Autor Thema: Hilfe bei Template  (Gelesen 3824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eMeM

  • Gast
Hilfe bei Template
« am: 03. September 2006, 18:01:20 »
Liebe gateler,

Ich habe folgenedes Template, inspiriert von der Chronik der Unsterblichen (Wolfgang Hohlbein), erstellt. Da ich soetwas aber zum ersten mal gemacht habe wollte ich mir ein bischen Feedback bzw. konstruktive Kritik holen. Es geht in erster Linie um einen Vampyr, welcher denen aus der Romanreihe möglichst nahe kommt, vor allem ohne das der Creature type sich verändert.

Vampyr:
Str +2 Dex +2
Fast Healing 5
low light vision
Listen und Spot +4
Imp. Initiative
Seelenfresser: wenn im Umkreis von 5 ft. um den Vampyr herum jemand stirbt kann der Vampyr versuchen die Seele des gerade Sterbenden zu fressen( konkurierende Willenswürfe). Falls dies gelingt bekommt der Vampyr temporäre Trafferpunke in Höhe der HD des Opfers.

Welches LA würdet ihr ansetzen, bzw. was haltet ihr in der KOmbination für übertrieben oder was würdet ihr generell anders machen. Wichtig wäre mir, wenn ihr je eine kurze Erklärung der Änderungen dazu schreiben könntet, damit ich diese nachvollziehen und daraus lernen kann.

eMeM

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 18:12:49 »
Du solltest noch den bestialischen Aspekt reinbringen, so ähnlich wie bei Lykanthropie.
So etwas wie ''Control Vampyr'' und dann eine Hybridform entwickeln, da der Hauptcharakter eigentlich nie freiwillig dieses Wesen agieren lässt.
In der Hybridform sollte er in einen rauschartigen Zustand geraten, evtl. das als Vampyrfrenzy oder Bloodlust bezeichnen.

Wie das aber DnD-technisch umzusetzen wäre weiß ich spontan nicht. Ich mache mir mal Gedanken.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #2 am: 03. September 2006, 18:45:56 »
Der Name "Seelenfresser" ist extrem unangebracht. Eine Seele aufzuzehren ist ein Vile Act und ein Grad 9 Zauber.

Fast Healing 5? Das ist ja schonmal allein LA +2 mindestens...

Kommst also auf ein LA von +4 - leider ist diese Kreatur das nicht annähernd Wert, also raus mit dem Extra Feat und Fast Helaing.

Und warum zum Teufel sollten bei solch massiven Einschnitten in den Metabolismus sich der Type nicht ändern?
Übermensch, weil Rollenspieler

eMeM

  • Gast
Hilfe bei Template
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 20:54:16 »
Also erst mal danke für die Antworten.
Der Name Seelenfresser hat sich halt schön angehört aber den Namen kann mal ja ändern.
Nun aber zum LA. Du meinst es ist mindestens LA 4 und im nächsten Satz sagst du ein LA 4
lohnt sich für die Kreatur nicht. Deshalb würde ich einen LA von 3 vorschlagen. Meint ihr das ist im Bereich des möglichen? Oder was könnte man verändern um das Template besser spielbar zu machen ohne die Grundidee zu sehr zu verändern?

eMeM

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #4 am: 05. September 2006, 21:25:37 »
Ich denke, du solltest nur den Rest auf ein entsprechendes Niveau anheben, so dass die LA +4 wirklich gerechtfertigt sind.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #5 am: 06. September 2006, 10:10:55 »
Statt dem Improved Initiative würde ich den Feat Endurance geben.
Um seine besseren Reflexe darzustellen evtl. einen kleinen Bonus auf die Ref -Würfe, +1 zum Beispiel.
Jeder Vampyr bekommt +2 WIS.
Die natürliche Rüstung erhöht sich um +2.
Da er sterbende wahrnimmt einmal pro Tag Deathwatch als (Su).
Ein Vamypr erhält ''Sustenance'' als (Ex). Er muß nur noch maximal 2 Stunden ruhen, er braucht nicht mehr essen und trinken.
Aura Of The Vampyr (Ex):
Ein Vampyr strahlt eine Aura aus, die mit zunehmenden Trefferwürfeln stärker wird und nur von anderen Vampyren wahrgenommen werden kann.
Detect Vampyr (Su):
Ein vampyr kann in die Präsenz eines anderen Vampyrs wahrnehmen. Diese Fähigkewit funkioniert wie Detect Evil, nur daß es lediglich Vampyre wahrnimmt.
Immortal Body (Ex):
Ein Vampyr altert physisch nicht mehr. Dennoch kann er sterben, wenn die Zeit für ihn gekommen ist [Definitionslücke, muß eindeutig definiert werden]. (Die Bücher halten das immer noch als Mysterium aufrecht, ob er denn nun wirklich unsterblich ist oder nicht, bzw., daß ist einer der Gründe der Reisen von Abu Dun und dem Hauptcharakter)

Fast Healing würde ich auf 3 reduzieren. In den Büchern ist dies (für mich) seine hauptsähchliche Stärke, daß er schneller heilt und mehr aushalten kann, doch in DnD müsstest du ihm dann Fast Healing 5+ geben, um diese Besonderheit zu geben.

Zum Vampyr in ihm:

Wenn eine lebende Kreatur im Umkreis von 10 Fuß um ihn herum stirbt, muß er einen Willenswurf machen, um nicht von dem Vampyr kontrolliert zu werden (analog zu Lykanthropie) und in die Blood Lust zu verfallen.

Der DC ist 15+ die Anzahl an Verwandlungen, die der Träger der Template schon gehabt hatte.

Weiterhin bekommt er die Control Vampyr Fähigkeit, die sich genauso wie im MM1 auf den Vampyr übertragen lässt.

Der Vampyr bekommt einen ''Monstrous-Humaniod'' Trefferwürfel.

Blood Lust (Su):
Der Vampyr wird von dem Verlangen nach Blut und der Seele einer sterbenden Kreatur übermannt und wird von ihr fast völlig kontrolliert.

Er bekommt zusätzlich +2 STR, +2 DEX, +2 CON, -2 (oder -4?) WIS in einer Blood Lust.
Er bekommt natürliche Angriffe, 2 Slams, einen Biß, welche wie beim Mönch vollen Schaden verursachen.

Die Blood Lust wird beeendet, wenn sie 3+CON Runden angedauert hat, alle Kreaturen tot sind, er alle Seelen gefressen hat oder wenn der Vamypr einen Willenswurf macht, um die geistige und körperliche Kontrolle wiederzuerlangen.
DC: 20+ Anzahl an Blood Lust, in die er schon verfallen ist.
(In den Büchern wird immer wieder darauf hingewiesen, daß er es immer schwerer hat, diesen Rausch nicht nachzugeben, deshalb dieser Schwierigkeitsgrad).
Nach einer Blodd Lust ist der Vampyr fatigued für 1 Runde.

Im Prinzip habe ich die Lykanthropie Template als Vorbild genommen, dennoch sollte das LA auf +4 und höher angehoben werden.
Du müsstest nur noch das Alignment mit einbringen, da DnD die Gesinnung noch in die Spielmechanik einbezieht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

eMeM

  • Gast
Hilfe bei Template
« Antwort #6 am: 06. September 2006, 12:37:59 »
Danke für diesen neuen Vorschlag. Die meisten Sachen die du geschrieben hast gefallen mir sehr gut. Allerdings möchte ich doch bei dem Fast Healing 5 bleiben weil das wie du schon gesagt hast die stärkste Eigenschaft des Vampyrs ist.
Außerdem würde ich bei der Blood Lust noch die Seelenfresser-Fähigkeit einbauen das der Vampyr in Blood Lust für jeden getötenten Gegner HP in höhe der Stufe des Gegners bekommt.

Zitat von: "Darigaaz"
Wenn eine lebende Kreatur im Umkreis von 10 Fuß um ihn herum stirbt, muß er einen Willenswurf machen, um nicht von dem Vampyr kontrolliert zu werden (analog zu Lykanthropie) und in die Blood Lust zu verfallen.

Der DC ist 15+ die Anzahl an Verwandlungen, die der Träger der Template schon gehabt hatte.

Weiterhin bekommt er die Control Vampyr Fähigkeit, die sich genauso wie im MM1 auf den Vampyr übertragen lässt.
 


