Autor Thema: 5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt  (Gelesen 3145 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi,

Ich benutze CC2 mit den Modulen City Designer und Dungeon Designer. Als Template habe ich eines der bereits mitgelieferten mit Quadratischem Gitter verwendt. Ich habe es noch von 10 auf 5 ft. reduziert. Das Schiff das ich darauf erstellt habe ist fertig. Meine beiden Probleme sind:
1) Beim Zoomen oder beim scrollen verschwindet das Gitter.
2) Beim Drucken wird das Gitter nicht ausgedruckt.

Ich habe jetzt mehrere Stunden herumexperimentiert aber keine Lösung für das Problem gefunden. Kann jemand weiterhelfen?

Heretic

  • Mitglied
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #1 am: 20. Juli 2006, 00:55:02 »
Evtl. beim Support von Profantasy nachfragen?

5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #2 am: 20. Juli 2006, 22:08:30 »
Naja, ich hatte gehofft, daß hier jemand das Problem kennt und schon eine Lösung kennt.

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #3 am: 20. Juli 2006, 23:40:37 »
Mit welcher Druckauflösung (DPI) druckst du? Könnte ja sein, das das die feinen Gitterlinen gnadenlos in den groben Pixeln untergehen, wenn errechnet wird, welche Farbe der Dot haben soll. Schau dir mal den Ausdruck ganz genau an, ob da nicht doch etwas zu erkennen ist. Könnte auch nur eine ganz leichte Verdunkelung sein.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #4 am: 21. Juli 2006, 11:28:42 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass du das Gitter erst ganz zum Schluß drüber legen darfst. Wenn du danach nämlich noch was änderst (und sei es nur der Zoomfaktor) verschwindet es wieder. Warum das so ist habe ich nie rausgefunden.
Warum es allerdings auf den Ausdrucken nicht zu erkennen ist, kann ich dir nicht sagen, das Problem hatte ich nie. Von daher könnte es gut sein, dass das, wie von Ferias vermutet, an deinen Druckereinstellungen liegt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #5 am: 21. Juli 2006, 11:29:43 »
Am besten wird dir auf der deutschenund englischen Mailing Liste zu cc2 geholfen
aber ich habe dem Ralf von PF schon eine nachricht mit dem link hier hin gesendet, er wird das beantworten können
Against signatures!

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #6 am: 21. Juli 2006, 11:53:10 »
Mein Tipp ist, dass sich das Grid auf einem Sheet befindet, das unter den anderen Sheets liegt.

Ich würde mal in der Sheetliste nachschauen, und eventuell das mit dem Grid nach vorne holen (reihenfolge verschieben).

Im Druckdialog muss man dan die Sheet Option "All as one page - visible sheets are overlays" einstellen.

Ich hoffe, das hilft.

Ciao,
Ralf

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #7 am: 21. Juli 2006, 12:01:47 »
Noch eine andere Möglichkeit:

Verkleiner das Polygn mit dem Square Grid mal soweit, dass seine Rändern innerhalb deines Anzeige- bzw. Druckbereichs sind. Erscheint es dann?

In dem Fall hast du warhscheinlich ein kaputtes Template erwischt. Um das zu beheben,  ändere den Line Style (Change Line Style) aller Objekte Auf den Layern MAP BORDER, HEX/SQUARE GRID und BACKGROUND (MAP) auf "Solid" (einige sind "Dotted", was nicht sein sollte).

5 ft. Gitter/grid verschwindet und wird nicht ausgedruckt
« Antwort #8 am: 21. Juli 2006, 22:36:04 »
Danke für eure Hilfe.
Der Tip mit den "dotted lines" auf "solid" umstellen hat das Problem im Originaltemplate gelöst.

In meiner Zeichnung allerdings, war schon so viel durch mein Herumprobieren vermurkst, daß es ziemlich gedauert hat bis ich es gelöst hatte. Z.B. Objekte auf andere Layers verschoben, sheet Reihenfolgen getauscht, die Farbe der Background (Map) versehentlich verändert, ... . Jetzt funktioniert es aber auch dort.

Nochmals Danke.