Autor Thema: Neues Drider Template  (Gelesen 9323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« am: 21. Januar 2007, 22:48:10 »
Diskussionsgrundlage: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mm/20011118a

Dieses Monster bzw. Template ist ja schon seit Erscheinen der 3rd Edition ein Problemkind. Da ich dieses Monster jedoch häufig einsetze, bzw. in einer zukünftig startenden Unterreich-Kampagne ein Spieler einen Drider spielen möchte, wollte ich endlich ein richtiges 3.5er Template für den Hausgebrauch haben. Dabei sollte auch etwas mehr auf den Aspekt der ausgestoßenen Verfluchten eingegangen werden (Verlust der Spell Resistence bzw. Absenkung oder einen festen TW-unabhängien Wert).

Hier die Ziele die ich erreichen will mit dem Template:

- Es soll nicht mehr davon ausgegangen werden, dass nur Magier oder Hexenmeister (siehe MM3.5) Drider sind  (worauf auch der zusätzliche Cha und Int Bonus zurückzuführen ist)

1. das Template soll für "Drow-only" sein also Medium Humanoid Elf (Drow)

2. keine zauberähnlichen Fähigkeiten mehr, die Drow nicht auch haben (und auch keine Zauber wie ein Magier oder Hexenmeister, siehe Punkt 1)

3. der TW sollte von der Klasse bestimmt werden weiterhin, Typ sollte dennoch Aberration sein


Meine Version:
Spoiler (Anzeigen)


EDIT: Was ich gerne noch drin hätte: Da es ein Fluch sein soll / ist, soll die Rückverwandlung in einen Drow so gut wie unmöglich gemacht werden (short of wish). Und sie können sich nicht vermehren, da geschlechtslos (aber fürs Spiel ist das denke ich weniger wichtig).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Daermon

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #1 am: 21. Januar 2007, 23:33:24 »
Was genau ist Curse of Lolth?
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #2 am: 21. Januar 2007, 23:37:23 »
Abschnitt über Drider im Drow of the Underdark. Die verlieren einen Teil ihrer Magieresistenz (in Ad&d).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #3 am: 21. Januar 2007, 23:52:01 »
Heyho,

angesichts der Tatsache, dass man ja schon Drow sein muss, fände ich in der aktuellen Version eine LA von weiteren +3 angebracht, also mit Drow +5. Verglichen mit dem Half-Celestial mit LA +4 fände ich das dann in Ordnung.

Gruß
Miggl

Daermon

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 00:01:55 »
So wie ich das sehe, hat Pestbeule die ECL +2 der Drow schon in den Drider eingerechnet (wegen Dex+4 anstatt Dex +2 und Kon +6 anstatt Kon+8 )
wenn ich falsch liege, berichtige mich Pestbeule.
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 00:12:58 »
Ups hab mich vertippt bei den Attributen. Sollte natürlich anders sein. Verbessere es. ECL wurde etwas zu hoch, soll +2 sein.

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=358

Hier auch ein Link, der die teilweise inkonsistente Umsetzung der Drider von 2nd Edition zu 3.0 bzw 3.5 aufzeigt. Es ist absolut daneben von den Machern, aus dem Monster KEIN Template gemacht zu haben. Außerdem haben sie den Drow Fähigkeiten wie "Levitate" genommen, beim Drider tauchen sie aber wieder auf. Dies betrachte ich als Misstand, den ich mit dem Template beheben will.

Das Template das von WotC im Nachhinein herausgegeben wurde, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings geht das Template von völlig falschen Vorraussetzungen aus.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Daermon

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 00:16:24 »
Was hälst du vom Spinnenartigen Blutdurst; sie müssen mindestenz einmal alle 4 Tage Blut trinken, sonst verlieren sie pro Tag 1W6 TP. Und dann pro Tag einen weiteren Verlust von 1W6 Tp, bis sie das Blut eines Lebewesens trinken. Pro TW der Mahlzeit werden 1W6 TP zurück gewonnen.
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 00:21:18 »
Zitat von: "Daermon"
Was hälst du vom Spinnenartigen Blutdurst; sie müssen mindestenz einmal alle 4 Tage Blut trinken, sonst verlieren sie pro Tag 1W6 TP. Und dann pro Tag einen weiteren Verlust von 1W6 Tp, bis sie das Blut eines Lebewesens trinken. Pro TW der Mahlzeit werden 1W6 TP zurück gewonnen.


Hab ich auch gelesen. Müsste ich mal sehen, ob es eine ähnliche Fähigkeit gibt. Bisher habe ich den Blutdurst bewusst draußen gelassen. Werde aber in Betracht ziehen ihn einzubauen, da meine Version näher am Original sein soll.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Daermon

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 00:26:18 »
Weiterer Vorschlag:
Ihr Todestrieb führt in Verbindung mit ihrem Zorn und ihrer Hoffnungslosigkeit, die fast alle Drider empfinden, zu einer fast berserkerartigen Raserei im Kampf -
Retungswurf +4 gegen Furcht
"Erst an der Schwelle des Todes, werden aus Sterblichen Helden geboren."

