Autor Thema: [OD&D] Material und Abenteuer für OD&D  (Gelesen 7535 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« am: 04. August 2006, 12:46:02 »
Falls jemand bestimmte Infos, Materialien oder Abenteuer braucht, könnte er das hier reinschreiben.

Ich persönlich wäre ganz froh, wenn mir irgendjemand zu der deutschen Version des Abenteuers B1 Hügel des Grauens verhelfen könnte.

Auch B7 - B12 fehlen mir und aus der Experten-Set-Reihe E7. Wenn ich sagen würde, dass mir auch Kopien reichen würden, käme ich in Konflikt mit dem Urheberrecht, also lasse ich das besser.

[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 15:23:51 »
Hallo,

ich suche folgende AD&D Abenteuer-Reihen:

Marco Volo:
Der Aufbruch
Die Reise
Die Ankunft

Drachenlanze:
Den Drachen auf der Spur
Drachenzauber
Drachenfeste

Falls Ihr die loswerden wollt, meldet Euch.

Gruß,
Wolf
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 15:36:51 »
Hmm, ich spiele mit dem Gedanken diesen Tread an die Pinnwand zu schieben, da gehört er nämlich imho hin. (Ja WS, ich weiß dass du da schon geposted hast.)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 17:19:23 »
Formalistisch betrachtet könnte man ihn verschieben, aber die Frage ist, welche Einordnung vorgeht - ist es wichtiger, dass es gar nicht um die Version 3 oder 3.5 geht, oder ist vorrangig, dass es um Material geht?

Meine bescheidene Meinung: Für niemanden, der 3 oder 3.5 spielt, ist dieser Thread wichtig. Das Besondere daran ist nicht, dass es um die Suche nach Material geht, das Besondere ist dass es um alte Editionen geht. Daher gehört er - meiner bescheidenen Meinung nach - eher hierher als an die Pinnwand.

Soweit die formalistische Argumentation. Hier die eigentliche: Wozu ist eine Unterteilung in Foren gut? Doch dafür, dass jeder schnell das findet, was er sucht. Wo können sich Leute, die Material über alte Editionen austauschen wollen, wohl eher finden, hier oder an der Pinnwand?

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 17:25:39 »
PS: Macht doch auch nichts, wenn etwas an zwei Stellen steht - wenn es an beiden Stellen dazugehört. Vieles läßt sich doch sowieso nicht trennen. Und theoretisch kann man natürlich alles, was zu den alten Editionen gehört, auch in die alten Unterforen unterteilen. (Beispiel: Die OD&D-Welt könnte man auch als alte Kampagnenwelt einordnen, dann gehört sie dahin. Diskussionen über die alten Regeln könnte man auch ins Regelforum verschieben.) Dann sind wir wieder da, wo wir vorher waren, dass sich die Nutzer der alten Editionen abwenden, weil sie nichts finden können - und man kann das Unterforum für alte Editionen wieder abschaffen.  :|

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 18:07:35 »
Zitat von: "Zylon"
PS: Macht doch auch nichts, wenn etwas an zwei Stellen steht - wenn es an beiden Stellen dazugehört. Vieles läßt sich doch sowieso nicht trennen. Und theoretisch kann man natürlich alles, was zu den alten Editionen gehört, auch in die alten Unterforen unterteilen. (Beispiel: Die OD&D-Welt könnte man auch als alte Kampagnenwelt einordnen, dann gehört sie dahin. Diskussionen über die alten Regeln könnte man auch ins Regelforum verschieben.) Dann sind wir wieder da, wo wir vorher waren, dass sich die Nutzer der alten Editionen abwenden, weil sie nichts finden können - und man kann das Unterforum für alte Editionen wieder abschaffen.  :|
Das leuchtet mir ein. (Das davor weniger)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 20:18:00 »
Hmm, dabei hab ich mir soviel Mühe beim Ausdenken gegeben - aber war ja auch nur der erste Versuch, warte erstmal auf die 3rd Edition.  :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 20:30:14 »
Um was zum eigentlichen Thema gesagt zu haben. Auf paizo.com gibt es viele der alten Abenteuer als pdf zum download (Durchscnittspreis: 4 $ ), darunter auch die B- und die X-Serie:

Hier kannst du einfach mal schaun, was davon für dich in Frage käme.

