Autor Thema: Zermalmer Umgestaltung  (Gelesen 6523 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« am: 02. Oktober 2006, 19:26:25 »
Ich überdenke gerade, eine Alkternativ-Version des Zermalmers zu erstellen.

Im Kern dachte ich an einen anderen Flair-Text (das kann ich selbst) und an veränderte Anforderungen sowie andere Kräfte.

Anforderungen:
Fertigkeiten - Wissen (Religion) 4 Ränge => streichen
Zauber => streichen

Klassenmerkmale:
Klassenfertigkeiten - Wissen (Religion) (IN) => streichen
Verdammnis der Riesen 1., 5. und 9. Stufe => streichen
Krafthammer 5. und 10. Stufe => streichen

Gewitterhammer => auf Stufe 5 vorziehen

Was kann/sollte man darüber hinaus noch ändern? Anforderungen verändern oder reicht es so?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2006, 11:19:35 »
Was haltet ihr von dieser Version:

Spoiler (Anzeigen)


Hier nochmal der Thread für die damalige Gestaltung des Ursprungs-Zermalmers: Zermalmer I
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2006, 15:29:29 »
*gähn* Diese Response Zeiten sind für das Gate eher unüblich...

Keiner mehr Meinungen heutzutage?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2006, 16:00:40 »
Tempus hat ne Prestigeklasse entwickelt die Zermalmer heißt-----> muß broken sein
Tempus hat mit sowas mehr Erfahrung-----> Ich schreib mal besser nix
Tempus hat ne Prestigeklasse umgearbeitet und ich muß den Erschaffungsthread plus Klasse plus neue Klasse durcharbeiten----> dauert ewig <_<
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2006, 16:06:04 »
Zitat
Tempus hat ne Prestigeklasse entwickelt die Zermalmer heißt-----> muß broken sein

 :lol:  Sehr schön.

Zitat
Tempus hat mit sowas mehr Erfahrung-----> Ich schreib mal besser nix

Wenn mehr Erfahrung wenigstens mit "Weniger Fehler" einher gehen würde...

Zitat
Tempus hat ne Prestigeklasse umgearbeitet und ich muß den Erschaffungsthread plus Klasse plus neue Klasse durcharbeiten----> dauert ewig

Naaahhh...  eigentlich nur die Neufassung. Wenn mir das zu stark vorkomt, dann erst muss ich es mit der Bestehenden vergleichen und mir wenn das noch nicht reicht mal den Erschaffungsthread anschauen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2006, 16:14:10 »
Da du aber die ganzen Fähigkeiten nicht erklärst sondern nur die Stufen angibst, wann was kommt und ich mich mit dem Knilch noch nie befasst habe, muß ich erstmal die Fähigkeiten alle durchlesen und dann gucken, was geändertw urde und das dann wieder einordnen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2006, 16:18:11 »
Gott, bist du faul.  :P

Gab es da nicht so einen dämlichen Song von den Kassierern?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 17:45:55 »
So, die Antwort für deine Frage hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12430.msg195670.html#msg195670 schreibe ich mal hier rein.

Diese Klasse beißt sich imho mit einigen Punkten:
Wieso Paladin als Anwärter? Ein Paladin mit dem Hintergrund dieser Klasse ist für mich kein Paladin mehr. Zu martialisch finde ich.

Wieso starker Fort. und starker Will-Save? Eine Fighterklasse zeichnet sich imho durch Zähigkeit aus, spezielle andere durch ihren eisernen Willen, ich würde entweder nur starken Fort. oder nur starken Will geben.

Den Gewitterhammer paßt finde ich so nicht rein. Wetterkontrolle paßt eher zu ner Druidenklasse, nicht zu dem Typ.
Ich würde es so ändern, daß ein Zermalmer bei Gewitter seinen Hammer zu einer Confirming Shocking Burst Weapon machen kann.

Windhammer paßt aus denselben Gründen wie oben auch nicht so ganz. Ich würde eher was kampfbezogenes durch diesen Wirbel machen lassen, evtl. 2/day Whirlwind Attack, auch ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. In diesem Fall kann er nicht Advanced Power Attack für diese Attacke anwenden.

Verdammnis der Riesen würde ich auf 2w6 maximal beschränken, streichen würde ich es nicht, paßt für mich eigentlich gut rein. Da es aber schon andere Klassen mit ähnlichen Fähigkeiten gibt, die gegen large Viecher gehen (Smite Big Folk des Giant Killers, Goliath Liberator), würde ich es beschränken, da es wohl mit diesen Fähigkeiten stacked.

jetzt zu Advanced Power Attack:
Ich finde es zu heftig, weil es in meinen Augen das ''Thog like Puppies!'' Denken erhöht.
Der Fighter kloppt erstmal richtig drauf, egal wie man den Gegner beschreibt.
''Ersma uffe Fresse!'', das ist Spannungs und Atmosphärenkiller in jedem Abenteuer finde ich.
Das hat nicht unbedingt etwas mit dieser Klasse zu tun, doch das Talent ist ja quasi für diese Klasse entwickelt worden, man könnte es auch gleich als Class Feature einbauen, auf der 10ten Stufe, dann aber was rausnehmen, evtl. Wirbelhammer oder Erdhammer dafür weg.
Als Talent würde iche s nicht zulassen, weil es dann für jeden Fighter erhältlich ist, ich persönlich würde es aber als Prestigeklassenspecial einbauen, das unterscheidet diese Prestigeklasse dann von allen andern ''Moshern''.

edit: Die Skills würde ich nur ändern, um ihn zu einer reinen Kämpferklasse zu machen. Ansonsten finde ich es eine gute Idee für einen hammerschwingenden Cleric/Fighter. Evtl. könnte man noch erwägen, ihn zu einer reinen Zwergenfighterklasse zu machen, gibt aber schond en HoM.

Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, was Klassengenerierung angeht, Zechi oder so kann dir da evtl. bessere hilfe oder Kritik geben :) .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 18:27:22 »
Zitat
Wieso Paladin als Anwärter? Ein Paladin mit dem Hintergrund dieser Klasse ist für mich kein Paladin mehr. Zu martialisch finde ich.

Das ist eine persönlich eSichtweise, die ich zwar verstehen kann, aber so nicht nachempfinde. Warum darf ich trotz hohen Offensivpotenzials nicht die Unschuldigen verteidigen? Ich sehe nicht, dass sich das beißt. Selbiges müßte dann ja auch für den FoR gelten.

Zitat
Wieso starker Fort. und starker Will-Save? Eine Fighterklasse zeichnet sich imho durch Zähigkeit aus, spezielle andere durch ihren eisernen Willen, ich würde entweder nur starken Fort. oder nur starken Will geben.

Ja, im Nachhinein empfinde ich das auch nicht mehr ganz geglückt, aber der Vergleich zu ähnlichen PrC sagt ja auch, dass das nicht zwingend schlimm ist. Tendenziell stimme ich dir jedoch zu: Fort hätte reichen sollen.

Zitat
Den Gewitterhammer paßt finde ich so nicht rein. Wetterkontrolle paßt eher zu ner Druidenklasse, nicht zu dem Typ.
Ich würde es so ändern, daß ein Zermalmer bei Gewitter seinen Hammer zu einer Confirming Shocking Burst Weapon machen kann.

Windhammer paßt aus denselben Gründen wie oben auch nicht so ganz. Ich würde eher was kampfbezogenes durch diesen Wirbel machen lassen, evtl. 2/day Whirlwind Attack, auch ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. In diesem Fall kann er nicht Advanced Power Attack für diese Attacke anwenden.

Diese Aspkete entsprechen dem ultimativen Vorbild dieser Klasse: Thor.
Auch seine Umgebung zu zermalmen ist eine beeindruckende Kraft (wenn auch spieltechnisch nicht so mächtig).

Zitat
Verdammnis der Riesen würde ich auf 2w6 maximal beschränken, streichen würde ich es nicht, paßt für mich eigentlich gut rein. Da es aber schon andere Klassen mit ähnlichen Fähigkeiten gibt, die gegen large Viecher gehen (Smite Big Folk des Giant Killers, Goliath Liberator), würde ich es beschränken, da es wohl mit diesen Fähigkeiten stacked.

Ja, hätte man machen können, aber die Skalierung ist ja an sich kein Problem. Die 3,5 TP mehr machen es nicht aus. Stacken ist eher ein allgemeines Problem, aber ich hätte kein Problem mit einem auf Riesen spezialisiertem Zermalmer.

Zitat
Als Talent würde iche s nicht zulassen, weil es dann für jeden Fighter erhältlich ist, ich persönlich würde es aber als Prestigeklassenspecial einbauen, das unterscheidet diese Prestigeklasse dann von allen andern ''Moshern''.

Ich sehe jetzt nicht so den gewaltigen Vorteil dieses Feats, dass es so überstark macht.

Ich habe jetzt noch keinen "Broken" Indikator gesehen, den du ja beschworen hast.  :|
Ich danke dennoch für die Kritik. Das mit den Saves hatte ich in die Alternativversion ja bereits eingearbeitet.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2006, 18:49:20 »
Ich sehe diese Klasse eher als Fighterklasse bzw. Cleric/Fighterklasse denn Paladinklasse. Das Offensivpotenzial steht hier für mich definitiv im Vordergrund, sagt mir schon der Name der Klasse, und ein Paladin ist für mich der, der die Kampfkraft nutzt, um zu schützen, also eher defensiv, nicht offensiv.

Nebenbei ist der FoR und der Champion of G. genau deswegen auch nicht zu gebrauchen. Der FoR beißt sich durch seinen Fluff mit dem exalted, der Champion of G. ist nur durch einen exalted Feat exalted, durch sonst nichts, der Feat wird noch nicht mal im Konzept weiter verarbeitet (entsprechend hier Advanced Powerattack) und auch ihn halte ich für broken. Selbst mit Gesinnungseinschränkung, weil er den Paladin und den barbaren vereint, bis auf die Nachteile.

Ich habe ''broken'' etwas weiter als nur Schaden per se gefaßt, sagen wir, ''nicht spielfördernd''.

Du bastelst extra für eine Prestigeklasse einen Feat, der als Vorraussetzung gilt, aber keine Verwendung darin fidnet, außer daß er ein Prereq ist.
Nimm an, Gate Material ist für die Runde zugelassen und jemand stolpert hierrüber. Er wird den Feat nehmen.
Weil dieser Feat es ermöglicht, einen Blindschlag durchzuführen und jede Taktik und Kreativität, einen Gegner zu töten, nimmt, indem der Fighter durch diesen feat die AC ziemlich schnell spitzkriegt.
Wenn ein Fighter mit normaler Power Attck richtig austeilen will, muß er abwägen, ob der Drawback des schlechteren Treffens das Wert ist. Hier nicht mehr. Viele Attacken in einer Full Attack fördern dieses Handeln weiter. Jetzt bist du noch Crit.-Seeker und hast TWF plus Power Crit.
Versteh micht nicht falsch, es geht mir nicht um den Schaden, den man dann mehr verursacht, es geht um das einseitige Denken, was hier imho gefördert wird udn für diese Klasse okay ist, weil es zum Hintergrund gehört, aber sich auf jeden anderen übertragen läßt, und damit jeden Fighter reduziert und dahingehend aus dem Ruder laufen läßt.
Ich würde Advanced Power Attack als 10te Stufe Fähigkeit einbauen und Combat Expertise als Prereq Feat dazunehmen, dadurch hast du schonmal eine Versicherung, daß ein Fighter nicht zuviel Stärke von Anfang an nimmt, denn mit PB System wird Min./Max.ing und Powergaming seitens der Spieler gefördert. Ich finde die Idee dahinter gut, doch ich finde es schade, daß sie nicht im Konzept verarbeitet wird.

Hmm, ok, ich dachte mir schon, daß Thor das Vorbild liefert, mir kommen diese beiden Fähigkeiten aber so einsam vor. Sie erscheinen für mich nicht so rund einfügbar wie Erdhammer oder Wirbelhammer. Aber ok, das ist meine persönliche Meinung. Schlimm sind diese Fähigkeiten mit  Sicherheit nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2006, 15:08:32 »
Zitat
Ich sehe diese Klasse eher als Fighterklasse bzw. Cleric/Fighterklasse denn Paladinklasse. Das Offensivpotenzial steht hier für mich definitiv im Vordergrund, sagt mir schon der Name der Klasse, und ein Paladin ist für mich der, der die Kampfkraft nutzt, um zu schützen, also eher defensiv, nicht offensiv.

Was ist denn ein Paldin groß anderes als ein Fighter/Cleric mit Kodex?  :|

Zitat
Nebenbei ist der FoR und der Champion of G. genau deswegen auch nicht zu gebrauchen. Der FoR beißt sich durch seinen Fluff mit dem exalted, der Champion of G. ist nur durch einen exalted Feat exalted, durch sonst nichts, der Feat wird noch nicht mal im Konzept weiter verarbeitet (entsprechend hier Advanced Powerattack) und auch ihn halte ich für broken. Selbst mit Gesinnungseinschränkung, weil er den Paladin und den barbaren vereint, bis auf die Nachteile.

Diese Meinung sei dir auch unbenommen, aber sie kann wohl kaum für alle gelten. Daher sehe ich das auch als kein Problem an, denn ich hab auch mit dem FoR keine großen Probleme.

Zitat
Weil dieser Feat es ermöglicht, einen Blindschlag durchzuführen und jede Taktik und Kreativität, einen Gegner zu töten, nimmt, indem der Fighter durch diesen feat die AC ziemlich schnell spitzkriegt.

Kannst du mal ausführen, was du mit Blindschlag meinst? Ich kann dir nicht folgen...

Zitat
Wenn ein Fighter mit normaler Power Attck richtig austeilen will, muß er abwägen, ob der Drawback des schlechteren Treffens das Wert ist. Hier nicht mehr. Viele Attacken in einer Full Attack fördern dieses Handeln weiter. Jetzt bist du noch Crit.-Seeker und hast TWF plus Power Crit.

Ja, das Feat gibt einen Vorteil über PA hinaus. So sind Feats. Die selbe Argumentation könntest du über Waffenspezialisierung oder Improved TWF Defense führen.

Zitat
Versteh micht nicht falsch, es geht mir nicht um den Schaden, den man dann mehr verursacht, es geht um das einseitige Denken, was hier imho gefördert wird udn für diese Klasse okay ist, weil es zum Hintergrund gehört, aber sich auf jeden anderen übertragen läßt, und damit jeden Fighter reduziert und dahingehend aus dem Ruder laufen läßt.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was für ein einseitiges Denken?

Zitat
Ich würde Advanced Power Attack als 10te Stufe Fähigkeit einbauen und Combat Expertise als Prereq Feat dazunehmen, dadurch hast du schonmal eine Versicherung, daß ein Fighter nicht zuviel Stärke von Anfang an nimmt, denn mit PB System wird Min./Max.ing und Powergaming seitens der Spieler gefördert. Ich finde die Idee dahinter gut, doch ich finde es schade, daß sie nicht im Konzept verarbeitet wird.

Das wäre dann extrem schwach. Im Konzept kann ich sie zwar verarbeiten (und hatte sowas auch mal angedacht), aber die Klasse wäre dann völlig überladen.

Zitat
Hmm, ok, ich dachte mir schon, daß Thor das Vorbild liefert, mir kommen diese beiden Fähigkeiten aber so einsam vor.

Das liegt daran, dass ich es so universell wie möglich machen muss, damit es nict auf einzelnes beschränkt ist. Thor hat auf den wenigsten Welten eine direkte Entsprechung.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2006, 15:41:50 »
Ein Paladin ist alleine wegen dem Kodex mehr als nur ein Cleric/ Fighter. Und genau wegen diesem Kodex ist für mich diese Klasse für einen Pala ungeeignet.

Blindschlag als Rantasten an des Gegners AC, ohne den Nachteil des Malus auf die Folgeattacken zu haben.
Advanced Powerattack als Feature rein, dafür was andres raus, nicht noch zusätzlich.
Ich finde einfach, das das etwas Besonderes der Klasse sein sollte.
Und wenn als Feat, dann Combat Expertise als zusätzliche Voraussetzung.

Einseitiges Denken in dem Sinne, daß man absolut kein Risiko mehr hat, wenn man mit Power Attack nicht trifft. Der normale Feat versaut einem da schonmal die ganze Angriffserie, wenn man zuviel Abzug nimmt, und das kann ein Folgen haben. Bei dem Feat juckt es nicht mehr. Ich finde, das sollte der Klasse vorbehalten sein und nicht generell jedem Fighter.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2006, 15:51:01 »
Zitat
Ein Paladin ist alleine wegen dem Kodex mehr als nur ein Cleric/ Fighter. Und genau wegen diesem Kodex ist für mich diese Klasse für einen Pala ungeeignet.

Aber der Kodex beißt sich doch an keiner Stelle mit dem Zermalmer. Du kannst Unschuldige besser verteidigen, wenn du offensiver sein kannst. Ebenso könntest du sagen, dass Fighter aufgrund seiner fokussierten Kämpfernatur für Paladine ungeeignet ist oder Schurken.

Zitat
Blindschlag als Rantasten an des Gegners AC, ohne den Nachteil des Malus auf die Folgeattacken zu haben.

Ja, aber in Runde 1 setzt man das eh nicht ein. Das Feat ermöglicht dann, das man evtl mehr Schaden machen kann und die Wucht seiner Schläge mit jedem Schlag ändern kann (was im Sinne einer realitätsnahen Logik - haha - ja auch viel sinniger ist).

Zitat
Advanced Powerattack als Feature rein, dafür was andres raus, nicht noch zusätzlich.
Ich finde einfach, das das etwas Besonderes der Klasse sein sollte.

Ich stimme dem zwar nicht zu, aber ich wüßte auch nicht, was raus sollte.

Zitat
Und wenn als Feat, dann Combat Expertise als zusätzliche Voraussetzung.

Das ist aber extrem unpassend...  Combat Reflexes könnte ich im Ansatz nachvollziehen, wie aber das Wisen darum mich vor Schlägen zu schützen helfen soll sbesser stärker zuzuschalgen, das erschließt sich mir gar nicht.

Zitat
Einseitiges Denken in dem Sinne, daß man absolut kein Risiko mehr hat, wenn man mit Power Attack nicht trifft. Der normale Feat versaut einem da schonmal die ganze Angriffserie, wenn man zuviel Abzug nimmt, und das kann ein Folgen haben. Bei dem Feat juckt es nicht mehr. Ich finde, das sollte der Klasse vorbehalten sein und nicht generell jedem Fighter.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber dafür sind doch Feats da.Die Leap Attack + Shock Trooper + Power Attack Taktik basiert doch auf solchen Vorteilen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2006, 16:02:05 »
Bei Shock Trooper hat man aber dann eine AC Limes gegen 0.

Im Ürbigen steht meine Meinung fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen :lol: .

Naja, ist ja alles kein Überzeugungsfrage, mir erscheint es so stimmiger. Nebenbei finde ich C. E. schon passend, aber die deutsche Übersetzung ist einfach Crap, man hat nicht duweißtschonwas, man hat ''Kampf Erfahrung'' aber egal.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zermalmer Umgestaltung
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2006, 16:05:13 »
Dafür machst du mit Shock Trooper auch soviel Schaden, das danach nix mehr steht, was dich treffen kann.  :D

Combat Expertise ist aber auch keine Kampferfahrung, da es im Prinzip ja sogar ein Commoner wählen kann. Du wirst jedoch durch deine Erfahrung besser darin. Das ist aber nicht das Gleiche.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler