf der Wizards-Homepage)
Eberron (basiert auf D&D 3.5 - neue Kampagnenwelt, Material in Form von Büchern wird ständig nachgeschoben)
Kalamar (basiert auf D&D 3.? - neue Kampagnenwelt mit wenigen Ergänzungsbüchern)

Dann gibt es evtl. auch noch weitere D20 - Kampagnensets. Alles, wo D20 draufsteht ist mit D&D kompatibel. Schau da ruhig nochmal in die Reziecke des Gates.


tschau,
hewi[/url]
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
wie anfangen?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2006, 16:31:23 »
Zitat von: "hewimeddel"
D20 ist eine freie (leicht abgespeckte) Version des D&D-Regelwerks, die allerdings im Moment nur auf Englisch verfügbar ist, z.B. hier: http://www.20srd.org. Wenn ihr euch damit zufriedengebt, dann ist prinzipiell kein einziges Regelbuch erforderlich und ihr bräuchtet nur noch den Kampagnenband (den sich ein kreativer Spielleiter auch sparen kann, wenn er will).

Du meinst D20srd.org.
Nur mit dem SRD dürfte man allerdings auf ein paar Probleme stoßen, denn es fehlen Informationen zur EP Verteilung und zum Stufenaufstieg (und wenn ich mich recht entsinne auch Infos über den Erhalt von Talenten beim Stufenaufstieg).
- reality is for people who can't handle fantasy -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
wie anfangen?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2006, 17:03:08 »
Jab, wenn man das Spiel nicht kennt kann man nicht allein mit SRD spielen, man scheitert an der fehlenden Charaktererschaffung (als ersten Punkt). Es ist eben kein Regelwerk sondern eine Regelrefferenz.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
wie anfangen?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2006, 17:35:52 »
Deswgen ja meine obige Empfehlung. Letztlich kann man in der SRD zwar gut nachschlagen, aber auch nur wenn man weiß, was man sucht. Die Monster kann man jedoch so übernehmen, nur der Fluff fehlt halt. Einige Pics kann man aber auf der WotC Seite herunterladen um einen EIndruck zu bekommen.

Wenn ich tatsächlich empfehlen sollte, was man wirklich braucht: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch, Eberron-Kampagnenset und 1-3 Romane

Warum Eberron? Ist 3.5 und für Neulinge ohne innere Widersprüche.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
wie anfangen?
« Antwort #10 am: 18. Juli 2006, 17:36:34 »
Ach jetzt hätte ich fast die Werbung für meinen eigenen Kram vergessen.
Auf dieser Seite findest du einen Charakterbogen, den ich extra für DSA-Umsteiger gemacht habe (DSA4_2_DnD35_DeusFigendi.zip). Also das ist ein D&D-Charakterbogen, der aber so angeordnet ist wie die offiziellen DSA4-Heldendokumente. Ich hoffe einfach, dass das gerade für Spieler (für Spielleiter weniger) nützlich ist, weil sie sehr schnell den Wert finden, den sie suchen.
Außerdem wäre Feedback toll, wann trifft man schon mal einen "frischen" DSA-Umsteiger? Der beste Platz für ein Feedback wäre dieser Thread
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Neuling

  • Gast
wie anfangen?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 16:43:36 »
Also ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten.
Wir haben uns jetzt auf dem Flohmarkt das Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch günstig anschaffen können und sind Derzeit dabei uns ein wenig einzuarbeiten. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir recht gut, aber ob's besser wird als DSA ist abzuwarten.^^
Nächste Woche wird wohl die erste Runde stattfinden.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
wie anfangen?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 18:22:59 »
Viel Spaß wünsch ich euch :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)