Autor Thema: Natural Bond  (Gelesen 3365 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dusty

  • Mitglied
Natural Bond
« am: 25. Juli 2006, 09:11:00 »
Moin,

beim durchlesen von diesem Thread http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11380.0.html
wurde behauptet, das das Talent "Natural Bond" anscheinend für Druiden völlig sinnfrei ist. Allerdings steht in der Beschreibung  das durch dieses Talent das "effektive Druid level" angehoben wird. Mit einer HD Einschränkung.  Allerdings wird das "effective Druid level" durch bestimmte Tiergefärten gesenkt. Könnte man jetzt diesen Malus der "besseren" Tiergefärten mit dem Talent ausgleichen oder nicht?


p.S.: Ich hoffe ich darf das so posten. Wenn nicht werde ich versuchen es entsprechend umzuschreiben.

mfg
Dusty
mfg
Dusty

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Natural Bond
« Antwort #1 am: 25. Juli 2006, 09:43:43 »
So rein RAW fände ich nichts, was dagegen spräche.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Taled

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 10:24:54 »
Ja, das müßte passen.

Taled

TF @ Work

  • Gast
Natural Bond
« Antwort #3 am: 25. Juli 2006, 11:05:40 »
Nein, das geht nicht.

Darastin

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 11:12:48 »
Es geht nicht. Die Tiergefährten senken das Druidenlevel nämlich nicht; sondern sie sind erst auf einem höheren Level verfügbar weil sie mächtiger sind. Es wäre reichlich sinnlos wen diese stärkeren GEfährten durch das Feat noch aufgewertet werden, die normalen aber nicht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Neo

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #5 am: 25. Juli 2006, 11:18:17 »
Natürlich geht das weil:
ein mächtigerer Tiergefährte senkt dein Druidenlevel bezüglich der Special ABilities, Tricks usw.
Natural Bond steigert das Effective Druidenlevel bzgl. Hit Dice , Special Abilities , Tricks, usw. (so steht es im Talent).

Nach RAW funktioniert das also mit absoluter Sicherheit und da ist auch kein Interpretationsspielraum.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Natural Bond
« Antwort #6 am: 25. Juli 2006, 11:21:14 »
Doch, die stärkeren Tiergefährten senken das effektive Druidenlevel zur Bestimmung von Bonus-HD, Special Abilities, etc.

Durch Natural Bond wird dieses effektive Level aber wieder angehoben. Ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte, das effektive Level überschreitet das tatsächliche nämlich nicht. Und für so übertrieben stark halte ich es jetzt auch nicht, immerhin opfert man ein Feat um einen (wahrscheinlich nur wenig) stärkeren Tiergefährten zu bekommen.

edit: Grmpfl, Neo war schneller!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Belwar @ Work

  • Gast
Natural Bond
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 11:35:10 »
Zitat von: "Neo"

Nach RAW funktioniert das also mit absoluter Sicherheit und da ist auch kein Interpretationsspielraum.


Ich wäre mit solchen absoluten Ausgabe vorsichtiger, selbst bei Aussagen wie: müsste gehen, kann man so interpretieren,..., fängt man leicht an zu phantasieren.  8)  

Also rein vom Sinn her und so wie ich das Talent verstehe, ist es denke ich eher dazu gedacht fehlende Druidenstufe wett zu machen (also so wie Practised Spellcaster).
Ansonsten müsste/sollte das Talent auch für die einfachen Tiergefährten funktionieren.
Ob RAW eine andere Auslegung zu lässt, mag gut sein.

Gruß Belwar

TF @ Work

  • Gast
Natural Bond
« Antwort #8 am: 25. Juli 2006, 11:49:51 »
Zitat
ein mächtigerer Tiergefährte senkt dein Druidenlevel bezüglich der Special ABilities, Tricks usw.
Natural Bond steigert das Effective Druidenlevel bzgl. Hit Dice , Special Abilities , Tricks, usw. (so steht es im Talent).

Das stimmt zwar, aber Natural Bond erhöht die mögliche Druidenstufe und nicht die Druidenstufe in Bezug auf irgendwas. Der Tiergefährte senkt auch dein Level nicht, aber dein Level bestimmt deinen Tiergefährten. Das ist nicht das Gleiche.

Druidenstufe + NB = X und X bestimmt was du nehmen kannst

Neo

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #9 am: 25. Juli 2006, 11:53:56 »
Zitat von: "TF @ Work"
Zitat
ein mächtigerer Tiergefährte senkt dein Druidenlevel bezüglich der Special ABilities, Tricks usw.
Natural Bond steigert das Effective Druidenlevel bzgl. Hit Dice , Special Abilities , Tricks, usw. (so steht es im Talent).

Das stimmt zwar, aber Natural Bond erhöht die mögliche Druidenstufe und nicht die Druidenstufe in Bezug auf irgendwas. Der Tiergefährte senkt auch dein Level nicht, aber dein Level bestimmt deinen Tiergefährten. Das ist nicht das Gleiche.


Das ist falsch. Natural Bond erhöhte die effektive Druidenstufe in Bezug auf Hit Dice, Special Abilities usw.. Wenn du das Feat mal gelesen hättest wüsstest du das auch.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Tempus Fugit

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 16:54:21 »
Hm... hast Recht. Das hatte ich ein wenig anders in Erinnerung.  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

Dusty

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 17:55:33 »
Danke für die vielen Antworten. Damit ist mir doch schon sehr geholfen. Ich wollt das Talent nämlich auf der nächsten Stufe nehmen. Wäre doof gewesen wenn es dann allerdings keinen Nutzen gehabt hätte...
mfg
Dusty

widdi

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 10:02:25 »
Ich wollt nur mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Natural Bond gemacht hat?
Unsere Druidin hat sich nämlich dieses Talent ausgesucht und hat nun auf Stufe 5 einen TIGER! Mir kommt das ganze ein wenig spanisch vor. Der Tiger macht mehr Schaden als der Magier und der Barbar zusammen (leider kann man in dem Fall sogar den Schurken auch noch hinzu nehmen ...  :grin:  ).
Ich kannt mal eine andere Druidin, die auf Stufe 5 einen Gepard hatte. Wenn man den Tiger mit dem Gepard vergleicht, dann merkt man schnell, dass da das Powerlevel ziemliech ungleich höher ist.

Deshalb die Frage: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das hier nur ein unglücklicher Extremfall (von wegen Gepard relativ schwach aus und Tiger rel. stark aus der jeweiligen Tabelle)? Oder gibts neue Erkenntnis über das Talent?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Elendoril

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 10:28:52 »
Das ist ein Fall von "Falsch angewendet".

Den Tiger kann sie auf Level 5 nicht nehmen. Den bekommt sie frühestens auf Level 7. Der Tiger verursacht einen Abzug von 6 Punkten auf das effektive Druidenlevel.

Sie könnte einen Geparden nehmen, klar. Ohne dieses Feat wäre sie dann wie ein Drd. Level 2 und der Gepard würde folgende Vorteile bekommen weil er Tiergefährte ist:

    Class Level Bonus HD Natural Armor Adj. Str/Dex Adj. Bonus Tricks Special
    1st-
2nd           +0                 +0                         +0               1                Link, share spells [/list]

Wenn sie dann das feat nimmt, wäre sie wieder wie ein Level 5 Druide für besagten Geparden, womit dann folgende Boni greifen würden zusätzlich zu den oberen:

    Class Level Bonus HD Natural Armor Adj. Str/Dex Adj. Bonus Tricks Special
    3rd-
5th              +2              +2                         +1                   2            Evasion [/list]


Dazu kommt: da sie das feat sicher erst auf Level 6 bekommt würde sie durch die Stärke des Geparden auf Level 3 gesenkt, durch das Feat wieder auf level 6 angehoben.

    Class Level Bonus HD Natural Armor Adj. Str/Dex Adj. Bonus Tricks Special
6th-8th             +4                +4                        +2                   3             Devotion [/list]

Aber nichts berechtigt sie auf Level 5 oder 6 einen tiger zu haben. Auch nicht Natural Bond.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

widdi

  • Mitglied
Natural Bond
« Antwort #14 am: 16. Mai 2007, 10:39:57 »
...lies mal den ganzen Thread... hab nicht umsonst das alte Teil ausgegraben.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!