Umfrage

Wie wird in eurer Gruppe der Tod von Charakteren gehandhabt?

Charaktere sterben bei uns eigentlich nie.
14 (11.4%)
Der Tod ist nur einer von vielen Zuständen der mittels Magie geheilt werden kann.
39 (31.7%)
Die SC müssen sich die Wiedererweckung erarbeiten, aber im Prinzip schaffen sie die Wiedererweckung immer.
42 (34.1%)
Die SC müssen schon etwas besonderes leisten (Queste) um eine WIedererweckung zu erlangen und es ist keineswegs sicher, dass der SC wiedererweckt wird.
15 (12.2%)
Wenn ein SC getötet wurde ist es für immer aus für ihn, eine Wiedererweckung ist im Prinzip ausgeschlossen und kommt nur in Ausnahmefällen in Frage.
13 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 08. Januar 2007, 16:28:00

Autor Thema: Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod  (Gelesen 14192 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« am: 01. Januar 2007, 16:28:00 »
Wie wird in eurer Gruppe der Tod von Charakteren gehandhabt?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #1 am: 01. Januar 2007, 16:35:58 »
Ich hab genommen:
Der Tod ist nur einer von vielen Zuständen der mittels Magie geheilt werden kann.

In niederen Stufen kann man dafür vielleicht ne Quest ansetzten aber sobald die Gruppe Raise Dead beherrscht ist es doch nur noch ein temporärer Zustand.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #2 am: 01. Januar 2007, 16:44:26 »
Ich bin der mit den unkapputtbaren Spielercharakteren :D

Stimmt nicht ganz, da ich prinzipiell nicht einsehe, den Spielern etwas zu schenken, die Gefahr zu sterben ist also schon gegeben. Allerdings sind die von mir geleiteten Kampagnen meistens nicht allzu kampflastig, da in unserer Gruppe das Charakterspiel und die Story im Mittelpunkt stehen. Insoweit sind die Charaktere nur sehr selten dieser Gefahr ausgesetzt. Und dank meines nahezu legendären Würfelpechs (ich muss nicht mal schummeln  :x  ), eigener guter Würfe und einer gehörigen Portion Glück sind meine Spieler bisher eigentlich immer noch mal davongekommen.

Allerdings starte ich demnächst den neuen Dungeon-AP "Savage Tides" mit, wie es im Moment aussieht, zunächst mal nur drei Spielern. Trotzdem ich ihnen PB 32 gestatte, bin ich mal sehr gespannt, ob sie auch diesmal so glimpflich davonkommen, die Mortalitätsrate in den bisherigen Abenteuerpfaden scheint ja jeweils recht hoch gewesen zu sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #3 am: 01. Januar 2007, 17:04:38 »
Wenn ein SC getötet wurde ist es für immer aus für ihn, eine Wiedererweckung ist im Prinzip ausgeschlossen und kommt nur in Ausnahmefällen in Frage.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nye

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #4 am: 01. Januar 2007, 17:10:57 »
Bei mir ist der Tod nur ein Zustand der mit Magie aufgehoben werden kann.

Die Spieler entscheiden sich aber oft, ihre SC nicht wiederbeleben zu lassen, entweder weil sie es doof finden, von einem Moment auf den anderen wieder lebendig zu sein oder weil sie den Tod als Indiz sehen, dass ihr Charakterkonzept nicht aufgeht oder einfach weil sie gern was anderes probieren wollen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #5 am: 01. Januar 2007, 17:22:15 »
Tod ist ein Zustand, Zeit ist ein Fenster - ich werde wiederkommen.  :D

Da Layout der Umfrage ist ein wenig schief...  oder liegt das an mir?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #6 am: 01. Januar 2007, 17:30:59 »
Da wir noch nicht so lange spiele, habe ich es noch zu keinem Tod kommen lassen.
Die neue Kampagne die wir bald starten soll aber deutlich härter sein, es wird also gestorben.
Hat der Spieler den Willen, den Charakter weiterzuspielen, wird er die (eventuelle) Möglichkeit bekommen ihn wieder zu beleben, es wird aber seinen Preis haben.

Arne

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #7 am: 01. Januar 2007, 17:49:12 »
Ich habe "Die SC müssen sich die Wiedererweckung erarbeiten, aber im Prinzip schaffen sie die Wiedererweckung immer." gewählt, aber eigentlich ist das von Runde zu Runde unterschiedlich:
Epische Runde: Mein Kleriker hat Dank "Ignore Material Components" kein Problem mit "True Resurrection", war aber bisher noch nicht nötig.
"Meine" Runde: Bisher ein Chartod, bei dem der Char von jemandem wiederbelebt wurde, dem sie gerade geholfen hatte. (Um genau zu sein, waren es eigentlich nicht die Elfen selber, sondern der heilige "Ort")

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #8 am: 01. Januar 2007, 17:55:56 »
Antwort 4. Wiedererweckung dauert Ingame ein wenig, wenn kein Tempel zur Hand ist. Ansonsten ist ein TPK theoretisch möglich,  dann müsste eine neue Gruppe her.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #9 am: 01. Januar 2007, 17:58:23 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da Layout der Umfrage ist ein wenig schief...  oder liegt das an mir?


Liegt woh leider an den langen Sätzen bei den Antworten. Mittlerweile hat sichs aber eingependelt :D

Bei meinen Runden ist der Tod ein Zustand der mit den richtigen Zaubern geheilt werden kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #10 am: 01. Januar 2007, 18:55:37 »
Meine Spieler bekommen i.d.R. schon etwas auferlegt, aber bislang sind sie immer wiederbelebt worden und sollten das auch. Im Rahmen der Kampagne kann sich das jetzt allerdings ändern.

Grundsätzlich habe ich es lieber, wenn Charaktere gleich bleiben, mag es aber eigentlich nicht, dass sie dabei Tod nur als etwas tieferen Schlaf erleben. Ideal wäre für mich, dass ausreichende Verletzungen Bewusstlosigkeit hervorrufen, aus der man eben wieder erwachen kann, aber Tod endgültig ist. So ist D&D aber nicht ;)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #11 am: 01. Januar 2007, 20:01:35 »
Antwort 4, stimme mit Berandors Meinung dahingehend überein, dass der Tod mehr sein muss als eine Bewusstlosigkeit. Nimmt dem Spiel auch eine Menge an Gefahr für die SC. Man spielt weniger mit seinem Leben als wenn jeder "Hans und Franz" mit Raise oder Resurrections rumrennt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #12 am: 01. Januar 2007, 20:12:32 »
Hat ja auch was mit dem Stufenbereich zu tun. Auf Level 5 gelten andere Dinge als auf Level 20.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #13 am: 01. Januar 2007, 21:18:28 »
Tod ist tod.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage Nr. 16 - Wie handhabt ihr den Charaktertod
« Antwort #14 am: 01. Januar 2007, 21:22:33 »
Bei D&D heisst Tod noch lange Tod.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga