Der Weiße Nekromant
„Wir müssen erkennen, dass viele an der Nekromantie untergegangen sind. Sie stellt eine Quelle der Macht dar, deren Versuchung wir widerstehen, aber ihre Stärke nutzen müssen. Unser Handwerk wird geächtet, verflucht und gar verfolgt. Doch das Werk bleibt rein und wertvoll wie alle anderen auch“
Radamant, geheimer Dozent der Weißen Nekromantie
Die Nekromantie ist für die meisten nur schwer verständlich, mystisch und blasphemisch zugleich. Ihre Anwendung wird mitunter stark kritisiert und meistens ist diese Ansicht auch gerechtfertigt.
Auf den ersten Blick ist der Weiße Nekromant von einem normalen Nekromanten kaum zu unterscheiden. Er hat gelernt, die Ströme von Leben und Tod zu beeinflussen, sowie den Untod zu beherrschen und gelegentlich auch Leben zu zerstören. Im Unterschied hat er jedoch geschworen, seine Macht dem guten Zweck zu verpflichten. Für ihn ist die Nekromantie eine Schule wie andere auch, sie schätzen jedoch die vielen Elemente, die sich in ihr sammeln, wie Beschwörung, Herbeirufung, Verzauberung und in geringem Maße auch Vorhersehung. Werden sie auf die Verwerflichkeit der Nekromantie angesprochen, so sagen sie oft, dass diejenigen, die sie mit bösem Vorwand praktizieren, ähnliche Effekte auch mit anderen Schulen, die als unbedenklich gelten, hervorrufen könnten.
Weiße Nekromanten nutzen die Nekromantie oft, um die Seelen guter Individuen anzurufen, das Leben vor dem Tod zu schützen oder auch den Übergang in den Tod angenehmer zu gestalten.
Voraussetzungen:
Gesinnung: eine beliebige gute
Skills: Wissen (Religion) 8 Ranks, Zauberkunde 8 Ränge, Heilen 4 Ränge
Feats: Consecrate Spell, Improved Toughness
Muss arkane Sprüche des zweiten Grades sprechen können, darunter die Zauber „Schutz vor Bösem“, „Untote Festhalten“ und „False Life“
Notiz: Es gibt verschiedene Wege, die Voraussetzungen der Prestige Klasse zu erfüllen. Am schnellsten kann er sie mit Hexenmeister 4/ Kleriker 1 oder Zauberer 4/ Kleriker 1 erfüllen, verliert dabei jedoch ein Level Zauberfähigkeit. Am effektivsten lässt sie sich mit Nekromant 6 erfüllen, vollendet die Prestige Klasse jedoch erst auf Level 16. Reinklassige Hexenmeister können die Vorraussetzungen nur schwerlich erfüllen. In den Vergessenen Reichen können sie sich dem Talent „Education“ bedienen und die Prestige Klasse somit ebenfalls mit Level 7 beginnen.
TW: 1w6
Lvl GaB Zäh Refl Will Special Spells
1 0 0 0 2 Untote Festhalten, Diehard Spells
2 1 0 0 3 Zauber des Nekromanten Spells
3 1 1 1 3 Irdene Seele +1 Spells
4 2 1 1 4 Spells
5 2 1 1 4 Leben einhauchen Spells
6 3 2 2 5 Irdene Seele +2 Spells
7 3 2 2 5 Spells
8 4 2 2 6 Spells
9 4 3 3 6 Irdene Seele +3 Spells
10 5 3 3 7 Transzendenz Spells
Klassenfertigkeiten: Diplomatie (Cha), Konzentrieren (Con), Handwerken (Int), Heilen (Wis), Wissen (Religion), Wissen (Arkanes), Beruf (Wis) und Zauberkunde (Int).
Fertigkeiten pro Stufe: 2 + Intelligenz Modifikator
Untote Festhalten: Da sich der Weiße Nekromant beizeiten selbst von Untoten bedroht sieht, hat er Techniken zu ihrer Abwehr erlernt. Er kann dreimal täglich „Untote Festhalten“ als spruchähnliche Fähigkeit wirken. Der Rettungswurf beträgt 12 + Zauberattribut + ½ Klassenlevel.
Diehard: Der Weiße Nekromant bekommt das Diehard Talent, selbst wenn er nicht die Vorraussetzungen erfüllt.
Zauber des Nekromanten: Der Weiße Nekromant fügt einige wenige göttliche Zauber seiner Spruchliste hinzu, die er daraufhin als arkane Zauber zum angegebenen Level sprechen kann. Er erhält sie zusätzlich zu seinen Zaubern, die er beim Stufenanstieg dazulernt. Er kann maximal einen Zauber pro Stufe des Weißen Nekromanten lernen und der höchste Grad, den er sprechen kann beträgt sein Klassenlevel minus eins.
1: Bless Water, Deathwatch
2: Consecrate, Ort weihen
3: Speak with Undead, Sheltered Vitality
4: Deathward
5: Revenance, weihen
6: Todlose erschaffen
7: Todlose kontrollieren
8:Renewal Pact, Mächtige Todlose erschaffen, Mass Death Ward
9: Surelife, Plague of Undeath
Im Gegenzug dafür muss er sich, ähnlich wie ein Zauberer, in der Schule der Nekromantie spezialisieren, selbst wenn er seine Sprüche spontan wirkt. Er wählt dafür zwei Schulen aus, von denen er keine Zauber mehr lernen kann und die er nicht einmal mehr von magischen Vorrichtungen verwenden kann. Zauber, die er aus den gewählten Schulen bis dahin gewählt hat gehen verloren, er kann sich jedoch einen Ersatz aus seiner Standart Liste wählen.
Hat er sich bereits in der Nekromantie-Schule spezialisiert, so muss er keine weiteren Schulen aufgeben.
Irdene Seele [SU]: Im Laufe seiner Studien begegnet der Weiße Nekromant einer Vielzahl dunkler, magischen Effekten. Infolgedessen hat er gelernt, sich auf magische Weise zu schützen.
Der Weiße Nekromant erhält einen heiligen Bonus auf alle Rettungswürfe gegen Krankheiten und nekromantische Effekte oder Zauber und gegen Energieentzug. Dieser Bonus erhöht sich um 1 für je drei Klassenstufen.
Leben einhauchen [SU]: Der Weiße Nekromant kann mit einer willigen Kreatur eine Verbindung eingehen, die es ihm ermöglicht seine eigene Lebensenergie auf die Kreatur zu transferieren. Als intermediate Action kann er sich bis zu ( 5 + doppelter Klassenstufe) Schaden zufügen. Die Zielkreatur erhält dieselbe Anzahl als temporäre Trefferpunkte hinzu. Die temporären Trefferpunkte verschwinden nach 3 + Klassenstufe + Cha Modifier wieder. Wird die Zielkreatur von positiver Energie geschadet, erleidet sie stattdessen halb so viel Schaden, wie sich der Weiße Nekromant selbst zugefügt hat. Schaden, den sich der Nekromant selbst zufügt, kann nicht verhindert werden.
Transzendenz [SU]: Auf der 10. Stufe kann der Weiße Nekromant für kurze Zeit dem Tode trotzen. Einmal täglich kann er, wenn er auf unter -9 LP gebracht wird, als intermediate-action diese Fähigkeit einsetzen. Er erhält daraufhin (1d20 + Klassenlevel + Zauberattribut) temporäre Trefferpunkte für (Cha-Modifier) Runden (Minimum 1). Außerdem erhält er für die Dauer dieser Fähigkeit zusätzlich +1 auf den SG seiner Nekromantie-Sprüche und der Effekt aller Cure-Sprüche, die auf ihn gezaubert werden, wird maximiert.