Umfrage

Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Note 1 - Sehr gut, das beste D&D aller Zeiten!
20 (16.5%)
Note 2 -  Gut, die 3.5E gefällt mir sehr, aber man kann noch Kleinigkeiten verbessern.
78 (64.5%)
Note 3 - Befriedigend, die 3.5E ist mittelmäßig, man kann noch einiges verbessern.
20 (16.5%)
Note 4 - Ausreichend, die 3.5E ist sehr verbesserungswürdig.
2 (1.7%)
Note 5 - Mangelhaft, wann kommt die 4E?
1 (0.8%)
Note 6 - Ungenügend, die 3.5E ist die absolute Katastrophe, D&D ist für mich gestorben!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 22. Januar 2007, 18:02:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?  (Gelesen 20074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #45 am: 20. Januar 2007, 08:57:56 »
Nein, er will das bei Gegnern können. Die Gegner jedoch nicht bei ihm, denn er hat nie unter AD&D Players Options gespielt und erkannt, dass diese Dinge Charaktere und Kampagnen zerstören.

Ein Klassensystem zu bewerten und die Starrheit der Klassen zu bemängeln finde ich aber eigentlich noch besser. Dazu der Zusammenhang, dass D&D 3 Schwächen hat, man aber nur 2 aufzählt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #46 am: 20. Januar 2007, 17:17:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nein, er will das bei Gegnern können. Die Gegner jedoch nicht bei ihm, denn er hat nie unter AD&D Players Options gespielt und erkannt, dass diese Dinge Charaktere und Kampagnen zerstören.

Ein Klassensystem zu bewerten und die Starrheit der Klassen zu bemängeln finde ich aber eigentlich noch besser. Dazu der Zusammenhang, dass D&D 3 Schwächen hat, man aber nur 2 aufzählt.


Sorry dass ich eine andere Meinung als du zu deinem geliebten RPG habe und ja, es grenzt schon an Blasphemie, solche Dinge zu äußern. Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir, oh allwissender Tempus.

Nein, jetzt mal im Ernst.
Du kennst mich nicht - trotzdem stellst du hier einfach mal eine These in den Raum, die leider nicht haltbar ist.

Ich wünsche mir ein vernünftiges Trefferzonensystem, damit Kämpfer in höheren Stufen noch eine Daseinsberechtigung haben. Zauberer werden mit SaveOrDies, die ein Charakterkonzept ebenfalls in Sekunden zunichte machen können, geradezu überhäuft, warum sollten Kämpfer also nicht die selben Möglichkeiten haben? In anderen Systemen (ArcaneCodex) funktioniert dies, warum sollte es bei D&D anders sein?
Abgetrennte Gliedmaßen sollten eigentlich auch kein großes Problem sein, da die Spieler   Zugang zu mächtiger Heilmagie haben.
Desweiteren bin ich der Spielleiter der Gruppe und jegliche Regeln müssen natürlich für alle Beteiligten gelten.

Auch wenn D&D ein Klassensystem ist, so ist es in meinen Augen trotzdem zu starr - da haben es andere Systeme bereits besser gemacht.
Obwohl DSA3 eines der schlechtesten Systeme war, die ich jemals gespielt habe, so war die Fertigkeitenentwicklung dort wesentlich flexibler und auch glaubwürdiger als bei D&D.

Ich habe nur zwei signifikante Schwächen genannt, da man für die Aufzählung der ganzen kleineren Schwächen (Balancing-Probleme, usw.) Stunden brauchen würde, um sie in einem Post unterzubringen, auch wenn andere (wie du?) dies vielleicht anders sehen mögen.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #47 am: 20. Januar 2007, 17:29:32 »
Zitat
Sorry dass ich eine andere Meinung als du zu deinem geliebten RPG habe und ja, es grenzt schon an Blasphemie, solche Dinge zu äußern. Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir, oh allwissender Tempus.

Kein Thema. Ich bin es gewohnt, dass Andere Fehler machen.

