Umfrage

Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Note 1 - Sehr gut, das beste D&D aller Zeiten!
20 (16.5%)
Note 2 -  Gut, die 3.5E gefällt mir sehr, aber man kann noch Kleinigkeiten verbessern.
78 (64.5%)
Note 3 - Befriedigend, die 3.5E ist mittelmäßig, man kann noch einiges verbessern.
20 (16.5%)
Note 4 - Ausreichend, die 3.5E ist sehr verbesserungswürdig.
2 (1.7%)
Note 5 - Mangelhaft, wann kommt die 4E?
1 (0.8%)
Note 6 - Ungenügend, die 3.5E ist die absolute Katastrophe, D&D ist für mich gestorben!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 22. Januar 2007, 18:02:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?  (Gelesen 20073 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #60 am: 22. Januar 2007, 07:20:08 »
Zitat
Ich habe keinen Vergleich zwischen den Zaubern "Magic Missile" und "Fireball" angestrebt, und das sollte sogar dir klar werden, wenn du mein Posting richtig liest.

Wenn es so klar wäre, dann hätte ich wohl kaum nachgefragt. Wenn du es nicht klarifizieren willst, dann betrachte ich den Punkt als nichtig.

Zitat
Das Argument, dass ein Treffersystem nur auf Humanoide anwendbar ist, ist eine ziemlich schwache Ausrede. Die Sneakattack-Regeln zum Beispiel funktionieren auch nur gegen bestimmte Gegner - und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

Beim Sneak interessiert es ja auch nicht, wo du den Gegner triffst. Gerade der Sneak würde in einem Trefferzonen-System sehr viel problematischer werden - danke, dass du das Vorweg nimmst.
Würdest du dir jedoch die verschiedenen Kreaturen bei D&D anschauen, dann wüßtest du recht schnell, was ich damit meine. Alleine Aberrationen und magische Bestien sind eine goße Gruppe, deren Trefferzonen nicht bei allen Untervertretern annähernd gleich sind. Die anderen Typen kann man gerade noch allgemein abhandeln.

Zitat
Wenn man von optimierten Charakteren spricht, was wir getan haben, dann ist der Dweomerkeeper mehr oder weniger Pflicht.

Dann sollte man sich mehr oder weniger an die letzte Version halten und die Anmerkungen des Designers berücksichtigen. Zechi hält den DK ja nichtmal für offiziell.

Zitat
Außerdem finde ich deine Ansicht zum Dweomerkeeper jetzt auf einmal schon etwas seltsam, da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass diese PrC so zu gelten hat, wie sie im Web-Enhancement veröffentlicht wurde, da schließlich keine offizielle Errata dazu herausgekommen ist.

Das ist der Unterschied zwischen RAW und Intention. Ich abe kein großes Problem beide Standpunkte zu vertreten, aber die RAW Version würde ich halt nicht zulassen. Im Optimierungsforum argumentiere ich aber nach RAW, da meine Meinung da völlig irrelevant ist. Ich argumentiere auch im Regelforum anders als im Allgemeinen Forum.

Zitat
Es ist schon ziemlich komisch, dass du deine Meinung plötzlich änderst, wenn es gerade in deine Argumentation passt.

Wie ich oben schrieb ändere ich meine Argumentation je nachdem wo ich mich gerade befinde. Meine Meinung hörst du hier ziemlich selten, denn sie ist genauso interessant wie die der anderen 2.000 User: gar nicht.
Nebenbei sollest du einen besseren Weg suchen, wenn du meine Argumente widerlegen willst. Da hilft es nicht, wenn du mit sowas kommst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #61 am: 22. Januar 2007, 15:57:50 »
Okay, noch mal ganz langsam: Die Zauber "Magic Missile" und "Fireball" werden nicht verglichen, da sie beide die These stützen, dass Zauber nicht unbedingt Trefferzonen benötigen, weil sie im Gegensatz zu normalen Waffen bereits einen erhöhten Schadensoutput haben.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug für dich ausgedrückt - oder soll ich meine Fingerpüppchen rausholen, um dir das zu verdeutlichen?

Auch wenn Abberations nicht die selbe Physiologie wie Humanoids haben, so sollte dies kein Problem darstellen. In einem vernünftigen Trefferzonensystem kommt es nicht unbedingt darauf an, ob zum Beispiel eine Kreatur X ihre Geschlechtsorgane am Kinn trägt, oder an anderer Stelle.
Es ist im Übrigen auch sinnlos alle Organe eines Wesens in einer Tabelle aufzuführen, damit man die Möglichkeit hat, ausgerechnet ein spezifisches (den dritten Magen hinter der Schleimdrüse usw.) anzugreifen.
Abstraktion ist durchaus ein gutes Mittel um ein RPG-System spielbar zu halten, die Frage ist nur wie weit diese Abstraktion gehen  muss.

Die Sneakattacks sind doch bereits ein extrem stark abstrahiertes System der gezielten Treffer, da man durch solche schliesslich ungeschützte Stellen des Gegners angreift, um den Schadensoutput zu erhöhen.
Die Sneakattacks sind allerdings nur für wenige Klassen und PrCs verfügbar, wodurch es ein wenig an Glaubwürdigkeit verliert, da ein geübter Krieger eigentlich noch viel besser in der Lage sein sollte solche Aktionen durchzuführen - er hat schließlich sein gesamtes Leben damit verbracht Kampftaktiken und Stile zu üben, die es ihm ermöglichen, einen Gegner auf die schnellste Weise zu eliminieren.

In einer Diskussion über ein feststehendes Regelwerk - gerade in einem Thread mit dem Titel: Wie zufrieden seid ihr mit D&D 3.5? - können wir nur nach RAW diskutieren, da dies die einzige Grundlage für alle Beteiligten ist - ob ein SL das eine oder andere zulässt ist dabei völlig irrelevant, da dies eine (willkürliche) Änderung des Systems darstellt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #62 am: 22. Januar 2007, 16:44:58 »
Zitat
Okay, noch mal ganz langsam: Die Zauber "Magic Missile" und "Fireball" werden nicht verglichen, da sie beide die These stützen, dass Zauber nicht unbedingt Trefferzonen benötigen, weil sie im Gegensatz zu normalen Waffen bereits einen erhöhten Schadensoutput haben.

Ja, okay, verständlich, aber dafür Unsinn. Du kannst du nicht einen Grad 3 Flächen mit einem Grad 1 Zielzauber vergleichen um zur Ansicht zu kommen, dass es dadurch kein Problem mit Trefferzonen gibt. Wo trifft den das MM am Körper? Ist doch ein Geschoß.

Zitat
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug für dich ausgedrückt - oder soll ich meine Fingerpüppchen rausholen, um dir das zu verdeutlichen?

Sie stecken gerade an einem dunklen Ort, oder?

Zitat
Auch wenn Abberations nicht die selbe Physiologie wie Humanoids haben, so sollte dies kein Problem darstellen. In einem vernünftigen Trefferzonensystem kommt es nicht unbedingt darauf an, ob zum Beispiel eine Kreatur X ihre Geschlechtsorgane am Kinn trägt, oder an anderer Stelle.

Wohl aber, wo ihr Zentrales Nervensystem sitzt oder ob sie überhaupt sowas hat oder wieviele. Von Sinnesorganen oder Fortbewegungsorganen ganz ab.

Zitat
Es ist im Übrigen auch sinnlos alle Organe eines Wesens in einer Tabelle aufzuführen, damit man die Möglichkeit hat, ausgerechnet ein spezifisches (den dritten Magen hinter der Schleimdrüse usw.) anzugreifen.
Abstraktion ist durchaus ein gutes Mittel um ein RPG-System spielbar zu halten, die Frage ist nur wie weit diese Abstraktion gehen muss.

Ich bin gespannt auf deinen Ansatz.

Zitat
Die Sneakattacks sind doch bereits ein extrem stark abstrahiertes System der gezielten Treffer, da man durch solche schliesslich ungeschützte Stellen des Gegners angreift, um den Schadensoutput zu erhöhen.

Durchaus, nur ist es ein Unterschied, ob ich 40 TP einstecke oder 40 TP am Kopf einstecke bei einem Trefferzonensystem.

Zitat
In einer Diskussion über ein feststehendes Regelwerk - gerade in einem Thread mit dem Titel: Wie zufrieden seid ihr mit D&D 3.5? - können wir nur nach RAW diskutieren, da dies die einzige Grundlage für alle Beteiligten ist - ob ein SL das eine oder andere zulässt ist dabei völlig irrelevant, da dies eine (willkürliche) Änderung des Systems darstellt.

Gut, dann hast du die einzig relevante Möglichkeit genannt, wie man XP negieren kann. Nach Zechi ist das nichtmal offiziell. Das würde weiterhin implizieren, dass alle hochstufigen Wesen DK sein sollten, wenn sie alleine agieren wollen. Dem kann ich mich nicht anschließen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #63 am: 22. Januar 2007, 21:05:38 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ja, okay, verständlich, aber dafür Unsinn. Du kannst du nicht einen Grad 3 Flächen mit einem Grad 1 Zielzauber vergleichen um zur Ansicht zu kommen, dass es dadurch kein Problem mit Trefferzonen gibt. Wo trifft den das MM am Körper? Ist doch ein Geschoß.


Ich habe mich wahrscheinlich immer noch nicht klar genug für dich ausgedrück, weswegen ich mal die Fingerpüppchen raushole - ich hoffe es schmerzt dich nicht all zu sehr :)

Beide Zauber sind nur Beispiele für Zauber aus der Schule der Hervorrufung, die keinen herkömmlichen Angriffswurf erfordern, da sie ihr Ziel treffen, ohne eine bestimmte Körperzone zu  treffen. Wenn es für dich einfacher ist, dann streiche einfach einen der beiden Zauber aus meiner Argumentation, da es völlig egal ist, welchen Hervorrufungszauber man benutzt - sie funktionieren alle nach dem gleichen Würfelprinzip, auch wenn der eine nur ein Ziel betrifft, der andere dagegen (möglicherweise) mehrere.

Zitat
Sie stecken gerade an einem dunklen Ort, oder?


Meine liegen hier neben mir auf dem Regal, aber ich würde mir an deiner Stelle mal einen anderen Aufbewahrungsort für deine Fingerpüppchen suchen :)

Zitat
Wohl aber, wo ihr Zentrales Nervensystem sitzt oder ob sie überhaupt sowas hat oder wieviele. Von Sinnesorganen oder Fortbewegungsorganen ganz ab.


Wenn eine Kreatur kein ZNS besitzt, dann sind gezielte Treffer eh witzlos.

Zitat
Ich bin gespannt auf deinen Ansatz.


Wenn ich die Zeit hätte ein ausgeklügeltes RPG-System zu basteln, dann müsste ich nicht auf D&D (oder andere Systeme) zurückgreifen. Ich habe die Zeit allerdings nicht.

Zitat
Durchaus, nur ist es ein Unterschied, ob ich 40 TP einstecke oder 40 TP am Kopf einstecke bei einem Trefferzonensystem.


Stimmt. Deswegen müsste die Sneakattack auch anders geregelt oder ersetzt  werden.

Zitat
Nach Zechi ist das nichtmal offiziell.


Seit wann musst du dich hinter anderen verstecken. Sprich nur für dich selbst.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #64 am: 22. Januar 2007, 21:23:08 »
Zitat
Beide Zauber sind nur Beispiele für Zauber aus der Schule der Hervorrufung, die keinen herkömmlichen Angriffswurf erfordern, da sie ihr Ziel treffen, ohne eine bestimmte Körperzone zu treffen. Wenn es für dich einfacher ist, dann streiche einfach einen der beiden Zauber aus meiner Argumentation, da es völlig egal ist, welchen Hervorrufungszauber man benutzt - sie funktionieren alle nach dem gleichen Würfelprinzip, auch wenn der eine nur ein Ziel betrifft, der andere dagegen (möglicherweise) mehrere.

Dennoch beeinflussen sie einen Körper. So wie jeglicher anderer Schaden.

Zitat
Meine liegen hier neben mir auf dem Regal, aber ich würde mir an deiner Stelle mal einen anderen Aufbewahrungsort für deine Fingerpüppchen suchen

Schwach, aber ok.

Zitat
Wenn eine Kreatur kein ZNS besitzt, dann sind gezielte Treffer eh witzlos.

Dann fallen sehr viele Wesen weg. Wozu dann das?

Zitat
Stimmt. Deswegen müsste die Sneakattack auch anders geregelt oder ersetzt werden.

Noch mehr Arbeit für einen sowieso logistischen Kraftakt den nur eine Minderheit (wenn überhaupt) will.

Zitat
Seit wann musst du dich hinter anderen verstecken. Sprich nur für dich selbst.

Tat ich schon. Nach RAW würde ich ihn nicht zulassen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #65 am: 22. Januar 2007, 23:16:54 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dennoch beeinflussen sie einen Körper. So wie jeglicher anderer Schaden.

Hatten wir nicht über die Abkopplung des Magiesystems gesprochen? Naja, wenn das Alter erst mal zuschlägt, was?

Zitat
Schwach, aber ok.

Da kann ich mit leben.

Zitat
Dann fallen sehr viele Wesen weg. Wozu dann das?

Warum kann ich nicht alle Gegner sneaken?

Zitat
Noch mehr Arbeit für einen sowieso logistischen Kraftakt den nur eine Minderheit (wenn überhaupt) will.


Wen interessiert die Mehrheit?
Hier wurde gefragt, ob man persönlich das System für verbesserungswürdig hält.
Dass D&D momentan vielleicht eines der besten Systeme ist, bedeutet noch lange nicht, dass es für meinen Geschmack perfekt ist.
Falls irgendwann ein System herauskommen würde, welches meinen Vorstellungen besser entspricht (in allen Bereichen gut gebalanced und mit Treffersystem), dann würde meine Gruppe auch nicht mehr D&D spielen. Sollte weiterhin D&D 3.5 oder in Zukunft D&D 4.0 das beste System sein, ob nun mit oder ohne Treffersystem, werde ich bei D&D bleiben.

Zitat
Tat ich schon. Nach RAW würde ich ihn nicht zulassen.


Unglaubwürdig.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #66 am: 23. Januar 2007, 07:18:57 »
Zitat
Hatten wir nicht über die Abkopplung des Magiesystems gesprochen?

Und Feuer wird dann mit zweierlei Maß gemessen. Überhaupt werden dann Schadensquellen aufgeteilt in magisch und nicht magisch. Von den ganzen Waffenzaubern wie z.B. Thunderlance mal ganz ab.
Nochmal: in D&D ist eine Abkopplung des Magiesystems wie du es andenkst nicht möglich, noch wird es pasieren.

Zitat
Warum kann ich nicht alle Gegner sneaken?

Steht in den Grundregeln.

Zitat
Unglaubwürdig.

Schön, dass du das beurteilen kannst.

Langsam nerven deine Spitzen. Ich kann dich kaum noch Ernst nehmen (ja, ich weiß - du bist so cool, das dir das egal ist). Deine Argumentation ist wackelig und du scheinst Verständnislücken in der Systemmechanik zu besitzen.
Wenn du es schaffst, dann schau dir das Players Option System von AD&D mal an und beurteile, ob sich soetwas sinnvoll in D&D implementieren lassen könnte. Vergleich das dann auch mit den Gegnertypen und deiner Abkopplung der Magie wider der inneren Spielmechanik.
Ich weiß nicht, was du feststellen wirst, aber vielleicht, dass deine Träume dahingehend begraben werden können. Ansonsten kommt hier ohne nähere Information deinerseits nur noch mehr Spam heraus (vermutlich beiderseits).
Übermensch, weil Rollenspieler

Natascha

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #67 am: 23. Januar 2007, 09:57:46 »
Ich muss ihr leider eine 4 geben, wo sind bitte die großen Verbesserungen, hier wird eine Edition angeboten die neu ist?
Für mich stimmt leider der Satz: Neu kopiert, leicht verändert, neu vermarktet und verpackt und dann in den Laden gestellt.
Man muss sich mal fragen wie viel Stück bereits verkauft worden sind, für etwas was eigentlich kaum verändert wurde, kaum eine Veränderung im Druck forderte, welcher Profit wurde damit gemacht und wer sagt nicht, "unglaublich wie toll". Da muss ich mir die Frage stellen, wie sehr unsere Gesellschaft bereits abgestumpft ist, duch Werbung und mangelhaftes Service.
Außerdem legt die "neue" Edition so viel Gewicht auf Kämpfen, dass ich mich fragen muss, warum spiele ich nicht gleich im Warhammer Universum.  :evil:

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #68 am: 23. Januar 2007, 17:08:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Langsam nerven deine Spitzen. Ich kann dich kaum noch Ernst nehmen (ja, ich weiß - du bist so cool, das dir das egal ist).

