Autor Thema: Neue PrC: der Hyuga  (Gelesen 1724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tondurius

  • Gast
Neue PrC: der Hyuga
« am: 26. November 2006, 21:06:17 »
Der Hyuga

Die Hyuga sind Mönche aus einem Kloster in dem tief verborgenen Dorf Konoha.
Nur die wenigsten Wissen dass es dieses Dorf definitiv gibt und es ranken sich viele Legenden um dieses Dorf.
In diesem Dorf werden Ninjas, Mönche und Samurai in speziellen Kampfkünsten geübt.
Diese Kampfkünste sind sehr mächtig und nicht jeder besitzt das Potenzial diese Kampfkünste zu erlernen.
In diesem Dorf gibt es den Klan der Hyuga. Die Hyuga sind der stärkste Klan in ganz Konoha und hüten ihre Kampfkunst wie niemand anderer.
Manchmal jedoch zieht ein Hyuga aus um seine Kampfkunst noch mehr zu verfeinern.

Abenteuer:
Ein Hyuga zieht auf Abenteuer aus um seine Kampfkunst zu verbessern. Er sucht danach seinen Körper und Geist bis zur Perfektion zu bringen. Sie üben sich in Askese, denn jede Widrigkeit und jede Prüfung dient nur dazu um ihren Köprer und Geist zu stählen.

Eigenschaften:
Die Hyuga besitzen ein unglaubliches Wissen über das Ki. Sie können es manipulieren und für verschiedene Techniken benutzen.

Gesinnung: Die Ausbildung der Hyuga ähnelt denen der Mönche sehr stark wodurch sie die selben Vorraussetzungen haben.

Religion: Die Hyuga glauben an keinen bestimmten Gott. Sie sehen den Menschen als Mittelpunkt des Universums an. Sie leugnen die Existenz der Götter nicht, aber sie ignorieren sie einfach da sie wissen dass die Götter ihnen auf ihrem Pfad zur Erleuchtung nicht helfen können.

Hintergrund:
Ein Hyuga wird für gewöhnlich in Konoha geboren und ausgebildet. 99% aller Hyuga stammen aus der Familie der Hyuga, aber es soll schon mal passiert sein dass die Hyuga jemand anderen aufgenommen haben.

Völker: Der Hyuga Klan besteht fast nur aus Menschen. Dennoch kann jeder der sich als würdig erweist die Ausbildung bei den Hyuga beginnen.

Andere Klassen: Hyuga und Mönche arbeiten sehr gut zusammen da sie sich sehr ähnlich sind. Das bedeutet dass ein Mönch der als zweite Klasse Hyuga nimmt beliebig wieder auf Mönch zurückwechseln kann.

Rolle:
Der Hyuga benutzt seine Fähigkeiten wie ein Mönch. Zusätzlich dazu verwendet er seine Umfangreichen Ki-Techniken um in die Reihen der Gegner zu verheeren.

Regelinformationen:
Gesinnung: jede rechtschaffene
Trefferwürfel: W8

Klassenfertigkeiten:
Auftreten, Balancieren, Beruf, Diplomatie, Entdecken, Entfesselungskunst, Handwerk, Klettern, Konzentration, Lauschen, Leise bewegen, Motiv erkennen, Schwimmen, Springen, Turnen, Verstecken, Wissen (Religion)
Fertigkeitspunkte: 4



Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Ein Hyuga ist im Umgang mit keinerlei Waffe oder Rüstung geübt.
Er kann keines seiner Klassenmerkmale einsetzen wenn er eine Rüstung oder Waffe trägt.

Rüstungsbonus:
Funktioniert exakt wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit. Der Hyuga erhält seinen Weisheitsbonus auf die RK und erhält je nach Stufe einen Bonus auf die RK wie in der Tabelle zu sehen ist.
Der Rüstungsbonus aus der Tabelle ist nicht mit der eines Mönchs kumulativ. Sollte der Hyuga allerdings bereits Stufen als Mönch haben so steigt seine RK als ob er eine Stufe als Mönch aufgestiegen wäre.
Ein Mönch der 5. Stufe/Hyuga der 6. Stufe hätte also einen Bonus von +2 auf die RK (Als ob er 11 Stufen als Mönch aufgestiegen wäre.

