Umfrage

Ist eine Preisangabe bei Rezensionen gewünscht?

Ja.
39 (66.1%)
Nein.
6 (10.2%)
Mir egal.
14 (23.7%)

Stimmen insgesamt: 59

Umfrage geschlossen: 16. Oktober 2006, 11:34:49

Autor Thema: Preisangabe bei Rezensionen?  (Gelesen 5546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2006, 17:05:53 »
Zitat von: "Heretic"
Interessanrte Idee... Worauf willst hinaus?


Wenn ich manchmal eine Rezio lese und mir der Stil gefällt, dann würde ich gerne mehr davon lesen können ohne alle Rezi die im Gate gespeichert sind durchschauen zu müssen. Dabei stösst man manchmal auf Artikel, die man so sicherlich nicht gelesen hätte. War einfach so eine Idee.  :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2006, 17:22:34 »
Mit der Suchfunktion links in der Navi vielleicht? Ich habs noch nie ausprobiert aber möglich ist es.


Was den Preis angeht:
ja ich habe auch schon daran gedacht sowas wie einen Amazonlink einzufügen, aber da Amazon meistens nicht der günstigste Anbieter ist, lohnt das nicht denke ich.

Also ich bin entweder für den empfohlenen VK oder für gar nichts, alles andere macht imho keinen Sinn.
Against signatures!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2006, 17:49:21 »
Ich bin für "gar nichts".

Klar, der Rezensent könnte ein paar Minuten investieren und einige Preise raussuchen, denn immrhin haben wir hier im Thread ja gelernt, wie einfach das ist. Allerdings kann es der Leser dann doch auch und sogar seinen Favoriten-Shop nutzen.

Was nützt denn der EVK, wenn bei ebay doch eh alles mit 'nem Euro startet? Was nützt ein Amazon-Button, wenn der nächste aber Libri-Kunde ist oder bei booklooker gucken will? Das einzige was etwas bringen würde, wäre ein Link zu 'ner Seite mit Preisvergleich, die anhand der ISBN das Produkt raussucht. Keine Arbeit für den Rezensenten und jeder kann gucken, ob sein Lieblingsshop dabei ist und wie teuer ihn der Titel kommt.

Ist der Preis Bestandteil einer Rezension (wie in Heretics Besprechung) sollte man den EVK wirklich angeben, ansonsten bringt er nichts.

Trøll

  • Mitglied
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2006, 17:50:15 »
Nun, ich habe ja schon öfter in meinen Rezensionen mit dem Preis argumentiert (ihn dann allerdings auch erwähnt bzw. eine Spanne). Ich halte ihn für einen wichtigen Aspekt im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Bei mir hat er auch durchaus Einfluss auf die Endnote (siehe meine Rezi zu "Die Schmiede des Zorns" (letzter Absatz)). Für andere wiederum spielt der Preis vielleicht nur eine untergeordnete oder sogar gar keine Rolle.

Fazit: Ja, Preisangabe ist meinerseits erwünscht, sollte aber dem jeweiligen Rezensenten freigestellt sein. Wenn, dann macht er aber Im "Statblock" der Rezi meines Erachtens kaum Sinn. Eine Angabe im Rezitext reicht allemal, zumal man eh kaum drumherum kommt, den Preis im Text zu erwähnen, wenn man darauf Bezug nimmt.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2006, 19:03:52 »
Ich sehe das wie Troll: Ich brauche den Preis nur, wenn er als Argument zählt und dann reicht mir ein Circa-Preis oder der empfohlene VK (also "ca. $10" oder "€ 22,50 UVK). Und auch nur im Text, im Stat-Block verschwendet er Platz.
Eine aufwändige Recherche ist nicht nötig und eine Preisspanne allein deswegen nicht sinnvoll, weil sich bei diesen DIngen dann die Spanne täglich ändert...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2006, 20:06:33 »
Mir ist es ziemlich gleich.
Als Leser schau ich eh (fast) nur auf den Text der Rezi, wenn ich den Preis wissen will, frag ich bei meinem Händler oder bei amazon. Eine Preisangabe hier im Gate wär daher für mich nur wenig hilfreich.
Als Rezensent tut es mir sicherlich nicht weh, eine Preisangabe in den Text mit einzubauen. In manchen Fällen mag das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich eine Rolle spielen und eine solche Angabe daher sinnvoll machen.

Macht es also , wie es euch gefällt .
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kylearan

  • Mitglied
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2006, 13:47:33 »
Der Preis, der auf dem Buch steht, ist schon interessant. Da ich weiß, wie der Händler meines Vertrauens die Dollarpreise in EUro umrechnet, ist mir durchaus geholfen. Und wenn schon die ISBN abgetippt werden muss, dann kann auch der Preis eben mit.

Allerdings finde ich es überraschend, dass dieses Thema einer Umfrage würdig ist...

Ach ja, wenn in der Rezension etwas steht wie "zu teuer für das bisschen Inhalt, weil die Statblocks zu groß sind", dann finde ich eine Info wie "192 Seiten, 24,95 US$" wichtig.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

hewimeddel

  • Mitglied
Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2006, 14:16:52 »
Wenn mit dem "günstigen" oder "teuren" Preis argumentiert wird, dann finde schon, dass dieser auf jeden Fall angegeben werden sollte, unabhängig vom Ergebnis der Umfrage hier.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass sich dieser Preis z.B. mit einer Neuauflage ändert. (siehe z.B. "Spielerhandbuch" + 10% !)

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

daM1keX5

  • Mitglied
Re: Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #23 am: 26. März 2009, 08:32:08 »
Nach einen Excerpt suchen, um mir ein persönliches Bild davon zu machen. Ich persönlich kaufe es mir, wenn es mir gefällt und ich es nutzen kann, egal zu welchem Preis.








_________________________________
Stellt fest Captured Hoch

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #24 am: 26. März 2009, 11:33:41 »
*Turn undead Thread*

DU#1229

  • Gast
Re: Preisangabe bei Rezensionen?
« Antwort #25 am: 26. März 2009, 11:39:02 »
*turn Werbungsmacher*

(und das ist nichtmal seine Signatur...)