Autor Thema: Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe  (Gelesen 3974 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

(p)funny

  • Gast
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« am: 03. September 2006, 15:16:18 »
Guten Tag werte Herren.

Ich bin hier vor ein paar Tagen zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich schon etwas schlau gemacht bzgl meiner Fragen die ich hätte. Aber vorher einmal erst zu meiner Situation.

Früher haben wir (etwas ältere Herrenrunde) recht rege RPG´s gezockt. Aber wie das Leben immer spielt, wird man älter und hat für dieses Hobby nicht mehr wirklich viel Zeit. Dennoch hat sich einer unserer Freunde vor kurzem so ziemlich jedes 3.5 DnD Buch besorgt, dass irgendwie greifbar war und uns "überredet" (das ist die offizielle Version für unseren weiblichen Anhang :) ) für ein Abenteuer (erstmal) Charaktere zu machen.

"Hört sich ja alles ganz nett an", denkt ihr euch," aber was will der alte Sack jetzt?"

Wir sind alle etwas aus den Regeln draußen, kennen aber die 3.0 Edition recht gut. Nach ein wenig einlesen, dürfte das denke ich wieder behoben sein. Das andere Problem ist, dass es wie schon damals eine Fülle an verschiedensten Charakterklassen und noch viel mehr Prestigeklassen gibt. Die jetzt alle zu durchforsten wäre echt sehr zeitaufwendig, vorallem, wenn man wie ich berufstätig ist und Familie hat.

Deshalb hätte ich jetzt Bitten/Fragen/Hilfeersuchen an euch, dass ihr mir (bzw. allgemein meiner Gruppe) helfen könntet den Einstieg schnell  zu finden. Wir sind selber 4 Spieler (wobei einer der SL ist und seinen Charakter mitlaufen läßt).

- Ich würde jetzt gerne wissen, welche Charakterklassen selbst am effektivsten sind in der 3.5 Edition (Magier und Kleriker dürften immer noch die heftigsten Klassen auf hohen Stufen sein, oder?). Ich würde trotzdem gerne etwas nahkampflastiges spielen (wie Kämpfer, Ranger, Pala´s). Können die im Vergleich zu den anderen Klassen überhaupt etwas?

- Welche Prestigeklassen machen beim Spielen sehr viel Spaß und können dennoch etwas; haben dennoch sehr viel Potential Schaden auszuteilen oder allgemeiner gesagt können (dämliche WoW-Sprache) tanken und gleichzeitig austeilen.

- Wo findet man zu den passenden PrK Hintergrundmaterial, um sich einen Charakter mit Style zu bauen? Setting wären die FR.


Oben genanntes ist recht allgemein gefaßt und ich kann mir jetzt schon nach dem alten System zig 1000 mögliche Charaktere vorstellen, weshalb ich meine Suche gleich mal einschränke.

Es sollte (kein muß! Hat jemand eine schöne Idee mit einer amderen Rasse einfach mal posten) als Rasse Mensch sein, einen religiösen Hintergrund haben ( ist das "Book of exalted Deeds" wirklich so hart an der Grenze von Overpowered?) und wie erwähnt im Nahkampf Potential haben.


Sollte mir jemand helfen, sei ihm jetzt mein Dank und der meiner Gruppe auf alle Fälle sicher!  :D

Auf bald
(p)funny

Edit: Wir werden auf der 10. Stufe beginnen, damit jeder Charakter schon etwas kann und wir gleich in die Vollen gehen können.  :wink:

Darigaaz

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 15:27:28 »
Wizards sind nach wie vor stark, besonders in hohen Stufen, der Kleriker hat vor allem durch die Prestigekalssen im Complete Divine nochmal zugelegt.
Die besten Prestigeklassen wohl nach wie vor Archmage und Incantatrix.

So mit die stärkste Fighter Prestigeklasse ist -für mich- der Dervish aus dem Complete Warrior. Wenn du hier mal suchst findest du auch massig Threads mit Anregungen und Ideen.
Wenn du einen Kämpfer spielen möchtest, dann empfehele ich dir den Dervish, ist für mich die flexibelste Kämpferklasse.

Zudem besorge dir noch unbedingt das PHB2. Da stehen sehr gute Fighter Feats drin, vor allem für Schwert/ Schild-Kämpfer.

Für alle möglichen Gotteskrieger findest du hier im Gate auch sehr viele Ideen. Und wenn du tanken möchtest, hast du sehr viele Klassen, die dir das möglich machen, vor allem Prestigeklassen für Gotteskrieger.
[Zum Beispiel Pious Templar (Complete Divine), Divine Champion (Forgotten Realms Campaign Setting 3.0 und auch im Players Guide to Faerun 3.5 drin), Fist of Raziel (Book of Exalted Deeds doch Achtung, dieses Buch ist mit großer Vorsicht zu genießen)]

Vorschläge:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11929.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=0
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re: Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #2 am: 03. September 2006, 18:10:41 »
Zitat von: "(p)funny"
- Ich würde jetzt gerne wissen, welche Charakterklassen selbst am effektivsten sind in der 3.5 Edition (Magier und Kleriker dürften immer noch die heftigsten Klassen auf hohen Stufen sein, oder?). Ich würde trotzdem gerne etwas nahkampflastiges spielen (wie Kämpfer, Ranger, Pala´s). Können die im Vergleich zu den anderen Klassen überhaupt etwas?

Insgesamt wurde imho das Balancing von 3.0 auf 3.5 noch einmal stark verbessert. Sicherlich sind Magier, Kleriker und Druiden immernoch die Klassen, die mit hohen Stufen am meisten rocken, aber die Nahkämpfer und dergleichen können doch einigermaßen mithalten, zumal es bei DnD ja auch auf das Zusammenspiel der Gruppe ankommt, Caster+Heiler+Schleicher+Tank ergänzen sich nunmal besser als 4mal das gleiche. Auch in Sahcne Prestigeklassen wurde beim Umstieg stark ausgemistet, viele 3.0-Prestigeklassen waren einfach nur schlecht, in 3.5 sind die neuen aber alle mindestens spielerbar, man kann seinen Char also nurnoch schwerlich aus Versehen vergimpen, da muss man sich eher schon Mühe zu geben. Zu starke Prestigeklassen gibt es auch eher weniger, aber die ein oder andere existiert schon noch.
Zitat
- Welche Prestigeklassen machen beim Spielen sehr viel Spaß und können dennoch etwas; haben dennoch sehr viel Potential Schaden auszuteilen oder allgemeiner gesagt können (dämliche WoW-Sprache) tanken und gleichzeitig austeilen.

Tanken an sich ist bei DnD sehr schwer, da es soetwas wie "agro" in der Form nicht gibt. Kein Drache kloppt sich an nem Schildtank die Krallen wund, während dieser vom Kleriker geheilt wird, der Magier den Drachen aus der Distanz mit Damage bombardiert und der Schurke permanent dem Drachen den Rücken perforiert. Es gibt einige wenige Möglichkeiten, einen Gegner dazu zu zwingen, einen selber anzugreifen, das ist aber wirklich nicht sehr praktikabel. Daher sind die meisten Nahkämpfer nur sekundär auf viel aushalten und primär auf viel austeilen ausgelegt. Eine interessante Variante wäre 2Waffen-Kampf mit Schwert und Schild (Rüstungsbonus vom Schild und trotzdem Angriffe mit 2 Waffen) ist aber auch nicht ganz einfach.
Zitat
- Wo findet man zu den passenden PrK Hintergrundmaterial, um sich einen Charakter mit Style zu bauen? Setting wären die FR.

