Autor Thema: Prk: Göttlicher Pfeil  (Gelesen 2425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« am: 13. Oktober 2006, 17:32:25 »
Seid gegrüßt!

Reijo und ich haben noch eine weitere Prestigeklasse in Bearbeitung und wollten die hier mal zur Diskussion stellen.

Die Idee war es, eine Bogenschützen-Prk zu erstellen, die auf Zen Archery aufbaut. Also sollte besonders für Kleriker geeignet sein, aber auch für alle Anderen Klassen, die göttliche Zauber wirken können.

Für Anregungen, Fehlerkorrekturen und Ergänzungen sind wir natürlich offen und bitten sogar darum.  :D
Besonders die Domäne, welche am Ende steht, brauch noch Hilfe, da ihr einige Sprüche fehlen.

Göttlicher Pfeil


Trefferwürfel: w8

Voraussetzungen:
Fertigkeiten: Handwerk(Bogenbauen) 8, Wissen(Religion) 8
Talente: Waffen Fokus(irgendein Bogen) , Zen Archery
Zauber: Muss göttliche Zauber des dritten Grades wirken können

Klassenfertigkeiten: Die Klassenfertigkeiten(und das jeweilige Bezugsattribut) des "Göttlichen Pfeiles" sind Beruf(We), Handwerk(Bogenbauen)(In), Heilkunde(We), Klettern(St), Konzentration(Ko), Schwimmen(St), Springen(St), Wissen(Religion)(In) und Zauberkunde(In)
Fertigkeitspunkte auf jeder Stufe: 2+In

Stufe               GAB                Ref                  Will                  Zäh                 Spezial            Zauber am Tag
1                      +0   +0   +2   +2   Göttlicher Pfeil   +1
2   +1   +0   +3   +3   Schnelles Schießen   +1
3   +2   +1   +3   +3   Göttliche Führung   +1
4   +3   +1   +4   +4   Verzauberter Pfeil 1/Tag   +1
5   +3   +1   +4   +4   Archery Domäne, Macht des Geistes   -
6   +4   +2   +5   +5   Verzauberter Pfeil 2/Tag   +1
7   +5   +2   +5   +5   -   +1
8   +6   +2   +6   +6   Verzauberter Pfeil 3/Tag   +1
9   +6   +3   +6   +6   -   +1
10   +7   +3   +7   +7   Eins mit dem Bogen, Verbessertes schnelles Schießen   -



Göttlicher Pfeil: Ab der ersten Stufe benötigt ein Göttlicher Pfeil keine Munition für Bögen mehr. Immer wenn er einen Bogen spannt entsteht ein Pfeil in der Sehne. Sollte der Göttliche Pfeil den Pfeil nicht abschießen, dann löst sich der Pfeil nach einer Minute auf.

Rapid Shot: Auf der zweiten Stufe erhält der Göttliche Pfeil das Talent Schnelles Schießen auch wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Göttliche Führung: Ab der dritten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil auf jeden Angriffswurf mit einem Bogen einen + 1 Bonus je drei Klassenstufen.(Für ein Maximum von +3 auf der neunten Stufe)

Verzauberter Pfeil: Auf der vierten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil die Fähigkeit beim Wirken eines Zaubers mit der Reichweite Berührung  diesen, als Teil des Zauberns, mit einem Pfeil zu übertragen. Allerdings muss die normale Rüstungsklasse des Ziels überwunden werden.
Auf der sechsten Stufe kann der Göttliche Pfeil diese Fähigkeit 2 mal am Tag und ab der achten Stufe 3 mal am Tag anwenden.

Bonus Domäne: Auf der fünften Stufe erhält der Göttliche Pfeil die "Bogenschießen-Domäne" als Bonus-Domäne. Er erhält Zugriff auf die Sprüche dieser Domäne und der gewährten Kraft.

Macht des Geistes: Ab der fünften Stufe kann ein Göttlicher Pfeil seinen Weisheitsmodifikator anstelle des Stärkemodifikators zum Schaden bei einem Schuss mit einem Bogen addieren. Dafür benötigt der Bogen nicht eine entsprechende Stärkeanpassung.

Eins mit dem Bogen: Auf der zehnten Stufe wird der Göttliche Pfeil eins mit seinem Bogen. Jeden Bogen, den  der Göttliche Pfeil in seine Hand nimmt, hat eine Stärkeanpassung, die genauso groß ist, wie die Stärke des Göttlichen Pfeils. Zusätzlich kann der Göttliche Pfeil diesen Bogen in seiner Hand verschwinden und erscheinen lassen, wie als ob er Gloves of Storing anhat.

Improved Rapid Shot: Auf der zehnten Stufe erhält der Göttliche Pfeil das Talent Verbessertes schnelles Schießen auch wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.



