Umfrage

Benutzt ihr Miniaturen zur Visualisierung der Kämpfe bei D&D?

Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich selbstbemalte Zinnminiaturen.
28 (22.8%)
Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich vorbemalte Plastikminiaturen.
41 (33.3%)
Jein, wir benutzen keine Miniaturen, aber einen Miniaturenersatz (Counter, Halmafiguren etc.).
37 (30.1%)
Nein, wir verwenden keine Miniaturen alle Kämpfe laufen bei uns im Kopf ab.
17 (13.8%)

Stimmen insgesamt: 121

Umfrage geschlossen: 15. Januar 2007, 11:29:59

Autor Thema: Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?  (Gelesen 12003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« am: 08. Januar 2007, 11:29:59 »
Benutzt ihr Miniaturen wenn ihr D&D spielt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2007, 11:32:17 »
Nein.

In Extremfällen zeichnet der SL den Raum mitsamt den Positionen der Beteiligten auf, und dann werden ganz selten nach einigen Runden die Positionen aktualisiert. Mit Papier und Bleistift.

Klappt für uns recht gut.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2007, 11:34:00 »
Siehe Kylearan. Wobei bisher nur in sehr wenigen Fällen auf PencilPaint(TM) zurückgegriffen wurde. Meistens ist die taktische Situation auch so schon klar genug.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2007, 11:36:49 »
Ja, wir benutzen Miniaturen. Klappt auch sehr gut.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 11:38:03 »
Ja, Zinnminiaturen, allerdings fast nur für die SC, für Monster und NSC gibts die Plättchen aus dem Monster-Set.


Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2007, 12:00:45 »
Ja ich benutze Miniaturen, aber nicht ganz im Sinne der D&D-Regeln, sondern nur zur groben Visualisierung...

MuhdesZorns

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2007, 12:02:01 »
Wir haben früher mal die Battlemap benutzt, die beim DMG (?) dabeilag und als Miniaturen Plastikchips oder Würfel oder was halt gerade zur Hand war.
Mittlerweile machen wir aber fast alles über Beschreibungen. Es kommt zwar dann und wann mal vor, dass etwas unklar ist und alle Beteiligten sich die Situation anders vorstellen, aber das lässt sich durch eine schnelle Zeichnung mit Erklärung und Position aller Beteiligten recht schnell klären.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2007, 12:04:14 »
Einfache Kämpfe mit wenigen Gegnern, die nur einfache Manöver draufhaben laufen im Kopf ab, in komplizierterer Umgebung werden sie mit Bleistift aufgezeichnet. Manchmal, wenn einer sowas dabei hat Halmafiguren, selten auch Würfel. Einmal, als wir nachher noch an ein Warhammer-Spiel gingen, hatten wir sogar Ork- Goblin- und Skelettminiaturen, das war aber eine Ausnahme.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Nye

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2007, 12:07:14 »
Wir benutzen zwar Miniaturen, aber einfach alles was grad da ist: HeroQuest-Figuren, Tabletop-Figuren (Warhammer usw.), bemalt und unbemalt, und wenn das nicht reicht Würfel, Marker, usw.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2007, 12:10:39 »
Mischung. Spielerfiguren sind Zinnfiguren oder farbige Plastikfiguren und die Gegner counters von Fiery Dragon oder selten auch mal Mensch-ärgere-dich-nicht Figuren. Ich habe aufgrund des Mengenverhältnisses daher für Ersatz gestimmt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2007, 12:27:04 »
Ich habe für "jein" gestimmt.

Wenn ich SL bin: Einfache Kämpfe laufen im Kopf ab. Kompliziertere Kämpfe oder solche mit vielen Beteiligten werden auf einer Battlemap (hab mal eine geschenkt bekommen) aufgemalt. Figuren sind dann Würfel, Halmasteinchen oder was sich sonst gerade anbietet. Richtige Miniaturen haben wir keine.

In der Runde, in der ich spiele, werden fast alle Kämpfe durch eine Skizze des SL visualisiert. Größtenteils deswegen, weil einige SC Kampfoptionen aus Zusatzregelwerken benutzen können, bei denen es auf eine recht genaue Erfassung der Kampfsituation ankommt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Artea

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2007, 12:31:14 »
Bei uns werden Zinnminis verwendet, hab einen ganzen Haufen schöner, einzeln ausgewählter Figuren. =)
Zum Anmalen fehlt mir allerdings in den meisten Fällen die Zeit, bzw. die wenigen von mir bisher bemalten stehen gut geschützt in der Vitrine.

Ab und zu waren auch schon Pappchips mit den Namen der Charaktere, Würfel, Legofiguren oder, für Monster (bei denen wird generell genommen, was so passt, meist Würfel oder Pappchips) auch Knete im Spiel.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2007, 12:47:13 »
Wir benutzen selbst bemalte Zinn-Miniaturen, wenn wir überhaupt welche verwenden. Meist nutzen wir einen Bodenplan nur bei sehr vielen Gegnern oder bei Endgegnern, sonst gar nicht...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2007, 13:31:08 »
Bei "Minikämpfen" keine Minis  :wacko:
Sonst gerne und immer wieder. Ich finde die Kampfregeln erfordern das eigentlich auch.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 17 - Benutzt ihr Miniaturen?
« Antwort #14 am: 08. Januar 2007, 14:06:57 »
Wir benutzen angepinselte Zinn-Minis für die Charaktere und zur Visualisierung von Gegnern haben wir tonnenweise Plastik Miniaturen (dieses DnD-Zeug und Heroquest). Ganz simple und leicht überschaubare Kämpfe werden ohne Minis abgehandelt, aber sobald es auch nur zu Verwirrung kommen könnte, werden die Figuren aufgebaut (i.d.R. nicht so zeitintensiv wie eine Debatte darüber, wer jetzt wo steht).

Gruß