Autor Thema: Zwergen-kämpfer  (Gelesen 10989 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« am: 13. November 2003, 00:35:15 »
 Tja, ich hab seit langem mal wieder die Gelegenheit zu spielen und das Leiten einem anderen zu überlassen. Und da ich erstens mal Lust auf nen tumben Kämpfer hatte (spiele sonst immer Magier) und die neue Gruppe sonst nichts besonders kampfstarkes vorzuweisen hat, habe ich mich für nen Zwergenkämpfer entschieden.
Vorgeschichte und so spar ich mir mal hier, das Forum heißt ja schließlich Charakter-Optimierung  ;)

Ich hänge jedenfalls gerade an den Attributswerten. Wir fangen auf Stufe 1 an mit Point Buy 32, nach 3.5er Regeln. Kampagne: Dragonlance. Ich will mir talentmäßig möglichst viel offenlassen (z.B. Improved Trip, oder was in die Richtung) und habe auch schonmal mit nem Dwarven Defender geliebäugelt (der braucht Dodge). So weit bin ich jetzt:

ST 16
GE 13
KO 16
IN 13
WE 10
CH 10

Ich bin damit aber nnoch nicht so ganz zufrieden. Ich könnte CH auf 8 runtersetzen, weiß aber nicht ganz, was ich mit den zwei Punkten dann anfangen soll.
Nochmal: der wird immer ganz vorne stehen müssen, um zu hacken. Deswegen wahrscheinlich auch schwere Rüstung (deswegen wird mir GE 14 wohl nicht so viel bringen) plus Schild. Ich denke die Dwarven Waraxe wäre die beste Waffenwahl für die Kombo, oder ?

So, genug geredet. Ich warte auf Verbesserungsvorschläge (auch, welche Talente für die erste Stufe).  :D

Danke schon mal !

Gruß
Seelenquell

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #1 am: 13. November 2003, 00:39:28 »
 Ich hab mich bei einem ähnlichen Konzept, einem Dwarven Fighter (später evtl ranger), der viel aushalten soll für diese version entschieden:

Weapon focus: dwarven waraxe
endurance

Equipment:
Chainmail
Large Steel Shield
Dwarven Waraxe (MW)

Meine Abilities sind recht niedrig, weil im Nacchinein beschlossen wurde, doch nciht zu würfeln, sondern PB 22 zu nehmen:
14,6 (Sonderregelung),16,12,12,10
Oi, was für ein Pudel ist das

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #2 am: 13. November 2003, 00:51:13 »
 Hui, GE 6 ! Darf ich fragen, warum Du Dich dazu entschieden hast ? -2 auf RK und Reflex-RW ist nicht so optimal für nen Kämpfer, oder ?

Jo, Weapon Focus (Dw. Waraxe) werde ich wohl auch holen. Und die Ausrüstung hab ich auch im Auge, auch wenn ich für ne MW-Axt wohl nicht genug Geld habe. Kommt aber hoffentlich im Laufe des Abenteuers :D

 

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #3 am: 13. November 2003, 00:56:46 »
 ja, der Nachteil ist schon heftig.

Meine gewürfelten Ausgangswerte waren 14,14,12,12,12,6.
Das hätte wieder den Standart uncharismatischen Zwerg geben können, aber irgendwie gefiel mir der Gedanke, dass der Kerl der Zeit seines Lebens in Rüstung rumläuft, sogar darin schläft, schonmal keine natürliche Geschicktheit aufweist und auch Zeit seines Lebens nie etwas damit gemacht hat.
Stärke und Kon schieden aus, hielt ich für elementar, Int und wis wären drin gewesen, aber ich wollte auch keinen dummen char und er sollte bei den Fähigkeiten etwas vielseitiger sein.
Oi, was für ein Pudel ist das

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #4 am: 13. November 2003, 01:02:55 »
 Jo, stimmt. Die Vorstellung ist mal witzig.
"Ich kann neben dem Zerg einfach nicht schlafen:"
"Wieso ? Schnarcht er ?"
"Nee, seine Ritterrüstung quietscht immer so..."