Den letzten Satz in deinem Startpost hättest du dir übrigens tatsächlich schenken können.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 20:54:02 »
Da ist aber jemand bissig. Klar, ich hätte mir auch den ganzen Post schenken können. Glücklicherweise ist meine Existenzberechtigung gerade erst wieder verlängert worden.
Bist Du der Betreiber von paizo.com oder warum der Mangel an Humor? :wink:
Übrigens kenne ich die Seite, hoffe aber trotzdem noch auf alte Originalhefte, die bei irgendjemandem auf dem Speicher liegen.

Froirizzin

  • Mitglied
Re: [OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 20:56:10 »
Zitat von: "Zylon"
Wenn ich sagen würde,


Wo wohnst du denn? Vll gibt es einen Rollenspielclub in deinem Wohnbereich, wo du dir mal was ausleihen könntest und durchspielen, ohne Original oder Kopie als Eigentum haben zu müssen.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #10 am: 04. August 2006, 20:59:52 »
Nachtrag: Ich habe noch mal nachgeschaut, aber keins von den angegebenen Abenteuern auf paizo.com gefunden.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #11 am: 04. August 2006, 21:03:17 »
Himmel, das war ein Scherz.

@Froirizzin
Ich wohne in Köln. Das Problem ist, dass die alten OD&D-Dinger auf Deutsch schon als das noch das aktuelle System war kaum zu bekommen waren. Und wenn ich sowas in die Hand bekomme, dann leihe ich mir das nicht aus sondern kaufe es sofort. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - Geld ist was das angeht nicht das Problem.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 21:14:56 »
Zitat von: "Zylon"
Bist Du der Betreiber von paizo.com oder warum der Mangel an Humor? :wink:


Ich mag lediglich das von dir angewandte Stilmittel nicht. Wenn du weisst, das du etwas nicht sagen solltest, und uns dann allen mitteilst, dass du weisst, dass du dieses etwas nicht sagen darfst -  dann hast du es eben doch gesagt (und ich bin mir sicher, dass du dir dessen sehr wohl bewusst bist). Wo da der Humor drin stecken soll, enzieht sich mir tatsächlich.

Naja, jedenfall viel Glück bei deiner Suche nach Originalmaterial.

[edit:]Wenn ich auf meinen Link klicke, sehe ich als allererstes die komplette B-Serie. Suchst du ausschliesslich nach deutschem Material? Dann wäre Paizo natürlich der falsche Anlaufpartner.[/edit]
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 21:49:51 »
Zum Stilmittel: Über Geschmack läßt sich ...
Ich bin Dir ja gar nicht böse, wenn Du meinen Sinn für Humor nicht teilst - und ja, selbstverständlich bin ich mir dessen bewusst, dass es sich dabei um ein Paradoxon handelt, jemandem etwas mitzuteilen mit dem Nebensatz, dass man es ihm nicht mitteilt. Meine Schwester hat als sie klein war mal zu jemandem gesagt: "Ich sage nicht, dass Du doof bist." Ich fand das sehr sehr witzig.
Nun kannst Du zu Recht einwenden, dass ich nicht mehr klein bin (obwohl ... wer weiß). Es ist auch in Ordnung, wenn Du meine Art Humor nicht magst, dafür mag ich es nicht, wenn man das so direkt sagt, weil das imho unhöflich ist. Damit sind wir quitt und ich danke Dir trotzdem für die Antwort.

Zum Zweiten: Das ist genau das Problem, ich suche die Sache auf Deutsch und ein wenig aus der Sammlerperspektive. Speziell B1 würde ich auch gern mal mit meiner Gruppe spielen.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
[OD&D] Material und Abenteuer für OD&D
« Antwort #14 am: 04. August 2006, 22:46:13 »
Zitat von: "Zylon"
Zum Zweiten: Das ist genau das Problem, ich suche die Sache auf Deutsch und ein wenig aus der Sammlerperspektive. Speziell B1 würde ich auch gern mal mit meiner Gruppe spielen.

Dann bist Du aber wirklich auf ebay (und relativ viel Geld) angewiesen, denn die deutschen Sachen sind wirklich selten und wer sie hat, mag sie selten wieder hergeben. Du könntest auch einen Dauerthread hier im Pinwand-Forum setzen, allerdings hätte ich aufgrund der Struktur dieses Forums (kaum ein Mitglied kennt eine Edition vor AD&D 2nd (oder vor 1995)) meine Zweifel.
Allenfalls auf größeren CONs oder auf der Spielemesse in Essen, könntest Du vielleicht bei Händlern in der Kramkiste was finden. Tatsächlich hatte ich 2004 bei einigen englischen Händlern auch uralte deutsche Module entdeckt. Also eine Reise im Oktober nach Essen könnte sich vielleicht lohnen...