Autor Thema: (LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?  (Gelesen 5286 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« am: 09. Dezember 2006, 09:39:54 »
D&D ist eines der ältesten und bekanntesten Rollenspiele in der Szene.

Es hat mit Sicherheit die LARP Spieler / Orgas beeinflußt.

Die Frage die sich uns stellt ist:
Gibt es LARP Veranstaltungen / Orgas die direkt mit einem D&D Hintergrund spielen?
Gibt es offizielle Kampagne?
Hat jemand schon einmal D20 als LARP Regelwerk umgesetzt oder plant es?

Ich schreibe für die LARPZEIT und würde gern einen Artikel zum Thema D&D Welten und LARP verfassen.

Kontakte zu D&D LARP-Orgas, Spielern oder Veranstaltungen wären sehr hilfreich.

Bei Fragen sendet eine Mail an volker@larpzeit.de oder eine PN hier im Forum.

Ich hoffe das Thema steht hier in der richtigen Rubrik.

Weihnachtliche Grüße
Volker
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Zechi

  • Globaler Moderator
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2006, 10:25:15 »
Das gibt es mit Sicherheit nicht, da die Welten ja urheberrechtlich geschützt sind und du ohne eine Erlaubnis von WotC den Hintergrund nicht ohne weiteres für ein LARP verwenden darfst (höchstens eines im privaten Kreis).

D20 wird man so wohl kaum als LARP umsetzen können, denn da würfelt man ja nicht ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2006, 11:14:51 »
Ich glaube er meint nicht, ob jemand ein D&D-LARP Regelwerk entworfen hat (und womöglich in den Verkauf bringt), sondern eher, ob die D&D-Welten mit D&D-typischen Eigenheiten bespielt werden. Warum sollte das verboten sein? Kein Mensch schreibt mir vor, dass ich die Kampagnenwelten nur mit einem bestimmten Personenkreis zuhause am Spieltisch benutzen dürfte. Du kaufst ja auch keine Lizenz von den Wizards um D&D am Tisch spielen zu dürfen. Aventurien wird z.B. auch im LARP bespielt. LARP ist (zum Glück noch) in den meisten Fällen keine gewinnorientierte veranstaltung und würde in den meisten Fällen eh unter "Privatveranstaltung" laufen.

@ Topic: Ich spiele sehr viel LARP, aber ein D&D-LARP ist mir noch nicht untergekommen. Da Standard-D&D sehr auf High-Power und High Magic ausgelegt ist kann ich mir das auch ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Die Darstellung wichtiger Elemente (Zaubereffekte, spezielle Fähigkeiten, exotische Monster etc.) von denen D&D wesentlich lebt, ist im LARP schwierig bis unmöglich. Einzelne Elemente werden sicherlich übernommen. Ein komplettes Forgotten Realms LARP mit allen Elementen so zu darzustellen, dass man die FR auch noch wiedererkennt, würde ein Kraftakt. Da würde ich als Veranstalter lieber nehmen, was mir gefällt, weglassen, was mir nicht gefällt und dem Kind einen anderen Namen geben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2006, 11:25:29 »
Zitat von: "Xiam"
Ich glaube er meint nicht, ob jemand ein D&D-LARP Regelwerk entworfen hat (und womöglich in den Verkauf bringt), sondern eher, ob die D&D-Welten mit D&D-typischen Eigenheiten bespielt werden. Warum sollte das verboten sein? Kein Mensch schreibt mir vor, dass ich die Kampagnenwelten nur mit einem bestimmten Personenkreis zuhause am Spieltisch benutzen dürfte. Du kaufst ja auch keine Lizenz von den Wizards um D&D am Tisch spielen zu dürfen. Aventurien wird z.B. auch im LARP bespielt. LARP ist (zum Glück noch) in den meisten Fällen keine gewinnorientierte veranstaltung und würde in den meisten Fällen eh unter "Privatveranstaltung" laufen.


In der Regel laufen LARPS ja so ab, dass man Geld dafür nimmt und es nicht im Freundeskreis abläuft wie eben eine D&D Runde.

Selbst wenn man im Ergebnis keinen Gewinn macht, wäre man auf den Goodwill der Rechteinhaber angewiesen, denn sobald man anfängt das halbwegs professionell aufzuziehen (Flyer, Ankündigungen im Internet usw.) wird es rechtlich riskant.  Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und zumindest mal bei F&S anfragen und am besten auch WotC, wenn man sicher sein will, dass man keine Abmahnung fängtl.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2006, 11:35:13 »
Soso, dann darf man also auch am schwarzen Brett keinen Flyer aushängen "SL sucht Mitspieler für FR-Kampagne" weil ich damit eine Veranstaltung mit einem geschützten Regelwerk bewerbe?
Und wenn ich Knabberkram und Getränke besorge und von jedem Spieler einen entsprechenden Anteil an den Kosten kassiere laufe ich Gefahr, dass plötzlich die Rollenspielpolizei vor der Tür steht und sagt: "Nene, nun aber nicht mehr Forgotten Realms spielen, denn gerade ist dies eine gewinnorientierte Veranstaltung geworden und Gewinn macht mit den FR nur einer!"  :roll:

Nichts anderes ist LARP (in den meisten Fällen) auch. SL suchen Mitspieler und kassieren einen Conbeitrag, mit dem die Kosten des gemeinsamen Spieles gedeckt werden (Platzmiete, Verbrauchsmaterialien, Bastelkram etc). Also nun verdirb mal nicht mit unnötiger Paniklmache den Leuten von vornherein die Lust an ihrem Projekt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2006, 11:57:55 »
@Xiam
Du musst aufpassen. Bei deiner Vorgeschichte könnte man sonst meinen du seist wirklich dumm und stellst dich nicht nur so. Ich denke du weisst haargenau was Zechi meint also wieso unnötig auf Konfrontationskurs gehen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2006, 12:52:26 »
Wir machen auch Degenesis als LARP.
Da haben wir mit dem Erfinder Kontakt.

Wir wollen den Eberron Hintergrund nutzen, aber nicht kommerziell.
Ist quasi ähnlich wie beim Vampire LARP.
Da nutzt auch jeder den Hintergrund.
Für den Verlag ist es auch umsatzfördernd.
Ich schreibe die aber nochmal an.
Ansonsten "basierend auf..." geht auf jeden Fall.
Und ansonsten ändern wir halt alle Namen und Gegebenheiten ab.
Es läßt sich eh nur ein Teil der Welt umsetzen.
Ein erstes Szenario, sprich ein Plot ist in Arbeit.

Danke schonmal für die ersten Beiträge.
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2006, 13:05:59 »
Das Regelwerk wird nicht auf D20 basieren, da wir kein EP System planen.

Charaktererschaffung haben wir fertig, geht jetzt an die Zauber.

Die Spielwelt Eberron ist interessant.
Einzelne Aspekte daraus reichen schon vollkommen für ein LARP.

Bin gespannt auf die ersten Kriegsgeschmiedeten oder Drachenmale ;-)
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2006, 13:37:59 »
Zitat von: "TheRaven"
@Xiam
Du musst aufpassen. Bei deiner Vorgeschichte könnte man sonst meinen du seist wirklich dumm und stellst dich nicht nur so. Ich denke du weisst haargenau was Zechi meint also wieso unnötig auf Konfrontationskurs gehen?

