Umfrage

Was ist eure bevorzugte Kampagnenwelt?

Greyhawk
5 (4.2%)
Forgotten Realms
53 (44.5%)
Eberron
32 (26.9%)
Kingdoms of Kalamar
2 (1.7%)
Dragonlance
2 (1.7%)
Midnight
1 (0.8%)
Eine andere ausgearbeitete Kampagnenwelt, nämlich... ( bitte im Thread angeben)
10 (8.4%)
Eine eigene Kampagnenwelt, nämlich... (bitte im Thread angeben)
14 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 13. November 2006, 08:24:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt  (Gelesen 18296 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #30 am: 06. November 2006, 22:45:00 »
Zitat
Naja, so oft wurde Planescpae hier nicht genannt und so viele Stimmen hat Planescape hier auch noch nicht bekommen


Stimmt. Hab gerade nachgeschaut. Als ich heut Mittag zur Uni ging, ist das Wort Planescape in den ersten Posts jedoch vier oder fünf mal gefallen; da ist mir dann promp EnWorld eingefallen und habe dann PS wohl hier mehr gesehen als es ist.

Zitat
Natürlich haben viele der 2E Outer Planes Abenteuer einen Planescape Bezug bzw. Cross Over Elemente, aber im Kern sind es doch Abenteuer die zum jeweiligen Setting gehören, wie z.B. For Duty and Deity ist ein ganz klares FR-Abenteuer.


Einen bezug? Meiner Erinnerung nach sind das mehrere Bezüge, wenn nicht sogar wie im Fall von For D&D sogar fast das ganze Abenteuer, dass nicht in den Realms spielt. Allein das Vorwort geht immer wieder darauf ein. Aber im Fluff-Kern des Abenteuers stimme ich dir zu, es ist ein FR Abenteuer.

Zitat
Ich denke ehrlich gesagt das viele zwar Planescape toll finden, aber es spielen doch eher wenige reine Planescape Kampagnen, sprich primär in Sigil und den Ebenen.


Da könntest du sehr gut recht haben. Dies wäre auch meine naheliegenste Vermutung. Eigentlich schade. Und besonders schade, dass die Realms nun ihre eigene Kosmologie haben (imho).
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #31 am: 06. November 2006, 23:38:43 »
Hier auch Planescape.

Desweiteren ist Dragonlance sehr stimmungsvoll. (Aber wer will darin leiten? So bombastisch wie die Bücher wird es wohl ohnehin kaum werden...)

Derweil leite ich ein wenig in Faerun. Schöne, stabile Welt und viel Hintegrundmaterial vorhanden.
(Die eigene Kosmologie der Realms ignoriere ich gekonnt!)

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #32 am: 07. November 2006, 07:24:03 »
VR - ganz klar! (kenne von den anderen nämlich fast kein einziges :P )
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #33 am: 07. November 2006, 12:09:33 »
Zitat von: "Artea"
Die eigene Kosmologie der Realms ignoriere ich gekonnt!


Das tun, denke ich, viele, zumindest unter denjenigen, die mit der Great Wheel Kosmologie "aufgewachsen" sind - ich zum Beispiel auch ;) So ganz hat sich mir der Sinn der neuen Kosmologie bzw. des Radikalumbaus des Ebenenkonzepts ohnehin noch nicht erschlossen - zumal er noch nicht einmal wirklich konsequent ist, da über die Plane of Shadow nach wie vor alle Spielwelten miteinander verbunden sind.

Außerdem sind die Informationen über die Realms-Kosmologie absolut unzureichend, wenn man als SL dort ausgedehnte Abenteuer leiten kann. Sicherlich kann man in diesem Fall sich einfach bei den Beschreibungen der jeweils entsprechenden Great Wheel Planes bedienen - dann stellt sich aber wieder Frage wozu diese tolle neue Kosmologie nun letztendlich gut sein soll.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #34 am: 07. November 2006, 12:24:46 »
Ich habe mich mit der neuen FR-Kosmologie mittlerweile angefreundet und finde sie richtig gut. Der Grund für die Aufgabe des Great Wheel Prinzips, war eben das eben eher die wenigsten Gruppen wirklich ein Multiversum nutzen und Weltenspringen betreiben.

Die neue Kosmologie ist ja viel FR-Spezifischer und vermittelt halt ein geschlosseneres Bild, als eben das Great Wheel.

Eine ausführlichere Beschreibung der jeweiligen Ebenen findet man ja im Player's Guide to Faerûn (wo sie meiner Meinung nach nicht gut aufgehoben ist, da die Ebenen eher SL-Sache sind).

Ein FR-Ebenen Buch wäre mal eine tolle Sache.

Übrigens ist die Verbindung zu anderen Welten über die Schattenebene bzw. über Portale ja  eher so etwas wie ein Entgegenkommen für diejenigen die halt Welten-Springen mögen. Im Gegensatz zu früher ist es jetzt schon deutlich schwerer ma so eben die Welt zu wechseln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #35 am: 07. November 2006, 13:06:01 »
Die Beschreibung aus dem PgtF ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach ist die vom Umfang her schlichtweg nicht ausreichend. Ein "Planes of Toril" wäre sicherlich eine feine Sache, denn momentan erfordern Ebenenabenteuer in Faerûn doch ziemlich viel Eigenarbeit seitens des SL bzw. Recycling des Materials aus dem MotP bzw. PlHB.

Es stimmt zwar, dass die wenigsten Gruppen wirklich "Ebenenhopping" betreiben, andererseits tut die alte Kosmologie auch niemandem weh, der sie nicht wirklich nutzt. Deswegen finde ich diesen Umbau nicht sehr sinnvoll.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #36 am: 07. November 2006, 13:18:16 »
Zitat von: "Talwyn"
Die Beschreibung aus dem PgtF ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach ist die vom Umfang her schlichtweg nicht ausreichend. Ein "Planes of Toril" wäre sicherlich eine feine Sache, denn momentan erfordern Ebenenabenteuer in Faerûn doch ziemlich viel Eigenarbeit seitens des SL bzw. Recycling des Materials aus dem MotP bzw. PlHB.

Es stimmt zwar, dass die wenigsten Gruppen wirklich "Ebenenhopping" betreiben, andererseits tut die alte Kosmologie auch niemandem weh, der sie nicht wirklich nutzt. Deswegen finde ich diesen Umbau nicht sehr sinnvoll.


Du betrachtest das zu sehr aus AD&D Sicht. DIe Ebenenbeschreibung im Manual of the Planes bzw. im DMG ist nicht viel ausführlicher als die im PGtF.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #37 am: 07. November 2006, 15:35:27 »
Ich habe mal die VR angegeben, weil ich bis dato nur in denen gespielt habe.
Aber ich denke, sobald ich in Eberron meine erste Runde starte, wird sich das, denke ich, rasch ändern.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #38 am: 07. November 2006, 15:47:47 »
Ich mag die FR, auch wenn keine meiner aktuellen Kampagnen (abgesehen von Online-Kampagnen) da spielt, würde ich als SL als Setting für eine neue Runde wohl die FR wählen.

Chryst

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #39 am: 07. November 2006, 16:00:41 »
Ich hab jetzt mal für Eberron gestimmt, wobei mir die Kingdoms of Kalamar auch extrem gut gefallen. Die zwei Welten sind aber ohnehin so unterschiedlich, dass man sie kaum vergleichen kann.
For fairies sake I'd say you better come with me

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #40 am: 07. November 2006, 17:53:11 »
Ich hab mal für Eberron gestimmt, Iron Kingdoms oder Ravenloft wären auch ein Kandidat gewesen, aber die habe ich bisher noch nicht aus erster Hand erleben dürfen... :(

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #41 am: 07. November 2006, 18:50:48 »
Eigene Kampagnenwelt: Amriss
Übermensch, weil Rollenspieler

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #42 am: 07. November 2006, 22:58:17 »
Da ich bis jetzt nur die Vergessenen Reiche kenne, hab ich für dieselben gestimmt ;)
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #43 am: 07. November 2006, 23:20:15 »
Eine eigene Kampagnenwelt: Moloch.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 8 - Eure bevorzugte Kampagnenwelt
« Antwort #44 am: 07. November 2006, 23:35:54 »
Ich hab lange gezögert, dann aber doch für Eberron gestimmt (nicht für Planescape, was ich normalerweise blind getan hätte).

Grund: An z.B. Greyhawk/den FR hat mich immer ein bissl gestört, dass die Welten keine Einheit zu bilden scheinen. Da liegen Länder mit völlig verschiedenen Kulturen nebeneinander, als hätte es nie eine gegenseitige Befruchtung gegeben. Und irgendwie scheint man versucht zu haben, wirklich alles unterzubringen, was irgendjemanden auch nur ansatzweise interessieren könnte.

In Eberron scheint das viel besser zu passen. Könnte (ich weiss es nicht genau) daran liegen, dass aufgrund der Bauart des Design-Wettbewerbs Keith Baker gezwungen war, vom großen ganzen ins Detail zu gehen, wodurch die Welt insgesamt glaubhafter wurde.

Abgesehen davon entspricht die Betonung des Pulp-Anteil ganz meinem Geschmack. Und die Art und Weise, wie Magie als Technikersatz benutzt wird (was von Ignoranten gerne als Steampunk missinterpretiert wird), finde ich nachgerade genial.

Aber wie gesagt, das war eine ganz knappe Entscheidung, und wäre mein eigenes Setting nicht noch in einer ganz frühen Anfangsphase, hätte ich wohl das genommen ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds