Autor Thema: Der Weiße Nekromant  (Gelesen 7442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Weiße Nekromant
« am: 19. Juli 2006, 23:15:45 »
Hallo Zusammen,

Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo mal von einem Weißen Nekromanten, d.h. einem gutgesinnten Nekromanten gehört zu haben. Leider habe ich das Quellenband nicht und -wenn ich das richtig weiß- wurde er nicht geupdated. Sei's wie es ist, ich habe eine eigene Version eines Weißen Nekromanten aufgestellt. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind, wie immer, sehr willkommen.

Hilfe brauche ich noch etwas bei "Sprüche des Nekromanten". Wer noch geeignete Vorschläge hat, kann diese hinzufügen. Ebenso weiß ich nicht alle deutschen Übersetzungen. Wer will kann mir eine PM schicken.

Gruß Mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Der Weiße Nekromant
« Antwort #1 am: 19. Juli 2006, 23:16:32 »
Der Weiße Nekromant

„Wir müssen erkennen, dass viele an der Nekromantie untergegangen sind. Sie stellt eine Quelle der Macht dar, deren Versuchung wir widerstehen, aber ihre Stärke nutzen müssen. Unser Handwerk wird geächtet, verflucht und gar verfolgt. Doch das Werk bleibt rein und wertvoll wie alle anderen auch“
Radamant, geheimer Dozent der Weißen Nekromantie

Die Nekromantie ist für die meisten nur schwer verständlich, mystisch und blasphemisch zugleich. Ihre Anwendung wird mitunter stark kritisiert und meistens ist diese Ansicht auch  gerechtfertigt.
Auf den ersten Blick ist der Weiße Nekromant von einem normalen Nekromanten kaum zu unterscheiden. Er hat gelernt, die Ströme von Leben und Tod zu beeinflussen, sowie den Untod zu beherrschen und gelegentlich auch Leben zu zerstören. Im Unterschied hat er jedoch geschworen, seine Macht dem guten Zweck zu verpflichten. Für ihn ist die Nekromantie eine Schule wie andere auch, sie schätzen jedoch die vielen Elemente, die sich in ihr sammeln, wie Beschwörung, Herbeirufung, Verzauberung und in geringem Maße auch Vorhersehung. Werden sie auf die Verwerflichkeit der Nekromantie angesprochen, so sagen sie oft, dass diejenigen, die sie mit bösem Vorwand praktizieren, ähnliche Effekte auch mit anderen Schulen, die als unbedenklich gelten, hervorrufen könnten.
Weiße Nekromanten nutzen die Nekromantie oft, um die Seelen guter Individuen anzurufen, das Leben vor dem Tod zu schützen oder auch den Übergang in den  Tod angenehmer zu gestalten.

Voraussetzungen:
Gesinnung: eine beliebige gute
Skills: Wissen (Religion) 8 Ranks, Zauberkunde 8 Ränge, Heilen 4 Ränge
Feats: Consecrate Spell, Improved Toughness
Muss arkane Sprüche des zweiten Grades sprechen können, darunter die Zauber „Schutz vor Bösem“, „Untote Festhalten“ und „False Life“

Notiz: Es gibt verschiedene Wege, die Voraussetzungen der Prestige Klasse zu erfüllen. Am schnellsten kann er sie mit Hexenmeister 4/ Kleriker 1 oder Zauberer 4/ Kleriker 1 erfüllen, verliert dabei jedoch ein Level Zauberfähigkeit. Am effektivsten lässt sie sich mit Nekromant 6 erfüllen, vollendet die Prestige Klasse jedoch erst auf Level 16. Reinklassige Hexenmeister können die Vorraussetzungen nur schwerlich erfüllen. In den Vergessenen Reichen können sie sich dem Talent „Education“ bedienen und die Prestige Klasse somit ebenfalls mit Level 7 beginnen.

