Umfrage

Welche Grundklasse aus den Büchern des X gefällt euch am besten?

Hexenklinge (Buch des Krieges)
10 (10.3%)
Säbelrassler (Buch des Krieges)
16 (16.5%)
Samurai (Buch des Krieges)
2 (2.1%)
Begünstigte Seele (Buch des Glaubens)
11 (11.3%)
Geisterschamane (Buch des Glaubens)
2 (2.1%)
Shugenja (Buch des Glaubens)
1 (1%)
Hexer (Buch des Arkanen)
23 (23.7%)
Kriegsmagier (Buch des Arkanen)
5 (5.2%)
Wu-Jen (Buch des Arkanen)
2 (2.1%)
Ninja (Buch der Abenteurer)
2 (2.1%)
Späher (Buch der Abenteurer)
20 (20.6%)
Zauberdieb (Buch der Abenteurer)
3 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 95

Umfrage geschlossen: 29. Januar 2007, 09:44:38

Autor Thema: Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse  (Gelesen 16519 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #45 am: 25. Januar 2007, 00:59:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hast wohl den Thread nicht gelesen, oder?  :wink: .

Na ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :lol:

Auch Interesse anmeld...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #46 am: 25. Januar 2007, 07:02:38 »
@ Ariadne: Ich bin dir voraus - hast du schon.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Dunkelklinge

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #47 am: 25. Januar 2007, 09:35:05 »
Mir gefällt auch der "Scout" am besten, sehr nette Fähigkeiten gepaart mit vielen Skillspoints.

Der Swahsbuckler war in meinen Augen schon längst überfällig, wie aber bereits schon erwähnt wurde, ist die Umsetztung dann doch nicht sooo gut gelungen. Der Musketier aus dem Swashbuckling Adventures gefällt mir da besser.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #48 am: 25. Januar 2007, 10:37:01 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
@ Ariadne: Ich bin dir voraus - hast du schon.  :wink:

Verflixt, habs auch grad gesehen, dass du sie mit dem Sorcerer zusammen geschickt hast...

Manchmal bin ich ein bissi verpeilt...  :D

Edit: Und gleich kylearan's Anmerkungen hinterher :) Danke
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #49 am: 25. Januar 2007, 16:58:41 »
Ich hab den Samurai gewählt.
Nicht weil er besonders ausgefeilt oder sonst irgendwie eine Lücke abgedeckt hat (denn im Prinzip ist er ja nur eine Variante des klassischen Fighters).
Sondern einfach, weil ich damit eine weitere, klassische Kämpferfigur habe. Charaktere, die ich einfach am liebsten spiele.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #50 am: 25. Januar 2007, 20:12:09 »
Habe für den Swashbuckler gestimmt, obwohl ich den von der Mechanik für ziemlich verkorkst halte. Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nur teilweise. Die anderen Grundklassen habe ich bisher noch nicht im Spiel erlebt.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #51 am: 26. Januar 2007, 01:26:12 »
Ich habe für den Warlock gestimmt, weil er mE den besten Flair und Hintergrund hat. Wie stark die Klasse nu ist oder auch nicht, ist mir relativ egal. Sie hat einfach ein interessantes neues Konzept.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Selvan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #52 am: 26. Januar 2007, 11:06:49 »
Habe für den Geisterschamanen gestimmt. Ich gebe aber zu, dass ich es nur gemacht habe, weil ich derzeit einen spiele und die anderen Klassen (außer 3 Stufen Swb) noch nicht in Aktion erlebt habe.

Trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen, denn der Schamane füllt eine interessante Lücke, indem er eine neue Facette ins Spiel bringt: Die Geisterwelt. Passt also wunderbar in asiatische oder auch indianische Settings.

Nebenbei wollte ich mal anmerken, dass ich diese Masse an Grundklassen ziemlich übertrieben finde und mir sicher bin, dass es in späteren Editionen sowas wie Grundklassen gar nicht mehr geben wird.

Man wird ein Volk wählen, Attribute würfeln und seine Fähigkeiten dann Stück für Stück in einem talent-artigen Baukastensystem erwerben.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #53 am: 26. Januar 2007, 11:28:42 »
Zitat von: "Selvan"
Nebenbei wollte ich mal anmerken, dass ich diese Masse an Grundklassen ziemlich übertrieben finde und mir sicher bin, dass es in späteren Editionen sowas wie Grundklassen gar nicht mehr geben wird.

Da bin ich anderer Meinung. Also nicht was die Masse angeht aber die Existenz von Klassen. Ich habe mich an etlichen Baukastensystemen versucht und unterschiedlichste Systeme studiert, welche ohne Templates auskommen. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass Klassen/Rassen und die damit verbundenen Klischees für mich ein grundlegendes Element darstellen. Ganz grundsätzlich sind Klischees eines der wichtigsten Aspekte im klassischen Rollenspiel, da sie ein vordefiniertes Flair bieten und helfen die Welt greifbarer zu machen. Bei Gelegenheitsrollenspielern sind Klischees sogar unabdingbar, da sie einen einfachen Einstieg ermöglichen und aus der eigenen Vorstellung, geprägt von Literatur und Medien, schöpfen um Emotionen zu wecken.

