Autor Thema: [Eberron] Hausgemachte Zeitung  (Gelesen 28954 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tahlam

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #45 am: 05. September 2006, 08:25:57 »
Sehr schöner Bezug zu unserer Welt. "Gammelware" ^^

Gefällt mir wie immer sehr gut und auch als Plotaufhänger super geeignet.

"Minister der Gesundheit Hofersee sucht tapfere Helden die den Gammelhändler ausfindig machen. "

Zum Organisatorischen:

Ich würde gerne Sharn im Namen haben (obwohl ich noch nichts beigesteuert habe). "Sharn Aktuell" o.ä. Die Zeitung könnte es ja dann als überregionale Zeitung auch in anderen Städten  Khorvaires geben. Obwohl "Eberrons Tagesblatt" sagt mir auch zu.

Sollen die Artikel dann alle in einen Thread? Ansonsten könnte man doch auch die alle auf einer Website präsentieren mit so einem System wo Redakteure selbstständig ihre Artikel einpflegen. Allerdings könnten dann nur Leute die sich vorher registriert haben posten und das würde vielleicht manche potenziellen Schreiberlinge abschrecken.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #46 am: 05. September 2006, 09:34:25 »
hui,
hmm den Thread grad erst erste Mal gesehen.
Ich finde die Idee mit den Artikel ziemlich gut mus sich sagen.
Vielleicht schaffe ich es zeittechnisch auch mal, das eine oder ander zu schreiben, kann aber nichts versprechen.
Ich habe für unsere Ebrron Online Runde auch ein paar Zusammenfassungen von bestimmten Dingen der Welt gemacht, ich schau mal was sich da von verwerten lässt.

Die Artikel letztendlich in eine schöne Form zu bringen ist ja kein großes Ding. Könnte ich ggf machen. Allerdings würde ich keine wirklich komplette Zeitung bringen, denn das ist viel Arbeit und erfahrungsgemäß läuft das eh nicht aus verschiedenen Gründen.
Was man machen könnte wäre ein kleines nettes und schickes Zeitungslayout zu bauen und einzelne oder auch mehrere Artikel da hinein packen und diese dann als PDF zu posten. So hat man quasi eine Pseudo-Zeitung.

Wir könnten aber auch einen Bereich im Gate schaffen wo die Sachen hingestellt werden. Nur werden wir uns dann weitestgehend an das Gate Layout halten müssen.

Dann brauchen wir nur noch einen Namen für die Eberron-Zeitung.
Sharn's (oder auch Wroat's) Stimme?
Der Gate Chroniker?
Gatezeer?
Irgendwie sowas.

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der WotC Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.

Noch was:
Da ich grad zuviel zu tun habe. Könnte mal jemand alle Artikel die hier gepostet worden sind bisher, in ein Word-Dokument packen und mr zu senden. Danke.
Against signatures!

Tahlam

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #47 am: 05. September 2006, 11:24:50 »
Gefangenenausbruch auf Tavick's Podest!
Sieben Verbrecher entkommen der Schwarzbogen Garnison

Sharn, 3. Therendor, 998 NBK
Gestern Abend kam es im unteren Bereich von Tavick's Podest zu einem spektakulären Gefangenenausbruch. Sieben Verbrecher, die auf ihre Verhandlung warteten, konnten unter noch nicht geklären Umständen dem Gefängnis der Schwarzbogen Garnison entkommen. Darunter sollen nach Informationen der Wache auch drei Mörder sein, zwei von ihnen tragen die Rune des Verbrechers. Dazu Iyanna ir'Talan, Kommandeurin der Schwarzbogen Garnison: Unsere Hauptanstrengung ist es zur Zeit die flüchtigen Verbrecher wieder einzufangen. Die anderen Garnisonen wurden alarmiert und die Bevölkerung wird gebeten ebenfalls Ausschau zu halten. Steckbriefe kann man bei uns an der Garnison erhalten - im Laufe der Nacht und morgen früh werden unsere Patroullien auch immer einige Pakete Steckbriefe dabei haben, so dass jedes Haus auf Tavick's Podest mit Informationen versorgt werden kann.
Kommandeurin ir'Talan versprach auch den Vorfall, also den Hergang der Flucht, genaustens zu untersuchen, für Schuldzuweisungen wären die Ermittlungen allerdings noch nicht fortgeschritten genug.
Bürger die einen Flüchtigen erkennen, sollen unter keinen Umständen selbst versuchen diesen in Gewahrsam zu nehmen. Bitte informieren Sie die Wache in einem solchen Fall und bleiben Sie in Sicherheit.
Unserer Zeitung wurde es erlaubt einen Steckbrief abzudrucken - Sie finden diesen auf Seite 2.
Bis Redaktionsschluss wurden zwei der sieben Flüchtigen dank der Mithilfe der Bürger Sharns wieder sicher zurück in ihre Zellen gebracht. <tm>

ooc: Steckbrief ist hier zu finden
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tahlam

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #48 am: 05. September 2006, 12:34:15 »
Alle Artikel sind an dich Talamar raus.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #49 am: 05. September 2006, 12:49:52 »
danke dir tahl.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #50 am: 05. September 2006, 12:53:34 »
Zitat von: "Tahl'am Masay"


Sollen die Artikel dann alle in einen Thread? Ansonsten könnte man doch auch die alle auf einer Website präsentieren mit so einem System wo Redakteure selbstständig ihre Artikel einpflegen. Allerdings könnten dann nur Leute die sich vorher registriert haben posten und das würde vielleicht manche potenziellen Schreiberlinge abschrecken.


Deswegen mein Angebot im Gate. Wir ahben so ein Redakteurssystem unter dem ja das Gate läuft.
Allerdings würden wir natürlich nicht jedem Einpflegerechte geben. Es müssten sich ein oder zwei Leute bereiterklären, daß dann zu übernehmen und denen würden wir dann entsprechende Accounts einrichten. Ich denke auf jedenfall das das die bessere LÖsung wäre, zumal die einpflegenden Redakteure dann auchnochmal über die Artikel drüberlesen können.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wiki, aber ich finde die INtegration ins Gate eigentlich besser. (eventuell auch mit einer unterdomain ala gatezeer.dnd-gate.de (platzhalter))
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #51 am: 05. September 2006, 13:31:22 »
Zitat von: "Talamar"

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.


Natürlich sind die alle von mir selbst! :)

Hab mir lediglich Anregungen bei richtigen Zeitungen geholt. Das man den Sharn Inquestive nicht verwenden darf, hab ich mir nämlich schon gedacht!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #52 am: 05. September 2006, 13:40:10 »
@Tahl'am Masay: Wunderbar. Das ist echt ein schöner Artikel der sich wunderbar als Abenteueraufhänger oder Sidequest eignet. Mal vom normalen einsammeln abgesehen, könnten sie auch einen finden... doch dieser beteuert glaubwürdig seine Unschuld. Liefern sie ihn der Justiz aus, oder versuchen sie die Wahrheit herauszufinden? :)

Ich war auch für einen Namen mit Sharn... gibts da eigentlich Pobleme mit Copyright wenn wir eberronspezifische Namen verwenden? Ich kenn mich da garnicht aus.

EDIT: Eine Einpflegung hier ins Gate wäre natürlich super! Besser als wenn der Thread irgendwo untergeht! Die Idee es als PDF umzuwandeln hatte ich auch schon... nur hab ich bisher noch kein passendes Layout gebastelt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #53 am: 05. September 2006, 14:01:51 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat von: "Talamar"

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der <a title="Wizards of the Coast"><a title="Wizards of the Coast">WotC</a></a> Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.


Natürlich sind die alle von mir selbst! :)

Hab mir lediglich Anregungen bei richtigen Zeitungen geholt. Das man den Sharn Inquestive nicht verwenden darf, hab ich mir nämlich schon gedacht!^^


noch nicht, aber ich arbeite dran... :D

Zitat

Ich war auch für einen Namen mit Sharn... gibts da eigentlich Pobleme mit Copyright wenn wir eberronspezifische Namen verwenden? Ich kenn mich da garnicht aus.

Ich finde es muss nicht unbedingt "Sharn" im Name vorkommen, kann aber. Ich finde Wroat als Hauptstadt von Breland auch nice.
Auf der anderen Seite wäre es gut wenn wir "Gate" irgendwie einbinden könnten.

hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)

Zitat

EDIT: Eine Einpflegung hier ins Gate wäre natürlich super! Besser als wenn der Thread irgendwo untergeht! Die Idee es als PDF umzuwandeln hatte ich auch schon... nur hab ich bisher noch kein passendes Layout gebastelt.


Da ich die nächsten Wochen ein wenig Zeit habe und das auch sicher neben den anderen Gate-Arbeiten die ich so vor habe, könnte ich mich hinsetzen und was in Photoshop oder so basteln, was zu einer Zeitung passt. Zumindest kann ich es versuchen. Natürlich nur wenns gewünscht ist...
Against signatures!

Tahlam

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #54 am: 05. September 2006, 14:19:43 »
Wenn ich alle Pro- und Contra-Punkte abwäge, bin ich auch für eine Einpflegung ins Gate. Pestbeule könnte das ja machen und wir anderen posten hier in diesem Thread weiterhin unsere Artikel. :D (im Ernst, eigentlich sehe ich keine Contra-Punkte ^^)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Name und da gefällt mir Sharn Gatezeer schon ganz gut. Andere Überlegungen wären u.a. deutsche Namen zu verwenden.

1) Tor von Khorvaire (klingt irgendwie merkwürdig)
2) Sharn Newsgate / Newsgate Sharn
3) Gate of Eberron
4) ...


@Talamar: Super Sache. Ist natürlich gewünscht! Und finde ich sehr gut.

@Pestbeule: Freut mich das es dir gefällt.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #55 am: 05. September 2006, 14:39:06 »
Zitat
hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)


Gefällt mir ganz gut. Hätte zwar gern einen deutschen Namen gehabt (will ja auch nur deutsche Artikel), aber hört sich trotzdem gut an und es ist ein toller Kompromiss. Der Name enthält war Eberronmäßiges und eine Verbindung zum Gate, wo die Artikel ja erscheinen. Meine Zustimmung hätte er.

Sollen wir nun trotzdem noch einen Thread aufmachen mit den Artikeln? Ich guck mal ob ich heut noch wqas tippseln kann.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tahlam

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #56 am: 05. September 2006, 14:40:20 »
Okay, dann nehmen wir "Sharn Gatezeer".

Finde ich auch prima.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #57 am: 05. September 2006, 14:40:50 »
Zitat von: "Tahl'am Masay"


Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Name und da gefällt mir Sharn Gatezeer schon ganz gut. Andere Überlegungen wären u.a. deutsche Namen zu verwenden.

1) Tor von Khorvaire (klingt irgendwie merkwürdig)
2) Sharn Newsgate / Newsgate Sharn
3) Gate of Eberron
4) ...


lol Thal, letztendlich war hiervon nur einer deutsch :D
Sicher das "Gate" ist antürlich engllisch, aber Gate ist ja in Verbindung mit dem DnD-Gate auch ein Eigenname. Gatezeer ist eben eine Abwandlung von Gazetteer. Diesen Begriff gibt es auch im Deutschen, was dann die "Gazette" wär.
Letztendlich müssen wir aber "Gate" auchnicht verwenden, das war nur so ein Vorschlag (und ein Wunschdenken) meinerseits.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #58 am: 05. September 2006, 14:47:07 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)


Gefällt mir ganz gut. Hätte zwar gern einen deutschen Namen gehabt (will ja auch nur deutsche Artikel), aber hört sich trotzdem gut an und es ist ein toller Kompromiss. Der Name enthält war Eberronmäßiges und eine Verbindung zum Gate, wo die Artikel ja erscheinen. Meine Zustimmung hätte er.

Sollen wir nun trotzdem noch einen Thread aufmachen mit den Artikeln? Ich guck mal ob ich heut noch wqas tippseln kann.

Sicher sollten wir das machen.
Ich könnte ein Unterforum im Workshop aufmachen für die Zeitung... Ich denke das daie Sache da auch in Zukunft gut aufgehoben wäre.

@pestbeule:
Würdest du das einpflegen im cms (redakteurssystem) übernehme wollen? Und wenn ja, würdest du mit minimalen html-tags zur formatierung zurechtkommen?
oder hast du gar schonmal mit einem CMS System gearbeitet?
Unser Typo3 ist nicht wirklich schwer zu bedienen und es gibt auch ein gutes PDF Handbuch dazu.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #59 am: 05. September 2006, 14:53:27 »
Deutsche Alternativen zum Namen: (Brianstorming)

"Sharner Torhaus Gazette"
"Sharn Express"
"Sharner Kurier"  (oder Bote)
"Der Sharner"
...
"Sharn Bild" (nein der war nicht ernstgemeint) :D

Ich finde aber ehrlich gesagt auch "Sharn Gatezeer" recht gut, auch wenn das nicht wirklich Deutsch ist.
Against signatures!