Waffenloser Schlag:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit. Der waffenlose Schaden eines Hyugas ist nicht mit dem eines Mönchs kumulativ, steigt aber mit dem selben System wie der Rüstungsbonus.

Bonustalent:
Auf der 1. Stufe kann der Hyuga entweder Verbesserter Ringkampf oder Betäubender Schlag als Bonustalent auswählen. Auf der 2. Stufe kann er entweder Kampfreflexe oder Geschosse abwehren als Bonustalent auswählen. Auf der 6. Stufe kann er entweder Verbessertes Entwaffnen oder verbessertes „zu Fall bringen“ als Bonustalent auswählen. Der Hyuga muss keine der Vorraussetzungen erfüllen. Hat er aufgrund der Mönchsklasse bereits eines dieser Talente als Bonustalent bekommen, bekommt er statt dessen das andere.

Ki-Impuls:
Wenn der Hyuga einen kritischen Treffer landet kann er eine gezielte Ladung Ki in den Körper injizieren und damit lebenswichtigen Organen zusätzlichen Schaden zufügen.
Bei einem kritischen Treffer kann der Mönch einen Konzentrationswurf gegen SG 15 machen. Gelingt ihm dies hat er die Entladung im richtigen Moment abgegeben und verursacht 1W6 zusätzlichen Schaden. Der zusätzliche Schaden wird nicht mit multipliziert.
Der zusätzliche Schaden erhöht sich alle 2 Stufen um 1W6.

64 göttliche Schläge:
Ein Hyuga kann einen wahren Schlaghagel auf den Gegner niederlassen. Diese Schläge sind ungezielt und schwach was bedeutet sie können keinen kritischen Treffer verursachen. Die Schläge werden alle mit dem höchsten G.-AB ausgeführt und erleiden einen Malus von -2.
Auf der 2. Stufe kann der Hyuga eine Anzahl an Schlägen ausführen die seinem WE Mod. entspricht. Er muss die Aktion „Voller Angriff wählen“ um dieses Klassenmerkmal benutzen zu können. Er darf sich während dieser Runde nicht bewegen, nicht einmal einen 1,5m Schritt.
Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert Gelegenheitsangriffe von anderen Gegnern als dem Ziel des Hyuga.
Auf der 6. Stufe verbessert sich diese Fertigkeit und der Hyuga kann in der darauf folgenden Runde doppelt so viele Angriffe machen wie er in der vorigen Runde durch diese Fähigkeit erhalten hat.
Mit jeder Steigerung dieser Fähigkeit kann er eine weitere Runde angreifen und darf jedes Mal doppelt so viele Angriffe ausführen wie in der Runde davor.
Er darf sich nach wie vor nicht bewegen, aber darf in jeder Runde seine Schläge auf ein anderes Ziel richten.
Diese Technik kann er einmal täglich benutzen.

Entrinnen:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit.

Schnelle Bewegung:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit und nach dem selben System wie der Rüstungsbonus (s. oben)

Ruhiger Geist:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit.

Reflexbewegung:
Funktioniert wie die gleichnamige Schurkenfähigkeit.

Ki-Schlag:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit. Sollte ein Hyuga aufgrund der Mönchklasse bereits über eine Form des Ki-Schlags verfügen so erhält er automatisch die höhere Form des Ki-Schlags.

Verbessertes Entrinnen:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit.

Verbesserte Reflexbewegung:
Funktioniert wie die gleichnamige Mönchsfähigkeit.

Meditation:
Ein Hyuga kann meditieren um seinen Körper im Einklang mit seinem Ki zu bringen. Nach 8 Stunden erholsamen Schlafs kann er eine Stunde meditieren. Für den Verlauf des Tages kann er sich dazu entscheiden anstatt eines anderen Attributs seinen WE-Mod. zu verwenden.
Das bedeutet dass er einen innewohnenden Bonus auf das gewählte Attribut bekommt der so hoch ist dass das Attribut den selben Wert bekommt wie seine WE.

