Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana
Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen.
Dafür gibbet das Ding doch mittlerweile als Ring. "Ring of Mind Fortification" (DMG II, glaub ich) macht genau das: Mind Blank für alle (die es sich leisten können), das Ding ist nichtmal episch...
Ja, den gibt es, aber ich würde den Ring nicht unbedingt als besonders verbreitet ansehen, denn er befindet sich in einem Zusatzbuch und ist relativ teuer.
Meine Erfahrung ist das True Seeing halt bedeutend öfter im Spiel auftaucht als Schutzvorkehrungen gg. Verzauberungen. Ist aber natürlich auch sicherlich SL-Sache, aber z.B. in Kaufabenteuern ist mir der Rundumschutz vor Verzauberungen durch Mind Blank oder dem jeweiligen Gegenstand bisher noch nie untergekommen.
Der Punkt ist doch der, wenn der SL nicht gezielt nach Gegenmaßnahmen sucht, dann ist der Schutz vor Verzauberungen durch Mind Blank eher selten im Gegensatz der Schutz durch True Seeing den ja wie erwähnt viele Monster haben.
Natürlich gibt es ja auch viele Monster wie z.B. alle Untoten die Immun gg. fast alle Verzauberungen sind, aber davon gibt es nicht sonderlich viele im High-Level Bereich (zumindest in den Core Rules). Man muss sich nur mal die Monster ab CR 15-20 im Monster Manual anschauen.
Gruß Zechi