Bogenschießen Domäne
Gewährte Kraft: Zweimal am Tag bekommt man einen +5 innewohnenden Bonus auf seinen nächsten Angriffswurf oder einmal am Tag einen +10 innewohnenden Bonus. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist eine freie Aktion und muss vor dem Angriffswurf eingesetzt werden.

Sprüche
1. Arrow Mind
2. Hunter's Mercy
3. Reverse Arrows
4. Arrow Storm
5. Moonbow
6. Brilliant Blade
7. Arrow of Bone
8. ?
9. ?


Ich hoffe sie gefällt euch schon ein wenig.

Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Zeitreisender

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 17:49:48 »
MAl ein paar Anmerkungen:
nimm nur Will als guten Save
Zitat
Göttliche Führung: Ab der dritten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil auf jeden Angriffswurf mit einem Bogen einen + 1 Bonus je drei Klassenstufen.(Für ein Maximum von +3 auf der neunten Stufe)

Was für eine Art von Bonus oder soll es ein unbenannter sein?
Zitat
Verzauberter Pfeil: Auf der vierten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil die Fähigkeit beim Wirken eines Zaubers mit der Reichweite Berührung diesen, als Teil des Zauberns, mit einem Pfeil zu übertragen. Allerdings muss die normale Rüstungsklasse des Ziels überwunden werden.
Auf der sechsten Stufe kann der Göttliche Pfeil diese Fähigkeit 2 mal am Tag und ab der achten Stufe 3 mal am Tag anwenden.

Wie lange dauert es den Pfeil so zu verzaubern und wie lange hält das?
Zitat
Macht des Geistes: Ab der fünften Stufe kann ein Göttlicher Pfeil seinen Weisheitsmodifikator anstelle des Stärkemodifikators zum Schaden bei einem Schuss mit einem Bogen addieren. Dafür benötigt der Bogen nicht eine entsprechende Stärkeanpassung.

Würde ich später machen
Habt ihr mal überlegt es von der Gesinnung her noch zu begrenzen?

Zeitreisender

Edit: wie ist das mit Zauberstufen? Voll, 3/4 , 1/2, 1/3 ? Solltest du noch dazuschreiben.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 18:00:06 »
Zauberstufen hat er dazugeschriebn, ist das +1 bei jeder Stufe richtig Ama?

Würde die aber auf 3/4 begrenzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zeitreisender

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 18:03:11 »
Ich hab das eher auf die Domänenzauber bezogen, was auch erklähren würde warum er nach der 9 Stufe aufhört. Oder sehe ich das jetzt völlig Falsch  :?:
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 18:05:53 »
Auf der 5ten bekommt er auch keine Zauberstufe, ich denke es ist die normale gemeint.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zeitreisender

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 18:12:42 »
@ Darigaaz: Hab ich übersehen  :oops: dann hast du doch recht.

Würde daraus auch 3/4 Zauberstufe machen
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2006, 18:28:21 »
Ich weiß ja nicht, was ihr unter Balance versteht, aber offensichtlich gibt es bei euch nur Gestalt SC...

Also, ein Kleriker erfüllt die Anforderungen ganz locker, daher sind das kaum Anforderungen für z.B einen Elfen mit der War Domain.

Dann gibt es fast volle Zauberprogression und gute Saves, dazu dann noch 2 Bonustalente, Munition für lau, Verzauberter Pfeil (broken), noch einen +3 auf den Angriff dank gööttlicher Führung (was den GAB dann relativiert), eine neue (viel zu starke) Domäne, das komplett bokene Macht des Geistes (wie soll das eignetlich funktionieren? ) und durch die Domänenkraft nochmal einen schönen Boost...


Geht's noch?
Übermensch, weil Rollenspieler

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2006, 18:58:31 »
So und nun um das Thema mal wieder zurückzuholen und sachlich zu bleiben.

Diese Prk ist für Kleriker gedacht. Also macht es nur Sinn, dass ein Solcher die Voraussetzungen erfüllen kann. Nur die Fertigkeitenpunkte und Talente sollten dem Kleriker schon weh tun. Immerhin ist beim Kleriker Beides auch sooooo im Überfluß vorhanden.
Auch Reijo wollte die Klasse für Elfen und Menschen zu sperren. Dann hätte sich die Sache mit den Elfen und War Domain schnell erledigt!

Die fast volle Spellprogression ist erwünscht. Also streiche ich lieber was Anderes.
Mit nur starken Will kann ich mich auch gut anfreunden.

Zu den einzelnen Punkten:

Ich verstehe nicht so ganz, was an Verzauberten Pfeil so schlimm sein sollte. Der Typ kann halt 3 Mal am Tag Harm oder sowas auf nen Gegner schießen. Da gibts auch Talente für, die Einem sowas ermöglichen. Aber man kann ja die Reichweite auf 4,5 m begrenzen.
Göttliche Führung mag zwar den Bab bei treffen relativieren, aber mehr Angriffe bekommt er deswegen immer noch nicht. Auch fiel mir keine gute Bonus-Art ein.
Zwei Bonustalente fand ich nicht zu viel, aber habe auch kein Problem das Verbesserte schnelle Schießen zu streichen.
Zu der Munition für Lau: Das Geld was der Char dadurch spart ist ja auch extrem und besonderes Material bekommt er dadurch auch nicht. Sehe also bei der Sache so gar nicht das Problem.
Die Domäne sollte der Prk was besonderes verleihen. Dass sie noch bearbeitet werden muss habe ich auch erwähnt. Die bisherige Form war so auch nur eine Idee. Aber ich bitte doch um Verbesserungsvorschläge.
Was findet ihr an Macht des Geistes so broken? Und was dass das Funktionieren betrifft: Es gibt viele Fähigkeiten, die einfach funktionieren ohne größere Erklärung. Also ist sowas eigentlich keine Erwähnung wert.


Ich hoffe auch weitere, konstruktive, Beiträge.


Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2006, 19:09:43 »
Zitat
Diese Prk ist für Kleriker gedacht. Also macht es nur Sinn, dass ein Solcher die Voraussetzungen erfüllen kann. Nur die Fertigkeitenpunkte und Talente sollten dem Kleriker schon weh tun. Immerhin ist beim Kleriker Beides auch sooooo im Überfluß vorhanden.

Sicher. Nur sollte Anforderungen weh tun. Da sind nur die Fertigkeitspunkte schmerzhaft.

Zitat
Auch Reijo wollte die Klasse für Elfen und Menschen zu sperren. Dann hätte sich die Sache mit den Elfen und War Domain schnell erledigt!

Na, auf die abstruse Bergründung bin ich dann aber mal gespannt...

Zitat
Die fast volle Spellprogression ist erwünscht. Also streiche ich lieber was Anderes.

Musst du aber viel streichen.

Zitat
Ich verstehe nicht so ganz, was an Verzauberten Pfeil so schlimm sein sollte. Der Typ kann halt 3 Mal am Tag Harm oder sowas auf nen Gegner schießen. Da gibts auch Talente für, die Einem sowas ermöglichen. Aber man kann ja die Reichweite auf 4,5 m begrenzen.

Ja, mit Grad +2 und auf 9m Entfernung und nicht auf 330 m Entfernung!

Zitat
Göttliche Führung mag zwar den Bab bei treffen relativieren, aber mehr Angriffe bekommt er deswegen immer noch nicht. Auch fiel mir keine gute Bonus-Art ein.

Dann raus, wenn es dir nicht einfällt. Eigentlich die ganze Fähigkeit raus.

Zitat
Zwei Bonustalente fand ich nicht zu viel, aber habe auch kein Problem das Verbesserte schnelle Schießen zu streichen.
Zu der Munition für Lau: Das Geld was der Char dadurch spart ist ja auch extrem und besonderes Material bekommt er dadurch auch nicht. Sehe also bei der Sache so gar nicht das Problem.

Weder das Eine noch das Andere ist problematisch - nur in Kumulation mit dem Rest.
Btw wäre es schön, wenn du die Fähigkeiten erklärst ob Ex oder Su oder Sp. So sag ich zu fast allem Nein.

Zitat
Die Domäne sollte der Prk was besonderes verleihen. Dass sie noch bearbeitet werden muss habe ich auch erwähnt. Die bisherige Form war so auch nur eine Idee. Aber ich bitte doch um Verbesserungsvorschläge.

Gut. Streich sie. Auf jeden Fall gib ihr nicht die heftigsten Bogenschieß-Zauber des Systems. Die War Domain reicht genaus aus.

Zitat
Was findet ihr an Macht des Geistes so broken? Und was dass das Funktionieren betrifft: Es gibt viele Fähigkeiten, die einfach funktionieren ohne größere Erklärung. Also ist sowas eigentlich keine Erwähnung wert.

Weil es viel zu mächtig ist. Du schreist ja laut: bitte mit einer Stufe Mönch kombinieren um den Munchkin komplett zu machen.
Und bei Weisheit auf Schaden im Fernkampf hätte ich wirklich gern eine Begründung...

Zitat
Ich hoffe auch weitere, konstruktive, Beiträge.

Ich denke, du musst dich von Einigem verabschieden...
Übermensch, weil Rollenspieler

Horrorking

  • Mitglied
Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2006, 00:22:01 »
Vorschlag für Grad 8: briliant Aura (Spell Compendium)
Grad 9: Moment of Prescience
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Re: Prk: Göttlicher Pfeil
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2006, 12:46:30 »
Zitat

Reijo und ich haben noch eine weitere Prestigeklasse in Bearbeitung und wollten die hier mal zur Diskussion stellen.


Macht doch bitte einen Flavor Text zu der Prestige Klasse.

Zitat

Voraussetzungen:
Fertigkeiten: Handwerk(Bogenbauen) 8, Wissen(Religion) 8
Talente: Waffen Fokus(irgendein Bogen) , Zen Archery
Zauber: Muss göttliche Zauber des dritten Grades wirken können


Gab: +7
Talent: Eiserner Wille.

Allgemein zu Klassen progression.
Mein Vorschlag wäre: Gab: voll; Saves: Will gut; Zauberprogression: 1/2


Zitat
Göttlicher Pfeil: Ab der ersten Stufe benötigt ein Göttlicher Pfeil keine Munition für Bögen mehr. Immer wenn er einen Bogen spannt entsteht ein Pfeil in der Sehne. Sollte der Göttliche Pfeil den Pfeil nicht abschießen, dann löst sich der Pfeil nach einer Minute auf.

Naja, finde ich okay.

Zitat
Rapid Shot: Auf der zweiten Stufe erhält der Göttliche Pfeil das Talent Schnelles Schießen auch wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Okay

Zitat
Göttliche Führung: Ab der dritten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil auf jeden Angriffswurf mit einem Bogen einen + 1 Bonus je drei Klassenstufen.(Für ein Maximum von +3 auf der neunten Stufe)

Kann durch vollen BaB raus.

Zitat
Verzauberter Pfeil: Auf der vierten Stufe bekommt der Göttliche Pfeil die Fähigkeit beim Wirken eines Zaubers mit der Reichweite Berührung  diesen, als Teil des Zauberns, mit einem Pfeil zu übertragen. Allerdings muss die normale Rüstungsklasse des Ziels überwunden werden.
Auf der sechsten Stufe kann der Göttliche Pfeil diese Fähigkeit 2 mal am Tag und ab der achten Stufe 3 mal am Tag anwenden.


Mach aus der ganzen Aktion eine Fullround-Aktion mit 30 ft Reichweite.

Zitat
Bonus Domäne: Auf der fünften Stufe erhält der Göttliche Pfeil die "Bogenschießen-Domäne" als Bonus-Domäne. Er erhält Zugriff auf die Sprüche dieser Domäne und der gewährten Kraft.


Okay, zur Domäne komen wir noch.

Zitat
Macht des Geistes: Ab der fünften Stufe kann ein Göttlicher Pfeil seinen Weisheitsmodifikator anstelle des Stärkemodifikators zum Schaden bei einem Schuss mit einem Bogen addieren. Dafür benötigt der Bogen nicht eine entsprechende Stärkeanpassung.


Weisheit auf Schaden, Saves und Spells (Wenn Monk noch auf AC) ist recht stark.
Mach es wie nen Divine Feat. ALso wenn der Spieler einen Versuch zum vertreiben von Untoten streicht (freie Aktion) erhält er für die Runde seinen Weisheitsmodifikator anstelle des Stärkemodifikators auf Schaden angerechnet.

Zitat
Eins mit dem Bogen: Auf der zehnten Stufe wird der Göttliche Pfeil eins mit seinem Bogen. Jeden Bogen, den  der Göttliche Pfeil in seine Hand nimmt, hat eine Stärkeanpassung, die genauso groß ist, wie die Stärke des Göttlichen Pfeils. Zusätzlich kann der Göttliche Pfeil diesen Bogen in seiner Hand verschwinden und erscheinen lassen, wie als ob er Gloves of Storing anhat.

Was soll die Stärkeanpassung, wenn durch "Macht des Geistes" sowieso Weisheit wegweisend wäre?
Ich würde ihm Waffenfocus und Verbessertes kritischen Treffer mit jedem Bogen gewähren, vorrausgesetzt er hat die Talente genommen.

Zitat
Improved Rapid Shot: Auf der zehnten Stufe erhält der Göttliche Pfeil das Talent Verbessertes schnelles Schießen auch wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Raus


Zitat
Bogenschießen Domäne
Gewährte Kraft: Zweimal am Tag bekommt man einen +5 innewohnenden Bonus auf seinen nächsten Angriffswurf oder einmal am Tag einen +10 innewohnenden Bonus. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist eine freie Aktion und muss vor dem Angriffswurf eingesetzt werden.

Also die meisten Domänen geben dir eine Fähigkeit, die von deiner Kleriker Stufe abhängt. Mach den Bonus +1 und dann alle für alle weiter drei Stufen weitere +1 zu einem Maximum von + 6 auf Stufe 16. Das ganze zweimal am Tag. Wäre ein Vorschlag.

Zu den Sprüchen kann ich nicht viel sagen, müsste die meisten von ihnen nachlesen.
Wenn du unbedingt 8/10 Spellprogression willst, sollte man nochmal kritisch gucken was man streichen kann.[/quote]