TW: 1w6

Lvl   GaB   Zäh   Refl   Will   Special   Spells
1   0   0   0   2   Untote Festhalten, Diehard   Spells
2   1   0   0   3   Zauber des Nekromanten   Spells
3   1   1   1   3   Irdene Seele +1   Spells
4   2   1   1   4      Spells
5   2   1   1   4   Leben einhauchen   Spells
6   3   2   2   5   Irdene Seele +2   Spells
7   3   2   2   5      Spells
8   4   2   2   6      Spells
9   4   3   3   6   Irdene Seele +3   Spells
10   5   3   3   7   Transzendenz   Spells

Klassenfertigkeiten: Diplomatie (Cha), Konzentrieren (Con), Handwerken (Int), Heilen (Wis), Wissen (Religion), Wissen (Arkanes), Beruf (Wis) und Zauberkunde (Int).
Fertigkeiten pro Stufe: 2 + Intelligenz Modifikator

Untote Festhalten: Da sich der Weiße Nekromant beizeiten selbst von Untoten bedroht sieht, hat er Techniken zu ihrer Abwehr erlernt. Er kann dreimal täglich „Untote Festhalten“ als spruchähnliche Fähigkeit wirken. Der Rettungswurf beträgt 12 + Zauberattribut + ½ Klassenlevel.

Diehard: Der Weiße Nekromant bekommt das Diehard Talent, selbst wenn er nicht die Vorraussetzungen erfüllt.

Zauber des Nekromanten: Der Weiße Nekromant fügt einige wenige göttliche Zauber seiner Spruchliste hinzu, die er daraufhin als arkane Zauber zum angegebenen Level sprechen kann. Er erhält sie zusätzlich zu seinen Zaubern, die er beim Stufenanstieg dazulernt. Er kann maximal einen Zauber pro Stufe des Weißen Nekromanten lernen und der höchste Grad, den er sprechen kann beträgt sein Klassenlevel minus eins.
1: Bless Water, Deathwatch
2: Consecrate, Ort weihen
3: Speak with Undead, Sheltered Vitality
4: Deathward
5: Revenance, weihen
6: Todlose erschaffen
7: Todlose kontrollieren
8:Renewal Pact, Mächtige Todlose erschaffen, Mass Death Ward
9: Surelife, Plague of Undeath

Im Gegenzug dafür muss er sich, ähnlich wie ein Zauberer, in der Schule der Nekromantie spezialisieren, selbst wenn er seine Sprüche spontan wirkt. Er wählt dafür zwei Schulen aus, von denen er keine Zauber mehr lernen kann und die er nicht einmal mehr von magischen Vorrichtungen verwenden kann. Zauber, die er aus den gewählten Schulen bis dahin gewählt hat gehen verloren, er kann sich jedoch einen Ersatz aus seiner Standart Liste wählen.
Hat er sich bereits in der Nekromantie-Schule spezialisiert, so muss er keine weiteren Schulen aufgeben.

Irdene Seele [SU]: Im Laufe seiner Studien begegnet der Weiße Nekromant einer Vielzahl dunkler, magischen Effekten. Infolgedessen hat er gelernt, sich auf magische Weise zu schützen.
Der Weiße Nekromant erhält einen heiligen Bonus auf alle Rettungswürfe gegen Krankheiten und nekromantische Effekte oder Zauber und gegen Energieentzug. Dieser Bonus erhöht sich um 1 für je drei Klassenstufen.

Leben einhauchen [SU]: Der Weiße Nekromant kann mit einer willigen Kreatur eine Verbindung eingehen, die es ihm ermöglicht seine eigene Lebensenergie auf die Kreatur zu transferieren. Als intermediate Action kann er sich bis zu ( 5 + doppelter Klassenstufe) Schaden zufügen. Die Zielkreatur erhält dieselbe Anzahl als temporäre Trefferpunkte hinzu. Die temporären Trefferpunkte verschwinden nach 3 + Klassenstufe + Cha Modifier wieder. Wird die Zielkreatur von positiver Energie geschadet, erleidet sie stattdessen halb so viel Schaden, wie sich der Weiße Nekromant selbst zugefügt hat. Schaden, den sich der Nekromant selbst zufügt, kann nicht verhindert werden.

Transzendenz [SU]: Auf der 10. Stufe kann der Weiße Nekromant für kurze Zeit dem Tode trotzen. Einmal täglich kann er, wenn er auf unter -9 LP gebracht wird, als intermediate-action diese Fähigkeit einsetzen. Er erhält daraufhin (1d20 + Klassenlevel + Zauberattribut) temporäre Trefferpunkte für (Cha-Modifier) Runden (Minimum 1). Außerdem erhält er für die Dauer dieser Fähigkeit zusätzlich +1 auf den SG seiner Nekromantie-Sprüche und der Effekt aller Cure-Sprüche, die auf ihn gezaubert werden, wird maximiert.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Heretic

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #2 am: 20. Juli 2006, 00:03:48 »
Hi.
Weshalb brauchts eine PrC?
Warum nicht einfach nen normalen Nekromanten spielen, nur ohne [evil] Spells?
BTW: Summon Undead ist mWn mit dem Evil-Descriptor ausgestattet.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Der Weiße Nekromant
« Antwort #3 am: 20. Juli 2006, 10:30:22 »
Zitat von: "Heretic"
Weshalb brauchts eine PrC?
Warum nicht einfach nen normalen Nekromanten spielen, nur ohne [evil] Spells?

Ja. Tolle Idee. Bei genauerer Betrachtung braucht man dann ja eigentlich auch keinen ExWm, keine Incantatrix, keinen Archmage....man kann ja alles auch mit den Grundklassen spielen...

Zitat
BTW: Summon Undead ist mWn mit dem Evil-Descriptor ausgestattet.

Zitat
Der Weiße Nekromant kann nekromantische Beschwörungszauber (wie Animate Dead oder Summon Undead) zaubern und dabei den [Evil] Deskriptor ignorieren.


Jetzt zur PrC:
Könntest du den Abschnitt bei Leben Einhauchen mit dem Schaden durch positive Energie mal näher erklären? Oder am Besten ein Beispiel dazu geben? Ich find das etwas verwirrend.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Der Weiße Nekromant
« Antwort #4 am: 20. Juli 2006, 11:01:56 »
Wie wärs, wenn er statt Untoten Todlose erschaffen würde?
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Darigaaz

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #5 am: 20. Juli 2006, 12:32:25 »
Ich würde eher auf das BOED verweisen, dort sind lawful good Undead beschrieben, die man als weißer Nekromant erschaffen könnte, andererseits ist ein weißer Nekromant schon im Cleric drin, denn die Wiederbelebungszauber sind auch aus der [Nec.]-Schule.

@TexMex Du hast Recht, im Prinzip kann man alles mit den Core Classes, den Feats und ein wenig Phantasie selber darstellen, was es schon alles an Prestigeklassen gibt. Der einzige Vorteil von solchen zusätzlichen Büchern ist der schon gelieferte Hintergrund der Klassen. Man ''brauch'' tatsächlich keine der Zusatzbuchklassen. :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #6 am: 20. Juli 2006, 13:06:22 »
Seit wann sind Wiederbelebungszauber NEKROMANTIEsprüche????
Und wieso darf ne PrC gleich ganz dick in Spielmechanismen eingreifen, ohne plausiblen Hintergrund?

TF @ Work

  • Gast
Der Weiße Nekromant
« Antwort #7 am: 20. Juli 2006, 13:11:53 »
Ich finde die Summon Undead Zauber und den Destruction Spell furchtbar unpassend...

Hast du Zugang zu Eberron Material und damit den Todlosen?

