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Autor Thema: Incannatrix class ability "snatch spell" / "s  (Gelesen 12607 mal)

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Anonymous

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« am: 21. Oktober 2006, 22:45:42 »
Hallo,
ich suche nach Tipps und Praxiserfahrungen, was beide Classabilites der Incantatrix angeht.
Vor allem, welche der beiden Fähigkeiten ihr für besser haltet (unterscheiden sich ja nur darin, ob concentration beim gegnerischen spellcaster vonnöten ist).
Vor allem interessiert mich im Anwedungsbereich, welche spells sich vorzüglich für das snatchen eignen.
Der Passus "The effect must be one thats does not depend on concentration but still relies on or responds to the casters control" ist zwar so klar, aber ich habe nicht so die Übersicht, welche Spells das alles umfasst bzw bei welchen Spells/Spielsituatuationen das hilft.

"Seize Concentration" betrifft indes die spells mit concentration.
gibt es hier mehr Anwedungsmöglichkeiten?

Klar, theoretisch gibt es unzählige Zauber, die der Feind können kann.
Drum ist zugrundezulegen, dass generell alle Bücher erlaubt sind.

Danke im voraus!

Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006, 00:07:35 »
Beide Fähigkeiten sind sehr gut, denn sie nehmen dem Gegner den Spell (also wie ein Counterspell/Dispel) und geben diesen einem selber. Also doppelter Gewinn.

Seize Concentration ist hakelig, denn es gibt relativ wenige gute Concentration-Spells.
Implosion würde mir so spontan einfallen.
Daher dürfte diese Fähigkeit selten einsetzbar sein.
Und wenn, dann dürfte der Gegner besser auf den Einsatz eines Concentration-Spells vorbereitet sein, entweder hat er dann die Fähigkeit ein anderes Wesen mit dem Konzentrieren zu beauftragen (Spirit Shamans können das von ihrem Guardian Spirit übernehmen lassen) oder er benutzt den Spell Sonorous Hum aus dem Spell Compendium. Du hast diese Möglichkeiten vermutlich nicht. Daher ist der Nutzen dann stark eingeschränkt.

Mit Snatch Spell hingegen kannst du nach Belieben alle Summon Spells und auch alle lustigen Bigbys-Hände klauen. Oder gleich eine Sphere of ultimate Destruction.  :twisted:  
Halt alles was man noch irgendwie lenken kann, egal ob als Standard, Move, Swift, Immidiate oder Free Action.
Da gibts jede Menge Ziel-Spells. Das ist wirklich top.

mfg
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Anonymous

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2006, 00:37:14 »
Hmm.
Prinzipiell kann man dann doch sagen, dass bei Conjurationspells eine recht gute Möglichkeit besteht, diese zu übernehmen, da in dieser Schule doch am ehesten ein magischer Effekt beschworen wird und "besteht."

Krass, da fällt mir nur noch eines ein:
Entdecke die Möglichkeiten!


Seize Concentration ist hingegen ziemlich schwach, da selten anwendbar.

Siran

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 10:16:13 »
Der Thread bietet Anlaß, auch mal die anderen abilites der Incantatrix durchzugehen.

Nicht so prickelnd hingegen finde ich die ability metamagic spell trigger.
Denn zwar ist es cool, einen Zauber aus einem Item spotan zu verändern, aber dass man das jeweils passende Item Cretion Feat haben muss, nervt.
Denn mit Craft Woundrous Item ist man hier im Hintertreffen, da man ein Item mit Ladungen braucht. Und genau dieses Merkmal trifft halt fast nur auf Wands und Staffs zu.
Bisschen dumm, den ansonsten wäre die ability nett.

- Metamagic Effect: Auch recht überflüssig, da es auf sehr spezielle Situationen zugeschnitten ist. Man muss auf einen Spell treffen, der eine andauernde Wirkung hat. Keine Ahnung, ich hab einfach den Eindruck, als ob solche Spells eher selten vorkommen.

- Cooperative Metamagic: Ist zwar an sich nich so spektakulär, aber: sofern man einen zweiten Caster in der Gruppe hat, lohnt sich diese Fähigkeit bereits.
Da sehe ich einfach viel mehr Optionen..

Tempus Fugit

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 13:05:19 »
Wenn hat diese merkwürdige Analyse jetzt voran gebracht?
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 13:33:02 »
Also ich fände es schon interessant zu erfahren, inweiweit die trockene Regeltheorie am Spieltisch ihre praktische Umsetzung findet.
Und genau das kann man ja hier: ein feedback abgeben, Praxiserfahrungen posten usw.
Sinn eines Forums, oder nicht ? :wink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 14:02:35 »
Hat nur gute Fähigkeiten und ist eine Must-Have PrC.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2006, 16:22:56 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
ist eine Must-Have PrC.


