• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236634 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #855 am: 17. Dezember 2010, 09:44:26 »
sich auf zwei verschiedene Planeten verteilen und sich nur durch Klonen fortzupflanzen.

 :lol: Dann ist es ja noch nicht mal zwingend homo/transsexuell. Immerhin wird fürs Klonen keine sexuelle Aktivität benötigt ;) (Und so unbekannt sollte den Europäern die Idee nicht sein, wenn man die Amazonen betrachtet...)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #856 am: 17. Dezember 2010, 10:27:23 »
Ich habe gestern Abend die erste Staffel von Deadwood zu Ende geschaut. Genial. Einfach nur empfehlen :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Kilamar

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #857 am: 17. Dezember 2010, 14:55:09 »
Ja, die Serie ist sehr gut, leider viel zu kurz und ohne echte Chance auf Wiederauferstehung.

Kilamar

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #858 am: 17. Dezember 2010, 16:57:19 »
sich auf zwei verschiedene Planeten verteilen und sich nur durch Klonen fortzupflanzen.

 :lol: Dann ist es ja noch nicht mal zwingend homo/transsexuell. Immerhin wird fürs Klonen keine sexuelle Aktivität benötigt ;) (Und so unbekannt sollte den Europäern die Idee nicht sein, wenn man die Amazonen betrachtet...)
Sie klonen sich eigentlich nicht. Die Männchen haben keine Eltern, die sie aufziehen, die Weibchen brüten ihre Nachkommen schon aus, wobei eine in der Beziehung den Vater, die sogenannte Omar spielt.

Da ich Sailormoon nie wirklich gesehen habe kann ich nichts zu sagen, außer, Mist bleibt Mist. "Ich bin Sailorpulme, und in im Namen des Löwenzahns, ... werde ich dich bestrafen" * Sternchen aus dem Po schieß * :P

-------------------------------------------------------------------------------
Deadwood ist eine klasse Serie, finde es aber gut, dass sie nur 2 Staffeln lang ist.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Matrix

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #859 am: 17. Dezember 2010, 18:43:23 »
Stargate:Universe - R.I.P
war nicht überraschend bei den Quoten, schade, dass die Serie wohl nun mit einem Cliffhanger zu Ende geht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #860 am: 17. Dezember 2010, 20:22:46 »
 :wtf: :rant: Maaaaaan. Typisch! Ich hasse Amis und ihre Stupidität! Sobald keine Möpse durchs Bild springen und idiotische Storys in die Serien Einzug halten, werden diese gleich wieder abgesetzt. So langsam kotzt mich das echt an, das SÄMTLICHE Serien, die mir gefielen abgesetzt wurden. Farscape, Firefly, SGU um nur ein paar zu nennen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #861 am: 18. Dezember 2010, 15:45:33 »
Sei doch froh. Dann hören die wenigstens auf, solange sie noch gut sind. Die meisten längerlebigen Serien schaffen es ja leider nicht, rechtzeitig aufzuhören (sonst wären sie meistens auch die ein oder andere Staffel kürzer).

Ärger dich lieber drüber, dass in Deutschland solche Serien gar nicht erst produziert werden. Ich frag mich, was das über unsere Stupidität aussagt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #862 am: 18. Dezember 2010, 16:18:06 »
Ärger dich lieber drüber, dass in Deutschland solche Serien gar nicht erst produziert werden.
Fehlende finanzielle Mitte aufgrund des etwa um den Faktor 20 kleineren Marktes und den dabei einhergehenden Risiken. Ach sorry, du wolltest ja Polemik. Die dummen deutschen Fernseh-Idioten haben doch alle keine Ahnung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #863 am: 18. Dezember 2010, 17:10:33 »
Ach sorry, du wolltest ja Polemik.

Nö, die hatte ja schon Taraxacum geliefert. Immerhin sind es die stupiden Amerikaner, die diese Serien überhaupt erst ermöglichen. Das sie gerade angesichts des von dir angesprochenen Risikos im Zweifelsfall früher die Reißleine ziehen, wenn der Erfolg (in Form von Einschaltquoten) ausbleibt, kann man ihnen kaum verübeln. Und, mit Verlaub, ohne deinen letzten Satz so übernehmen zu wollen, das Fernsehverhalten des deutschen Zuschauers lässt zumindest nicht vermuten, das solchen Serien hier ein größerer Erfolg beschieden wäre. Insoweit nervt es mich einfach extrem, wenn die Einstellung einer nicht gerade besonders anspruchsvollen Serie Anlass zu platten antiamerikanischen Sprüchen gibt.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #864 am: 18. Dezember 2010, 19:20:27 »
Es liegt, wie Raven sagt an der Marktgröße und an der Finanzierung. Würden sich Deutsche auch an SciFi heran wagen, würden sie auch nichts besseres liefern können als die Britten. Ich sage nur, Dr. Who oder Torchwood.  :-| Absolute Low Budget Serien, wie Sanctuary sehen da immernoch besser aus als die europäischen SciFi Produktionen. ...warumauchimmer. :blink:

Amis setzten ihre Serien nicht unbedingt wegen zu wenigen Zuschauerzahlen ab, sondern weil zu wenige der gewünschten Zuschauersorten diese verfolgen wollen. Wenn man Nischenprodukte produziert, braucht man sich nicht wundern, dass nur Nischenzuschauer diese auch sehen wollen! Außerdem, seit Gene Roddenberry gibt es keinen Produzenten, der es trotz schlechtere Einschaltquoten eine Show durchgepeitscht hat. Und dank seines Durchhaltevermögens damals, wurde Star Trek TOS zu dem Klassiker, von heute. Dies hätte auch mit anderen, bekannten Serien passieren können, die bis jetzt abgesetzt wurden.

Es ärgert mich, weil die Mutlosigkeit der Produzenten, die SciFi Landschaft karg lässt und Zuschauer haben will, die nichts mehr von der Serie fordern außer rudimentäre Unterhaltung und Werbung. Zur Zeit bleiben wir nun wieder ohne eine High SciFi Serie auf unbestimmte Zeit.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #865 am: 18. Dezember 2010, 22:42:08 »
Es liegt, wie Raven sagt an der Marktgröße und an der Finanzierung.

Angesichts dessen, dass der Markt für eine solche Serie mindestens ganz Europa (wahrscheinlich auch ein paar ziemlich bevölkerungsreiche Länder in Japan sowie Kanada) wäre, überzeugt mich das Argument nicht so ganz, zumindest von der Marktgröße her. Aber abgesehen davon muss man auch einfach mal konstatieren, dass es in Deutschland ja nicht mal ein Äquivalent zu Torchwood und Dr. Who gibt, und mit den Briten können wir durchaus mithalten.

Wie dem auch sei, dein Argument lässt sich auch umkehren: Wenn nur Nischenzuschauer ein Produkt sehen wollen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn niemand bereit ist teures Geld für entsprechende Produkte zu zahlen, speziell wenn die Gegenfinanzierung aus zahlenden Zuschauern und Werbeeinnahmen nicht stimmt.

Was aber alles nicht der Grund meines Widerspruchs war. Der galt ja deiner Pauschalbeleidigung aller Amerikaner als stupide, was um so frecher ist, als keine dieser Serien auch nur annähernd in den Bereich anspruchsvoller Fernsehunterhaltung gehört.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #866 am: 19. Dezember 2010, 12:24:37 »
Angesichts dessen, dass der Markt für eine solche Serie mindestens ganz Europa...
Keine Chance. Deutschland, Schweiz, Österreich. Einerseits begrenzt die Sprache die Ausbreitung, wobei das ein eher sekundärer Grund ist, da zumindest die Europäer Sychronisationen akzeptieren aber auch das kostet viel Geld und ist somit eine weitere Hürde, viel wichtiger wiegt dabei die fehlende Akzeptanz für nicht-amerikanische und nicht-lokale Produktionen. Ich behaupte, egal wie gut eine deutsche Serie auch wäre, die ausländischen Sendeanstalten würden sie schlicht aufgrund ihrer Herkunft ignorieren. Ich spreche hier nicht von einem überraschenden Welthit oder sowas, denn die finden immer irgendwie ihren Weg, sondern von einer soliden, guten, deutschen Serie. Und da man solche Hits nicht planen kann, ist und bleibt das Risiko viel Geld in ein solches Unterfangen zu stecken enorm hoch.

Es gibt einen Status Quo in Bezug auf internationale Film/Fernsehen-Produktionen und den zu durchbrechen ist kaum möglich. Es ist ja schon im eigenen Land kaum möglich die amerikanische Machtstellung mit Eigenproduktionen zu attackieren. Über die Grenze hinaus besteht schlicht keine Chance.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #867 am: 19. Dezember 2010, 13:39:07 »
Ich behaupte, egal wie gut eine deutsche Serie auch wäre, die ausländischen Sendeanstalten würden sie schlicht aufgrund ihrer Herkunft ignorieren.
Das halte ich für falsch. Es gibt einige Beispiele für deutsche Serien, die sich sehr gut verkauft haben und in viele Sprachen synchronisiert worden sind.

Beispiele?

Derrick
Der Evergreen schlechthin, die weltweit meistverkaufteste Serie aller Zeiten hängt sogar Star Trek TOS/TNG und Co. ab.
Spoiler (Anzeigen)

Schwarzwaldklinik
Für meinen  persönlich Geschmack schon ihrerzeit altbacken, verkaufte sich aber in über 70 Länder, also ist sie wohl recht beliebt. Und mein Geschmack ist eben nur mein Geschmack.

Die Küpstenwache
...um mal eine etwas modernere Serie zu bringen. Sie ist in ganz Europa ein Erfolg (und in den franz. Überseegebieten) - vom Rest der Welt weiß ich gerade nichts.

Alarm für Cobra 11
Action Made in Germany verkauft sich in weltweit über 100 Länder, darunter China, Japan, Mexiko und nahezu ganz Europa.
Mich persönlich wundert das. Asche auf mein Haupt, früher als postpubertärer Bengel hab' ich das auch gerne gesehen, habe aber eigentlich immer damit gerechnet, dass die Serie irgendwann eingestellt wird, weil jede einzene Folge ja nun wirklich immer nach dem gleichen Schema "F" abläuft: Massenkarambolage auf der Autobahn als Auftakt - Ermittlungen (gewürzt mit Karambolagen) - Der Bösewicht wird gestellt und flieht (was in einer Massenkarambolage auf der Autobahn endet).
Aber die Leute wollen es wohl sehen.

Tatort
Okay, keine Serie im eigentlich Sinn, aber eine neverending Spielfilmreihe mit Seriencharakter (widerkehrende Figuren, gemeinsames Grundthema) - ebenfalls im Ausland erfolgreich... okay, jetzt lese ich gerade, dass man für Tatort gar keine allgemeingültige Aussage liefern kann, da die Verwertungsrechte bei den einzelnen Sendeanstalten liegen. Die Schimanski-Tatorte wurden z.B. exzessiv exportiert, andere hingegen überhaupt nicht. Naja, whatever, ich stehe den einzelnen Tatorten auch unterschiedlich gegenüber. Manche schau ich ganz gerne, andere interessieren mich null.

End of Beispiele.

Diese Diskussion bringt IMHO gar nichts, und zwar deswegen nicht, weil man seinen eigenen Geschmack (und den des engsten Umfeldes) nicht als Referenz heran ziehen darf. Das tun aber ganz viele, wenn sie laut stöhnen, keiner wolle den Musikantenstadl sehen. Falsch. Wenn es keiner sehen wollte, würde man es nicht zeigen, auch nicht bei den Öffis.

Auch bei den Öffis bekommen die Leute, was sie sehen wollen. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied: Quotenorientierung.
Die Öffis brauchen nicht auf die Quote schauen (und das ist mMn ein Segen). Das erlaubt ihnen, ein Mindestmaß an Anspruch zu stellen und auch (!) Nischengeschmäcker zu bedienen. Die Ö/R brauchen zum Glück nicht immer die werberelevante Zielgruppe der 14-49 Jährigen im Hinterkopf zu haben, sondern können auch Qualitätsfernsehen für andere Altersgruppen zu machen. Pech nur, dass man - obwohl man ja Nabel der Welt ist - trotzdem nicht zu allen Altersgruppen gehört und daher (natürlich) auch nicht das gesamte Programm speziell für den eigenen Geschmack gemacht wurde.

Anders bei den Privaten. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, zu denen es auch auf RTL (damals noch "plus") Volksmusik und Peter Steiners Theaterstadl gab. Warum? Weil auch RTL in den Anfangsjahren noch Fernsehen "für alle" machen wollte. Ist aber irgendwann geflogen. Und warum? Weil RTL & Co. heute nur noch Fernsehen für's Geld machen. Die schauen nur noch auf die werberelevante Zielgruppe. Glück für die meisten hier, dass ihr dazu gehört und daher 99,9% des Programms euch in irgendweiner Form bewegen - sei es nun die megacoole US-SciFi-Serie oder Hassobjekt Nr.1 DSDS. Auch wenn ihr letzteres nicht schaut, es ist euch ein Begriff und es ist auch bei euch im Gespräch und um nichts anderes geht es bei der Quotenorientierung. Ihr erfüllt damit die Rolle der Zielgruppe (eigentlich kann ich "wir" sagen, ich nämlich natürlich auch).

Irgendwann in 20-30 Jahren, wenn ihr nicht mehr zur Zielgruppe der Werbeindustrie gehört und RTL & Co. immer weniger Fernsehen (oder Trideo oder was es dann auch immer geben mag) für euch macht, und wenn sich euer Geschmack dann geändert hat (oder die dann werberelevante Zielgruppe einen Geschmack hat, über den ihr nur den Kopf schütteln könnt) dann sprechen wir uns mal wieder.
Bei manchen wird es aber gar nicht so lange dauern, bis ein Umdenken einsetzt. Interessanterweise kommt es dazu oft, sobald man seinen ersten eigenen Nachwuchs in die Welt gesetzt hat und verzweifelt zwischen all dem Schrott, der Sonntags morgens so läuft, was halbwegs intelligentes für die eigene Brut sucht - vorausgesetzt natürlich, man gehört nicht zur Gruppe des abgehängten Prekariats, für die der Teppich vor der Glotze nur ein bequemer Kinderparkplatz ist.
Plötzlich sind dann Sesamstraße, Die Sendung mit der Maus und Wissen macht "Ah" etc. die bessere Alternative und die laufen... auf den Ö/R Kanälen. Und plötzlich merkt man, so schlechtes Fernsehen machen die gar nicht, wenn auch vielleicht nicht alles 100%ig nach meinem Geschmack ist.

Ein Blick ins aktuelle Fernsehprogramm von heute abend zeigt mir: Ich könnte alle privaten Sender in meinem TV-Gerät löschen und wie zu den Zeiten meiner Eltern nur drei öffentlich rechtliche Programme haben und ich könnte einen schönen und unterhaltsamen Wochenendausklang vor dem TV-Gerät verleben, wenn... ja, wenn ich denn überhaupt fernsehen und das TV-Gerät in meinem Wohnzimmer nicht schon seit Jahren nur als Dekoration dienen würde.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 13:48:56 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #868 am: 19. Dezember 2010, 16:41:33 »
Es gibt einige Beispiele für deutsche Serien, die sich sehr gut verkauft haben und in viele Sprachen synchronisiert worden sind.

Darauf wollte ich hinaus. Ich gehe aber auch prinzipiell davon aus, dass eine Serie mit einem solchen für Deutschland tatsächlich hohen Budget schon von vorneherein eine internationale Ausrichtung bräuchte, vielleicht sogar in Kooperation mit anderen europäischen Ländern erstellt werden könnte. Klappt ja in anderen Bereichen des Films auch schon. Siehe der gerade gelaufene 4-Teiler nach Follett's "Die Säulen der Erde".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #869 am: 19. Dezember 2010, 16:42:54 »
Stimme Xiam völlig zu.

Dennoch in Sachen Sci Fi sind die Europäer schlichtweg nicht vorhanden und falls doch, wie die BBC, dann leider nur peinlich. Woran liegt das eigentlich? Ich habe es nie verstanden. Dr Who oder und Torchwood verschlingen ziemlich große Summen and Budget, sehen aber dennoch wie Virals aus. Wenn man die Geschichten von den Filmaufnahmen strippen würde, würden sie auf jedenfall viel besser aussehen. Die Deutschen hätten eigentlich im Sci Fi Bereich auch einige nennenswerte Sachen, Vorreiter wäre Perry Rhodan. Ich weiß nicht wieso immer wenn ich Mass Effect sehe, sehe ich nur einen Ableger von Perry Rhodan. Die Geschichten sind seit Jahrzehnten Kult und immernoch cool. Theoretisch könnte man... praktisch traut man sich schlichtweg nicht.

Warum ich allein die Amis angreife, wenn Serien abgesetzt werden ist, weil allein das amerikanische Zielpublikum für die Produktionen zählt. Man rechnet gar nicht mit den Verkäufen in den anderen Ländern. Es gab nicht wenige Serien, oder Filme, welche im Ausland der absolute Hit waren, und in den USA keiner wahrgenommen hat. Man hätte auch beidgleisig fahren können und in den USA diese Serie auf einem etwas günstigerem Sendeplatz verlegen können und parallel dazu etlichen ausländische Sendern die Austrahlungsrechte zusichern.
Es geht mir in keinster Weise bei meiner Bemerkung um nationalistische Gehirnblähungen, sondern eben um die Tatsache, dass schon wieder wegen der geforderten Stupidität mancher ein Anteil anderer ausgeschlossen werden.

Und Wormy,
Zitat
Der galt ja deiner Pauschalbeleidigung aller Amerikaner als stupide, was um so frecher ist, als keine dieser Serien auch nur annähernd in den Bereich anspruchsvoller Fernsehunterhaltung gehört.
(Sowas kann nur von einem Deutschen kommen. :P)
"als keine dieser Serien auch nur annähernd in den Bereich anspruchsvoller Fernsehunterhaltung gehört"
Sehe ich gar nicht so! Es gibt einige Serien, die durchaus wertvoll sein konnten. Ähnlich guten Kriminalromanen, oder anderen lesenswerten Büchern, die sich nicht allein mit wichtigen und relevanten Themen auseinandersetzen müssen. Ab einem gewissen Grad können auch Serien zur tatsächlichen Bildung führen.
Ein schlichtes Beispiel, Farscape, "Aliens müssen nicht unbedingt wie in Star Trek eine 2. Nase haben um Aliens zu sein. Think diferent!"
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

  • Drucken