Hakkesho Kaiten:
Wenn der Hyuga die Aktion „Voller Angriff“ wählt kann er einen Wirbel aus Ki-Energie erzeugen. Für den restlichen Verlauf der Runde erhält er Schadensreduzierung 10/magisch.
Er kann so viele Angriffe ausführen wie ihm in dieser Runde zur Verfügung stehen und zwar gegen beliebige Ziele in einem 9m Radius. Diese Fähigkeit kann nicht zusammen mit mit 100 Schläge verwendet werden. Diese Technik kann einmal pro Tag verwendet werden.

Byakugan:
Dies ist die spezielle Augentechnik der Hyuga. Mit dieser Technik können sie durch feste Materie sehen. Diese Technik wird mit einem Wurf für Konzentration gegen SG 20 aktiviert und provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Ein Hyuga kann diese Technik solange aktiv halten wie sein WE-Mod. beträgt. Während diese Technik aktiv ist kann er die empfindlichen Stellen im Körper des Gegners sehen und entsprechend auf sie zielen. Die Bedrohungsreichweite seiner Waffenlosen Schläge vervierfacht sich.
Außerdem kann er bis zu 10m weit durch jede Art von Materie hindurch sehen und auch unsichtbare Kreaturen wahrnehmen.
Diese Technik kann einmal pro Tag verwendet werden.

Tor-Öffnung:
Das Ki im Körper wird durch uralte Schutzvorrichtungen geregelt die sich bereits im Mutterleib entwickeln. Ein Hyuga der die 20. Stufe erreicht hat kann das Tor das sein Ki zurückhält öffnen und seine gesamte Verstecke Energie freisetzen. Der Einsatz dieser Aktion ist eine Standart Aktion die Gelegenheitsangriffe provoziert.
Das Tor ist für solange geöffnet wie der KO-Mod. des Hyuga beträgt.
Während das Tor offen ist erhält der Hyuga durch die frei gesetzte Ki-Energie übermenschliche Kräfte. Alle seine Attribute erhöhen sich um 20
Nachdem die Wirkung verflogen ist kann der Hyuga das Tor eine Woche lang nicht mehr öffnen. Außerdem kann er am selben Tag folgende Techniken nicht verwenden: Ki-Schlag, Byakugan, Hakkesho Kaiten, Ki-Impuls.

Tondurius

  • Gast
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #1 am: 26. November 2006, 21:07:52 »
Verzeihung, natürlich ist es keine Presitgeklasse. Da habe ich mich vertippt :p

Talwyn

  • Mitglied
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #2 am: 27. November 2006, 00:16:54 »
Ist das jetzt eine ernst gemeinte Klasse oder ein extrem verspäteter Aprilscherz? :o

Für den ersten Fall: Die Klasse ist sowas von absolut broken, dass es kracht. Ein paar Beispiele:

Zitat
64 göttliche Schläge


Viel, viel, viel zu stark. Gelegenheitsangriff hin oder her, ein Charakter mit einer Weisheit 18 kommt auf 4 zusätzliche Angriffe pro Runde - und das ist ja erst der Anfang.

Zitat
Meditation


Ebenfalls völlig broken. Die Fähigkeit schafft effektiv einen Charakter, der sich nur bei fünf Attributen Sorgen um den Wert machen muss. Beim sechsten nimmt man halt den WE-Wert.

Zitat
Hakkesho Kaiten


Durch die Begrenzung auf 1/day und die extrem kurze Wirkungsdauer evtl. noch geradeso ok.

Zitat
Byakugan


Bedrohungsrate verdoppeln wäre noch ok. Vervierfachen gibt es nicht in D&D 3.5. Es hat schon seinen Sinn, warum so lustige PrCs wie der Weapon Master aus dem Sword Fist mit der Revised Edition dorthin verbannt wurden, wo sie hingehören: Ins Nirvana.