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Der Weiße Nekromant
« Antwort #8 am: 20. Juli 2006, 13:19:57 »
Zitat von: "Darigaaz"
@TexMex Du hast Recht, im Prinzip kann man alles mit den Core Classes, den Feats und ein wenig Phantasie selber darstellen, was es schon alles an Prestigeklassen gibt. Der einzige Vorteil von solchen zusätzlichen Büchern ist der schon gelieferte Hintergrund der Klassen. Man ''brauch'' tatsächlich keine der Zusatzbuchklassen. :wink:


Ich weiß, es ging mir auch eher darum, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat eine PrC zu erstellen und hier zur Diskussion zu stellen, und die 1. Antwort war direkt "Unnütze PrC, das kann man auch mit einer Grundklasse"

Die "Cure..."-Reihe ist laut meinem PHB aber auch Conjuration (Healing)

@Heretic
Wo siehst du, dass die PrC "ganz dick in Spielmechanismen eingreift"?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Heretic

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #9 am: 20. Juli 2006, 14:27:40 »
Sie setzt die Gesinnungsregeln für Nekrosprüche ausser Kraft, die in eigentlich jedem Setting als böse einzustufen sind.

Nightmare

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #10 am: 20. Juli 2006, 14:39:29 »
Summon Undead hat ebenfalls den evil descriptor, müsste also noch die Fähigkeit dazu, dass zu ignorieren. Auch sind diese Spells auf der Sorcerer/Wizard Liste und müssen nicht zur Fähigkeit "Zauber des Nekromanten".

Zu Rastloser Diener, solltest du wirklich die Todlosen aus Eberron benutzen, ich bring dir demnächst mal das ECS mit, dann kannst du drüber schauen. Müsste eigentlich genau das sein, was du haben möchtest.

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Zeitreisender

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #11 am: 20. Juli 2006, 15:44:22 »
Zitat
Voraussetzungen:
Gesinnung: eine beliebige gute
Skills: Diplomatie 4 ranks, Wissen (Religion) 8 Ranks, Heilen 4 Ränge
Feats: Consecrate Spell, Improved Toughness
Muss arkane Sprüche des zweiten Grades sprechen können, darunter die Zauber „Schutz vor Bösem“, „Untote Festhalten“ und „False Life“


Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber könnte mir jemand sagen warum man dafür Klerikerstufen braucht.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Heretic

  • Mitglied
Der Weiße Nekromant
« Antwort #12 am: 20. Juli 2006, 16:09:09 »
DAS habe ich auch nicht verstanden.
Wahrscheinlich, weil er ja weiss sein muss, also klerikaler...
*SCNR*

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Der Weiße Nekromant
« Antwort #13 am: 20. Juli 2006, 16:10:17 »
Zitat von: "Heretic"
Sie setzt die Gesinnungsregeln für Nekrosprüche ausser Kraft, die in eigentlich jedem Setting als böse einzustufen sind.


Nein, sie setzt die Gesinnungsregeln für nekromantische Beschwörungssprüche außer Kraft. D.h. alle anderen Nekromantiesprüche, die den [evil] Descriptor haben, gelten immer noch als evil.

[edit] Die Klerikerstufe bräuchte er glaube ich für die nötigen Ränge in Heal.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Der Weiße Nekromant
« Antwort #14 am: 20. Juli 2006, 16:17:00 »
Zitat
DAS habe ich auch nicht verstanden.
Wahrscheinlich, weil er ja weiss sein muss, also klerikaler...
Zitat

Man braucht sie nicht, wie ich bereits erwähnt habe. Der Grund dafür, sie zu nehmen ist, dass der Kleriker Wissen Religion und Heilen als Class Skills hat, was zumindest für den Hexenmeister wichtig ist, bedeutender allerdings, weil der Kleriker einen Grund-Zähigkeitsbonus mit sich bringt, der für Improved Toughness nötig ist. Ein reinklassiger Zauberer/ Hexenmeister bekommt diesen erst auf Lvl 6.

Zwar hatte ich die PrC mehr auf die FR ausgelegt, dennoch ist der Tip mit den Todlosen sehr gut. danke TF und Nightmare. Werde das demnächst ändern.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.