Autor Thema: (VR) Der Hexenkönig  (Gelesen 3728 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
(VR) Der Hexenkönig
« am: 20. August 2006, 15:01:04 »
Hallo ich habe gerade das gleichnamige Buch von Mr. Savlatore gelesen und muss sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat, irgendwie sind die Bücher mit Jarlaxle und Entreri doch unterhaltsamer als die Drizzt Romane.

Aber ich will eigentlich nicht über die Qualität des Buches diskutieren sondern vor allen Dingen die Auswirkungen der Geschehnisse in diesem Roman auf den Norden (Vaasa/Damara) besprechen. Ich spoiler mal drauf los ...

Also ich fände es äußerst genial wenn die beiden Söldner vielleicht wirklich die Zitadelle der Meuchelmörder übernehmen und diese Organisation anführen. Noch viel besser gefiele es mir allerdings, wenn die angesprochene Option dass die beiden die Herrschaft über Vaasa ergreifen und König Gareht die Stirn bieten sich erfüllen würde.

Ein eigenes Land in den Händen dieser beiden, das wäre doch mal was. Aber glaubt ihr dass sich dieses Vorhaben realisieren ließe? Oder ist Jarlaxle da mal wieder dem Größenwahn verfallen?

Der_Berserker

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 15:34:59 »
Hallo,

hmmm, gute Frage. Es kommt darauf an, wieviel Unterstützung er von Bregan D'aerthe erhält. Sein Stellvertreter Kimmuriel Oblodra war ja bisher nicht so begeistert von den Aktionen in Damara.

Gareth Dragobane ist zudem ein gefährlicher Gegner (zu AD&D Zeiten war er Paldin 21 und besaß ein sehr mächtiges Schwert), seine Gefährten dürften auch nicht ohne sein (immerhin haben sie den Hexerkönig besiegt).

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 15:47:06 »
... und Orcus auf seiner Heimatebene die Stirn geboten. Dragonsbane ist laut FRCS ein Paladin 20 / Kleriker 5 von Ilmater.

Wo wir gerade beim Spoilern sind ... wie ist die ungefähre Handlung?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 17:00:03 »
Ich denke, dass sollten die beiden Vaasa als ihre Nation begründen eine Auseinandersetzung zwischen ihnen und Gareth eher auf politischer Ebene geschehen würde und nicht direkt, dass Jarlaxle und der damarische König die Klingen kreuzen. So nach dem Motto: "Ätsch Bätsch! Vaasa gehört jetzt uns!" woraufhin Gareth sicher erstmal Drohungen und Forderungen schicken würde.

Kurze Zusammenfassung der Handlung (SPOILER!)
Es ist 1368/1369 TZ. Jarlaxle und Entreri leben und wohnen derzeit in Heliogabalus und arbeiten im Auftrage zweier weiblicher Drachen (nachzulesen in Realms of the Dragons). Vor der Stadt taucht ein Turm auf, der mittels der Magie des Hexenkönigs geschaffen wurde, welchselber aber von den beiden zerstört wird und Jarlaxle ein Artefakt birgt.

Die beiden reisen zuerst zum Vaasa Tor und machen Jagd auf Riesen und Goblinoide, anschließend begleiten sie eine Expedition nach Palischchuk, angeführt von einer Paladinin die auch eine Nichte von König Gareth ist. In der Nähe der Stadt ist eine Burg entstanden welche ebenso mittels zhengyischer Magie heranwächst und die Truppe durchquert die Anlage und bekämpft dessen Bewohner, wobei sich herausstellt dass die Paladinin von der Zitadelle der Meuchelmörder korumpiert und verführt wurde, woraufhin sie durch Entreris Hand den Tod findet.

Nach der Zerstörung des Wächters der Burg ziehen die beiden weiter, wobei Entreri eine Beziehung mit einer Halb-Elfe beginnt welche die Truppe begleitet hat. Nach dem Ende des Buches verfolgt Jarlaxle das Ziel zum einen die Kontrolle über die Zitadelle der Meuchelmörder in den Galenabergen zu gewinnen und zum anderen die Herrschaft über die nun leerstehende Burg bei Palischchuk zu ergreifen und seine Macht dann über ganz Vaasa auszudehnen. Zwei Ideen die ich sehr interessant finde ... die Fortsetzung werden wir in "Road of the Patriarch" lesen können.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #4 am: 20. August 2006, 22:49:45 »
Schön schön ... Salvatore macht wieder mal ein Heimspiel mit sich und all seinen Ideechen ...

Mal sehen was die Damen aus V'elddrinnsshar dazu sagen werden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakacia

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #5 am: 19. September 2006, 10:53:24 »
Wo kann man mehr über den Hexenkönig nachlesen? Klingt nach einem interessanten Bösewicht für meine nächste Kampagne.

