• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236473 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #810 am: 01. November 2010, 01:30:49 »
Es ging mir ja auch eher ums Prinzip. Wie auch immer, habe mir die ersten fünf Folgen mal angesehen und hat durchaus Potential, wenn auch etwas naiv aber das das ist bei kindgerechten Cartoons (oder was die Fernsehsender dafür halten) normal. Wer die Justice League Fernsehserien mochte wird auch das gut finden. Ich persönlich warte immer noch auf etwas, dass Batman TAS von der Stimmung her das Wasser reichen könnte.
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 01:39:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #811 am: 01. November 2010, 02:18:23 »
In dieser Richtung ist leider nichts geplant für die nähere Zukunft. Eher das absolute Gegenteil. Alle bekannteren Superhelden bekommen ihre neuen digital aufgewerteten Serien, und dazu werden noch allesamt zu Kiddies. Spiderman...als maximal 12 Jähriger, Ironman ebenfalls... etc. Das hilft zum Aufbau einer kompakten Atmosphäre kein Bisschen.

Ich fand, dass die Avenger mehr mit den Comicversionen gemein haben, als die JLA Serie mit den vorhergegangenen Comics. Die Avenger sind eigentlich auch brutaler und zerstörungswütiger als die JLA in den Cartoons.

Ich stimme Raven völlig zu, dass mit Batman TAS eine unglaubliche Tiefe und genau die richtige Stimmung erreicht wurden. Etwas, was ich in meinem langen Fanleben nicht nochmal erleben konnte. Das Besondere dabei war aber, dass man eben nicht auf möglichst viel Brutalität gebaut hat. Es erinnerte mich immer an eine erwachsene Version der alten Batman Serie (Film Batman hält die Welt in Atem). In der Batman TAS hat einfach alles gestimmt.

Enttäuscht war ich ein wenig vom halboffiziellen nachfolger, Batman beyond (dt. Batman of the Future). Es fühlte sich fast wie Bats an in einer abgedrehten Welt dennoch konnte es nie diese düstere Stimmung erzeugen, trotz ähnlichen Lichteffekten, Msik, Schnitte... Schade, ich schaue es mir aber immer noch gerne an und schwärme von einem "Was wäre wenn...?"
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #812 am: 01. November 2010, 10:17:18 »
Bei Batman Beyond ist der Film "Return of the Joker" (uncut) ein absolutes Highlight und meiner Meinung nach einer der besten Filme aus der Warner-Reihe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #813 am: 01. November 2010, 17:24:59 »
"The Walking Dead": Nett, aber bisher nicht mehr. Ich habe ein ziemliches Problem mit der Hauptfigur. Selten ist ein Held so strunzdämlich durch ein ansonsten gut gemachtes Zombieszenario gestolpert wie der gute Sheriff. Deshalb brauchte ich danach wohl als Kontrast ein, zwei Folgen "Supernatural" für einen guten, unterhaltsamen TV-Abend. Die Serie ist vielleicht nicht intelligenter, nimmt sich dafür aber glücklicherweise nicht ganz so ernst.
Mein persönlicher Favourit ist zur Zeit aber eh "True Blood"
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 17:38:56 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #814 am: 01. November 2010, 19:18:22 »
Ja Supernatural war super. Seit Staffel 3 und vor allem 4 ist die Sache leider etwas zu "supernatural".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #815 am: 01. November 2010, 23:43:14 »
Zitat
"The Walking Dead": Nett, aber bisher nicht mehr. Ich habe ein ziemliches Problem mit der Hauptfigur. Selten ist ein Held so strunzdämlich durch ein ansonsten gut gemachtes Zombieszenario gestolpert wie der gute Sheriff

Ich war ziemlich enttäuscht. Vieles stimmt, wird mir aber durch dämliche (TV) Klischees und Logikproblemchen kaputtgemacht. ( Die Frau/Kind/Bester Freund Story nervt mich jetzt schon ;) ). Die Entwicklung des Helden von Delirium über Verzweiflung und dann, sehr fix, zum Zombieklatscher ging mir viel zu schnell.

Und der "Held" ist nicht (nur) dumm, er ist taub und ziemlich sehbehindert. Oder die Strassen von Atlanta sind extrem schalldicht, ich kenne mich da nicht so aus. Allerdings solllten wir von unserem Helden auch nicht zuviel verlangen, immerhin lag er x Wochen unbeaufsichtigt im Koma. Das macht Dinge mit Dir  :)
~ König der Narren

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #816 am: 02. November 2010, 10:26:51 »
Seit Staffel 3 und vor allem 4 ist die Sache leider etwas zu "supernatural".
100% Zustimmung. Das war leider auch der Grund, wieso ich irgendwann nicht mehr weiter geschaut habe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #817 am: 02. November 2010, 10:50:07 »
Seit Staffel 3 und vor allem 4 ist die Sache leider etwas zu "supernatural".
100% Zustimmung. Das war leider auch der Grund, wieso ich irgendwann nicht mehr weiter geschaut habe.
Mir hat die Entwicklung gefallen, auch wenn der Charakter der Serie dadurch ein anderer wurde. Aber ich bin auch ein Freund von durchgehenden Storylines. Die ersten Folgen der sechsten Staffel konnten mich allerdings bisher nicht wirklich überzeugen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #818 am: 02. November 2010, 11:06:45 »
Bei Serien sehe ich das ja pragmatisch. Die ersten drei Staffeln sind gut und bleiben gut. Deshalb bin ich über das Ende von Firefly ja auch nicht unglücklich. Lieber eine gute Staffel und ein guter Film als Abschluss als nachfolgende Staffeln, die einfach nur noch Quatsch sind. Ich hasse Spezialepisoden und Parodien und ich mag es auch nicht, wenn Serien sich von ihrer unabhängigen Episodenform in eine zusammenhängende Geschichte wandeln. Das klappt irgendwie nie, jedenfalls nicht für mich.

PS.: Ich habe übrigens die Staffeln verwechselt. Supernatural ist ab Staffel 4 für mich nicht mehr so der Bringer. Wo sie eben mit dem Engel-Gedöns anfangen.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 11:15:50 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #819 am: 02. November 2010, 14:11:20 »
Erst ab Staffel 4 wurde Supernatural für mich richtig spannend, ich liebe durchgehende Storylines und fand die ständigen "Solos" zwischen der Hauptstory in den ersten Staffeln ziemlich nervig.
(Leider war das Engelgedöns nicht sehr konsistent inszeniert, obwohl die Story ja angeblich schon seit der ersten Staffel so geplant war.)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Speren

  • Lektor
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #820 am: 02. November 2010, 17:31:47 »
Eher andersherum für mich.
Einzelfolgen, bei denen im Hintergrund vielleicht eine durchgehende Geschichte abläuft, die ab und an wieder aufgegriffen wird bzw. auftaucht, ist mir wesentlich lieber als komplett durchgehend.

Deshalb halte ich es da mit dem Raben und habe einige Serien, die eben komplett auf durchgängige Handlung setzen, gänzlich ignoriert.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #821 am: 02. November 2010, 18:33:54 »
Meiner Meinung nach eignen sich eben Serien gar nicht um eine direkt abhängige Geschichte zu erzählen. Im Normalfall kommt da eine Episode pro Woche von netto 45 Minuten. Spannung und Atmosphäre kann man bei einer solchen Stückelung eh vergessen. Ich schaue mir Serien seit Jahren immer Staffelweise an und selbst dann nerven mich die Lücken zwischen den Staffeln. Bei Supernatural und Galactica habe ich die ersten vier Staffeln am Stück über zwei Wochen verteilt gesehen (pro Serie).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #822 am: 02. November 2010, 18:48:46 »
Ich gucke deshalb so gerne Serien, weil ich tatsächlich irgendwie manchmal nicht mehr die Geduld für 95+ Minuten Film aufbringe.
Also ist eine Serie genau etwas für zwischendurch, aber auch gerne mal einige Folgen am Stück, wenn es sich anbietet.

Die letzte Serie, die ich gesehen habe, wo jede Folge auf auf der letzten aufbaut, ist Twin Peaks gewesen...und das ist schon ein paar Jährchen her.
No one touches the faerie!

Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #823 am: 02. November 2010, 19:18:32 »
Meiner Meinung nach eignen sich eben Serien gar nicht um eine direkt abhängige Geschichte zu erzählen. Im Normalfall kommt da eine Episode pro Woche von netto 45 Minuten. Spannung und Atmosphäre kann man bei einer solchen Stückelung eh vergessen. Ich schaue mir Serien seit Jahren immer Staffelweise an und selbst dann nerven mich die Lücken zwischen den Staffeln. Bei Supernatural und Galactica habe ich die ersten vier Staffeln am Stück über zwei Wochen verteilt gesehen (pro Serie).
Dito, besonders die Staffelübergreifenden Cliffhanger sind eine Qual die man sich so ersparen kann!

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #824 am: 02. November 2010, 19:29:22 »
Meiner Meinung nach eignen sich eben Serien gar nicht um eine direkt abhängige Geschichte zu erzählen. Im Normalfall kommt da eine Episode pro Woche von netto 45 Minuten. Spannung und Atmosphäre kann man bei einer solchen Stückelung eh vergessen. Ich schaue mir Serien seit Jahren immer Staffelweise an und selbst dann nerven mich die Lücken zwischen den Staffeln. Bei Supernatural und Galactica habe ich die ersten vier Staffeln am Stück über zwei Wochen verteilt gesehen (pro Serie).
Hm, ich sehe es anders herum. Gerade Serien eignen sich hervorragend, um einen großen Handlungsrahmen zu erzählen oder eben auch zahlreiche Figuren umfangreich zu charakterisieren. Gerade Geschichten wie bei "Lost" oder "24" wären im Rahmen eines (Kino-)Filmes gar nicht möglich. Und auch die geplante "A Song of Ice and Fire"-Adaption ist geradezu für eine Serie prädestiniert.
Tatsächlich habe ich dann viel mehr Probleme mit den "Lückenfüllern" innerhalb einer Serie, die aus unterschiedlichen Gründen die Staffel-Strecke einfach dehnen, ohne für den eigentlichen Plot etwas beizusteuern. Die Cliffhanger oder auch das Warten auf die nächste Season sehe ich dann auch nur als notwendiges Übel an und versuche in der Regel, eine Serie möglichst am Stück zu sehen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken