• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236575 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1110 am: 20. Juni 2012, 13:18:54 »
Leonard stellt doch wohl auch den Nerd dar, mit dem wir uns hier fast alle indentifizieren könn(t)en (sollen).

Zumindest scheint mir das Konzept bei BBT so angelegt zu sein.

Das würde der Serie nicht die hohen Quoten bringen. BBT ist darauf angelegt, dass "Normalos" die "Nerds" auslachen können, ohne sich schuldig fühlen zu müssen. Was kein Wunder ist, denn Two And A Half Men ist ebenfalls von Chuck Lorre und basiert zu großen Teilen auf der Schadenfreude, die dort dem Loser Alan und dem dicken, dämlichen Kind zuteil wird.

Für "Nerds" dürfte die Anziehung daran liegen, Leute auslachen zu dürfen, die als "noch schlimmer" wahrgenommen werden. Super_Samurai7, Du lachst also Deinen Nachbarn aus - by proxy. Die Serie wird in den USA auch als "Nerdface" bezeichnet, in Anlehnung an "Blackface", also schwarz geschminkte Weiße, die früher in den sog. Minstrel Shows aufgetreten sind, wo Schwarze lächerlich gemacht wurden.

Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Super_Samurai7

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1111 am: 20. Juni 2012, 15:06:49 »
Nein ich lache meinen Nachbarn nicht aus. Ich mein ich bin ein eher lockerer Typ der nicht alles so eng sieht. Er dagegen verhält sich immer korrekt, streng nach den Regeln. Aber wie gesagt ich lache ihn nicht aus und er ist auch kein schlechter Kerl.
Angriffe aus dem Schatten sind nicht feige sondern taktisch!

WAHRES KÖNNEN BRAUCHT KEINE ANSTRENGUNG!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1112 am: 20. Juni 2012, 19:13:49 »
Wobei BBT schon diverse Insider hat, die man nicht versteht, wenn man keine Ahnung von StarWars und so hat.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1113 am: 20. Juni 2012, 19:27:50 »
Wobei BBT schon diverse Insider hat, die man nicht versteht, wenn man keine Ahnung von StarWars und so hat.
Richtig, seine Faszination zieht die Serie eher aus der Tatsache, dass immer wieder moderne Popkultur zitiert wird. Nebenbei bemerkt ist Nerdkultur mittlerweile hip. Ich denke, dies haben die Macher der Serie verstanden, denn nicht umsonst ist Sheldon Cooper auch der Held der Serie. Die Kritik von Fabius Maximus ist da deutlich übertrieben, zumal eine Sitcom grundsätzlich von einer Überhöhung bzw. der Karikatur der Figuren lebt. 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Moira

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1114 am: 20. Juni 2012, 20:22:20 »
Als Chemikerin und jemand der diverse Onlinespiele ausprobiert hat, finde ich die Serie Klasse. Ich mag zwar im Allgemeinen Amerikanische Serien nicht besonders, vor allem wenn sie so hohl und flach sind wie AlBundy, aber diese Serie hat es mir dann doch angetan, und ich finde gerade die Synchronstimmen passender. Und vor allem gefällt mir daran, dass man die Serie immer mal wieder anschauen kann, und bei den Staffelfolgen keine Reihenfolge beachten muss.

"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1115 am: 20. Juni 2012, 20:28:17 »
...aber diese Serie hat es mir dann doch angetan, und ich finde gerade die Synchronstimmen passender...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Moira

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1116 am: 20. Juni 2012, 20:36:58 »
Ich mag halt das amerikanische Gegurgel nicht, weil ich immer fürchte, die ersticken gleich an ihrer halb verschluckten Zunge.   :oops:  ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Speren

  • Lektor
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1117 am: 20. Juni 2012, 20:51:37 »
Wobei BBT schon diverse Insider hat, die man nicht versteht, wenn man keine Ahnung von StarWars und so hat.
Richtig, seine Faszination zieht die Serie eher aus der Tatsache, dass immer wieder moderne Popkultur zitiert wird. Nebenbei bemerkt ist Nerdkultur mittlerweile hip. Ich denke, dies haben die Macher der Serie verstanden, denn nicht umsonst ist Sheldon Cooper auch der Held der Serie. Die Kritik von Fabius Maximus ist da deutlich übertrieben, zumal eine Sitcom grundsätzlich von einer Überhöhung bzw. der Karikatur der Figuren lebt. 
Eben.
Mal abgesehen davon...auslachen?

Eher nicht. Sie sind zwar verschroben, aber allesamt Leute, die es zu etwas gebracht haben. 3x Dr., einmal Master of Science.
Und bitte, Leonard kriegt Penny und Priya, selbst Howard macht mit Bernadette nicht gerade den schlechtesten Fang.
Also wer da wirklich von Losern und Auslachen spricht...man könnte fast Neid unterstellen.

Da zieht der Vergleich zu Alan aus Two and a half men auch nicht wirklich, denn der wird ja nicht müde, sich selbst auch immer als Loser in allen Facetten darzustellen.
No one touches the faerie!

Moira

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1118 am: 21. Juni 2012, 07:28:46 »
Und außerdem kann man sich doch nicht über jemanden lustig machen, der einen Cylonentoaster hat.  :D
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1119 am: 21. Juni 2012, 09:36:15 »
Und außerdem kann man sich doch nicht über jemanden lustig machen, der einen Cylonentoaster hat.  :D
Das ist nicht lustig, sondern großartig...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Moira

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1120 am: 21. Juni 2012, 10:01:07 »
Und außerdem kann man sich doch nicht über jemanden lustig machen, der einen Cylonentoaster hat.  :D
Das ist nicht lustig, sondern großartig...

Ja eben.  :wink:

In unserem Bekanntenkreis regen sich derzeit viele darüber auf, dass Amy anscheinend dauerhaft dazu gehören wird, aber gerade sie finde ich absolut passend.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1121 am: 21. Juni 2012, 10:01:33 »
Das ist nicht lustig, sondern großartig...
Ich habe direkt geschaut ob es das wirklich gibt. Ja, gibt es aber war ein extrem limitiertes Produkt, welches exklusiv für Comic-Con hergestellt wurde.

In unserem Bekanntenkreis regen sich derzeit viele darüber auf, dass Amy anscheinend dauerhaft dazu gehören wird, aber gerade sie finde ich absolut passend.
Fun fact: This is Amy
Witzig ist dies primär, da in der ersten Staffel darüber Scherze gemacht werden, als sie noch nicht bei der Serie war. Bei einem Physik-Quiz, wo Sheldon gegen die restlichen drei antritt. Da sie vier sein müssen macht einer den Scherz, dass sie doch das Mädchen von Blossom fragen könnten. Er habe gehört, die sei sehr intelligent.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 10:06:12 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1122 am: 21. Juni 2012, 15:12:04 »
Wobei BBT schon diverse Insider hat, die man nicht versteht, wenn man keine Ahnung von StarWars und so hat.
Richtig, seine Faszination zieht die Serie eher aus der Tatsache, dass immer wieder moderne Popkultur zitiert wird. Nebenbei bemerkt ist Nerdkultur mittlerweile hip. Ich denke, dies haben die Macher der Serie verstanden, denn nicht umsonst ist Sheldon Cooper auch der Held der Serie. Die Kritik von Fabius Maximus ist da deutlich übertrieben, zumal eine Sitcom grundsätzlich von einer Überhöhung bzw. der Karikatur der Figuren lebt. 

Aber nicht unbedingt von der böswilligen. Klar haben die Charaktere Uni-Abschlüsse. Aber das zählt bei dem Massenpublikum nicht, das die Serie erreicht, besonders nicht in den bildungsfernen Schichten. Da ist nur wichtig, wenn die Figuren sich wieder irgendwie öffentlich blamieren oder sonstwie ungeschickt anstellen. Da kann man wieder mal so richtig darüber ablachen, weil man sich dann besser fühlen kann als die Idioten im Fernsehen. Das ist Unterschichten-TV allererster Güte. Das ihr als "Mit-Nerds" das nicht seht, werfe ich euch nicht mal vor.

Wer mal eine vernünftige Comedy-Serie für Nerds anschauen will, sollte zu Community (im Original natürlich) greifen. Wesentlich intelligenter geschrieben, tiefere Charaktere, die sich auch weiterentwickeln sowie mit Danny Pudis Abed Nasir einen Charakter, der das Asperger-Syndrom realistisch darstellt. In Community werden Popkulturerzeugnisse nicht nur von den Charakteren referenziert; die Serie besteht zu großen Teilen aus ihnen. Natürlich hat sie wesentlich geringere Einschaltquoten, da sie eben das Schadenfreude-Element nicht besitzt (außer vielleicht, was Chevy Chase betrifft).
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1123 am: 21. Juni 2012, 15:21:07 »
Ganz neue Erkenntnis, dass Fernsehen für den Durchschnittsbürger gemacht wird.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1124 am: 22. Juni 2012, 09:53:29 »
Zitat von: Fabius Maximus link=topic=13329.msg498527#msg498527
Das ist Unterschichten-TV allererster Güte.
Das ist dann wohl reichlich übertrieben.
Zitat
Das ihr als "Mit-Nerds" das nicht seht, werfe ich euch nicht mal vor.
Wie großzügig von dir.
Zitat
Wer mal eine vernünftige Comedy-Serie für Nerds anschauen will, sollte zu Community (im Original natürlich) greifen. Wesentlich intelligenter geschrieben, tiefere Charaktere, die sich auch weiterentwickeln sowie mit Danny Pudis Abed Nasir einen Charakter, der das Asperger-Syndrom realistisch darstellt. In Community werden Popkulturerzeugnisse nicht nur von den Charakteren referenziert; die Serie besteht zu großen Teilen aus ihnen. Natürlich hat sie wesentlich geringere Einschaltquoten, da sie eben das Schadenfreude-Element nicht besitzt (außer vielleicht, was Chevy Chase betrifft).
Eine Sitcom ist per se keine anspruchsvolle Unterhaltung. Wer da mehr erwartet, hat das Genre nicht verstanden. Ich kenne Community nicht, aber offensichtlich stimmt etwas mit der Serie nicht. Schlechte Dramaturgie oder einfach eine viel zu eng gefasste Zielgruppe, Nerds, die sich von der Welt unverstanden fühlen, führen nie zum Erfolg.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 09:57:16 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken