• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236632 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #870 am: 19. Dezember 2010, 17:28:08 »
Warum ich allein die Amis angreife, wenn Serien abgesetzt werden ist, weil allein das amerikanische Zielpublikum für die Produktionen zählt. Man rechnet gar nicht mit den Verkäufen in den anderen Ländern.
Selbstverständlich nicht. Wieso auch? Du hast da glaube ich eine falsche Vorstellung, wie die Herstellung einer Serie funktioniert.

Der Produzent einer Serie hat mit dem Verkauf in andere Länder gar nichts zu tun. Der produziert ja schließlich keine Serie auf eigenes Risiko und versucht dann sie zu verkaufen (ggf. ins Ausland). Dafür sind Serienproduktionen viel zu teuer und das Geschäft zu risikoreich. TV-Serien sind (mit ganz wenigen Ausnahmen) nahezu immer Auftragsarbeiten, bestellt von TV-Sendern.

Die Sender sind es also, die in der Regel alle Rechte an einer Serie besitzen und sie ggf. am Ende auch noch ins Ausland verschachern. Eine Fernsehserie wird in den USA (genauso wie in Deutschland) von einem Fernsehsender in Auftrag gegeben und in der Regel vorfinanziert. Manchmal, bei Konzepten, deren Erfolg fragwürdig ist oder sich nicht einschätzen lässt, wird ja auch erstmal nur ein Pilot produziert und gesendet, bevor dann ggf. die Serie in Auftrag gegeben wird (die Miniseries von Battlestar Galactica 2003 war nichts anderes).
Der Fernsehsender ist dabei in erster Linie an zwei Dingen interessiert: Werbeeinnahmen und Prestige. Wenn beides bei einer Fernsehserie nicht (mehr) gegeben ist, wird sie eingestellt (oder gar nicht erst produziert).

Der Verkauf einer Serie ins Ausland ist hingegen nur die letzte Station in der Verwertungskette (ofmals ja in heutiger Zeit sogar nach einem DVD-Release) und bringt dem Sender nur ein winzig kleinen Teil des gesamten Profits ein. Den Löwenanteil macht der Sender auf dem heimischem Markt und daher wird dieser auch beobachtet und gibt den Ausschlag dafür, ob eine Serie noch eine Staffel bekommt oder eingestellt wird.

Ich will damit natürlich nicht in Abrede stellen, dass in Einzelfällen Serien auch mal aus anderen Gründen eingestellt wurden, wie z.B. Firefly.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nathan Grey

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #871 am: 04. Februar 2011, 11:12:30 »
So vor kurzem mal die zweite und dritte Staffel von Dexter gesehen und ich muss sagen, die zweite war wirklich super. Die dritte eher durchwachsen, mit diesem ganzen ich bilde den Staatsanwalt zum Killer aus Ding.
Jetzt schaue ich mir die vierte an und bin wirklich gespannt, da ich mir John Lithgow als Serienmörder nicht wirklich vorstellen kann. Aber warum nicht, Robin Williams kann die Psychopathenrolle ja auch sehr gut spielen.

Edit: Sehe grad, dass John Lithgow für die Rolle sogar einen Golden Globe und einen Emmy bekommen hat. Na dann freue ich mich jetzt fast noch mehr darauf.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 11:14:31 von Nathan Grey »

ElMorte

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #872 am: 04. Februar 2011, 11:27:02 »
So vor kurzem mal die zweite und dritte Staffel von Dexter gesehen und ich muss sagen, die zweite war wirklich super. Die dritte eher durchwachsen, mit diesem ganzen ich bilde den Staatsanwalt zum Killer aus Ding.
Jetzt schaue ich mir die vierte an und bin wirklich gespannt, da ich mir John Lithgow als Serienmörder nicht wirklich vorstellen kann. Aber warum nicht, Robin Williams kann die Psychopathenrolle ja auch sehr gut spielen.

Edit: Sehe grad, dass John Lithgow für die Rolle sogar einen Golden Globe und einen Emmy bekommen hat. Na dann freue ich mich jetzt fast noch mehr darauf.

John Lithgow hat doch schon Erfahrung mit psychopathischen Rollen. *g*

In Ricochet-Der Aufprall und Buckaroo Banzai.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Nathan Grey

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #873 am: 08. Februar 2011, 11:19:22 »
So Dexter Staffel vier habe ich fertig, krasses Ende. Da wird einem ja richtig schlecht.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #874 am: 08. Februar 2011, 14:31:13 »
So, nachdem ich mit Fringe anfangs überhaupt nicht warm geworden bin, habe ich mich jetzt mal durch die erste Staffel durchgekämpft und bin jetzt in der Mitte der zweiten Staffel angelangt. Ich ertappe mich dabei, dass ich tatsächlich anfange mich am roten Faden der Serie entlangzuhandeln und mich über jede Folge ärgere, in der dieser nicht weiter verfolgt wird. Und das, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Liebhaber von Fernsehserien bin, in denen ein Plot verfolgt wird, sondern lieber Serien mochte, in denen jede Episode in sich geschlossen ist. Ich fürchte, da hat Lost wohl seine Spuren bei mir hinterlassen.

Apropos Lost: Ich habe gelesen, dass Fringe und Lost in gleichen Serienuniversum spielen (macht bei den Produzenten ja auch Sinn), und dass es irgendwann auch mal Berührungspunkte geben soll. Darauf bin ich mal gespannt. Aber bitte nicht spoilern ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #875 am: 09. Februar 2011, 13:55:08 »
So Dexter Staffel vier habe ich fertig, krasses Ende. Da wird einem ja richtig schlecht.
aye, da freu ich mich auf die nächste Staffel.
John Lithgow war perfekt besetzt als Serienkiller. Ich find den Mann sowieso gruselig - schon immer.


Fringe:
Staffel 2 muss ich noch sehen, aber ich fand die erste Season auch schon recht gut.

Derzeit heisst es bei uns aber eher locker leicht und flockig mit dem "Mentalist".
Ich mag die Serie irgendwie, denn sie ist was für ein paar relaxte Abende. Nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu seicht und ich finde
Simon Baker spielt seine Rolle wirklich klasse.


Ach und wer Polizei/Crimeserien mag, dem kann ich die kanadische Erfolgsserie "Flashpoint" ans Herz legen. Ziemlich gut (fanden wir jeden Falls.)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 13:58:24 von Talamar »
Against signatures!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #876 am: 16. Februar 2011, 20:35:15 »
Spartacus
Seit kurzem wird ein Prequel zu Spartacus-Blood & Sand ausgestrahlt. Nun, wer auf viel Obszönität, Blut, Gewalt und Sexszenen steht, wir hier völlig bedient. Ihr glaubtet in der ersten Serie ging es zur Sache? Dann schaut euch Spartacus-Gods of the Arena an, ihr würdet staunen.

Young Justice
Youngwas? Ich dachte die Animated Serie hätte den Piloten nicht überlebt. Dachten viele auch. Aber es geschehen noch Wunder. Mittlerweile ist man bei Folge 6 angekommen und alle Protagonisten sind im Team, yay... -_-
Aber gut, ich bin nicht so gemein. Es bleibt wie bereits vorgestellt in der Nische der JLA-TAS und Avengers-Earth's mightiest Heroes. Der Unterscheid ist, sie sind Kiddies. Schmallspurgeschichten, wie man sie bereits kennt und auch erwartet, aber die Kämpfe sind nett... sind sie das nicht bei allen Superhelden Animated Serien? (rhetorische Frage)

Star Wars-Clone Wars
Vorweg, tut euch was Gutes und schaut sie lieber ohne die deutsche Synchro an.
Die neusten Folgen ausgestrahlt in diesem Jahr werden abgedrehter den je. Sie werden mystischer und verwirrender. Zugleich zeigen sie aber eine Welt, die wir so aus dem Kannon von Star Wars nicht wirklich kennen. Meiner einer gefällt diese Entwicklung sehr. Obwohl, ich muss gestehen, es gab einige Szenen wo ich wirklich stockte und grübeln musste ob nun damit alles bisher aus den Filmen ad Absurdum geführt würde, doch es nahm alles wieder seinen normalen Ablauf ein.
Wieso ich gerade über diese Folgen berichte ist, weil sie so ganz anders sind als der restliche Ton der Serie und dazu noch eine Augenweide.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #877 am: 16. Februar 2011, 20:40:01 »
Spartacus
Seit kurzem wird ein Prequel zu Spartacus-Blood & Sand ausgestrahlt. Nun, wer auf viel Obszönität, Blut, Gewalt und Sexszenen steht, wir hier völlig bedient. Ihr glaubtet in der ersten Serie ging es zur Sache? Dann schaut euch Spartacus-Gods of the Arena an, ihr würdet staunen.

Die erste Staffel war lahm. Zuviel Gerede und Intrigen. Habs bis zur 5. oder 6. Folge ausgehalten. Aber der Trailer von der 2. Staffel sieht schon mal vielversprechend aus.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #878 am: 16. Februar 2011, 21:58:08 »
Das ist nicht die 2. Staffel sondern ein Prequel, welches aus der Not entstanden ist, da der Hauptdarsteller aus der Serie wegen gesundheitlichen Gründen aussteigen musste und bereits eine 2. Staffel bestellt war.

Nochmal:
Spartacus Gods of the Arena ist ein Pequel und NICHT die 2. Staffel.

Diese neue Serie ist im Grunde genauso gedreht wie Spartacus Bood & Sand. Jedoch fallen diese ganzen "300" CGI ganz weg. Die Einteilung bleibt. Gefühlte 60% Intrigenspiel, 30% Sex und Obszönität und 10% Kampf.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #879 am: 17. Februar 2011, 13:20:01 »
Zitat von: serienjunkies.org
"Adrianne Palicki wird Wonder Woman in NBC-Serienpilot"
wird laut Serienjunkies zu:
dieda

Wann dies aber ausgetrahlt würde scheint wohl noch nicht bekannt zu sein.
Meiner einer meint, sie hat den Körper dazu und die Haare kann man färben. :D
Solange es nicht so eine doofe Serie wird, wie das Original, noch solch eine Richtung einnimmt wie einst die Serie Bionical Woman v2, werde ich sie mir gerne anschauen wollen. Meiner einer muss gestehen, ich lüstere wieder nach starken Frauen in Prügelserien. Ach Xena, und Buffy, ich vermisse euch!*seufz*
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #880 am: 19. Februar 2011, 19:28:59 »
Hm, habe jetzt nicht bei serienjunkies nachgeschaut, was die schreiben, aber auf dem Bild ist Kelly Carlson aus nip/tuck zu sehen....

Kommt in die Stadt der Diebe und werdet Zeuge vom Untergang der freien Länder...

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #881 am: 26. Februar 2011, 12:54:04 »
Das ist nicht die 2. Staffel sondern ein Prequel, welches aus der Not entstanden ist, da der Hauptdarsteller aus der Serie wegen gesundheitlichen Gründen aussteigen musste und bereits eine 2. Staffel bestellt war.

Gut, dass Starz ein Prequel gemacht hat, denn ich finde es weitaus besser als die Season 1, sowohl was den Hauptcharakter anbelangt, als auch die Story und die Kämpfe. Folge 6 ist echt der Hammer.

Mal sehen was die Season 2 bringt.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #882 am: 26. Februar 2011, 13:52:41 »
Genaugenommen sind mehrere dort die Hauptdarsteller in diesem Prequel, nicht so wie in Spartacus. Und ich mochte Andy Whitfield. Mit langen Haaren und etwas längerem Bart wie in der Pilotfolge sah er aber mehr nach Spartakus aus. Mit kurzen Haaren sah er mehr wie ein Marine aus.
Das Einzige was mich wirklich an Spartacus Gods of the Arena interessiert ist Crixus's Aufstieg.  Die Batiausfamilie nervt mich nur, wie bereits in der alten S-B&S.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #883 am: 03. März 2011, 11:50:56 »
Mein persönlicher Favourit ist zur Zeit aber eh "True Blood"
Hat ein paar Tage länger gedauert, aber jetzt kann ich das unterschreiben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #884 am: 03. März 2011, 11:54:44 »
Yay, Neues aus der Welt der Serien:

Tron Uprising
eine CGI Cartoonserie. Ich habe bereits einen Trailer dazu gesehen. Sieht auf jedenfall sehr Tron-ig aus. Tja, mehr kann man dazu leider nicht viel sagen. Irgenwie spielt die Geschichte VOR Tron - Legacy und anscheinend ist Flynn auf der Suche nach TRON 2, wer wird es aber sein? Verwirrend ist aber, dass im Trailer eine Szene ist mit Flynn, CLUE als orangenes Programm und  TRON 1 als Blaues. Ich bin gespannt wir die Geschichte nun wirklich sein wird. Leider werden wir aber erst ab Sommer 2012 erfahren. Bis dahin jedoch, werden wir von SciFi/Fantasy/CGI-C Serien allein durch Star Wars - Clone Wars unterhalten lassen müssen.

Apropos, das leidige alte Thema, Sci Fi Mangel im Fernsehen:
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Überall wo man sich im Netzt bewegt findet man auf Leute, die das Gleiche fordern, neue Ableger von ST, SG, SW, Tron, oder eben ganz neue high SciFi Geschichten. Man darf ja deshalb annehmen, dass wohl auf jedenfall mehr als genug Zuschauer zu finden wären um hohe Einschaltquoten zu erreichen. Ein Phänomen des Hungers danach, dass ich gerade erlebe ist in STO, ein MMO-Spiel über Star Trek. Zu Beginn schwächelte es, dann hatten die Entwickler eine nette Idee, wöchentliche Episoden, die verschiedene Geschichten erzählen.  Gerade ist man gegen Ende der 3. Episoden Season angekommen und man hat versucht mit der neuen Episodenreihe etwas weiter zu gehen, man hat wirklich eine sehr trekische Geschichte erzählt. Kaum wurde das bekannt stiegen die Nutzerzahlen wieder.
Worauf will ich damit hinaus? - Nein, es ist alles andere als Werbung für das Spiel. Wer Interesse hat soll es sich selber anschauen, wird aber Vieles dort finden, was noch nicht Star Trek ist. Aber wie gesagt, es geht eben um den Hunger nach SciFi und dessen Qualität. Viele der Spieler dort spielen mittlerweile allein diese Episoden und ansonsten kaum noch. Ich frage mich so langsam ob das die neue Generation des SciFi Vergnügens ist, interaktives SciFi. Ist eindeutig billiger, leichter zu produzieren und kann direkt auf die Wünsche einer Fancommunity reagieren, wie eben im besagten Spiel, wo im Forum regelmäßige Umfragepools erzeugt werden durch die Moderatoren.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

  • Drucken