Autor Thema: Gibt es ein Dire- Template ?  (Gelesen 2084 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandoch Daha

  • Mitglied
Gibt es ein Dire- Template ?
« am: 03. September 2006, 18:22:02 »
Hi Leute,
ich habe mich gefragt ob es von jedem normalen Tier eine Dire-Version gibt?
Oder ein Template um sie zu einem Dire-Tier zu machen.
Denn es gibt in den einzelnen Büchern einge Tiere, wo eine Dire-Version interessant wäre.

Wie könnte so ein Template  aussehen?

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 07:46:54 »
Habe ich auch mal d'rüber nachgedacht und deshalb mal die in der SRD vertretenen Tiere jeweils mit ihrer dire-Version verglichen. Wenn ich mich recht erinnere lässt sich daraus leider kein Template ableiten.
Ich würde vorschlagen ein Template zu bauen, welches den selben Sinn hat aber nicht "dire" heißt, damit man es nicht verwechselt.
Hier ein paar Vorschläge für den Namen ;-) http://thesaurus.oxid.ro/Definition/dire/index.html
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 13:26:04 »
Direful :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Heretic

  • Mitglied
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 15:35:31 »
*grübel*
AFAIK hatte TOGC mal eine pdf zu dem Thema...
Müsstest halt dort gucken...

Brandoch Daha

  • Mitglied
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #4 am: 05. September 2006, 23:12:58 »
Danke soweit.

@ Heretic: Was heisst TOGC ?

@ all
Werde mich mal daran machen ein " Direful" (?)- Template zu basteln und es hier zu posten.
Würde aber auch an einer Verbesserung  eines Vorschlags mitarbeiten  8)

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Brandoch Daha

  • Mitglied
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #5 am: 06. September 2006, 01:51:27 »
Also hier mein Vorschlag:
( Was in Klammern steht kann man zusätzlich anwenden, bei der Bearbeitung dieses Vorschlags)
Das "Grim" oder "grimmig" Template kann über jede Kreatur des Typs Tier gelegt werden.
Damit bleibt es im  Kreaturentyp unverändert.

Die Grösse des Tiers steigt um eine Stufe.
Small > medium > large > huge > gargantuan > colossal


Die Basis HD des Tieres werden verdoppelt.

Der Grössenzuwachs bei Anwendung dieses Templates verändert die Grundgeschwindigkeit des Wesens nicht,( aber altenative Bewegungsarten   Klettern, Graben, Fliegen verändern sich.
Klettern- und Graben- Geschwindigkeit werden  halbiert und beim Fliegen wird Manövrierfähigkeit um eine Kategorie schlecher bis minimal  poor.)

Die RK des Tiers wird wegen des Grössenmodifikators geändert.
Die natürliche Rüstung des Grundwesens  sofern vorhanden wird  mal 1,5 gerechnet (Verdoppelt ? ( oder sollte man da eine andere Regelung finden?)).

Der Baseattackbonus berechnet sich nach den neuen HD des Wesens mal 1,5.  

Es erhält keine neuen Angriffe hinzu, aber der Grundschaden wird sich mit der Grösse der natürlichen Waffen ändern.

Die Reichweite wird sich mit der neuen Grösse verändern.

Die Special Attacks des Tiers können, bei erhöhter Grösse, mehr werden.
z.B. Swallow Whole, Rend, Trample  etc ...  ( die Enscheidung liegt natürlich beim DM)
Die Special Qualities ändern sich nicht.
Die Saves werden mit den neuen HD neu berechnet.

Bei den Abilities steigt die Str um +8 und die Con um +4.  

Das Tier bekommt pro HD einen Skillpunkt  und kann es auf die im MM angegeben Skills verteilen, es behält Racial-Boni.

Es behält die Feats der Basiskreatur und bekommt pro 3 HD zusätzliche monstrous Feats oder die der DM für angemessen hält.

Das CR steigt um +2  ( +3 ?)

Sonst ändert sich nichts.

Beispielkreatur:
 
GRIM-HYENA

Large Animal
Hit Dice: 4d8+16 (37 hp)
Initiative: +2
Speed: 50 ft. (10 squares)
Armor Class: 15 (+2 Dex, +4 natural, -1 Size), touch 11, flat-footed 13
Base Attack/Grapple: +3/+11
Attack:Bite +7 melee (2d6+6)
Full Attack:Bite +7 melee (1d8+6)
Space/Reach: 10 ft./10 ft.
Special Attacks:Trip
Special Qualities: Low-light vision, scent
Saves: Fort +8, Ref +5, Will +1
Abilities: Str 22, Dex 15, Con 19, Int 2, Wis 13, Cha 6
Skills: Hide +3*, Listen +6, Spot +4
Feats: Alertness, imroved natural Attack ( bite)
Environment: Warm deserts
Organization: Solitary, pair, or pack (7–16)
Challenge Rating: 3  ( oder 4  ?)
Advancement:  5–8 HD (Large)

Was haltet ihr davon ?

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Heretic

  • Mitglied
Gibt es ein Dire- Template ?
« Antwort #6 am: 06. September 2006, 13:46:17 »
@Brandoch: The Other Gaming Company
Google mal, dann müsstest es recht leicht finden.