Kylearan

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #6 am: 19. September 2006, 11:31:56 »
Zitat von: "Nakacia"
Wo kann man mehr über den Hexenkönig nachlesen? Klingt nach einem interessanten Bösewicht für meine nächste Kampagne.

Das ist in den Abenteuern H1-H4 (Bloodstone Series) zu finden sowie in FR9 - The Bloodstone Lands.Sollten alle als PDF erwerbbar sein. H4 ist aber auch irgendwo in den Archiven der Wizards als kostenloser Download zu finden, wenn ich mich nicht irre.

Hm, doch geirrt. Sorry.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Nakacia

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #7 am: 19. September 2006, 11:50:35 »
Ist der gute Mann so unwichtig, dass er in keinem Nichtabenteuer Erwähnung findet? Dabei hört er sich so viel versprechend an.

Leider neige ich dazu, mit DnD Abenteuern immer Dinge zu erwerben, die ich dann irgendwie doch nicht brauche  :roll:

Kylearan

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #8 am: 19. September 2006, 11:58:49 »
Zitat von: "Nakacia"
Ist der gute Mann so unwichtig, dass er in keinem Nichtabenteuer Erwähnung findet? Dabei hört er sich so viel versprechend an.

Leider neige ich dazu, mit DnD Abenteuern immer Dinge zu erwerben, die ich dann irgendwie doch nicht brauche  :roll:

FR9 ist ja nun ein Quellenband, der die Geschichte der vier Abenteuer aus der H-Serie kutrz nacherzählt (übrigens ein Supplement von Slavatore - trotzdem sehr gut).

Da Gareth und Konsorten ihn aber getötet haben, ist der nicht mehr so relevant. War ja eh ineinem ziemlich abgelegenen Winkel beheimatet.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #9 am: 19. September 2006, 12:00:51 »
Vendui!

Also gelesen habe ich das noch nicht ... der Hexenkönig an sich ist ja nun schon eine Weile Geschichte. H1 - H4 ist eine Abenteuerserie, die den Helden die Chance gibt, da selbst tätig zu werden. Ist aber alles in allem noch sehr trashig, selbst für AD&D. The Bloodstone Lands hingegen ist ein Regionalband, sehr gut IMHO.

Seitdem hat man die Region jedoch in Ruhe gelassen, also neue Abenteuer finden sich da kaum.

PS: Vaasa und die Bloodstone Lands (Damara) haben einen gewissen Hauch von LotR ... Schwarzes Tor, Orkhorden, Mount Doom und so.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakacia

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #10 am: 19. September 2006, 12:47:58 »
Zitat von: "Zanan"

PS: Vaasa und die Bloodstone Lands (Damara) haben einen gewissen Hauch von LotR ... Schwarzes Tor, Orkhorden, Mount Doom und so.


Merkt man beim Hexenkönig garnicht. Aber warum nicht, wenns schön gemacht wird, ist auch klauen äh leihen mal ok - letztlich ist gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht.

Zechi

  • Globaler Moderator
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #11 am: 19. September 2006, 14:12:31 »
Du kannst H4 Throne of Bloodstone hier runterladen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #12 am: 19. September 2006, 14:14:21 »
Zitat von: "Nakacia"
Zitat von: "Zanan"

PS: Vaasa und die Bloodstone Lands (Damara) haben einen gewissen Hauch von LotR ... Schwarzes Tor, Orkhorden, Mount Doom und so.


Merkt man beim Hexenkönig garnicht. Aber warum nicht, wenns schön gemacht wird, ist auch klauen äh leihen mal ok - letztlich ist gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht.


Naja ... die SC müssen ja auch mal die Chance haben, gegen ne ganze Armee anzutreten, mit allem drum und dran. Das konnte man andernorts in den FR nicht so einfach "importieren". Die Ecke da oben im Norden paßt schon ganz gut, ich hab da in Damara vor dem Hintergrund des ganzen Konflikts mal Return to the Temple of Elemental Evil nebst Standing Stone ge-DM't. Kann man viel mit einbauen. Den Rawlinswood weiter südöstlich haben sie in Unapproachable East mit erläutert.

EDIT: In diesem schönen RTF-file ist ja auch Zhengyi als (AD&D-) Charakter zu sehen. Müßte man mal ein wenig konvertieren ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakacia

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #13 am: 21. September 2006, 09:03:03 »
Ich habe jetzt ja mal ein wenig gelesen, aber woher kommt der Hexenkönig und was war seine Motivation? Wird das nur in den Romanen deutlich?

Kylearan

  • Mitglied
(VR) Der Hexenkönig
« Antwort #14 am: 21. September 2006, 09:05:14 »
Zitat von: "Nakacia"
Ich habe jetzt ja mal ein wenig gelesen, aber woher kommt der Hexenkönig und was war seine Motivation? Wird das nur in den Romanen deutlich?

Wird auch in FR9 deutlich...

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."