Das ist wohl etwas übertrieben ;) Die PK ist sehr gut, aber "Must have" ist sie sicherlich nicht. Alleine wenn man nicht auf eine Schule verzichten will, kommt die PK nicht in Frage.

Als Spezialist ist sie auch nicht wirklich zu empfehlen, da man kaum auf drei Schulen verzichten sollte.

Zudem ist nach der Errata die PK auch nicht mehr so toll. Eigentlich hat sie nur noch eine richtig tolle Fähigkeit und das ist Improved Metamagic. Der Rest ist sicherlich mittel bis gut, aber nichts völlig außergewöhnliches.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2006, 17:24:28 »
Metamagic SPell Trigger ist gut, als Incantatrix bekommt man genug Feats um Craft Staff zu wählen und damit dick rumzuholzen.

Noch vielvielvielviel besser sind Metamagic Effect und Cooperative Metamagic. Damit macht so ein Incantatrix mal so nebenbei alles und jeden Spell persistent (genug Feats hat er ja), den man sich so buffen kann. Seine eigenen Spells (Haste, Greater Heroism, etc) mit ME und die des Clerics (Recitation, Conviction,  Holy TraFo, GVotD, RWotF, etc) mit CM. Ist schon toll, wenn im Fight nix mehr gebufft werden muss und man die ganzen medium-duration Buffs auch bei "Random" Encountern hat. Bewirkt verschärften Dispel-Einsatz seitens des DM.  :wink:

Wer da noch über Instant MM und Improved MM heult hats einfach noch nicht verstanden. Das ist nur Dreingabe. Eigentlich reichen 3 Stufen Incantatrix absolut aus um alles wichtige abzugreifen, das ist bereits broken und must-have genug.

mfg
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Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2006, 17:30:58 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Noch vielvielvielviel besser sind Metamagic Effect und Cooperative Metamagic. Damit macht so ein Incantatrix mal so nebenbei alles und jeden Spell persistent (genug Feats hat er ja), den man sich so buffen kann. Seine eigenen Spells (Haste, Greater Heroism, etc) mit ME und die des Clerics (Recitation, Conviction,  Holy TraFo, GVotD, RWotF, etc) mit CM. Ist schon toll, wenn im Fight nix mehr gebufft werden muss und man die ganzen medium-duration Buffs auch bei "Random" Encountern hat. Bewirkt verschärften Dispel-Einsatz seitens des DM.  :wink:


Äh, ich glaube du solltest dir nochmal das Feat Persistent Spell durchlesen, die meisten (wenn nicht alle, mit der Hälfte der Ablürzungen kann ich nichts anfangen) der von dir genannten Zauber kann man nicht "persistent" machen.

Das geht nur mit Zaubern mit der Range personal bzw. einer fixed range (Touch ist keine Fixed Range).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2006, 17:53:15 »
Hast ja Recht, ich kenn das Feat schon.
Hab bissel übertrieben.
Trotzdem kommt da einiges zusammen.
Daher ist die Ability so eingesetzt schon sehr stark.  :wink:
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Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2006, 18:11:11 »
Sehr stark ist sie sicherlich, vor allem wenn man sie geschickt einsetzt und man gut kooperiert.

Nur "must have" wäre eine PK die wirklich jeder Magier nehmen sollte und das ist nicht der Fall.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2006, 07:17:34 »
Es gibt Magier die kein Incantatrix sind? Alles wahre Rollenspieler, oder?  :wink:

Aus Effizienzgründen muss man die förmlich wählen. Beim Vergleich zum Magier hat der Magier nur den Vorteil, dass er kein Feat aufwenden muss und alle Schulen witer benutzen kann. Was bekam der Incantatrix nochmal?

Zechi

  • Globaler Moderator
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2006, 08:28:10 »
Zitat von: "TF @ Work"
Es gibt Magier die kein Incantatrix sind? Alles wahre Rollenspieler, oder?  :wink:

Aus Effizienzgründen muss man die förmlich wählen. Beim Vergleich zum Magier hat der Magier nur den Vorteil, dass er kein Feat aufwenden muss und alle Schulen witer benutzen kann. Was bekam der Incantatrix nochmal?


Es ist ja nicht so, dass es keine PK-Alternativen gibt, daher hinkt der Vergleich mit der Magier Grundklasse.

Es gibt ja auch gute Prestige Klassen, wo man eben keine komplette Schule verliert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Incannatrix class ability "snatch spell" / "s
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2006, 08:39:57 »
Klar gibt es die. Welche davon ist aber mit der Macht des Incantatrix vergleichbar?

Auch ist der Verlust einer Schule eigentlich kein großes Problem. Vor allem wenn man bedenkt was man dafür bekommt.

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