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 07:07:52 »
Die Bewegunsrate ist für Large Creature zu wenig, das sollte 40 ft. sein.

Warum Con +8? Vermin oder Aberration zeichnen sich nicht durch hohe Con Werte aus.

ECL ist 3 und nicht 2, den Rest kann man so lassen. Erwähnung finden sollte jedoch, dass mehrere Beine für/gegen Kampfmanöver hilfreich sind.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #10 am: 22. Januar 2007, 12:08:41 »
@Tempus: ECL wird auf 3 erhöht. Bewegungsrate ebenfalls. Con +8 hab ich einfach mal übernommen, allein schon wegen der Größenänderung. Vielleicht ist +4 angemessener, da ja die SRD diesen Wert auch angibt!

Sollte der Drider eine Reach haben? Und weiterhin Medium-Waffen benutzen müssen (fände ich passender)? Würde eine Immunity gegen Polymorph das ECL erhöhen (Drider sollen ihrer verfluchten Gestalt ja nicht mehr entkommen können)?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Neues Drider Template
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 12:24:34 »
Ich würde die SR auf keinen Fall "Fix" machen. Das macht die Fähigkeit im Prinzip nutzlos.

Immunität gg. Polymorph halte ich auch nicht für notwendig.

Reach sollte ein Drider natürlich nicht haben, er ist ja kein aufrecht gehendes Wesen sondern entspricht dem Centaur etc.

Wie wäre es mit einem weiteren Malus bei allen Umgangsproben mit Drow, aber einen Bonus bei Intimidate gg. Drow, statt des Cha-Malus.

Es ist doch praktisch so, dass die Drow die Drider hassen aber fürchten.

Der Cha-Malus passt irgendwie überhaupt nicht und macht ja das Template für einige Klassen zu einem reinen Verlustgeschäft.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Neues Drider Template
« Antwort #12 am: 22. Januar 2007, 12:29:45 »
Zitat von: "Pestbeule"
Und weiterhin Medium-Waffen benutzen müssen (fände ich passender)?

Die Idee ist gut; aber konsequenterweise müßten dann Zentauren und bestimmt noch einige andere Viecher ebenfalls darunter fallen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #13 am: 22. Januar 2007, 13:04:32 »
Zitat
Ich würde die SR auf keinen Fall "Fix" machen. Das macht die Fähigkeit im Prinzip nutzlos.


Wie gesagt versuche ich mich am Original zu orientieren. Die Magieresistenz der verwandelten Drow stieg nicht mehr weiter an, sie fiel sogar auf 15% (von min. 62%). Nutzlos wird d ie Fähigkeit nicht ganz. Aber du hast schon richtig erkannt: Es soll ein Nachteil sein. Kein Vorteil!

Meine Alternatividee war, die SR auf 5+HD zu senken (von dem Wert der Drow 11+HD).

Zitat
Immunität gg. Polymorph halte ich auch nicht für notwendig.

Notwendig nicht. Wenn ein Spieler das Template auswählt, dann wird er ja einen Drider spielen wollen. Der Spieler möchte einen Drider spielen, Ingame lässt es sich aber schwer erklären warum der Drider nicht seiner verhassten Gewstalt so schnell wie Möglich zu entkommen versucht. Eine Scroll ist schnell gekauft. Obwohl ich auch ohne die Immunity leben kann. War nur so eine Idee!

Zitat
Reach sollte ein Drider natürlich nicht haben, er ist ja kein aufrecht gehendes Wesen sondern entspricht dem Centaur etc.


Meine Meinung! Glaube jedoch die Vampir-Drider in CotSQ hatten reach, daher meine Nachfrage!

Zitat
Der Cha-Malus passt irgendwie überhaupt nicht und macht ja das Template für einige Klassen zu einem reinen Verlustgeschäft.

Stimmt, aber genau das gleiche könnte man bei einem Halbork sagen. Das Template (also das neue Volk) wird ja keinem aufgezwungen. Unterm Strich kommt ein Malus von -2 auf Charisma raus, weil Drow ja einen Bonus bekommen. Selbstzweifel und Selbsthass, dazu ein zurückgezogenes Leben in der Wildnis sprechen nicht gerade für ein positives Charisma. Die körperliche Attraktivität (kanna uch einfließen) ist auch nicht mehr gegeben. Ich fand es ganz passend. Man muss ja bedenken, das der Wert im MM nur so hoch ist, weil von einem ehemaligen HXM ausgegangen wurde!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Neues Drider Template
« Antwort #14 am: 22. Januar 2007, 13:06:43 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Pestbeule"
Und weiterhin Medium-Waffen benutzen müssen (fände ich passender)?

Die Idee ist gut; aber konsequenterweise müßten dann Zentauren und bestimmt noch einige andere Viecher ebenfalls darunter fallen.

Bis bald;
Darastin


Kein Problem für mich. Gibt ja nicht so viele Kreaturen. Das centauric-template, centaur, drider und diese Skorpionwesen. Sonst fällt mir nichts ein.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/