• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236658 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #675 am: 07. Februar 2010, 16:35:34 »
Eher nicht. Es geht dabei um zwei drei kurze Szenen, die stehen in keinem Verhältnis zum Rest des Filmes.

Aber was gefiel dir an Battlestar Galactica denn nicht?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #676 am: 07. Februar 2010, 17:27:16 »
Ich empfehle, den Film direkt nach der 17. Folge der 2. Staffel zu schauen, denn da gehört er chronologisch hin.
Und genau das habe ich geplant und genau deshalb hat mich Matrix Aussage irritiert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #677 am: 07. Februar 2010, 17:36:13 »
Es wird ja eine neue Serie geben. Eine Art Teamup bekannter Figuren im Kampf gegen intergalaktische Ungerechtheit:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #678 am: 11. Februar 2010, 12:17:11 »
Nachdem ich dachte die moralische Zwielichtigkeit der Menschen könne nach der zweiten Staffel (Hinrichtung von Frauen und Kinder, geistige und körperliche Vergewaltigung von Gefangenen) nicht mehr weiter sinken, so hat mich der Anfang der dritten Staffel mit den menschlichen Selbstmordattentätern, Lynchkommandos und Prostitution gegenüber den Zylonen vom Gegenteil überzeugt. Ich liebe die Serie. So muss Science-Fiction aussehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #679 am: 17. Februar 2010, 20:29:21 »

Aber was gefiel dir an Battlestar Galactica denn nicht?

Eigentlich alles. Mich hat die Umsetzung nicht überzeugt. Vielleicht haben mir die Veränderungen zum Original nicht zu gesagt. Dinge die mir aus dem Stand einfallen: Inhaltlich: Die Zylonen als "Menschen", Starbuck ist 'ne Frau, statt Dirc Benedict ausm A-Team und die arge Militarisierung des gesamten Settings waren nicht nach meinem Geschmack.

Auch die von allen so hoch gelobte atmosphärische Dichte und dieser "Used Look", der allem anhaftet geht mir auf den Senkel.

Von der technischen Umsetzung haben mir die Special Effects der Raumschlachten nicht gefallen. Die mögen ja realistiusch oder so sein, aber sie entsprechen nicht meinem "Stil". Ich bin von alten Serien anderes gewohnt und mag es einfach.



Weiterhin nervt mich die ständig ruckelnde Kameraführung. Das wird immer mehr hipp habe das auch grade bei Stargate: Universe und auch beim aktuellen Star Trek Kinofilm erleiden müssen... Das halte ich auf Dauer nervlich nicht aus. Wenn das die Zukunft des Kinos und der TV-Serien sind, kann ich mich bald nur noch mit alten DVDs unterhalten :(

BTW: Stargate - Universe lief grade auf Scifi an. Habe die ersten beiden Teile des Serienstarts gesehen (Air I und Air II) und muss sagen, dass mich der Start der Serie nicht vom Hocker gerissen hat. Was das ganze ausser der kurzen Anwesenheit von Jack, Sam und Daniel und dem Stargate Vortex Special Effect mit Stargate gemein haben soll, bleibt arg offen.

Der Plot des Piloten
Spoiler (Anzeigen)

Die vorgestellten Figuren sind entweder belanglos oder arg nervig. Dazu ist der Pilot in meinen Augen extrem schlecht geschrieben. Viel zu viel an Informationen wird per deus ex machina (in Person von Dr. Rush) in den Ring geworfen.

Auch der dickliche Computerspiele-Nerd Eli, dessen Einführung ins Team noch eine der witzigsten Ideen des Films war, bleibt blass.

Dafür nervt die Senatoren-Tochter Chloe noch viel mehr als ihr Vater...

Für Spannung sollen die beiden niederrangigen Militärs sorgen. Ein wegen eines nicht näher benannten Vergehens unter Arrest stehender Sergeant und ein blutjunger Lieutenant, der frisch aus der Offiziersschule kommt.

Der eigentliche Colonel des Teams startet mit einer schweren Rückenverletzung in die Folge und steht erst gegen Ende des zweiten Teils wieder auf eigenen Füssen.

Eine Gruppe Politiker und Funktionäre, sowie einige Soldaten und Zivilsten runden die "Crew" ab...

Ich denke, ich werde der Serie noch einige Folgen geben, aber für mich sprüht hier nicht der Charme und Witz von SG-1 hervor und selbst Atlantis hatte mehr Stargate Feeling als SG-U. Hier fehlt es nunmehr komplett an den mythischen Aspekten, die Stargate bisher von den meisten anderen sci-fi Serien abgehoben hat.

Wäre die Serie nicht im SG Franchise angesiedelt, hätte sie es meiner Meinung nach 90 Minuten zuschauen, niemals in eine zweite Staffel geschafft.



« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 20:31:54 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #680 am: 17. Februar 2010, 20:38:42 »
Ich habe seit Montag 2,5 Folgen "In Therapy" mit Gabriel Byrne geschaut: Ganz großartiges Kin... äh, Fernsehen. In einem ganz engen Setting (fast nur die Praxis des Therapeuten) finden unheimlich intensive Gespräche statt. Tolle Schauspielerleistungen, und ich bin sowieso ein großer Fan von Gabriel Byrne (spätestens seit "Die üblichen Verdächtigen").

Ich hasse es schon jetzt, dass ich so wenige Folgen mitbekommen werde. :(

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #681 am: 17. Februar 2010, 21:24:56 »
Die Serie läuft aber mit Psychoanalyse, darum ist sie für mich schon mal raus.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #682 am: 17. Februar 2010, 21:58:26 »
Psychoanalyse ist eher weniger drin. Es geht mehr um Gesprächstherapie (ein andere Form der Psychotherapie).

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #683 am: 17. Februar 2010, 22:03:01 »
Aber m.W. mit dem theoretischen Fundament der Psychoanalyse:

http://filmfreakcentral.net/dvdreviews/intreatmentyouloveme.htm

Zitat
It's a show about the traditional mode of psychoanalysis--a nine-week, five days-a-week series detailing shrink Paul (Gabriel Byrne) and four patients, culminating each "Friday" in Paul's own session with former mentor Gina (Dianne Wiest).
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #684 am: 17. Februar 2010, 22:15:49 »
Der Begriff "Psychoanalyse" kann verschiedene Dinge meinen. Einerseits die Wissenschaft an sich (die bildet natürlich die Grundlage auch der Dinge in der Serie), als auch eine Behandlungsmethode (die kommt nicht vor). Ich weiß natürlich nicht, was du meinst. :)

Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #685 am: 18. Februar 2010, 00:37:35 »
Der Begriff "Psychoanalyse" kann verschiedene Dinge meinen. Einerseits die Wissenschaft an sich

Wissenschaft?
Anti - Psionik - Liga

Sol

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #686 am: 18. Februar 2010, 01:09:52 »
Hmm... wohl vielleicht eher 'Ratespiel' ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #687 am: 01. März 2010, 13:08:19 »
"Männer, die auf Ziegen starrren" - was für ein Freakfilm muss das sein? O.o
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #688 am: 01. März 2010, 13:33:24 »
Das Buch ist super!
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Paladina

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #689 am: 01. März 2010, 14:05:04 »
Dazu gibts ein Buch? Also, langsam frage ich mich doch, was die Leute dazu bewegt...
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

  • Drucken