Allgemein finde ich, dass in den FR-Büchern schon eine ganze Menge mehr Flavour und Background Info gegeben wird als in den allgemeinen Büchern. Das müsste eigentlich ausreichen. Musst halt son bisschen quer lesen, nicht nur den Eintrag bei der Prestigeklasse sondern halt auch die Einträge zu den entsprechenden Regionen, Göttern, Organisationen, Rassen, Kulturen etc zu denen die Prestigeklasse gehört. Oder halt zu denen du deinen Char dann zuordnest, wenn es denn eine universell einsetzbare Prestigeklasse ist.
Zitat
Es sollte (kein muß! Hat jemand eine schöne Idee mit einer amderen Rasse einfach mal posten) als Rasse Mensch sein, einen religiösen Hintergrund haben ( ist das "Book of exalted Deeds" wirklich so hart an der Grenze von Overpowered?) und wie erwähnt im Nahkampf Potential haben.

Das Book of exalted Deeds ist dann overpowered, wenn der DM nicht darauf achtet, ob die Chars sich ihrem Status entsprechend verhalten. Da ist nicht aus Spass dieser "mature audience only" Aufkleber drauf. Wenn man nur Hack'n'Slay spielt und den Rest vernachlässigt ist es broken. Wenn sich aber ein exalted Char wirklich entsprechend verhalten muss ist er dadurch dermaßen eingeschränkt, dass ihn dieses wieder balanced.

Zur eigentlichen Char-Auswahl:
Paladin reinklassig oder mit lustiger Prestigeklasse, oder paar Fighter-Stufen mit drin, oder auch ein Kleriker mit nahkampf-orientierter Prestigeklasse dürften das sein was du suchst.
Wenn du dich mit nem Zwerg anfeunden kannst ist der Hammer of Moradin (Players Guide to Faerun) cool, evtl auch der Deepwarden (Races of Stone glaubsch).
Von der Elfen-Seite kannst du einen Champion of Corellon Larethian spielen (Races of the Wild).
Ansonsten sind natürlich auch die Vorschläge von Darigaaz definitiv gut.

Du kannst auch einfach hier im Optimierungs-Forum etwas rumklicken und dir einfach mal angucken, was hier so an Nahkämpfern gebastelt wird, dann kannst du dich evtl bezüglich Kampfstil und so etwas einschränken damit man dann auch präzise auf deine Wünsche eingehen kann. Die Anzahl an Möglichkeiten ist so dann doch etwas groß.  :wink:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Nakacia

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 18:24:24 »
Es gibt mehrere Talente die einem ermöglichen angegriffen werden zu müssen.... sehr kompliziert ich hoffe du weißt was ich meine. Also nochmal man kann Gegner mittels Talenten dazu zwingen nur dich anzugreifen. Inwieweit das sinnvoll ist weiß ich nicht. Wenn du einen Tank bauen willst gibts mehrere Möglichkeiten:

-einen Magiefähigen Duellisten (Spielleiter Buch 3.5) (eher die leichte Schiene)
-einen Derwisch (Buch des Krieges) (leicht bis mittelschwer gerüstet)
-einen Paladin oder Kämpfer mit verschiedenen Defensiv Feats und richtig schweren Rüstungen.
-Auch der erwähnte Champion of Corellon Larethian ist sehr nett, weil man sich dann vollständig auf Dex konzentrieren kann und nicht soviele Attribute gleichzeitig steigern muss.
-Mönch mit Book of Exalted Deeds und dann das Armuts Feat (vow of poverty)

Die erwähnten Talente heißen einmal Goad (Köder) (Buch der Abenteuer) und im Races of Destiny ist glaube ich auch noch eins drin, womit man Gegner zwingen kann sich selbst anzugreifen.

(p)funny

  • Gast
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #4 am: 03. September 2006, 19:14:18 »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!  :)

Was ich grad merke... Das mit dem Tanken aus der WoW-Sprache kam wohl so an, dass ich mit dem Char die Agro halten möchte. Ich meinte da eher einen mittelschwer bis schwer gepanzerten Nahkämpfer der auch ordentlich schaden austeilt.

Weiter such ich was mit nem religiösem Hintergrund (kann auch böse gesinnung haben. Shar fänd ich recht witzig, wenn ich das im Forgotten Realms Campaing Setting so durchlese).

Nightmare hats hier schon recht gut getroffen.

Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zur eigentlichen Char-Auswahl:
Paladin reinklassig oder mit lustiger Prestigeklasse, oder paar Fighter-Stufen mit drin, oder auch ein Kleriker mit nahkampf-orientierter Prestigeklasse dürften das sein was du suchst.


Aber andererseits finde ich auch das Book of exalted Deeds sehr interessant. So ein richtig vom Guten überzeugter Kerl wäre auch ein schönes Extrem, welches ich sehr gerne mag. Ich stoß hier gerade auf den Saint. Hat wirklich heftige Werte, wenn ich mir den hier einmal ansehe.

Helfen euch diese Einschränkungen weiter?

Werd mich hier nebenbei noch ein wenig durchklicken.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #5 am: 03. September 2006, 20:09:00 »
Saint dürfte als SC ungeeignet sein. Der Paladin Fist of Razhiel dürfte als einziges relativ problemlos spielbar sein...

WTF is WoW?  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Nakaciaa

  • Gast
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #6 am: 03. September 2006, 21:32:54 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
WTF is WoW?  8)


World of Warcraft

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #7 am: 03. September 2006, 22:01:41 »
Du Nase!   :|  Erklär mir noch was "WTF" heisst.  :D

WoW ungleich Rollenspiel damit unkompatibel D&D damit LANGWEILIG. Wo ist eigentlich Speren...
Übermensch, weil Rollenspieler

Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 02:50:23 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Erklär mir noch was "WTF" heisst.  :D

"TF" bist du selber, das "W" steht wahrscheinlich für "wahnsinniger"...  :idea:
Oder das sind eigentlich 2 "V"s, die für "vollkommen verwirrter" stehen...  :jester:

So Pseudo-RP-Games sind an sich schon ganz intressant um Ideen für Char-Konzepte zu bekommen. Man muss nur halt immer beachten, dass bei einem richtigen RPG alles etwas komplexer ist und man vor allem keine saudoofe KI gegen sich hat, sondern einen DM der sich meist nicht so ohne weiteres übertölpeln lässt.  :wink:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Taled

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #9 am: 04. September 2006, 07:52:48 »
Spoiler (Anzeigen)


Taled

Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #10 am: 04. September 2006, 15:39:49 »
Spoiler (Anzeigen)
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

(p)funny

  • Gast
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #11 am: 05. September 2006, 13:44:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Saint dürfte als SC ungeeignet sein. Der Paladin Fist of Razhiel dürfte als einziges relativ problemlos spielbar sein...

WTF is WoW?  8)


Inwiefern dürfte der ungeeignet sein?

Taled

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #12 am: 05. September 2006, 13:51:37 »
Da er, um den regeltechnischen Machtzuwachs zu kompensieren, rollenspielerische Hürden überwinden muß. Du mußt den Character nicht "gut" spielen, sondern super-duper über-gut. Nicht wirklich eine Option.

Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #13 am: 05. September 2006, 13:52:31 »
Ich kennen niemanden, der in der Lage ist, diese Voraussetzungen zu erfüllen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nakacia

  • Mitglied
Klassen, Prestigeklassen und Hintergründe
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 21:39:31 »
Das BoED sollte man nur in Betracht ziehen wenn man sich wirklich darüber im klaren ist, was es bedeutet ein überguter Charakter zu sein. Ich denk nen Paladin tuts da auch, wenn man einfach einen guten religiösen diplomatischen Kämpfer spielen will. Siehe Thread im Allgemeinen Forum zum Paladin.