Jeder weiss, was ein Zwerg ist, welche Charakterzüge man diesem zuweist und was man zu erwarten hat. Dasselbe gilt für Klassen. Oder ganz pragmatisch und einfach gesagt ist es so, dass ich Klassen-/Rassenlose Regelsysteme als kalt, mechanisch und steril empfinde. Und damit bin ich nicht alleine. Meine Logik sagt mir, dass ein Baukastensystem besser ist aber mein Gefühl hängt an den Klischees. Ich denke das ist der Grund wieso D&D so erfolgreich ist. Die Kombination von mehreren Klassen und Mechaniken wie Feats und Zauberauswahl geben einem einerseits eine Art Baukasten aber trotzdem bleiben die Klischees erhalten. Noch besser, durch das Multiclassing kann man mehrere Klischees miteinander verbinden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #54 am: 26. Januar 2007, 11:42:31 »
Zitat von: "TheRaven"
Meine Logik sagt mir, dass ein Baukastensystem besser ist aber mein Gefühl hängt an den Klischees. Ich denke das ist der Grund wieso D&D so erfolgreich ist.

Ich kann dem nur zustimmen. Als wir mal versucht haben, in der Dark-Sun-Umgebung zu spielen, ist das deswegen in die Hose gegangen, weil wir uns die Welt im Alltag nicht vorstellen konnten - die Rassen benahmen sich unerwartet (kannibalische Halblinge und unsympathische Elfen), die Umgebung stimmte nicht (keine Kühe, Schweine und Rinder). So hat es uns einfach keinen Spaß gemacht.
Danach wieder zurück nach Ravenloft war eine Freude. Zwar lauerte im Hintergrund der Horror, aber wenigstens war die Umgebung greifbar.

Das Klassensystem hilft mir daher ungemein, das Spielerlebnis für mich greifbarer zu gestalten. Da ich ein Gelegenheitsspieler bin (mittlerweile), kann ich mir so besseren Zugang verschaffen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #55 am: 26. Januar 2007, 16:53:18 »
Die Grundklassen aus dem PHB II gehören mMn da schon mit rein, auch wenn es ausserhalb der Complete-Reihe ist.
Das ändert ja nichts daran, dass es eine neue Grundklasse für D&D ist.
Zudem finde ich diese Klassen besonders interessant, so zB den Knight, den Beguiler oder den Duskblade.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #56 am: 26. Januar 2007, 18:28:26 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
Die Grundklassen aus dem PHB II gehören mMn da schon mit rein, auch wenn es ausserhalb der Complete-Reihe ist.
Das ändert ja nichts daran, dass es eine neue Grundklasse für D&D ist.
Zudem finde ich diese Klassen besonders interessant, so zB den Knight, den Beguiler oder den Duskblade.


Wie ich schon schrieb habe ich mich auf die Grundklassen beschränkt die die meisten kennen und die es auch auf Deutsch gibt. Das habe ich ganz bewusst so gemacht, wir sind schließlich eine deutsche Community Website.

Es gibt bestimmt noch mind. 20 weitere Grundklassen, von denen auch sehr viele Gute (die im Tome of Magic z.B.) aber viele kennen eben nicht alle Grundklassen geschweige denn haben einen Überblick über diese.

Gruppen die nur mit deutschen Material spielen, werden sie erst recht nicht kennen.

Es wird aber bestimmt nochmal eine Umfrage dieser Art geben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #57 am: 28. Januar 2007, 14:26:13 »
Zitat von: "TheRaven"
Oder ganz pragmatisch und einfach gesagt ist es so, dass ich Klassen-/Rassenlose Regelsysteme als kalt, mechanisch und steril empfinde. Und damit bin ich nicht alleine. Meine Logik sagt mir, dass ein Baukastensystem besser ist aber mein Gefühl hängt an den Klischees. Ich denke das ist der Grund wieso D&D so erfolgreich ist.

Ja, was du schreibst, klingt plausibel und ich hoffe auch, dass die altbekannten Stereotypen / Ikonen erhalten bleiben, aber wenn ich die derzeitige Entwicklung noch ein bisschen in die Zukunft extrapoliere, fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass die Klassengrenzen in Zukunft nicht immer mehr verwischt werden.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #58 am: 29. Januar 2007, 16:41:42 »
So, ein ganz interessantes Ergebnis. Ich hätte wie gesagt den Säbelrassler nicht auf Platz 3 gesehen.

Der große Verlierer ist das Buch des Glaubens, keine Grundklasse unter den Top 3.

Die meisten Stimmen konnte das Buch des Arkanen auf sich vereinen, danach das Buch des Krieges.

Ich hätte auch gedacht, dass zumindest Ninja und Samurai mehr Stimmen machen (insbesondere Ninjas), aber scheinbar beisst sich der Asia-Style doch mit vielen Kampagnen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #59 am: 05. Februar 2007, 02:52:12 »
Vieleicht sind die Klassen auch einfach nur schlecht umgesetzt.

Kilamar