 :D  

Mouhbuhkah

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #5 am: 13. November 2003, 08:27:50 »
 @Seelenquell:

Das mit CHA 8 solltest du dir gut überlegen. Hatte auch mal Lust auf nen tumben Zwergenkrieger. Dem hatte ich damals CHA 8 verpasst (Scheiß aufs Charisma, das braucht der eh nie, der will seine Gegner umhau'n und nicht bezirzen.). Naja, wie es der Zufall so wollte, hat sich dieser Char dann aber in eine etwas andere Richtung entwickelt, als ich eigentlich gedacht hatte. Irgendwann habe ich dann angefangen ihm noch ein paar Priesterstufen zu verpassen. Naja und da stört mich der CHA-Malus bis heute.  Insbesondere, da der Char ansonsten extrem gute Attribute hat.

Wenn ich mal Zeit habe (also nach meinem Umzug, der die nächsten Wochen ansteht), dann poste ich die gesamte Char-Geschichte vielleicht mal in der story hour.

 

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #6 am: 13. November 2003, 08:31:05 »
 In unserer laufenden Kampagne habe ich einen Gefolgsmann, der einmal Dwarven-Defender werden soll:

Er ist allerdings ein Goldzwerg (+2Kon, -2Dex)
Inzwischen Stufe 5 und wirklich sehr kampfstark.

Attribute:
St 15
De 13
Ko 16
In 10
We 14
Ch 10

auf Stufe 4 Stärke gesteigert, demnach jetzt St 16!

Da er ein Henchman ist, war In für Attribute nicht sooo wichtig.

Du solltest Dir überlegen ob Du Int 13 brauchst. Der Dwarven-Defender bekommt keine Bonus-Feats. Das heißt, wenn Du auf Stufe 8 (frühste Stufe) DD wirst, hast Du nicht viele freie Feats. Deswegen kannst Du getrost auch auf die Int-Abhängigen verzichten (passt IMO sowieso nicht so gut).

Feats (meines Henchman):
Fokus (Dwarven Battleaxe), Waffenspez. (Dwarven Battleaxe), Powerattack, Dodge, und ein Feat aus dem RoF (ermöglicht eine AoO auch gg. "impr grab" - Ability).
Auf Stufe 6 bekommt er: Toughness & Endurance

Wie Du siehst hat man praktisch kaum Feats frei...


Ach ja, ich persönlich habe gerne einen höheren WE-Wert, da ich es hasse von "Enchantment-Spells" belegt zu werden.
Überhaupt ist der WILL-Save IMO der wichtigste.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwergen-kämpfer
« Antwort #7 am: 13. November 2003, 08:58:08 »
 Da du später Attribute zum verteilen mußt du zwangsläufig nicht mit Dex:13 beginnen es sei denn du willst vor stufe 4 Dodge nehmen.  Wenn du wirklich optimieren willst würde ich das so verteilen:

Str:16 (10), Dex:13 (5), Con:18 (10/+2), Int:13 (5), Wis:10 (2), Cha:8

Charisma wirst du wenig brauchen, solange du nicht Ambitionen hegst eine Art Anführer zu werden und später Leadership nehmen willst. Das einzige was darüber läuft sind Intimidate und Handle Animal.

Sonst gibt es sicherlich einen Charismatischen SC in der Gruppe, der derjenige sein wird der die meisten Char-Checks macht :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #8 am: 13. November 2003, 10:26:19 »
 @Calivar:
Das mit dem DD liegt noch in weiter Entfernung. Das muss ich mir noch überlegen. Ich hätte aber auf jeden Fall Iron Will genommen, ein sehr sinnvolles Feat für einen Kämpfer, wie ich finde. Durch IN 13 bekomme ich wenigstens 3 Fertigkeitspunkte pro Stufe. Naja, macht den Bock vielleicht auch nicht mehr fett...
Ich überdenke das aber nochmal.