Zitat
Tor-Öffnung


Schlichtweg indiskutabel. Auch die ganzen Einschränkungen sind nicht wirklich geeignet um einen Attributsbonus von +120 zu rechtfertigen. Zusammen mit 64 göttliche Schläge lacht der Kerl damit jeden Drachen aus... Beispiel: Der Wis 18 Hyuga kommt damit auf Wis 38/+14 => 14 Angriffe in der ersten Runde, 28 in der zweiten, 56 in der dritten, 112 in der vierten. Mal ehrlich: Das kann unmöglich dein Ernst sein, oder? Vor allem weil ein Lvl 20 Charakter zu 100% eine Grundweisheit von mehr als 18 hat - es sei denn der Spieler (nicht der Charakter) hat eine Intelligenz von 2.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #3 am: 27. November 2006, 13:12:16 »
Mal davon ab, das es wenig spannend ist, die 153. neue Mönchskreation zu bewerten kann ich mich Talwyn nur voll anschließen. Das Ding ist absolut broken und völlig indiskutabel.
Übermensch, weil Rollenspieler

Anonymous

  • Gast
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #4 am: 27. November 2006, 14:50:25 »
Broken. Ausserdem schreibt sich Hyuuga mit 2 "u".

Heretic

  • Mitglied
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #5 am: 27. November 2006, 21:53:18 »
Guter Witz, diese Klasse. Ha ha.
Man schreibt das Wort übrigens IMPULS, nicht Empuls.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #6 am: 28. November 2006, 10:34:42 »
Und außerdem irgendwie unlogisch, dass in nem Dorf Samurai, Ninja und Mönche zusammen existieren. Ninja machten in Japan nen mächtigen Bogen um einen Samurai. Ein Samurai würde niemals wissentlich mit nem Ninja zuammenarbeiten. Also bevor man so ne Powergamer's Dream come true-Klasse bastelt, vielleicht auch mal ein wenig Hintergrundinfos sammeln. Oder einfach weg vom Asiatischen.

Tyrael

  • Mitglied
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #7 am: 28. November 2006, 12:36:08 »
Auch wenn ich ein absoluter Naruto Fan bin(hab ca. bis Teil 180 gesehen bevor es in Deutschland kam) muss ich sagen, dass die Klasse absolut daneben ist. Sowohl von der Stärke als auch von den Fähigkeiten(Göttliche Schläge werden max bis 128 gezeigt, Tor öffnen ist Rock Lee).
Meiner meinung nach sind Naruto Personen nur als Prc´s erstellbar.
Und bei allen Anime sachen, ist es unmöglich die gezeigte Stärke der Helden 1:1 in D&D zu übernehmen und ein vernünftige Balancing hinzubekommen(hast du gerade mal wieder bewiesen).
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Snief

  • Mitglied
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2006, 22:08:12 »
Mit nur 4 Stufen in dieser Klasse bekomme ich alles was mir der Mönch bietet UND 64Göttliche Schläge, Ki-Impuls +2W6 und Reflexbewegung die Nachteile die er dafür erhält kann ich gerade nicht erkennen.

Es ist extrem verführerisch 4 lvl Hyuga und 2lvl Mönch zu nehmen; Verbessertes Entrinnen, 4! Bonustalente, sich weiterverbessernder waffenloser Schaden und Geschwindikeit.
Des weiteren auf hohen Stufen als Hyuga ein Paar seeehr nützliche Fähigkeiten um mal zu 100% Stackende Boni abzustauben und etwas seltener einsetzbare Fähigkeiten, die garantiert reichen um eine Begegnung in kürzester Zeit zu dominieren.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Ariadne

  • Globaler Moderator
Neue PrC: der Hyuga
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2006, 13:01:29 »
Zitat von: "Marko"
Also bevor man so ne Powergamer's Dream come true-Klasse bastelt, vielleicht auch mal ein wenig Hintergrundinfos sammeln.

Powergamer trifft's nicht ganz, Muchkin passt da eher...  :|

@Tondurius: Nimm die Kritikpunkte, die bisher gefallen sind, bau es um und probier es noch mal. SO ist die Klasse leider absolut zu stark, erst recht, wenn die Optimierer dir die Löcher gleich so direkt präsentieren können...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!