Umfrage

Benutzt ihr Kaufabenteuer?

Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und zwar "by the book".
8 (7.1%)
Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und der SL verändert diese aber nach den Bedürfnissen der Kampagne.
32 (28.6%)
Eher selten, der SL benutzt Kaufabenteuer nur aus Zeitnot oder als Ideengeber.
30 (26.8%)
Eigentlich nie, unser SL denkt sich fast alle Abenteuer selber aus.
42 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 04. Dezember 2006, 08:06:55

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?  (Gelesen 11798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #15 am: 27. November 2006, 17:24:57 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Mir fehlt: "Nie, ich kann selber denken"


Kotzbrocken.  :wink:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #16 am: 27. November 2006, 17:55:45 »
Also ich bevorzuge prinzipiell auch selbst geschriebene Abenteuer. Dabei finde ich den Aufwand, ob selbstgeschrieben oder gekauft ähnlich hoch, aber das selbstgeschriebene paßt normalerweise besser zur Gruppe und läßt sich auch einfacher auf das Verhalten der Spieler anpassen.
Leider brauche ich für ein selbstgestricktes Abenteuer auch die entsprechende Idee und Kreativität läßt sich nur sehr begrenzt erzwingen. Aus diesem Grund greife ich auch gerne auf fertige Abenteuer zurück, da man diese nur noch aufarbeiten muss.
Ich schätze ich komme da auf halb selbstgeschrieben, halb gekauft.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #17 am: 27. November 2006, 18:09:49 »
Zitat
Kotzbrocken.

Auch schön, dich wieder zu sehen.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #18 am: 27. November 2006, 18:40:22 »
Ich habe zwar bei D&D noch nie ein Kaufabenteuer geleitet, möchte dies aber in nächster Zeit einmal machen.
Immerhin hbae ich von einigen Seiten positive Resonanzen auf einige Abenteuer gehört. Mal sehn wie ich das mache.
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Rrobär

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #19 am: 27. November 2006, 22:49:49 »
Zitat von: "TheRaven"
"Eigentlich nie, unser SL denkt sich fast alle Abenteuer selber aus."

Das "Eigentlich" und das "fast" könnte man bei mir streichen.


genau  :)

Steelpreacher

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #20 am: 28. November 2006, 00:56:29 »
Nicht allein, aber auch aus Zeitgründen leite ich meistens Kaufabenteuer, wobei es in dem Bereich durchaus die ein oder andere Perle zu entdecken gibt. Nicht zuletzt das Dungeon Magazine ist hierbei in den letzten gut 2 Jahren mehr und mehr zu einer regelrechten Offenbarung geworden. Bei den Wizards wird es schon etwas schwieriger, aber z.B. Red Hand Of Doom war schonmal alles andere als schlecht.
Natürlich muss man die Abenteuer noch an seine Kampagne bzw. Gruppe anpassen, was aber meistens kein allzu großer Arbeitsaufwand ist.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #21 am: 28. November 2006, 01:30:12 »
Kommt schon mal vor, das ich Kaufabenteuer benutze, verändere die dann aber entsprechend meiner Kampagne/SC.
Bei mir persönlich ist es vom Zeitaspekt eigentlich egal, ob ich Kaufabenteuer benutze oder selber was zusammenfuchse. Beim Einen muß man das Abenteuer selber mehrfach durchlesen und Encounter/Story-Anpassungen vornehmen. Beim Anderen alles komplett selber ausgestalten, das tut sich bei mir dann entsprechend nicht viel.

Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #22 am: 28. November 2006, 09:18:10 »
Nie, da das Gestalten eines Abenteuers die beste Möglichkeit ist, mich als SL selbst in das Spiel einzubringen.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #23 am: 28. November 2006, 09:35:56 »
Da oben nichts gändert wurde, muss ich eben so antworten  :D

Ich spiele in der letzten Zeit, aufgrund Zeitmangels, häufig Kaufabenteuer. Doch diese verändere ich nach gutdünken, passe sie meiner Kampagne an, lasse Teile weg und dichte welche hinzu, so, dass es nicht wie eine lose Aneinanderreihung von Abenteuern aussieht.
Auch hole ich mir Anregungen in Abenteuern fremder SLs im Net.

Komplexe Abenteuer zu entwickeln ist glaube ich auch nicht meine Stärke. NSCs zu komplexen, fühlenden Wesen zu gestalten und ihnen Leben einzuhauchen, da schon eher :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #24 am: 28. November 2006, 10:30:08 »
Ich kauf keine Abenteuer mehr für D&D weil ich net das 1.000ste Dungeon brauch und ich mich lieber einfach an den Tisch setz und anfange, ne Story zu erzählen.

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #25 am: 28. November 2006, 14:26:24 »
Wenn ich selber leite 2 oder 4 je nach System. Bei DnD bisher 4.
Als Spieler habe ich schon alles erlebt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #26 am: 28. November 2006, 17:22:28 »
Hmm, ich kann diesmal nicht antworten, denn ich habe schon ewig keine Kaufabenteuer mehr geleitet, schreibe aber auch (fast) keine selbst.
Ich leite und spiele im Moment ausschließlich Living Greyhawk-RPGA-Abenteuer und die in der Regel ohne Anpassung (weil offiziell nicht erlaubt!). D. h. ich spiele fertig geschriebene Abenteuer, die einen Produktionsprozess durchlaufen, der Kaufabenteuern nicht unähnlich ist und ich leite nur dann eigene Abenteuer, wenn ich diese Living Greyhawk-RPGA-Abenteuer selbst geschrieben habe (meist als Spieltest im Rahmen des Produktionsprozesses). Die sind genauso produziert, wie die RPGA-Abenteuer anderer Autoren...

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #27 am: 28. November 2006, 18:00:57 »
Kollege: Du, sag mal, was ist eigentlich Living Greyhawk?
Ich: Stell dir einfach vor du würdest Rollenspiel nicht zum Spass betreiben ...
Kollege: Hmm?
Ich: Eben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #28 am: 28. November 2006, 18:11:41 »
Zitat von: "TheRaven"
Kollege: Du, sag mal, was ist eigentlich Living Greyhawk?
Ich: Stell dir einfach vor du würdest Rollenspiel nicht zum Spass betreiben ...
Kollege: Hmm?
Ich: Eben.


Und wieder rettet TheRaven meinen Tag! Groß und wahr!  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 11 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #29 am: 29. November 2006, 01:19:10 »
Ich konnte Kaufabenteuern noch nie etwas abgewinnen, weswegen in unserer Gruppe nur selbsterstellte Abenteuer gespielt werden.
In meinen Augen ist der Aufwand einfach viel zu groß, sich in ein Kaufabenteuer einzulesen . Mal ganz davon abgesehen, dass die Spieler in der Gruppe oft völlig andere Motivationen
haben, als von den Kaufabenteuern angenommen wird...
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.