Zitat
Nein, jetzt mal im Ernst.
Du kennst mich nicht - trotzdem stellst du hier einfach mal eine These in den Raum, die leider nicht haltbar ist

Auch kein Thema.

Zitat
Ich wünsche mir ein vernünftiges Trefferzonensystem, damit Kämpfer in höheren Stufen noch eine Daseinsberechtigung haben.

Da das dann ja für alle gilt werden ja nur die Zauberanwender mächtiger.

Zitat
Zauberer werden mit SaveOrDies, die ein Charakterkonzept ebenfalls in Sekunden zunichte machen können, geradezu überhäuft, warum sollten Kämpfer also nicht die selben Möglichkeiten haben?

Haben sie. Wenn sie vernünftig gebaut sind, dann können sie das. Nebenbei möchte ich nur mal kurz anmerken, dass D&D ein Teamspiel ist, wo es nicht darum geht wer den Längsten hat.

Zitat
In anderen Systemen (ArcaneCodex) funktioniert dies, warum sollte es bei D&D anders sein?

Naja, weil es ein anderes System ist?!

Zitat
Abgetrennte Gliedmaßen sollten eigentlich auch kein großes Problem sein, da die Spieler Zugang zu mächtiger Heilmagie haben.

Echt? Bei mir laufen Stufe 13 Kleriker nicht überall herum und heilen für ein paar GM. Finde ich auch irgendwie im DMG nicht, diese Passage.

Zitat
Auch wenn D&D ein Klassensystem ist, so ist es in meinen Augen trotzdem zu starr - da haben es andere Systeme bereits besser gemacht.

Durchaus, aber das war auch nie der Anspruch von D&D. Du bemängelst bei einem BMW, dass er kein Mercedes ist.

Zitat
Ich habe nur zwei signifikante Schwächen genannt, da man für die Aufzählung der ganzen kleineren Schwächen (Balancing-Probleme, usw.) Stunden brauchen würde, um sie in einem Post unterzubringen, auch wenn andere (wie du?) dies vielleicht anders sehen mögen.

Du sprichst von 3 Schwächen, nennst aber nur 2. Jetzt sind es auf einmal mehr als 3 und man braucht Stunden um sie aufzuzählen.
Was soll es denn nun sein? 2, 3 oder doch lieber Hunderte?

Und offensichtlich habe ich durchaus Recht mit meiner AD&D "Vermutung". Deine Note kann ja stimmen, aber deine Begründung hättest du sparen sollen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #48 am: 20. Januar 2007, 18:26:30 »
Oh, okay, hab mich bei der Anzahl der Schwächen vertippt

Bei der Frage, ging es schließlich darum, wie zufrieden man mit dem System ist.
Dass D&D kein Mercedes ist, sondern nur ein schnöder BMW, spricht doch eindeutig dafür, dass das System an diversen Stellen verbesserungswürdig ist.

Vernünftige Regeln für Trefferzonen machen nur Zauberer stärker? Sorry, aber du scheinst "ArcaneCodex", worauf ich mich ja bezogen habe,  nicht zu kennen - dort sind Trefferzonen nur für Kämpfer vorgesehen, aber egal, es ist ja schließlich ein völlig anderes System, weswegen ein Vergleich deiner ignoranten Meinung nach ja nicht zulässig ist.

Dass D&D ein Teamspiel ist, bezweifele ich nicht im geringsten, allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, dass hochstufige Zauberer die meisten Herausforderungen auch im Alleingang bewältigen können und die Kämpfer der Truppe zu Statisten und niederen Handlangern degradieren.

Die Verfügbarkeit von mächtiger Heilmagie ist Kampagnenspezifisch. Die Charaktere werden mit Gold überhäuft (was natürlich auch Kampagnenspezifisch ist), wieso sollten sie also ihre ganzen Reichtümer nur für magische Gegenstände oder anderen Krimskrams ausgeben? Wenn sie einen Teil ihres Geldes als Lebensversicherung für magische Heilung aufsparen, so ist dies nicht unbedingt ein harter Schlag für sie.

Meine Erfahrung mit AD&D hält sich in der Tat in Grenzen, da ich nur das Player´s Handbook sowie diverse Kampagnensettings  zur Verfügung habe.
Aber halt! Wieso vergleichst du AD&D 2E mit D&D 3.5? Das ist doch ein völlig anderes System!

P.S.: Deine ständigen Andeutungen über die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans sind ziemlich ermüdend, da du diese in sehr vielen Threads benutzt. Lass dir doch einfach mal eine andere Phrase einfallen.


[/quote]
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #49 am: 20. Januar 2007, 18:58:38 »
Zitat
Vernünftige Regeln für Trefferzonen machen nur Zauberer stärker? Sorry, aber du scheinst "ArcaneCodex", worauf ich mich ja bezogen habe, nicht zu kennen - dort sind Trefferzonen nur für Kämpfer vorgesehen, aber egal, es ist ja schließlich ein völlig anderes System, weswegen ein Vergleich deiner ignoranten Meinung nach ja nicht zulässig ist.

Eben dies funktioniert ja bei D&D nicht, da entsprechende Zauber ja als Waffen gelten und damit ebenfalls Zugang zu diesen Trefferzonen haben. Sollte man eigentlich wissen, wenn man D&D kritisieren will...

Zitat
Dass D&D ein Teamspiel ist, bezweifele ich nicht im geringsten, allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, dass hochstufige Zauberer die meisten Herausforderungen auch im Alleingang bewältigen können und die Kämpfer der Truppe zu Statisten und niederen Handlangern degradieren.

Das ist schlicht und ergreifend falsch und zeigt entweder deine mangelnde Erfahrung mit hohen Stufen oder deutet auf einen etwas schwächeren SL hin.

Zitat
Die Verfügbarkeit von mächtiger Heilmagie ist Kampagnenspezifisch. Die Charaktere werden mit Gold überhäuft (was natürlich auch Kampagnenspezifisch ist), wieso sollten sie also ihre ganzen Reichtümer nur für magische Gegenstände oder anderen Krimskrams ausgeben? Wenn sie einen Teil ihres Geldes als Lebensversicherung für magische Heilung aufsparen, so ist dies nicht unbedingt ein harter Schlag für sie.

Du wirst hier jedoch gefragt, ein System zu bewerten und nicht eine bestimmte Kampagnenwelt (die ja außerdem auch über den SL gesteuert wird).
Daher ist das kein Indikator, denn wenn der SL beurteilt, dass kein solcher Kleriker da ist oder helfen möchte, dann ist der SC ein Krüppel. Ich weiß nicht, ob das seinen Spielspaß steigert.

Zitat
Meine Erfahrung mit AD&D hält sich in der Tat in Grenzen, da ich nur das Player´s Handbook sowie diverse Kampagnensettings zur Verfügung habe.
Aber halt! Wieso vergleichst du AD&D 2E mit D&D 3.5? Das ist doch ein völlig anderes System!

Kannst ja D&D und AD&D mal ausschreiben...  :roll:
In eben jener Version gab es die angefragten Elemente - sie waren ziemlich katastrophal. Leider hast du damit ja keine Erfahrung gemacht, daher kannst du mir das entweder glauben oder auch nicht. Ich kenne es.

Zitat
Deine ständigen Andeutungen über die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans sind ziemlich ermüdend, da du diese in sehr vielen Threads benutzt. Lass dir doch einfach mal eine andere Phrase einfallen.