@Zechi:
Komme ich dann nicht auf CH 6 ? Hmm, tja eigentlich brauch ich CH nicht. Den Blackguard kann ich mir aber dann abschmieren ;)

@all:
Wenn man einen Dwarven Defender hat, kommt es da eigentlich nicht häufig vor, dass die etwas schlaueren Gegner einfach im großen Bogen um einen rum rennen und den Defensive Stance damit ein bisschen nutzlos machen ?

Hmm, was gibt's denn noch für gute Prestigeklassen für nen rechtschaffen bösen Zwerg ?

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #9 am: 13. November 2003, 11:06:02 »
 Logischerweise kann der Gegner den "defensive stance" leicht umgehen.
Allerdings ist dies ja auch eine defensive Fähigkeit und der DD soll ja eigentlich verhindern, dass ein Gegner an Ihm vorbei kommt.

In der Praxis habe ich damit allerdings keine Erfahrungswerte.

Das Problem wird wohl sein, dass schwächere, intelligente Gegner sich aus dem Staub machen - soweit sie können.


Trotzdem ist der DD eine extrem gute PK. W12-HP, 2 gute Saves, DR, uncanny dodge etc.

Ich finde den einfach nur gut!

Und in einer Schlacht gegen viele Gegner steht er wie ein Fels in der Brandung!

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwergen-kämpfer
« Antwort #10 am: 13. November 2003, 14:00:22 »
Zitat von: "Seelenquell"
@Zechi:
Komme ich dann nicht auf CH 6 ? Hmm, tja eigentlich brauch ich CH nicht. Den Blackguard kann ich mir aber dann abschmieren ;)

 
Ja, ich habe von 8 nichts mehr abgezogen.

Zu der Defensive Stance. Diese ist in der Tat leicht zu umgehen wenn man sie nicht geschickt einsetzt.

Du mußt dich halt so postieren, daß kein Gegner an dir vorbeikommt oder darauf hoffen das das Wesen dich angrieft was z.B. bei dummen Wesen leicht der Fall sein kann (wie z.B. Tiere).

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #11 am: 13. November 2003, 14:07:17 »
 Wenn allerdings der Rest eurer Party - wie Du sagtest - eher kampfschwach ist, dann könnte Dir sehr schnell die Aufgabe des Bodyguards zu teil werden.

Dann würdest Du die anderen beschützen und sie könnten "hinter" dir in Deckung gehen. Nach dem Motto:
"Meine Kameraden bekommt ihr nur über meine Leiche!"

Sorge dann dafür, dass der Kleriker dicht hinter dir steht ;)  

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #12 am: 13. November 2003, 14:37:09 »
 Hmm, ich bin mit CH 6 irgendwie nicht so ganz glücklich. Lohnt es sich denn überhaupt IN 13 zu nehmen ? Wie oft setzt ihr die Talente von der Combat Expertise Schiene ein ?

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #13 am: 13. November 2003, 15:13:54 »
 Wie gesagt, IMO wirst Du nicht genug Feats haben.

Für mich passt allerdings die Expertise, trip etc. Schiene nicht so sehr gut zu einem Zwergen!

Aber man muss ja nicht immer einen Stereotypen spielen ;)

Natürlich ist impr. Trip in Verbindung mit einer Stachelkette und Combat Reflexes sehr effektiv...

Allerdings ist ein Zwerg mit viel Stärke, vielen TP hoher RK (dank schwerer Rüstung), Powerattack, great cleave auch was Feines ;)  

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #14 am: 13. November 2003, 16:23:10 »
 O.K. eigentlich hast Du recht.
Wie würdet ihr denn die Attributswerte verteilen, wenn man auf IN 13 verzichten könnte ? Was wäre dann optimal ?