• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1305 am: 04. Juni 2013, 12:06:59 »
Zitat
[...]
Ich glaube nicht, daß sich die Leute, die Drazon verlinkt hat, intellektuelle Gedanken um den weiteren Verlauf der Serie machten, als sie aufschrien sondern eher das gebrochene Tabu erlebten.
Der Link kam von Scurlock, nicht von mir.
Spoiler (Anzeigen)

Ich frage mich die ganze Zeit wie die Serie wohl letztendlich aufhört. Selbst wenn es Daenerys schafft Westeros zu erobern (mit möglichst wenig Verlusten auf beiden Seiten) und den Thron zu besteigen (mein Lieblingsende), wird es wohl immer noch Leute geben die ihr die Herrschaft streitig machen werden. Wobei ich immer mehr daran zweifle, dass sie überhaupt in Westeros lebend ankommt...
Als Ende einer Staffel ist es packend und emotional wenn geliebte Charaktere sterben, aber eine ganze Serie (auch von Büchern) so abzuschließen wäre vielleicht hier nicht unpassend, aber doch sehr unbefriedigend.

Ich warte auf jeden Fall gespannt auf die nächste Folge. Buchleser machen ja überall Andeutungen, dass das Schlimmste noch erst noch kommt. Und ich würde gerne die Auswirkungen von Stannis Blutegeln noch diese Staffel sehen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1306 am: 04. Juni 2013, 12:13:56 »
Möglich. Dann erwarte ich seit Eddard Stark wohl solche Wendungen automatisch. Über 3 Staffeln nun wird deutlich gezeigt, daß es keine happy ends gibt und alles Gute nur allzu vergänglich ist. Ich muß gestehen, daß ich bis jetzt nur 2 wirkliche Sympathieträger entdeckte. Arya, Eddard und Sirio Forel. Bis jetzt ist nur Arya übrig geblieben.
Spoiler (Anzeigen)
Tatsächlich liegen meine Sympathien eher bei (Neben-)Figuren wie Jorah Mormont, Bronn, Gendry oder Jaqen H'ghar. Trotzdem würde mich deren Ableben nicht so sehr treffen wie das Sterben der Hauptcharaktere, da mir eben bewusst ist, dass meine Lieblinge eben nur Randfiguren sind. Davon abgesehen, sind mir eigentlich alle (Anti-)helden ans Herz gewachsen, wenn man einmal von Dumpfbacke Sansa absieht. Selbst Joffrey habe ich mit seinen Perversionen irgendwie schätzen gelernt und Tywin ist mehr als nur beeindruckend.  Auch das macht die Qualität der Serie aus.

  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tigershark

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1307 am: 04. Juni 2013, 12:24:52 »
Ich glaube nicht, daß sich die Leute, die Drazon verlinkt hat, intellektuelle Gedanken um den weiteren Verlauf der Serie machten, als sie aufschrien sondern eher das gebrochene Tabu erlebten.

Ich lese Paladinas Kommentar ebenfalls aus dieser Sicht heraus.
Spoiler (Anzeigen)
Möglich. Dann erwarte ich seit Eddard Stark wohl solche Wendungen automatisch. Über 3 Staffeln nun wird deutlich gezeigt, daß es keine happy ends gibt und alles Gute nur allzu vergänglich ist. Ich muß gestehen, daß ich bis jetzt nur 2 wirkliche Sympathieträger entdeckte. Arya, Eddard und Sirio Forel. Bis jetzt ist nur Arya übrig geblieben.
Zumindest in der Serie ist Sirio nicht eindeutig gestorben, oder?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1308 am: 04. Juni 2013, 12:37:21 »
Aber deshalb nachts nicht mehr schlafen ist übertrieben...