Würde ich gerne, wenn nicht jeder Thread zu einem Schwanzvergleich verkommt. Kannst dir das nicht selbst in deine Sprache übersetzen? Immerhin verstehst du ja, was gesagt werden soll.
Aber ich formuliere für dich extra nochmal um:
Zitat von: "Tempus Fugit"
Haben sie. Wenn sie vernünftig gebaut sind, dann können sie das. Nebenbei möchte ich nur mal kurz anmerken, dass D&D ein Teamspiel ist, wo es nicht darum geht wer der Beste ist/das Tollste kann/der König ist/der coolste Checker ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

rujoh23

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #50 am: 20. Januar 2007, 19:29:52 »
Und Magier können vielleicht jede Situation im Alleingang lösen, die Frage ist halt nur wie oft!!! Bei uns Zaubern die Magier nur wenn es der Rest der Gruppe nicht so schafft. Man hat ja schließlich nicht unbegrennzt Zauber. Schrifftrollen und Zauberstäbe kosten ja auch ein kleinigkeit und können ja z.B. auch von Schurken benutzt werden, machen Magier also nicht Stärker.

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #51 am: 20. Januar 2007, 19:54:20 »
Das bei D&D diverse Änderungen am gesamten Regelwerk vorgenommen werden müssen, um ein Trefferzonensystem zu integrieren habe ich nicht bezweifelt. Wenn es bei AD&D 2E nicht funktioniert hat, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass es bei D&D 4.0 ebenfalls nicht funktioniert, vor allem da andere Systeme vorgemacht haben wie es geht.

Die Verfügbarkeit von mächtiger Heilmagie kann man nur Kampagnenspezifisch diskutieren.
In einem Low-Magic Setting sind gezielte Treffer mit Sicherheit wesentlich mächtiger und tödlicher als in einem Setting mit starker und weit verbreiteter Magie - und  D&D, welches Greyhawk und in gewisser Weise sogar Planescape als Setting benutzt, ist High-Fantasy, wo mächtige NSCs und auch Kleriker an jeder Ecke der Welt auftauchen.

Nach den Grundregeln sind hochstufige (und optimierte) Zauberer den (ebenfalls nach besten Kräften optimierten) Kämpfern um längen überlegen, der  einzige Nachteil eines Zauberers ist seine begrenzte Anzahl an TP, was aber auch nicht wirklich einen großen Nachteil darstellt, da er seine Schwächen durch Magie mehr als ausgleichen kann. Natürlich kann auch ein Kämpfer seine Nachteile versuchen auszugleichen, allerdings ist er dafür immer auf die Hilfe eines Zauberers angewiesen, der ihm seine geliebten magischen Gegenstände bastelt.

AD&D hat nur noch dem Namen nach etwas mit D&D 3.5 zu tun, da doch extrem viele Dinge (zum Positiven) verändert worden sind und es so doch eher ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, anstatt ein Vergleich zwischen zwei Apfelsorten.

Ein Thread in an dem du dich beteiligst würde nicht immer zum Schwanzvergleich verkommen, wenn du dich ein wenig mehr unter Kontrolle halten würdest, anstatt immer sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und versuchen würdest andere verbal niederzumachen nach dem Motto : "Alle sind Scheiße, nur ich bin toll!"
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #52 am: 20. Januar 2007, 20:46:21 »
Zitat
Das bei D&D diverse Änderungen am gesamten Regelwerk vorgenommen werden müssen, um ein Trefferzonensystem zu integrieren habe ich nicht bezweifelt. Wenn es bei AD&D 2E nicht funktioniert hat, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass es bei D&D 4.0 ebenfalls nicht funktioniert, vor allem da andere Systeme vorgemacht haben wie es geht.

Das würde nur über eine Abkopplung des Magiesystems von den anderen Spielmechanismen funktionieren. Nichtmal Low-Magic versucht das zu verwirklichen. Du kannst zwar darauf hoffen, das es so kommt wie du willst, aber ich würde dagegn wetten.

Zitat
Nach den Grundregeln sind hochstufige (und optimierte) Zauberer den (ebenfalls nach besten Kräften optimierten) Kämpfern um längen überlegen, der einzige Nachteil eines Zauberers ist seine begrenzte Anzahl an TP, was aber auch nicht wirklich einen großen Nachteil darstellt, da er seine Schwächen durch Magie mehr als ausgleichen kann. Natürlich kann auch ein Kämpfer seine Nachteile versuchen auszugleichen, allerdings ist er dafür immer auf die Hilfe eines Zauberers angewiesen, der ihm seine geliebten magischen Gegenstände bastelt.

Das funktioniert nur so nicht, da dennoch der Kämpfer es ist, der den Schild spielen muss. Von speziellen Encountern wo der Magier nichts nützt mal ganz ab. Da ist aber eigentlich bekannt, wenn man High Level spielt. Dieses "Zauberanwender sind die Oberkings" ist eigentlich erst ab Level 30 war.

Zitat
AD&D hat nur noch dem Namen nach etwas mit D&D 3.5 zu tun, da doch extrem viele Dinge (zum Positiven) verändert worden sind und es so doch eher ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, anstatt ein Vergleich zwischen zwei Apfelsorten.

Ist eher ein Vergleich von Tomatenpflanzen im 1 Jhd nach Christus zu Tomatenpflanzen 2007.

Zitat
Ein Thread in an dem du dich beteiligst würde nicht immer zum Schwanzvergleich verkommen, wenn du dich ein wenig mehr unter Kontrolle halten würdest, anstatt immer sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und versuchen würdest andere verbal niederzumachen nach dem Motto : "Alle sind Scheiße, nur ich bin toll!"

Schade, ich hatte gedacht man könnte dich zum Schluß vielleicht doch noch Ernst nehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich dein zartes Gemüt verletzt habe und deine Begründung mit Argumenten attackiert habe. Auch finde ich es schade, dass du dir jetzt so Scheiße vorkommst. Ich fühl mich genauso wie vorher.
Vielleicht versuchst du einfach zu lesen was da steht, anstatt irgendwas zu interpretieren, was dort nicht steht. Letztlich aber dein Ding/Problem.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #53 am: 20. Januar 2007, 23:47:19 »
Die Abkopplung des Magiesystems ist doch in Ansätzen schon vorhanden. Es müsste nur konsequent durchgeführt werden. Durch Kampfzaubern aus der Beschwörungsschule zum Beispiel verwischt die Grenze zwischen Magie- und Kampfsystem sehr stark, was natürlich auch wieder seine Vor- und Nachteile hat. In Bezug zu einem Treffersystem hat dies mit Sicherheit allerdings eher Nachteile.
Man bräuchte nur das System der Hervorrufungszauber konsequent durchzusetzen und schon wäre die Abkopplung perfekt, da der Zauberer keinen herkömmlichen Angriffswurf mehr durchführen muss, sondern nur noch den Zauberresistenzwurf.
Im übrigen hab ich noch nie gesehen, dass ein Charakter einen Rettungswurf gegen einen gewöhnlichen Nahkampfangriff machen musste - womit wir wieder beim Thema Abkopplung wären. (Ich hoffe, dass wir jetzt nicht über irgendwelche archaischen Attacke-/Paradewürfe diskutieren müssen)

Ein hochstufiger Zauberer benötigt nicht unbedingt einen Kämpfer als Schild, oder um Aufgaben zu erledigen, die er nicht bewältigen kann, schließlich können beschworene Kreaturen, Golems oder Schildwächter diesen Part übernehmen, da ihm dies ja durch diverse Zauber (Planar binding, Gate, usw.) möglich gemacht wird. Das kostet vielleicht einiges, aber nach den Regeln ist Geld in höheren Stufen eh kein Problem mehr.

Dass du dich manchmal benimmst wie ein Elefant im Porzelanladen, ist nicht nur mir bis jetzt sauer aufgestoßen, sondern auch vielen anderen.  Wenn dies deine Art ist, dich mit anderen zu unterhalten, dann ist das nicht primär mein Problem, sondern eher deines, vor allem, wenn du mit entsprechenden Antworten nicht zurecht kommst.
Aber gut,  Schwamm drüber. Jeder so wie er meint.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #54 am: 21. Januar 2007, 08:59:14 »
Zitat
Man bräuchte nur das System der Hervorrufungszauber konsequent durchzusetzen und schon wäre die Abkopplung perfekt, da der Zauberer keinen herkömmlichen Angriffswurf mehr durchführen muss, sondern nur noch den Zauberresistenzwurf.

Das würde sicher einen Teil lösen, aber es beginnt ja bereits mit Magic Missile, das ja nun eindeutig ein Missile ist. Wo trifft das? Warum macht es mehr Schaden als ein Dolch/Schwert/Zweihänder kann aber trotz Kopftreffer nichts weiter bewirken?

Zitat
Im übrigen hab ich noch nie gesehen, dass ein Charakter einen Rettungswurf gegen einen gewöhnlichen Nahkampfangriff machen musste - womit wir wieder beim Thema Abkopplung wären.

Gegen Rays gibt es das ja auch nicht (siehe Orb of X)

Zitat
Ein hochstufiger Zauberer benötigt nicht unbedingt einen Kämpfer als Schild, oder um Aufgaben zu erledigen, die er nicht bewältigen kann, schließlich können beschworene Kreaturen, Golems oder Schildwächter diesen Part übernehmen, da ihm dies ja durch diverse Zauber (Planar binding, Gate, usw.) möglich gemacht wird.

Effektive Zauber kosten XP - ds ist etwas ganz anderes als Gold. Ein Golem zu bauen dauert ewig, kostet XP und ein Golem ist absolut unnütz gegen fleigende Gegner. Bestenfalls kann sich ein Zauberwirker dadurch eine teure Krücke bauen. Ich kann dir nur raten, dass im Spiel mal zu testen.

Zitat
Dass du dich manchmal benimmst wie ein Elefant im Porzelanladen, ist nicht nur mir bis jetzt sauer aufgestoßen, sondern auch vielen anderen.

Na und? Wo sind die Anderen? Ich hatte mit genug Hyänen zu tun, die nur im Rudel stark sind - sprich nur für dich.

Zitat
Wenn dies deine Art ist, dich mit anderen zu unterhalten, dann ist das nicht primär mein Problem, sondern eher deines, vor allem, wenn du mit entsprechenden Antworten nicht zurecht kommst.

Ich habe kein Problem, und die Antworten kann ich lesen. Haben sie Substanz ziehe ich die daraus, ist es mageres Geheule/Gemecker wie böse ich bin, dann geht es mir am Arsch vorbei.

Zitat
Aber gut, Schwamm drüber. Jeder so wie er meint.

Korrekt. Ich lese was da steht und versuche das nicht zu interpretieren oder den Tonfall zu bewerten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #55 am: 21. Januar 2007, 15:26:40 »
Die Orbs gehören  zur Beschwörungsschule, weswegen sie aus oben genannten Gründen auch nicht unbedingt ein gutes Beispiel sind. Der "Scorching Ray" wäre besser gewesen. Es gibt aber immer noch Zauber, die keinen Angriffswurf erfordern.
Bis auf "Magic Missile" sind dies zwar fast alles Flächenzauber, was aber trotzdem etwas seltsam ist, da eigentlich auch ein Feuerball ins Ziel gelenkt werden müsste.
Aber dies ist eigentlich auch nicht das Problem
Das Problem liegt eher darin, dass zwei unterschiedliche Systeme für ein und den selben Effekt verwendet werden. Wenn die "Magic Missile" als Standardsystem etabliert würde, dann würde sich das Problem der Trefferzonen erübrigen, da diese ja nur auf ein allgemeines Ziel wirkt und eben nicht auf den Kopf, die Hand oder das Bein im speziellen.
Warum eine "Magic Missile" keinen gezielten Treffer ausführen kann ist eigentlich ganz gut mit dem erhöhten Allgemeinschaden zu rechtfertigen, wozu benötigt man einen gezielten Treffer, wenn man den (niedrigstufigen) Gegner, oder im Falle eines "Fireballs" gleich mehrere auf einen Schlag, auch ohne  gezielte Attacke töten kann?

Allerdings sollte man die Diskussion auch gar nicht an Zauberwirkern festmachen, oder gar an D&D 3.5.
In dieser Edition sind gezielte Treffer von vornherein nicht vorgesehen - und damit würde eine "aufgesetzte" Integrierung dieser viel zu viel Aufwand bedeuten, oder das System vielleicht sogar unspielbar oder absolut unbalanced  machen.

Durch ein vernünftiges Treffersystem sollten Kämpfer auch nicht zu den absoluten Überfliegern werden, da sich das System an das RK-System halten müsste und diese in höheren Stufen eh in schwindelnde Höhen getrieben wird, was gezielte Treffer schon sehr schwierig machen könnte.

Dass die Integrierung eines solchen Systems nicht einfach ist, dass bezweifle ich nicht, da sich dieses schließlich auf die gesamte Spielmechanik auswirkt. Allerdings halte ich es für ein wenig zu einfach, wenn du sagst: "Bei AD&D hat es nicht funktioniert, also wird es auch in späteren Editionen nicht funktionieren."

XP Kosten sind nicht unbedingt ein großes Problem. "Planar binding" zum Beispiel hat keine und die Kosten von "Gate"  oder "Wish" könnte man, wenn man auf eine Stufe Spellprogression verzichtet,  mit dem "Dweomerkeeper" umgehen.
Daraus folgt, dass XP-Kosten bei einem optimierten Charakteraufbau absolut zu vernachlässigen sind.


Die anderen "Hyänen" interessieren mich im Übrigen nicht wirklich - wenn du meinst, dass es zum guten Ton gehört auf polemische Art und Weise die Posts von anderen zu kommentieren ("Eure Optimierungsvorschläge bringen mich zu kotzen") oder irgendwelche Dinge zu unterstellen ("Er will das bei Gegnern können. Die Gegner jedoch nicht bei ihm"), dann bitte - dies ist ein freies Land, auch wenn ich es bevorzugen würde, wenn du solche Dinge unterlassen würdest, da ich es doch als sehr störend empfinde, in (fast) jedem Thread mit deiner Beteiligung über einen "Kleinkrieg" zu stolpern.
Denn auch wenn es dir vielleicht nicht passt - der Ton macht die Musik.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #56 am: 21. Januar 2007, 17:38:32 »
Zitat
Warum eine "Magic Missile" keinen gezielten Treffer ausführen kann ist eigentlich ganz gut mit dem erhöhten Allgemeinschaden zu rechtfertigen, wozu benötigt man einen gezielten Treffer, wenn man den (niedrigstufigen) Gegner, oder im Falle eines "Fireballs" gleich mehrere auf einen Schlag, auch ohne gezielte Attacke töten kann?

Was willst du damit denn sagen? Der Nutzen eines Grad 1 gegen ein Grad 3 Zauber - Umstände wie das Ziel und Standort der Gruppe außen vor?

Zitat
Dass die Integrierung eines solchen Systems nicht einfach ist, dass bezweifle ich nicht, da sich dieses schließlich auf die gesamte Spielmechanik auswirkt. Allerdings halte ich es für ein wenig zu einfach, wenn du sagst: "Bei AD&D hat es nicht funktioniert, also wird es auch in späteren Editionen nicht funktionieren."

Es ist eine Erfahrung, die gemacht wurde. Nicht ohne Grund wurde das fallen gelassen und abstrahiert. Man wird dazu nicht zurück kehren, da es auch keinen Sinn macht, da man Trefferzonen nur bei Humanoiden gleich behandeln kann. Du bräuchtest für jedes Monster eine eigene Tabelle, was passiert, wenn diese oder jene Partie getroffen wird. Niemand will das.

Zitat
XP Kosten sind nicht unbedingt ein großes Problem. "Planar binding" zum Beispiel hat keine und die Kosten von "Gate" oder "Wish" könnte man, wenn man auf eine Stufe Spellprogression verzichtet, mit dem "Dweomerkeeper" umgehen.
Daraus folgt, dass XP-Kosten bei einem optimierten Charakteraufbau absolut zu vernachlässigen sind.

Oh bitte, du ziehst die einzige PrC heran, die das vernachlässigen kann und auch nur wenn man die Anmerkungen des Designers vernachlässigt. Ganz bestimmt sind XP Kosten nicht zu vernachlässigen, lediglich Gold ist irgendwann egal.
Wirklich, teste das erstmal aus.

Zitat
Die anderen "Hyänen" interessieren mich im Übrigen nicht wirklich - wenn du meinst, dass es zum guten Ton gehört auf polemische Art und Weise die Posts von anderen zu kommentieren ("Eure Optimierungsvorschläge bringen mich zu kotzen") oder irgendwelche Dinge zu unterstellen ("Er will das bei Gegnern können. Die Gegner jedoch nicht bei ihm"), dann bitte - dies ist ein freies Land, auch wenn ich es bevorzugen würde, wenn du solche Dinge unterlassen würdest, da ich es doch als sehr störend empfinde, in (fast) jedem Thread mit deiner Beteiligung über einen "Kleinkrieg" zu stolpern.

Den Tip gebe ich jedem: wenn du das nicht lesen willst, dann musst du das nicht. Du musst auch nicht mit mir diskutieren oder mich toll finden. Das ist mir ehrlich gesagt sogar völlig egal. Wie du selbst sagst ist das ein freies Land.

Zitat
Denn auch wenn es dir vielleicht nicht passt - der Ton macht die Musik.

Glaubst du wirklich, dass du bei mir durch diese Art wirklich etwas erreichst? Ich nehme dir die Antwort ab: Nein, kein Stück. In deiner Metaphorik: das ist meine Musik.
Übermensch, weil Rollenspieler

Arne

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #57 am: 21. Januar 2007, 18:02:09 »
Also noch meiner Erfahrung führen Trefferzonen fast immer zu Katastrophen, fast egal in welchem System.
In DSA4 teste ich im Moment noch (und habe im Moment eher ein schlechtes Gefühl dabei, weil relativ kompliziert), in Arcane Codex, das ich nur als Gelegenheitsspieler spiele, haben wir bisher immer ohne gespielt. Da die Arcane Codex-SLs Kenner des System waren, gehe ich mal davon aus, das sie das aus gutem Grund getan haben.
Das einzige System, bei dem ich damit klarkomme ist die 1st Edition von Cyberpunk 2020, aber das wäre wohl eher der Vergleich zwischen Schnitzel und Gemüseplatte. :-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #58 am: 21. Januar 2007, 18:33:51 »
In DSA 1 - Schwertmeister hat das auch sehr gut funktioniert, nur war das System auch komplett darauf aufgebaut. D&D baut eben nicht darauf auf und daher ist das Bestenfalls mangelhaft zu implementieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #59 am: 22. Januar 2007, 00:02:51 »
@ Arne

In unserer ArcaneCodex Runde funktionieren gezielte Treffer eigentlich ganz gut. Da rollen die Köpfe auch nicht am laufenden Band, da die Regeln schon ziemlich ausgewogen sind.
ArcaneCodex hat seine Schwächen, wie ich finde, eher in anderen Bereichen.


@ Tempus

Ich habe keinen Vergleich zwischen den Zaubern "Magic Missile" und "Fireball" angestrebt, und das sollte sogar dir klar werden, wenn du mein Posting richtig liest.

Das Argument, dass ein Treffersystem nur auf Humanoide anwendbar ist, ist eine ziemlich schwache Ausrede. Die Sneakattack-Regeln zum Beispiel funktionieren auch nur gegen bestimmte Gegner - und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

Wenn man von optimierten Charakteren spricht, was wir getan haben, dann ist der Dweomerkeeper mehr oder weniger Pflicht.
Außerdem finde ich deine Ansicht zum Dweomerkeeper jetzt auf einmal schon etwas seltsam, da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass diese PrC so zu gelten hat, wie sie im Web-Enhancement veröffentlicht wurde, da schließlich keine offizielle Errata dazu herausgekommen ist.
Es ist schon ziemlich komisch, dass du deine Meinung plötzlich änderst, wenn es gerade in deine Argumentation passt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.