Also hier mein Vorschlag:
( Was in Klammern steht kann man zusätzlich anwenden, bei der Bearbeitung dieses Vorschlags)
Das "Grim" oder "grimmig" Template kann über jede Kreatur des Typs Tier gelegt werden.
Damit bleibt es im Kreaturentyp unverändert.
Die Grösse des Tiers steigt um eine Stufe.
Small > medium > large > huge > gargantuan > colossal
Die Basis HD des Tieres werden verdoppelt.
Der Grössenzuwachs bei Anwendung dieses Templates verändert die Grundgeschwindigkeit des Wesens nicht,( aber altenative Bewegungsarten Klettern, Graben, Fliegen verändern sich.
Klettern- und Graben- Geschwindigkeit werden halbiert und beim Fliegen wird Manövrierfähigkeit um eine Kategorie schlecher bis minimal poor.)
Die RK des Tiers wird wegen des Grössenmodifikators geändert.
Die natürliche Rüstung des Grundwesens sofern vorhanden wird mal 1,5 gerechnet (Verdoppelt ? ( oder sollte man da eine andere Regelung finden?)).
Der Baseattackbonus berechnet sich nach den neuen HD des Wesens mal 1,5.
Es erhält keine neuen Angriffe hinzu, aber der Grundschaden wird sich mit der Grösse der natürlichen Waffen ändern.
Die Reichweite wird sich mit der neuen Grösse verändern.
Die Special Attacks des Tiers können, bei erhöhter Grösse, mehr werden.
z.B. Swallow Whole, Rend, Trample etc ... ( die Enscheidung liegt natürlich beim DM)
Die Special Qualities ändern sich nicht.
Die Saves werden mit den neuen HD neu berechnet.
Bei den Abilities steigt die Str um +8 und die Con um +4.
Das Tier bekommt pro HD einen Skillpunkt und kann es auf die im MM angegeben Skills verteilen, es behält Racial-Boni.
Es behält die Feats der Basiskreatur und bekommt pro 3 HD zusätzliche monstrous Feats oder die der DM für angemessen hält.
Das CR steigt um +2 ( +3 ?)
Sonst ändert sich nichts.
Beispielkreatur:
GRIM-HYENA
Large Animal
Hit Dice: 4d8+16 (37 hp)
Initiative: +2
Speed: 50 ft. (10 squares)
Armor Class: 15 (+2 Dex, +4 natural, -1 Size), touch 11, flat-footed 13
Base Attack/Grapple: +3/+11
Attack:Bite +7 melee (2d6+6)
Full Attack:Bite +7 melee (1d8+6)
Space/Reach: 10 ft./10 ft.
Special Attacks:Trip
Special Qualities: Low-light vision, scent
Saves: Fort +8, Ref +5, Will +1
Abilities: Str 22, Dex 15, Con 19, Int 2, Wis 13, Cha 6
Skills: Hide +3*, Listen +6, Spot +4
Feats: Alertness, imroved natural Attack ( bite)
Environment: Warm deserts
Organization: Solitary, pair, or pack (7–16)
Challenge Rating: 3 ( oder 4 ?)
Advancement: 5–8 HD (Large)
Was haltet ihr davon ?
MFG
Brandoch Daha