Meinst du damit das der Willenswurf davor schützen soll die Gesinnung des Vampyrs anzumehmen und die Control Vampyr Fähingkeit ist wie beim Werwolf um willentlich die Blood Lust auszulösen oder zu unterdrücken?

Also ich fasse dann nochmal zusammen wie ich mir das jetzt vorstellen würde:

Str +2; Dex +2; Wis +2;
Reflexwürfe +1;
Ein mal Täglich Deathwatch (Su)
Sustenance(Ex)
Aura Of The Vampyr (Ex)
Detect Vampyr (Su) (wie Detect Evil)
Der Vampyr altert nicht mehr;
Fast Healing 5;

Vampyrseele: Wenn im Umkreis von 10 Fuß um den Charakter herum jemand stirb muss er einen Control Vampyr Check machen um nicht in Blood Lust zu verfallen.
Immer wenn er in Blood Lust verfällt muss er einen Willenswürf in Höhe von 15+ Anzahl der bisherigen Blood Lust Anfällen um zu verhindern das der die Gesinnung des Vampyrs annimmt.

Control Vampyr DCs:
Blood Lust unterdrücken DC 25.
Blood Lust verlassen wenn Gegner im Umkreis von 10 Fuß sind DC 25.
Wenn keine Gegner da sind DC 20.
Wenn keine Lebewesen mehr in der Nähe sind endet es automatisch.

In der Blood Lust erhält der Vampyr +2Str +2Dex +2Con -2Wis und einen Temporären TP pro Stufe des Lebewesens das er Tötet.



Wäre das jetzt für ein LA 4 ok?
eMeM

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #7 am: 06. September 2006, 13:00:54 »
Jetzt sind wir bei LA +5 und immer noch zu schwachen Attributsmodis.

Solange du Fast Healing auf dem Niveau hälst wirst du nie unter 4 kommen.
Übermensch, weil Rollenspieler

eMeM

  • Gast
Hilfe bei Template
« Antwort #8 am: 06. September 2006, 13:17:53 »
Wie würdest du es für LA 4 anpassen ohne das Fast Healing runter zu schrauben?
Auf Sustenance könnte ich verzichten.

eMeM

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #9 am: 06. September 2006, 13:29:31 »
Wegen genau diesem Punkt das Fast Healing drücken oder rausschmeißen und das über Bonustalente regeln. Endurance, Improved Toughness und Diehard wären denke ich ziemlich gut dafür.

Den Willenswurf wegen dem Alignment machen.

Das Problem ist, daß der Vampyr in einer low magic Welt erschaffen wurde. Wenn du den in die High Magic von DnD reinpacken möchtest, wirst du Schwierigkeiten haben, die Besonderheiten, die im Buch ja daher rühren, daß er quasi einzigartig unter den vielen normalen Menschen ist, als solche darzulegen. Fast Healing würde passen, aber es macht diese Termplate unbrauchbar.
Bedenke der normale Vampir aus dem MM1 hat LA +8.
Alles, was über die LA von +3 rausgeht, ist mehr als unattraktiv für Spieler. Schon ein afflicted Lycanthrope ist mehr als bervig mit seinen effektiv 4 Stufen, die der Cahrakter dadurch erhält.

Ich finde, die Template sollte ihre Attribute so niedrig lassen, imemrhin bekommt der Vampyr im Buch auch ''nur'' Unsterblichkeit und Fast Healing, schärfere Sinne und das wars eigentlich auch schon.
Übermennschliche Stärke bekommt er nicht. Er zeichnet sich eher dadurch aus, daß er zäh ist.

Die Attribute hatte ich deshalb so niedrig angesetzt, da es ja noch die Blood Lust gibt.
Von mir aus ginge auch als Zusatzattribute die Werratte als Vorbild zu nehmen.
+6 DEX, +2 CON. Dann in Blood Lust allerdings statt +2 STR insgesamt +4 STR.

Aber ich bin nicht so firm in Templates ausdenken, evtl. hat ja jemand anders noch eine bessre Idee.

edit: ha, ich war schneller ;P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #10 am: 06. September 2006, 13:29:37 »
Das ist ja das größte Problem - allein das ist schon ein LA +3 wert. Mit ganz viel gutem Willen könnte man ein +2 draus machen, aber die Attribute sind ein weiteres +1, und die restlichen Fähigkeiten kumulieren auf ein sehr gut gemeintes +1, was in Anbetracht der Masse jedoch ein +2 ist.

Ich würde mich wirklich vom Fast Healing in dieser Höhe verabschieden, wenn das sinnvoll spielbar sein soll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #11 am: 06. September 2006, 13:48:25 »
Nachtrag:
Ich würde auch den Radius des Blood Lust Triggers erhöhen, genauso wie die Fähigkeit, die Seele zu fressen.

Blod Lust Trigger auf 15 ft. Radius und Seelenfressen auf 10 ft.

Weiterhin sollte der Charakter nur dann die Seele fressen können, wenn die sterbende Kreatur helpless ist und damit kann er einen Coup De Grace als Fullround Action machen, in Blood Lust als Move oder Standard Action.

Das Seelenfressen würde ich als ''Soul Feed'' bezeichnen. Ich würde ihm dann 5  temporäre HP pro Hit Dice des Opfers gewähren, die sich aber nicht als erstes bei erlittenem Schaden abtragen. Wenn du streng nach Buch gehst, wird er ja dadurch permanent stärker, er absorbiert die Lebenskraft des Opfers, doch das wäre für eine Template im Bereich +2 bis +4 LA viel zu mächtig, denke ich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

eMeM

  • Gast
Hilfe bei Template
« Antwort #12 am: 06. September 2006, 14:25:51 »
Also so wie ich das sehe ist das Hauptproblem das Fast Heal.
Die Hauptaussage die ich immer wieder rauslesen konnte ist: Das LA sollte bei 4 oder 5 liegen(weil die LA Regeln das so sagen), lohnt sich aber dann nicht mehr zu nehmen.
Was sagt den der gesunde Menschenverstand dazu wenn wir jetzt mal die Regel für die LA vergabe ein bischen außen vor lassen? So das das ganze gut ausbalanciert ist.
Bin gerne für Vorschläge offen die das ermöglichen ohne das Fast Healing zu senken, da das nunmal "Die Sache" ist die den Vampyr meiner meinung nach zum großen Teil auch ausmacht.

eMeM

Tempus Fugit

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #13 am: 06. September 2006, 14:35:00 »
Der gesunde Menschenverstand sagt: wenn du das Ding auf spielbarem Niveau haben willst, dann reduziere Fast Healing.

Und wenn wir es nach RAW ausrechnen, dann kommen wir höher als LA +5...

Ein Durchschnittslebewesen hat 5 TP. Das bedeutet, das diese Wesen fast jede Verletzung innerhalb von 6-18 Sekunden abschütteln - du kannst Romane nämlich nur begrenzt mit Regeln vergleichen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfe bei Template
« Antwort #14 am: 06. September 2006, 17:26:10 »
DnD funktioniert eben ein bißchen anders. Wenn du etwas aus einem Roman nach DnD-Kriterien fürs Spiel umsetzen möchtest, dann mußt du auch die Mechanismen miteinbeziehen.  :wink:

Du hast es richtig erkannt. Fast Healing macht die Template zwar stark, aber leider-wie bei fast allen Templates- für Spieler ungeeignet. Fast Healing einfach senken, auf 2 oder 3.
Fast Healing raus und dafür ein paar Feats rein, die Fast Healing ersetzen, es gibt zum Beispiel auch Feats, die dich schneller wieder heilen lassen, sobald du rastest.

Ich finde die Zähigkeit zwar auch wichtig für die Template, denn genau das wird in den Romanen ja sehr oft dargestellt, doch du kannst die Template auch umsetzen, ohne die Fähigkeit Fast Healing zu besitzen.

Wenn du die Möglichkeit hast, an das MM2 ranzukommen, dann sie dir dort mal die ''Monster of Legend'' Template an... Die macht genau das, was man bei Beiseitelegen des gesunden Menschenverstandes herausbekommt.

Fazit:
Man kann den Vampyr auch gut ohne Fast Healing erschaffen bzw. muß, wenn man nicht mindestens 5 Stufen nicht aufsteigen möchte.

p.s.: Du müsstest noch überlegen, wie man an die Template rankommt, da man quasi einen Nahtod erleben muß, müsste man noch entscheiden, ob der Vampyr nur von Vampyren erschaffen werden kann oder ob ein genereller Nahtod ausreicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!