Autor Thema: (FR) Timeline Fragen  (Gelesen 1980 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

(FR) Timeline Fragen
« am: 05. Oktober 2006, 19:17:31 »
Wann ging eigentlich Ascore unter?
und
Wann wurde Waukeen zur Göttin?
"die untoten Drachen werden die Welt beherrschen"

Jilocasin

  • Mitglied
(FR) Timeline Fragen
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 19:26:04 »
1. Dürfte 1358 gewesen sein.
2. 1370 wurde sie aus ihrem Gefängnis von Grazzt und wieder ins Faerunische Phanteon aufgenommen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
(FR) Timeline Fragen
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 20:04:10 »
Also 1.) ist ganz sicher nicht Richtig. Ascore ist ein ehemaliger Hafen, schon vor langer Zeit von Anauroch verschluckt.

Ascore dürfte irgendwann nach em Fall Netherils untergegangen sein.

2.) Waukeen war schon immer eine Göttin, sie war nur kurzzeitig eine Gefangene von Graz'zt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

(FR) Timeline Fragen
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 20:57:29 »
Könnten also die Bewohner der Hafenstadt Ascore (Meer der Inneren See) Waukeen angebetet haben?

Ascore ist wohl mit Nesseril untergegangen, als sich die Anauroch gebildet hat.
"die untoten Drachen werden die Welt beherrschen"

Wormys_Queue

  • Mitglied
(FR) Timeline Fragen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2006, 01:03:52 »
Laut der "Grand History of the Realms" wurde Ascore ab -333DR langsam von den Zwergen verlassen, da die Narrow Sea der Anauroch zum Opfer fiel. Konnte das Jahr aber nicht anhand der angegebenen Quelle verifizieren (Lost Empires of Faerûn). Wie der Autor also genau auf dieses Datum kommt, ist mir nicht klar. Aber -338 DR gabs die Stadt noch, so ungefähr kann das also hinkommen.

Da Ascore also ursprünglich eine Zwergenstadt war, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Waukeen dort besonders verehrt wurde. Da würde der zwergische "Händlerkönig" Vergadain wohl besser passen. Obwohl der eher selten Gegenstand öffentlicher Verehrung ist. Aber das kann früher ja anders gewesen sein.

[edit] Habs doch gefunden. Steht im LEoF in der Timetable für die "Realms of the High Forest". Ich hatte zuerst nur in der für Netheril nachgeschlagen.

-333 DR ist also das offizielle Datum für den Anfang vom Ende Ascores.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

(FR) Timeline Fragen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2006, 13:07:38 »
Aber prinzipiell wäre es möglich?
Habe in Ascore eine größere menschliche Gemeinde angesiedelt. Die betet Waukeen an, möchte nur wissen obs zeitlich möglich wäre. (Ich mache es ja eh  :P  ) Aber nur wegen der Vorbeugung eventueller Regelfragen.
"die untoten Drachen werden die Welt beherrschen"

Zechi

  • Globaler Moderator
(FR) Timeline Fragen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 17:34:00 »
Zitat von: "Sohn des Sammaster"
Aber prinzipiell wäre es möglich?
Habe in Ascore eine größere menschliche Gemeinde angesiedelt. Die betet Waukeen an, möchte nur wissen obs zeitlich möglich wäre. (Ich mache es ja eh  :P  ) Aber nur wegen der Vorbeugung eventueller Regelfragen.


Es ist ziemlich unwahrscheinlich. Waukeen war keine Göttin Nesserils, sondern vermutlich aus einem anderen Menschenpantheon.

Passt also nicht wirklich, zumal Ascore ja "zwergisch" war.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
(FR) Timeline Fragen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2006, 21:21:11 »
Zitat von: "Sohn des Sammaster"
Die betet Waukeen an, möchte nur wissen obs zeitlich möglich wäre. (Ich mache es ja eh  :P  )


Ich kenne leider keine genaue Datierung des Beginns der Existenz Waukeens als Göttin. Allerdings hab ich auf candlekeep einen ganz netten Thread gefunden, in dem unter anderem lustig darüber spekuliert wird, ob Waukeen ein Teil des Jamdaathschen Pantheons sein könne. Ist nichts wirklich offizielles, aber immerhin trieben sich in dem Thread unter anderem Eric L.Boyd und George Krashos rum, also wer weiss, ob es nicht irgendwann mal offizieller Kanon wird.

Und da Jamdaath -5800 DR gegründet wurde, wäre es also überhaupt kein Problem, anzunehmen, dass Waukeen schon zur Zeit Ascores existierte. Nehmen wir mal an, dass deine Menschenkolonie aus der entsprechenden Region (z.B. Vilhon Reach) dahin eingewandert wären, könnten sie durchaus Waukeen als Göttin mitgebracht haben. Vergadain als zwergischer Counterpart hätte da wohl kein Problem mit gehabt.

Das ist aber alles kein Kanon (Zechi hat recht, past nicht wirklich, aber da dus ja eh machst ;) ), sondern einfach nur mehr oder weniger fundierte Spekulation.

Quelle: Candlekeep-The Jamdaathan Pantheon
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

(FR) Timeline Fragen
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2006, 12:45:50 »
Danke!
Muss sein, gehört zum Plot. Ausgrabungen in Ascore, einer ehemaligen zwergischen Hafenstadt mit einer wachsenden Anzahl Menschen. Der Klerus der Waukeen dort, hat sowieso Mist gebaut und wurde mehr oder weniger wieder von den Zwergen entfernt.
Aber für ein paar Jahzehnte huldigte der menschliche Bevölkerungsanteil Ascores der Handelsgöttin...
"die untoten Drachen werden die Welt beherrschen"