Magst du deine eigene Musik nicht?
Wenn du zu dünnhäutig bist, um einstecken zu können, dann lass das austeilen von Spitzen.

Zitat

Nochmal: in D&D ist eine Abkopplung des Magiesystems wie du es andenkst nicht möglich, noch wird es pasieren.

Es mag sein, dass es niemals passieren wird. Trotzdem würde ich mir dies wünschen. Es werden aber im Laufe der Zeit noch andere Systeme verfügbar sein, weswegen ich mich auch nicht, wie oben bereits erwähnt, krampfhaft an D&D klammere.

Zitat
Steht in den Grundregeln.

Stimmt. Warum könnten Trefferzonen nicht ähnlich durch generelle Ausnahmen geregelt werden?

Zitat
Deine Argumentation ist wackelig und du scheinst Verständnislücken in der Systemmechanik zu besitzen.

Es geht mir, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht um die Implementierung neuer Regeln in D&D 3.5, sonern um zukünftige Editionen. Da wir beide nicht wissen, wie die 4. Edition aussehen wird, ist eine weitere Diskussion dieses Themas eigentlich sowieso überflüssig, da sie nur auf Hypothesen aufgebaut werden kann. Ich kann nämlich im Gegensatz zu dir nicht in die Zukunft schauen.

Zitat
Ansonsten kommt hier ohne nähere Information deinerseits nur noch mehr Spam heraus (vermutlich beiderseits).

Du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und es scheint auch so, als würde keiner den anderen von seiner Ansicht überzeugen können.


Es war trotzdem nett mit dir zu plaudern.
 :roll:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #69 am: 23. Januar 2007, 17:21:30 »
Zitat von: "Natascha"

Für mich stimmt leider der Satz: Neu kopiert, leicht verändert, neu vermarktet und verpackt und dann in den Laden gestellt.

Ich denke mal, dass du dich auf den Unterschied zwischen 3.0 und 3.5 beziehst, oder?
Wenn dem so wäre, hast du nicht unrecht.
Im Gegensatz zu AD&D 2E allerdings hat sich schon eine ganze Menge geändert.

Zitat
Außerdem legt die "neue" Edition so viel Gewicht auf Kämpfen, dass ich mich fragen muss, warum spiele ich nicht gleich im Warhammer Universum.  :evil:

Fast alle Regelsysteme legen viel Wert auf den Kampf, allerdings denke ich, dass D&D 3.5 auch mehr als genug Optionen für "normales" Rollenspiel bietet. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.  :roll:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #70 am: 23. Januar 2007, 18:24:45 »
Zitat
Magst du deine eigene Musik nicht?
Wenn du zu dünnhäutig bist, um einstecken zu können, dann lass das austeilen von Spitzen.

Deine Musik habe ich vor zu langer Zeit gespielt. Nett im Ton, fade in der Substanz.

Zitat
Stimmt. Warum könnten Trefferzonen nicht ähnlich durch generelle Ausnahmen geregelt werden?

1. Steht nicht in den Grundregeln
2. Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe

Zitat
Du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und es scheint auch so, als würde keiner den anderen von seiner Ansicht überzeugen können.

Das war auch nie mein Anspruch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #71 am: 23. Januar 2007, 20:05:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Deine Musik habe ich vor zu langer Zeit gespielt. Nett im Ton, fade in der Substanz.

Wenn deine Musik Substanz hätte, wäre eine Diskussion mit dir wenigstens fruchtbar - im Endeffekt bleibt von deiner Seite nur ein festhalten an Vorstellungen, die du dann auch noch so interpretierst, wie es dir gerade in den Kram passt.

Zitat
Das war auch nie mein Anspruch.

Warum diskutierst du dann?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #72 am: 23. Januar 2007, 20:11:01 »
Zitat
Warum diskutierst du dann?

Das frage ich mich mittleweile auch, wenn ich deine Beiträge lese. Ich tröste mich damit, dass deine D&D Vorstellungen nicht umgesetzt werden und du dann abwandern willst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #73 am: 24. Januar 2007, 13:58:31 »
Ach schade! Schon vorbei?

Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Natascha

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #74 am: 26. Januar 2007, 14:02:55 »
Ach ja Samael, das hatte ich vergessen zu erwähnen, natürlich von 3.0 auf 3.5, AD&D habe ich leider nie spielen können.