Ich dachte eigentlich, dass der feine Sarkasmus durch meinen Hilfeschrei und "die nächsten Nächte" als Übertreibung angekommen ist, aber na gut, das hier ist das Internet, also nochmal einmal diese offizielle Sarkasmus-Erklärung für alle Sheldons unter uns! :D
Dass ich allerdings ne halbe Stunde noch vorm Rechner saß, stimmt schon. Lag aber mehr daran, dass es in meinem Kopf ratterte, wie die Serie denn jetzt wohl weiter geht ohne diese Chars, wie die Reaktionen der anderen auf diese Folge waren, was das Internet dazu schon so schreibt, was Schauspieler im Interview über die Szene sagen etc. Geschlafen hab ich danach aber sehr gut. :P

Zitat
Menschen und Tiere können für splatter ausgeweidet werden aber so richtig trifft es die Nerven nur dann, wenn es um ungeborenes Leben geht. Tabubrüche machen diese Serie grandios.
Spoiler (Anzeigen)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1309 am: 04. Juni 2013, 13:00:34 »
Zumindest in der Serie ist Sirio nicht eindeutig gestorben, oder?
Not today
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1310 am: 04. Juni 2013, 14:01:11 »
Schockiert mich auch das Leute Catelyn Stark in der Serie sympathisch fanden.   :)

Bin dank einiger Schauspieler einiger anderer Dinge mit der Serie nie so richtig warm geworden, und hab irgendwann in s2 (vorläufig) aufgehört zu schauen. Die RW Folge werd ich mir aber später mal angucken.
~ König der Narren

Darigaaz

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1311 am: 04. Juni 2013, 14:53:26 »
Ich glaube nicht, daß sich die Leute, die Drazon verlinkt hat, intellektuelle Gedanken um den weiteren Verlauf der Serie machten, als sie aufschrien sondern eher das gebrochene Tabu erlebten.

Ich lese Paladinas Kommentar ebenfalls aus dieser Sicht heraus.
Spoiler (Anzeigen)
Möglich. Dann erwarte ich seit Eddard Stark wohl solche Wendungen automatisch. Über 3 Staffeln nun wird deutlich gezeigt, daß es keine happy ends gibt und alles Gute nur allzu vergänglich ist. Ich muß gestehen, daß ich bis jetzt nur 2 wirkliche Sympathieträger entdeckte. Arya, Eddard und Sirio Forel. Bis jetzt ist nur Arya übrig geblieben.
Zumindest in der Serie ist Sirio nicht eindeutig gestorben, oder?
Gesehen hat man es nicht, die Inszenierung zielt aber darauf ab, daß man damit rechnen soll. Ob es stimmt... die Hoffnung stirbt zuletzt, in der Serie jedoch stirbt sie trotzdem ;).

Zitat
Ich dachte eigentlich, dass der feine Sarkasmus durch meinen Hilfeschrei und "die nächsten Nächte" als Übertreibung angekommen ist, aber na gut, das hier ist das Internet, also nochmal einmal diese offizielle Sarkasmus-Erklärung für alle Sheldons unter uns!
Ich äußere Genugtuung des 2ten Grades. :D

Zitat
Was allerdings schockiert hatte, war (wie einige hier schon sehr richtig erwähnten) der plötzliche Tod von Favorite-Chars.
Hm, die liefen mir im Vergleich zu anderen Charakteren und Wendungen schon viel zu lange unbehelligt rum. Ich hatte immer die Befürchtung, daß denen etwas sehr Einschneidendes passieren würde ;). Das Geplänkel um den Kingslayer hatte mich kurzzeitig eingelullt.

Zitat
Davon abgesehen, sind mir eigentlich alle (Anti-)helden ans Herz gewachsen, wenn man einmal von Dumpfbacke Sansa absieht. Selbst Joffrey habe ich mit seinen Perversionen irgendwie schätzen gelernt und Tywin ist mehr als nur beeindruckend.  Auch das macht die Qualität der Serie aus.
Sansa, oh wie ich dieses Gör endlich geköpft sehen will. Jeoffrey ebenfalls. Beides momentan Nebenfiguren, denen ich, wie im falle Sansas, maximal Bedauern entgegenbringe aber niemals Sympathie. Sansa hat für mich noch ihre gerechte Strafe zu erhalten, Jeoffrey ist so dumm wie 3 Reihen Salat, er wird sich selbst durch unbedachtes Handeln umbringen. Es könnte für mich jedoch schneller gehen als bisher.

Das sein Großvater/Onkel ihm nicht öfter Beine macht, wundert mich, gerade sein Amt erlaubt dies besser als jedes andere.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 16:55:12 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Idunivor

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1312 am: 04. Juni 2013, 18:43:42 »
Ich frage mich die ganze Zeit wie die Serie wohl letztendlich aufhört.

Ich schätze in Aporie, weil George R.R. Martin nicht rechtzeitig mit dem letzten Band der Reihe fertig wird. Ich würde derzeit vermuten, dass Winds of Winter etwa zu dem Zeitpunkt erscheint, wenn die Serie bei A Dance with Dragons angekommen ist. Dann fehlt aber immernoch ein kompletter Band.

Was das Ende der Reihe angeht habe ich da eine recht klare Vermutung:
Spoiler (Anzeigen)

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1313 am: 04. Juni 2013, 19:30:04 »
Sansa, oh wie ich dieses Gör endlich geköpft sehen will. Jeoffrey ebenfalls. Beides momentan Nebenfiguren, denen ich, wie im falle Sansas, maximal Bedauern entgegenbringe aber niemals Sympathie. Sansa hat für mich noch ihre gerechte Strafe zu erhalten, Jeoffrey ist so dumm wie 3 Reihen Salat, er wird sich selbst durch unbedachtes Handeln umbringen. Es könnte für mich jedoch schneller gehen als bisher.
Das sein Großvater/Onkel ihm nicht öfter Beine macht, wundert mich, gerade sein Amt erlaubt dies besser als jedes andere.
Der Unterschied zwischen Sansa und Joffrey besteht für mich tatsächlich im Unterhaltungswert der beiden und den Einfluss, den die beiden auf die Geschichte haben. Beide sind dumm und ernten auch bei mir nicht sonderlich viel Sympathien. Allerdings kann ich den Szenen von Joffrey einen gewissen Unterhaltungswert abgewinnen, zumal man es liebt Joffrey zu hassen. Sansas Auftritte hingegen entlocken  nur ein müdes Kopfschütteln. Im Gegensatz zu Joffrey ist Sansa bisher auch für die Geschichte ohne Belang. Auch ob sie lebt oder stirbt, wird derzeitig keine Auswirkungen auf die Geschichte haben. Joffreys Handlungen hingegen, wie dumm oder grausam sie auch sein mögen, haben meistens (schlimme) Konsequenzen für andere Beteiligte. Und sollte er (vielleicht demnächst?) vorzeitig seinem Schöpfer gegenübertreten, wird auch das Auswirkungen auf alle in der Geschichte haben.
Ich glaube auch, dass Opa Tywin ihn absichtlich gewähren lässt, um ihn in vielerlei Hinsicht ruhig zu stellen und dabei selbst ungestört vom Balg die Regierungsfäden in der Hand halten und spinnen zu können. Die großartige Thronszene zwischen Tywin und Joffrey hat das für mich ziemlich verdeutlicht.  Und ich bin mir sicher, dass der Lannister-Pate auch nur solange Geduld mit dem Balg hat bis er mit seinen dummen Aktionen den Plänen des alten Mannes im Weg steht. Und dann wird es sicher ungemütlich für das Gör.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 19:34:37 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1314 am: 04. Juni 2013, 22:59:30 »
Martin hat den Produzenten verraten, wie in etwa sich die Geschichte am Ende entwickeln soll (so genau weiß er das ja selbst nie). Er will aber explizit nur, dass die Serie Bis zum Ende gedreht wird, falls er sterben sollte, jedoch nicht, dass jemand anders das Buch zuende schreibt.. Frage mich als Buchkenner grade eher, wie diese Staffel enden soll, ohne dass die nächste direkt noch krasser anfängt als die letzte endete :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1315 am: 05. Juni 2013, 09:41:21 »
Sansa ist einer der wenigen Charaktere der Serie, welcher aus meiner Sicht nicht so gut umgesetzt ist.

Wie Scurlock richtig anmerkt, hat Sansa in der Serie eher eine Nebenrolle. In den Romanen ist sie dagegen ja einer der Point of View Charaktere. Im Roman hat sie auch eine deutlich gewichtigere Rolle, während ihre Rolle in der Serie eher marginalisiert wurde. In der Serie ist es auch nicht wirklich möglich, ihre Gedanken darzustellen, was im Buch natürlich machbar ist, wenn man aus ihrer Perspektive schreibt.

Ihr Charakter erhält gerade durch ihre Gedanken im Buch eine ganz andere Note. Hier stösst das Medium Serie an seine Grenzen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1316 am: 05. Juni 2013, 09:59:22 »
Ich führe mal das Thema in eine etwas andere Richtung:

Ich persönlich empfinde die Fernsehserie bisher ausnahmsweise besser als die Romanvorlage. Das ist ja eher selten der Fall. Geht es nur mir so, oder teilt hier jemand diese Meinung?

Ich persönlich finde die Romane teilweise zu langatmig und die vorgenommenen Änderungen in der Fernsehserie, erscheinen mir bislang doch alle recht stimmig.

Und nur so viel:
Wem "Red Wedding" bereits geschockt hat, der kann sich schon mal auf das Staffelfinale freuen! :D

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1317 am: 05. Juni 2013, 11:42:18 »
Bei mir genau umgekehrt. Fand z.B. den Herr der Ringe als Buch ziemlich lahm, während die Filme mir sehr gefielen. Ich lese nicht gerne, aber Das Lied von Eis und Feuer hat mich gefesselt wie kein Buch zuvor. Mag sein, dass z.B. Tyrion in der Serie sehr gut rüberkommt, aber Jamie z.B. ist im Buch einfach einer der coolsten, was die Serie nicht so schafft.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1318 am: 05. Juni 2013, 12:19:27 »
Ich persönlich empfinde die Fernsehserie bisher ausnahmsweise besser als die Romanvorlage. Das ist ja eher selten der Fall. Geht es nur mir so, oder teilt hier jemand diese Meinung?
Ich persönlich finde die Romane teilweise zu langatmig und die vorgenommenen Änderungen in der Fernsehserie, erscheinen mir bislang doch alle recht stimmig.
Nein, Du stehst nicht allein mit dieser Meinung. Auch wenn wie Zechi schon schreibt mediumbedingt ein paar Charakterzeichnungen in der Serie auf der Strecke bleiben, sind es gerade die kleinen, feinen Änderungen, die die Geschichte straffen und somit auch bereichern.
Spoiler (Anzeigen)
Auch wenn ich die Bücher nach wie vor zum Besten zähle, was ich je in diesem Genre gelesen habe, ist die filmische Umsetzung absolut gelungen und übertrifft in meinen Augen sogar zuweilen die literarische Vorlage.

And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Idunivor

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1319 am: 05. Juni 2013, 15:04:30 »
Ich persönlich empfinde die Fernsehserie bisher ausnahmsweise besser als die Romanvorlage. Das ist ja eher selten der Fall. Geht es nur mir so, oder teilt hier jemand diese Meinung?

Ich finde man kann das nicht so wirklich vergleichen, da wie Zechi schon erwähnte die beiden Medien ganz unterschiedliche Stärken haben. Tendenziell würde ich die Romane dennoch eher vorziehen, da sich dort die Innenperspektive der Charaktere viel besser darstellt und ich auch das Gefühl habe näher an der Geschichte zu sein als bei der Fernsehserie.
Tatsächlich ist die Treue zu den Romanen eine der großen Stärken der Serie, aber ich habe das auch schon mehrfach als Schwäche erlebt. Die Tatsache, dass sie sich doch recht eng an die Romane halten führt dazu, dass man so gut wie nie überrascht wird. Das hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass mich die Serie längst nicht mehr so fesselt und interessiert wie sie es am Anfang getan hat (ich kannte die Romane vorher nicht, habe dann durch die Serie mit ihnen angefangen und etwa zur Hälfte der 1. Staffel hatte ich die Serie "überholt"). Es fehlt für mich einfach ein gewisses Spannungsmoment, das mich sonst bei Serien am Ball bleiben lässt.
Das ändert nichts daran, dass die Serie dennoch großartig ist, aber ich sehe es schon eher so, dass die Romane die Giganten sind auf deren Schulter sie steht und mir fehlen oft ganz kleine Details, die ich in den Romanen geliebt habe, die ich gerne in der Serie sehen würde, die dann aber (aus meist völlig verständlichen Gründen) wegfallen. Dann kommen natürlich noch einige filmische Kompromisse dazu, die gemacht werden, weil das Publikum sowas offenbar sehen will (als Beispiel sei hier der Littlefinger-Monolog in der 1. Staffel genannt). Das sind dann so Dinge, bei denen ich die Romane einfach vorziehe, da meine Vorstellungskraft da ab einem gewissen Punkt die Sache so dreht, wie sie mir zusagen. Aber das ist wie bereits gesagt, eher eine Sache des Mediums.

  • Drucken