Ich weiß, was Zechi meint. Ich denke aber auch Zechi hat schlichtweg, wie viele andere Nicht-LARPer, eine falsche Vorstellung davon, wie LARP abläuft und funktioniert. Es ist nicht gewinnorientiert und auch keine öffentliche Veranstaltung - und eigentlich findet sie auch nicht in einem öffentlichen, sondern tatsächlich in einem höchst privatem Rahmen statt (auch wenn zu Beginn Mitspieler - keine Kunden sondern Mitspieler - per Flyer gesucht werden), denn LARPer hassen nichts so sehr wie unbeteiligte Zuschauer.
Wenn man LARP nicht kennt, kann man den Eindruck aber bekommen, das muss ich zugeben. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer: Die D&D-Macher dürften eben nicht so sehr mit LARP vertraut sein und den Eindruck bekommen, hier würde ihr Produkt in einer Weise benutzt - geradezu in die Öffentlichkeit getragen - zu der sie ihre Zustimmung hätten geben müssen. Wenn man aber genauer hinschaut, benutzen LARPer die Kampagnenwelt nicht anders als P&P-Rollenspieler - sie sitzen beim Spielen eben nur nicht am Tisch. Wenn also auf Eberron basierende LARP-Kampagnen verboten würden, hätten auch die P&P-D&Dler einen schweren Stand. Lesen ja - spielen nein.

Ich denke aber, dass hier nicht der richtige Ort ist, um über LARP & Recht zu diskutieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2006, 13:56:10 »
Zitat
Wir wollen den Eberron Hintergrund nutzen, aber nicht kommerziell.
Ich wollt Dich gerad auf ein kommenden Eberron-LARP aufmerksam machen, aber nach Vergleich der Namen und Deinem Hinweis merke ich gerade, den veranstaltest Du selber...

Darüberhinaus ist es mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht macht es sich hier bezahlt, dass DSA einen sehr detaillierten Hintergrund mit viel Flavour hat. Was mir im RP immer zu viel war, schätze ich im LARP als Quelle...

Ich freu mich auf Deinen Artikel, zumindest wenn er nicht mangels DnD-LARPs ausfällt!

Aeon

  • Mitglied
    • http://www.projekt-aeon.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2006, 15:31:46 »
Genau da ist der Ansatz.

Die Welt bietet wunderschöne Facetten. Im P&P kannst du nur eine Kleinigkeit beleuchten.

Im LARP werden sich Gruppen bilden die sich mit den einzelnen Aspekten der Welt auseinander setzen.
Das was in den Büchern steht beginnt zu leben.
Gewandungen werden geschneidert, Kriegsgeschmiedete werden zusammengebaut.
An einem Wochenende mit vielleicht 70-100 Teilnehmern wird Eberron ein ganz anderes Erlebnis sein.

Wir werden als erstes einen Zeltplatz mitten im Wald bespielen.
Thema wird sein, das dort einmal eine magische Schmiede stand. Es gilt die Region zu erforschen. Die Drachenhäuser und Gilden entsenden verschiedene Gruppen mit eigenen Aufgaben. Abenteurer vermuten das große Geld, wenn sie Relikte der alten Zeit finden.
In den Tiefen des Waldes liegt ein Geheimnis der alten Zeit verborgen.  
Ein Zeltlager bildet sich und ist der Ausgangspunkt für die Expeditionen.

Wir sind gespannt auf das erste Ergebnis.
Degenesis LARP www.projekt-aeon.de (März 07)
Eberron LARP www.altarion.de (Juni / Juli 07)

Zechi

  • Globaler Moderator
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2006, 09:08:14 »
Zitat von: "Xiam"
Ich denke aber auch Zechi hat schlichtweg, wie viele andere Nicht-LARPer, eine falsche Vorstellung davon, wie LARP abläuft und funktioniert. Es ist nicht gewinnorientiert und auch keine öffentliche Veranstaltung - und eigentlich findet sie auch nicht in einem öffentlichen, sondern tatsächlich in einem höchst privatem Rahmen statt (auch wenn zu Beginn Mitspieler - keine Kunden sondern Mitspieler - per Flyer gesucht werden), denn LARPer hassen nichts so sehr wie unbeteiligte Zuschauer.


Da tust du mir unrecht, ich war schon ein paar mal auf LARPS, auch wenn meine LARP-Zeit über 8 Jahre zurückliegt.
Ich habe also schon ein gewisses Bild davon und ich bin mir nicht so sicher, dass die meisten LARPS als nicht gewinnorientiert durchgehen würden.

Auch habe ich bei "Mitspielern" durchaus eine gewisse Kundenmentalität feststellen können.
 
Ich wollte hier auch keine Panik schieben, sondern nur eine Erklärung liefern warum es bisher keine oder kaum D&D LARPS gab/gibt. Zudem sollte man sich wie gesagt mit den Rechteinhabern kurzschließen, um im Vorfeld bereits Probleme zu beseitigen.

Ich denke übrigens, dass ein D&D bzw. Eberron LARP nicht erfolgreich sein wird, weil ich glaube, dass die meisten D&D Spieler keine LARPer sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2006, 09:24:27 »
Zitat von: "Zechi"

Auch habe ich bei "Mitspielern" durchaus eine gewisse Kundenmentalität feststellen können.
 
Ich wollte hier auch keine Panik schieben, sondern nur eine Erklärung liefern warum es bisher keine oder kaum D&D LARPS gab/gibt. Zudem sollte man sich wie gesagt mit den Rechteinhabern kurzschließen, um im Vorfeld bereits Probleme zu beseitigen.

Ich denke übrigens, dass ein D&D bzw. Eberron LARP nicht erfolgreich sein wird, weil ich glaube, dass die meisten D&D Spieler keine LARPer sind.

Gruß Zechi


Da muß ich Dir mal widersprechen Zechi. Tatsächlich sind viele LARPer in erster Linie auch P&P Enthusiasten, was ja D&D einschließt. Ich glaube das größere Problem bei einem D&D-LARP ist die Umsetzung der Welt(en) und der Zauber. Beim LARP kommt es ja darauf an, alle Dinge sinnig darstellen zu können und da wird es schon haarig bei den Zaubern. Wie sollte ich zum Beispiel eine Prismatic Wall darstellen oder Evards Black Tentacles? Wenn jetzt jemand kommt und meint, daß ließe sich einfach mal mit einem bunten Tuch darstellen oder schwarz angepinselten Gartenschläuchen, dann kann ich nur frei nach Atze Schröder sagen: Ja, nee, iss klar!
Gerade der High-Fantasy und High-Power (Magics) Teil ist im LARP einfach nicht umsetzbar und wird von den mir bekannten LARPern einfach ignoriert werden. Der erste Pannésamt-Magier, der vor mir komponentenlos "Lightningbolt" ruft und einen blauen Bindfaden nach mir schleudert, kann davon ausgehen, daß ich allerhöchstens unter einem Tashas Hideous Laughter leiden würde.
Gewisse Regeln und Welten lassen sich eben nicht in die "echte" Welt transferieren und das schließt D&D ein.

Gruß,
Robert
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)

Zechi

  • Globaler Moderator
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2006, 09:28:47 »
@Miconar

Moment, ich denke schon das fast alle LARPer auch Pen and Paper Rollenspiele spielen, aber eher nicht D&D, sondern andere Systeme.

Mein Eindruck z.B. hier im DnD-Gate ist, dass die große Mehrheit keine aktiven LARPer sind.

Aber wir können demnächst ja mal eine Umfrage machen ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Miconar Targos

  • Mitglied
    • http://www.eliterollenspieler.de
(LARPZEIT) Recherche : Gibt es D&D LARPS in Deutschland?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2006, 10:36:31 »
Also ich z.B. für meinen Teil bin sowohl LARPer, als auch D&D SL; selbiges gilt eigentlich für 90% meiner derzeitigen Gruppe. Vielleicht habe ich daher vorschnell von mir auf andere geschlossen, aber eine Umfrage könnte das natürlich schnell ausräumen. Natürlich wäre die Umfrage dann nur für Besucher des Gates representativ.

Gruß,
Miconar
„Honi soit qui mal y pense.“, Eduard III. (* 13. November 1312; † 21. Juni 1377)