Diskussionsgrundlage:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mm/20011118aDieses Monster bzw. Template ist ja schon seit Erscheinen der 3rd Edition ein Problemkind. Da ich dieses Monster jedoch häufig einsetze, bzw. in einer zukünftig startenden Unterreich-Kampagne ein Spieler einen Drider spielen möchte, wollte ich endlich ein richtiges 3.5er Template für den Hausgebrauch haben. Dabei sollte auch etwas mehr auf den Aspekt der ausgestoßenen Verfluchten eingegangen werden (Verlust der Spell Resistence bzw. Absenkung oder einen festen TW-unabhängien Wert).
Hier die Ziele die ich erreichen will mit dem Template:
- Es soll nicht mehr davon ausgegangen werden, dass nur Magier oder Hexenmeister (siehe MM3.5) Drider sind (worauf auch der zusätzliche Cha und Int Bonus zurückzuführen ist)
1. das Template soll für "Drow-only" sein also Medium Humanoid Elf (Drow)
2. keine zauberähnlichen Fähigkeiten mehr, die Drow nicht auch haben (und auch keine Zauber wie ein Magier oder Hexenmeister, siehe Punkt 1)
3. der TW sollte von der Klasse bestimmt werden weiterhin, Typ sollte dennoch Aberration sein
Meine Version:
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Creating a Drider
"Drider" is a template that can be added only to Drow (referred to hereafter as the "base creature"). The creature's type changes to "aberration" and loses all subtypes. The new drider uses all the base creature's statistics and special abilities except as noted here.
Size: Increase to Large.
Hit Dice: Do not increase class HD. The Drider gains no racial HD from the template.
Speed: Changes to 40 ft., climb 15 ft.
AC: Natural armor rises to +6
Attack: The drider gains a bite attack for 1d4 if it does not already have one. It can use its bite alone or as a natural secondary attack.
Special Attacks: A drider retains all the special attacks of the base creature and also gains a poisonous bite. Poison DC = 10 + 1/2 Hit Dice + Con modifier. The poison inflicts 1d6 Strenght damage (primary and secondary).
Special Qualities: A drider retains the special qualities of the base creature except noted here.
Curse of Lolth(Ex???): [/i] A Drider SR becomes stagnant at SR 17. (hier bitte Hilfe für eine bessere Formulierung)
Poison Immunity (Ex):The base creature becomes immune to all poisons.
Web-Spinning (Ex): The base creature gains the abilty to create webs like a Large monstrous spider.
Stability (Ex): Because the drider has 8 legs, he gains a +4 bonus against any bull rush attempt (with his size bonus he gains total +8 ).
Abilities: Increase from the base creature as follows: Str +4, Dex +2, Con +4, Cha -4.
Skills: Drider have a +4 racial bonus on Hide and Move Silently checks. Because he has a climb speed, he gains +8 on Climb-Checks. Otherwise same as the base creature.
Feats: The drider retains all feats of the base creature.
Advancement: By character class
ECL: +3
Ist mein erster Versuch und hab den mal schnell gemacht, damit ihr seht was mir vorschwebt. Was hab ich alles vergessen? Ziele gut umgesetzt? Was ist schlecht bzw. passt nicht? Ganz wichtig finde ich die Netzfähigkeit und der Teilweise Verlust der SR. Würde ich ungern drauf verzichten, da dies bei dieser Kreatur immer ein essentieller Bestandteil war (imho).
EDIT: Was ich gerne noch drin hätte: Da es ein Fluch sein soll / ist, soll die Rückverwandlung in einen Drow so gut wie unmöglich gemacht werden (short of wish). Und sie können sich nicht vermehren, da geschlechtslos (aber fürs Spiel ist das denke ich weniger wichtig).