Umfrage

Was ist eure bevorzugte Gesinnungfür einen Spielercharakter?

Rechtschaffen gut
6 (5.1%)
Neutral gut
33 (28%)
Chaotisch gut
34 (28.8%)
Rechtschaffen neutral
12 (10.2%)
Neutral
13 (11%)
Chaotisch neutral
11 (9.3%)
Rechtschaffen böse
6 (5.1%)
Neutral böse
3 (2.5%)
Chaotisch böse
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 18. Dezember 2006, 09:19:09

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung  (Gelesen 22915 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« am: 11. Dezember 2006, 09:19:09 »
Was ist eure bevorzugte Gesinnung wenn ihr einen SC spielt?

Gruß Zechi

PS: Für Umfragenvorschläge bitte hier posten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2006, 09:33:59 »
Nicht-Böse

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2006, 09:39:13 »
Neutral Gut.
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2006, 10:02:10 »
Rein aus darstellungstechnischer Sicht eigentlich keine; aber der Optimierer in mir flüstert beständig "neutral" in mein Ohr. Daher im Zweifelsfalle Rechtschaffen Neutral.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2006, 10:39:49 »
Zitat von: "Kylearan"
Neutral Gut.

Dito! Spiele ich auch am liebsten. Je nach PrC auch mal chaotisch gut (ChaosMage z.B.) und ganz selten auch mal rechtschaffen gut (wenn da unbedingt Pala rein muss oder einfach Celestial Mystic). Allerdings finde ich RG schon anstrengend. Ich spiele so gut wie nie (in der Moral) neutrale Charaktere und wirklich nie böse Charaktere.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Taraxacum

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2006, 11:47:07 »
Bei mir ist es relativ ausgeglichen auf der Gut-Böse Skala, nur eben bei Chaotisch-Rechschaffen nicht. Ich spiele immer sehr chaotische Charaktere, die einen Hang zum Eigennutz haben, daher meine Wahl Chaotisch, Neutral.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2006, 11:55:36 »
Rechtschaffen neutral - würde ich wohl am liebsten spielen, wenn ich nicht immer der SL wäre - und da bevorzuge ich übrigens rechtschaffen böse als Gesinnung für meine BBEGs.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2006, 12:14:09 »
Schwere Frage. Habe jetzt mal CG angegeben, aber passender wäre: Any Non-Lawfulgood, non-lawfulneutral, non-chaoticevil.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Sethryn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2006, 12:40:02 »
Natürlich: CN... am Rande des Wahnsinns  :twisted:

Was für meine Person  am schwersten zu Spielen ist:
N... Ich schaffe es nie eine dauerhaft neutrale Position einzunehmen, schon gar nicht mit einem Char
RB... RG ist schon schwer genug dauerhaft zu spielen, aber erst: RB ???

Sethryn

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2006, 12:43:06 »
Chaotisch gut
Liegt wohl auch an meiner Neigung für die Schurkenklasse.  :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2006, 12:50:31 »
Ich bin ein klarer Verfechter guter Charaktere, wobei meine Idealvorstellung der chaotisch-gute Charakter ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Spielweise eigentlich eher in Richtung Rechtschaffen gut geht, zumindest wenn man CRPGS wie Baldurs Gate, Planescape oder NWN glauben schenkt. Bei ersterem hab ich Jaheira ständig zum Meckern gebracht, und bei den anderen bin ich tatsächlich nach RG "ab"gerutscht, obwohl ich mir eigentlich was anderes vorgenommen hatte.

Muss wohl dran liegen, dass meine literarische Sozialisation mit Karl-May-Romanen begonnen hat :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2006, 12:53:20 »
Hmm. Wenn ich Planescape Torment bedenke, bin ich über Neutral Good langsam nach Chaotic Good abgerutscht und dann zwischen CN und CG geschwankt.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Luvlein

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2006, 13:00:05 »
Ich schreibe am liebsten neutral auf meinen Bogen, der DM kann dann gerne was anderes drüberschreiben, wenn er lustig ist..
Ich habe kein Bock mehr auf "lawful würde dies nicht, so verhält sich kein Chaot, das ist nicht gut/böse".
Ich will einen Charakter spielen, keine Gesinnung. Soll Gott meine Charaktere sortieren.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2006, 13:08:41 »
Diesen Ansatz hatte ich auch einmal. Würde den Paladin quasi zu einer Prestigeklasse machen :D . Ist finde ich das realistischste, was man einbringen kann ohne damit dem Spiel an sich zu schaden.

Alle fangen auf nuetral an und später bildet sich der Charakterzug (Gesinnung) ab, as vom DM notiert wird und sich erst richtig zeigt, wenn gewisse Sprüche z. B. eine betsimmte Wirkung auf die Gruppenmitglieder zeigen oder eben auch nicht :wink: .

Bisher habe ich dies nur auf den Wechsel angewandt, der Spieler bekommt also nur so einen Gesinnungswechsel mit. Hat ingame dann manchmal drastische Folgen.

Ich persönlich mag am liebsten any good. Böse kann ich nicht spielen, weil mir da der Anreiz fehlt. Weil böse sein für mich immer impliziert, daß man ja nun endlich mal machen kann was man will. Das artet dann bei Spielern u. A. so aus, daß sie sich einen Dreck um Loyalität der eigenen Gruppe gegenüber scheren, sie wollen einfach machen können, was ihnen möglich ist, auch auf Kosten der Gruppe. Da ich diese Erfahrung gemacht habe, stehe ich mit böse ;) auf Kriegsfuß. Lawful Evil kommt für mich da als einzige Option in Betracht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 13 - Eure bevorzugte Gesinnung
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2006, 13:12:30 »
Schweizer... err... "True Neutral" meine ich.

Und ich weiss und spiele, was "True Neutral" impliziert. Es ist keine Wahl, welche ich treffe weil mir nichts anderes zusagt. Ich spiele auch meist Charaktere, welche eng mit der WIldnis verbunden sind und normalerweise keinem der üblichen Götter folgen, sondern an die Gesammtheit der Dinge und die Balance des Lebens glauben. Diverse animistische Naturreligionen stehen hier oft Vorbild. Das gibt immer wieder tolle Gespräche mit Klerikern.

"Lawful Neutral" oder im Extremen auch "Evil" finde ich ganz interessant und das passt eigentlich zu einem extrem egoistischen Rogue oder einem hochnäsigen und arroganten Magier, welcher sich selber nicht mehr als Mensch sieht, recht gut.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken